Hallo zusammen,
nun der bereits angekündigte Beitrag über zwei Interzonenzugfahrten von Bebra nach Berlin am 31.12.1966 und am 19.6.1967.
Ich wiederhole:
Warum diese zwei ein halbes Jahr auseinander liegenden Daten?
Bei erster Fahrt konnte ich nur Fotos bis Erfurt machen, bei der zweiten Fahrt nur ab Neudietendorf, also vor Erfurt. Deshalb habe ich gedacht, diese beiden Fahrten zusammenzuziehen in einem Beitrag.
Bis 23. September (Ende Sommerfahrplan wurden die Interzonenzüge Frankfurt(Main) – Berlin über die so genannte Kanonenbahn geleitet.
Manche hier gezeigte Bilder sind aus früheren Berichten vielleicht schon bekannt. Ich habe sie jedoch wegen der Reihenfolge und des Zusammenhanges dieses Beitrages wieder eingestellt, meist auch neu bearbeitet. Über das eine oder andere schlechte Foto möge man bitte hinwegsehen, aber informativ sind sie sicher alle.
Ich habe wieder lange an diesem Beitrag gearbeitet. Bei jedem erneuten Durchlesen gab es etwas zu berichtigen oder zu verbessern. Deshalb möchte ich eine Formulierung aus dem Kursbuch Sommer 1973 – in anderen Jahren stand lange Zeit dasselbe drin – für meinen Bildbeitrag ebenfalls geltend machen:
Kursbuch Sommer 1973:
Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind trotz sorgfältiger Bearbeitung vereinzelte Druckfehler oder kleinere Unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche Gewähr für die Richtigkeit des Inhaltes dieses Kursbuches kann daher nicht übernommen werden.
Zunächst wieder der Laufweg auf DR-Gebiet:
1. Bebra – Erfurt:
Gerstungen, Eisenach, Wutha, Schönau(Hörsel), Mechterstädt-Sättelstädt (heute zwei Bf/Hp = Sättelstädt, Mechterstädt), Fröttstedt, Gotha, Seebergen, Wandersleben, Neudietendorf, EF-Bischleben, EF-Hochheim, Erfurt Hbf, Bw Erfurt P, Erfurt Gbf. Bis 23. September 1967 (Ende Sommerfahrplan wurden die Interzonenzüge Frankfurt(Main) – Berlin über die so genannte Kanonenbahn geleitet, später nach abgeschlossener Elektrifizierung über Weimar, Naumburg, Halle.
2. Erfurt – Sangerhausen:
Erfurt Ost, Stotternheim, Großrudestedt, Sömmerda, Leubingen, Griefstedt, Etzleben, Heldrungen, Bretleben, Reinsdorf, Artern, Voigtstedt und Oberröblingen(Helme)
3. Sangerhausen – Wiesenburg(Mark) auf der so genannten "Kanonenbahn":
Riestedt, Blankenheim(Krs Sangerhausen), Hergisdorf, Klostermannsfeld, Siersleben, Hettstedt, Sandersleben(Anhalt), Güsten, Rathmannsdorf(Krs Staßfurt), Neugattersleben, Calbe(Saale) West, Barby, Güterglück, Lindau(Anhalt), Deetz, Nedlitz, Wiesenburg(Mark), wo die Bahnstrecken nach Berlin und Dessau abzweigen.
4. Wiesenburg(Mark) – Berlin-Zoo:
Borne(Mark), Belzig, Baitz, Brück(Mark), Borkheide, Beelitz-Heilstätten, Seddin, Wilhelmshorst, Bergholz(b Potsdam), Potsdam Hbf, Griebnitzsee, Berlin-Wannsee, Berlin-Nikolassee, Berlin-Grunewald, Berlin-Westkreuz, Berlin-Charlottenburg, Berlin Savignyplatz, Berlin-Zoologischer Garten.
„Es geht wieder los mit dem Zitteraal“ …
hier zeige ich ein weiteres Mal Fotos einer Interzonenzugfahrt, diesmal wieder im D 5 von Bebra (11:17) nach Berlin (19:02) mit Fotos aus dem fahrenden Zug.
