DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Schweiz: Chemin de fer Orbe-Chavornay (OC) am 21.09.1989 in Orbe (m. 22 S/W-Bildern)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.07.09 17:18

Guten Tag zusammen,

anlässlich des heutigen Beitrages über die Bad Orber Bahn
[www.drehscheibe-foren.de]
möchte ich Euch als ersten "richtigen" HiFo-Beitrag einige Schwarz-Weiß-Bilder zeigen, die im Zuge einer privaten Studienreise zum Schweizer Gegenstück der "Orber Bimmel", der Chemin de fer Orbe-Chavornay (OC) in der französischsprachigen Schweiz anlässlich eines Schwarzwaldurlaubs in Hinterzarten entstanden sind.

Informationen über die Strecke:
[de.wikipedia.org]
[www.swissrails.ch]
[www.schienenverkehr-schweiz.ch]
Aktueller Fahrplan:
[www.fahrplanfelder.ch]

Die Bilder stammen allesamt vom Endbahnhof Orbe:
[maps.google.com]

Die Bahntrasse selbst führt in (süd-)östlicher Richtung hinunter zur Hauptstrecke in Chavornay, wobei auf den Luftbildern auch sehr schön die Gleisanschlüsse (z.B. Nestlé in Les Granges) sichtbar sind.

Die An- und Abreise erfolgte natürlich standesgemäß mit dem Zug. Leider finde ich die Fahrkarte von Hinterzarten nach Orbe im Moment nicht, müsste sie aber noch haben.

Während der kurzen Stichfahrt wurde übrigens die Türen verschlossen :-)

Als Konsequenz des Besuches wurde im damals noch eigenständig existierenden "Bad Orber Anzeiger" ein ziemlich umfangreicher Reisebericht mit Fotos sowie einem verkehrspolitischen Vergleich zum Zustand sowie zu den Entwicklungsperspektiven der Bad Orber Bahn veröffentlich. Die Parallelen waren ja offensichtlich, selbst die Triebfahrzeugnummern 12 und 13 gab es bei beiden Bahnen. Nur der Fahrplan war und ist bis heute auf hessischer Seite deutlich schlechter als in der Schweiz... aber wir wissen ja alle warum.

Hier nun die Bilder in der schlichten Reihenfolge des Entstehens:

Damals noch im Einsatz der Triebwagen 12, der wohl leider 2002 verschrottet wurde, relativ kurz nach der Planankunft um 10:48.

http://img182.imageshack.us/img182/6265/6102216100r.jpg


Die Nordseite des schmalen Bahnhofsgebäudes mit Blick nach Süden, von in der gedachten Verlängerung der Säulen des Bahnsteigdaches die Strecke von Chavornay zwischen den beiden Lokschuppen herauf in den Bahnhof führt.

http://img34.imageshack.us/img34/6356/6102216101.jpg


Immerhin mussten die Fahrgäste aufgrund der niedrigen Bahnsteige vier Stufen überwinden, um in den Triebwagen zu gelangen (Im Gegensatz zur Bad Orber Bahn waren die Stufen aber nicht so steil wie bei den beiden Orber Credé-Waggons 19 und 20).

http://img34.imageshack.us/img34/5942/6102216102.jpg


Blick nach Nordwesten, auffällig der reiche und bestens gepflegte Blumenschmuck.

http://img34.imageshack.us/img34/7024/6102216103.jpg


Das Ganze noch mal von einer etwas höheren Warte aus:

http://img34.imageshack.us/img34/7775/6102216104.jpg


Kopfstudie...

http://img34.imageshack.us/img34/3191/6102216105.jpg


...und Führerraumdetails

http://img34.imageshack.us/img34/570/6102216106.jpg


Der örtliche Aushangplan.

http://img32.imageshack.us/img32/5240/6102216107.jpg


Ein Hinweisschild

http://img32.imageshack.us/img32/1173/6102216108.jpg



Fahrschalter

http://img32.imageshack.us/img32/4640/6102216109.jpg


Blick auf die beiden Lokschuppen im Süden

http://img32.imageshack.us/img32/586/6102216110.jpg


Im Vordergrund Schaffneruntensilien im Führerstand, im Hintergrund Güterwagen

http://img32.imageshack.us/img32/1500/6102216111.jpg


Die Zeitung darf nicht fehlen.

http://img32.imageshack.us/img32/1766/6102216112.jpg


Glück gehabt, auch Triebwagen 13 wird aus der Halle gefahren.

http://img32.imageshack.us/img32/2122/6102216113.jpg

http://img32.imageshack.us/img32/3493/6102216114.jpg

http://img32.imageshack.us/img32/1000/6102216115.jpg


Planbetriebsfotos, wie man sie heute auch gern noch machen würde...

http://img32.imageshack.us/img32/5958/6102216116.jpg


Güterzuglok samt Sonderfahrzeugen

http://img195.imageshack.us/img195/7726/6102216117.jpg


Hier die damals noch ziemlich neue Diesel-Kollegin

http://img195.imageshack.us/img195/2763/6102216118.jpg


"Nördliche" Front

http://img195.imageshack.us/img195/8373/6102216119.jpg


Nach einem Stadtbummel geht es bald wieder zurück.

http://img195.imageshack.us/img195/4743/6102216120z.jpg


Die Straßenseite des Empfangsgebäudes mit Briefkasten und Telefonzelle.

http://img195.imageshack.us/img195/6150/6102216121.jpg


So das wars mit meiner Schwarz-Weiss-Malerei für heute :-)

Christian

PS:
Gewidmet sei der Beitrag meiner Mutter, die die stundenlange Tagesreise aus ferrophilem Anlass gerne mitmachte.


Frühere HiFo-Beiträge:
* Hess. Kinzigtalbahn: Alter Kartenausschnitt von 1950 (m.Scan 1 MB):
[www.drehscheibe-foren.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:24:17:20:53.

Wie aus einer anderen Zeit ...

geschrieben von: Dg53752

Datum: 25.07.09 15:31

... und doch erst 20 Jahre her. Ich habe die schweizer Privatbahnen lange mit Mißachtung gestraft (sind ja bloß bessere Überlandstraßenbahnen), aber Deine Aufnahmen dieser Bahn haben doch einen unwiderstehlichen Charme mit den Details, die Du dankenswerterweise festgehalten hast.

Vielen Dank fürs präsentieren und die damit verbundene Mühe.

Gruß von einem ehemaligen Anwohner der KBS 615,
Dg53752