Guten Tag zusammen,
anlässlich des heutigen Beitrages über die Bad Orber Bahn
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www.drehscheibe-foren.de]
möchte ich Euch als ersten "richtigen" HiFo-Beitrag einige Schwarz-Weiß-Bilder zeigen, die im Zuge einer privaten Studienreise zum Schweizer Gegenstück der "Orber Bimmel", der Chemin de fer Orbe-Chavornay (OC) in der französischsprachigen Schweiz anlässlich eines Schwarzwaldurlaubs in Hinterzarten entstanden sind.
Informationen über die Strecke:
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de.wikipedia.org]
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www.swissrails.ch]
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www.schienenverkehr-schweiz.ch]
Aktueller Fahrplan:
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www.fahrplanfelder.ch]
Die Bilder stammen allesamt vom Endbahnhof Orbe:
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maps.google.com]
Die Bahntrasse selbst führt in (süd-)östlicher Richtung hinunter zur Hauptstrecke in Chavornay, wobei auf den Luftbildern auch sehr schön die Gleisanschlüsse (z.B. Nestlé in Les Granges) sichtbar sind.
Die An- und Abreise erfolgte natürlich standesgemäß mit dem Zug. Leider finde ich die Fahrkarte von Hinterzarten nach Orbe im Moment nicht, müsste sie aber noch haben.
Während der kurzen Stichfahrt wurde übrigens die Türen verschlossen :-)
Als Konsequenz des Besuches wurde im damals noch eigenständig existierenden "Bad Orber Anzeiger" ein ziemlich umfangreicher Reisebericht mit Fotos sowie einem verkehrspolitischen Vergleich zum Zustand sowie zu den Entwicklungsperspektiven der Bad Orber Bahn veröffentlich. Die Parallelen waren ja offensichtlich, selbst die Triebfahrzeugnummern 12 und 13 gab es bei beiden Bahnen. Nur der Fahrplan war und ist bis heute auf hessischer Seite deutlich schlechter als in der Schweiz... aber wir wissen ja alle warum.
Hier nun die Bilder in der schlichten Reihenfolge des Entstehens:
Damals noch im Einsatz der Triebwagen 12, der wohl leider 2002 verschrottet wurde, relativ kurz nach der Planankunft um 10:48.
Die Nordseite des schmalen Bahnhofsgebäudes mit Blick nach Süden, von in der gedachten Verlängerung der Säulen des Bahnsteigdaches die Strecke von Chavornay zwischen den beiden Lokschuppen herauf in den Bahnhof führt.
Immerhin mussten die Fahrgäste aufgrund der niedrigen Bahnsteige vier Stufen überwinden, um in den Triebwagen zu gelangen (Im Gegensatz zur Bad Orber Bahn waren die Stufen aber nicht so steil wie bei den beiden Orber Credé-Waggons 19 und 20).
Blick nach Nordwesten, auffällig der reiche und bestens gepflegte Blumenschmuck.
Das Ganze noch mal von einer etwas höheren Warte aus:
Kopfstudie...
...und Führerraumdetails
Der örtliche Aushangplan.
Ein Hinweisschild
Fahrschalter
Blick auf die beiden Lokschuppen im Süden
Im Vordergrund Schaffneruntensilien im Führerstand, im Hintergrund Güterwagen
Die Zeitung darf nicht fehlen.
Glück gehabt, auch Triebwagen 13 wird aus der Halle gefahren.
Planbetriebsfotos, wie man sie heute auch gern noch machen würde...
Güterzuglok samt Sonderfahrzeugen
Hier die damals noch ziemlich neue Diesel-Kollegin
"Nördliche" Front
Nach einem Stadtbummel geht es bald wieder zurück.
Die Straßenseite des Empfangsgebäudes mit Briefkasten und Telefonzelle.
So das wars mit meiner Schwarz-Weiss-Malerei für heute :-)
Christian
PS:
Gewidmet sei der Beitrag meiner Mutter, die die stundenlange Tagesreise aus ferrophilem Anlass gerne mitmachte.
Frühere HiFo-Beiträge:
* Hess. Kinzigtalbahn: Alter Kartenausschnitt von 1950 (m.Scan 1 MB):
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:24:17:20:53.