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5 - ich habe berichtigt von 44 011, die bei der DB war, in 44 012, danke für die Mitteilung
Bild 6
Bild 7
Bild 8 – Ein Akkutriebwagen Bauart Wittfeld siehe DSO-Anfrage:
[
www.drehscheibe-foren.de]
Bild 9
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 13 – das Gebäude der Bahnmeisterei Neudietendorf - nein, wohl eher ein Wohnhaus - nachträglich berichtigt
Bild 14 - Erfurt, Straße nach Hochheim, die Motzstraße, schwarze Steinbrücke zur Silberhütte im Steigerwald, musste der Elektrifizierung 1967 weichen
Bild 15 - Erfurt, Straße nach Hochheim, die Motzstraße, nahe Kressepark, unterhalb der Steigerbrauerei
Der Jahreszeit entsprechend wird es zu Silvester 1966 immer dunkler, die Aufnahmen fast nicht mehr genau erkennbar, aber ich habe sie trotzdem zur Information beigefügt:
Bild 16 zeigt die 38 2133. Das Bild ist aber so schlecht, dass ich es durch ein bereits gezeigtes Foto vom 6. Februar 1967 ersetze, außerdem zeigt sich diese Lok noch einmal hier am 19. Juni 1967.
Bild 17
Bild 18
Bild 19
Bild 20
Nun schließe ich die Fotos vom 19. Juni 1967 hier an, beginnend wieder in Bebra, dann erst weiter in Neudietendorf:
Bild 21
Bild 22 - 01 531, die Zuglok des D 5 bis Erfurt Ost:
Bild 23 – 94 856 steht an einer interessanten Signalgruppe, im Hintergrund ein gedeckter Güterwagen mit Holzverschlaggitterverschluss statt Schiebetür
Bild 24 – 44 1286 mit Schachbrettwindleitblech
Bild 25
Hier die Anfrage wegen des Aufnahmeortes der 41 128 auf Bildern 26 und 27:
[
www.drehscheibe-foren.de]
Bild 26 - 41 128 nicht in Erfurt-Bischleben, sondern in Neudietendorf - Bild ausgewechselt am 26.07.2009
Bild 27 - 41 128 nicht in Erfurt-Bischleben, sondern in Neudietendorf - Bild ausgewechselt am 26.07.2009
Bild 28 – 22 049, ex 39 098 in Erfurt-Bischleben
Bild 29 - 38 2133, das zuerst gezeigt Foto war etwas schief geraten, hier nun eine neue Bearbeitung mit Drehen um 3 Grad:
Bild 30
Bild 31
Bild 32
Bild 33
Bild 34
Bild 35 - Lok 4 der VEB Industriebahn Erfurt Ost, ehemalige 74 048, 1970 verschrottet
Bild 36
Bild 37
Bild 38
Bild 39
Bild 40
Bild 41
Bild 42
Weitere Aufnahmen bis Güsten(Anhalt) leider Fehlanzeige
Bild 43
Bild 44 - 38 2849 mit Giesl-Ejektor, eine sehr gepflegte Maschine
Bild 45 - 38 2849 mit Giesl-Ejektor, eine sehr gepflegte Maschine
Bild 46 – ein VT137/VS mit Voranfrage hier für denjenigen welcher diese vielen Antworten lesen möchte, für die ich mich hiermit bedanke:
[
www.drehscheibe-foren.de]
Bild 47 zeigt die nagelneue "Taigatrommel", die V 200 032
Bild 48 - 50 3544 - ganzes Bild
Bild 48 a - 50 3544 - Bildausschnitt
Bild 49
Bild 50, ein Ausschnitt von Bild 49
Bild 51
Bild 52 38 2502 mit Giesl-Ejektor in Wiesenburg(Mark)
Bild 53
Hiermit enden meine Aufnahmen an diesem Tag. Anschließend noch zwei Bilder von Berlin-Wannsee, um damit das Ende der Interzonenzugfahrt anzuzeigen mit diesen Berliner Fotos:
Bild 54 zeigt in Wannsee einen VT 137 wie in Neugattersleben (Bild 46)
Bild 55 zeigt ebenfalls an den Einfahrsignalen in Wannsee die schöne 01 511 mit Kohlefeuerung, Schürze und Boxpokrädern:
Ein schönes Wochenende und die besten eisenbahnfreundlichen Grüße sendet Karl-Friedrich Seitz am 24.07.2009 um 22:00 Uhr
13-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:08:22:01:55.