DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Iserlohn im Jahre 1979 m. B.

geschrieben von: Der Dortmunder

Datum: 21.07.09 10:46

Heute zeigen wir aus dem Fundus von U. Hausen einige Bilder aus dem Bahnhof Iserlohn im Jahre 1979. Zu dieser Zeit herrschte dort noch reger Zugverkehr, es gab zwei mechanische Stellwerke, Formsignale und eine Signalbrücke. Auch die Güterabfertigung so wie auch der Fahrkartenverkauf waren noch voll in Betrieb. U. a. gab es dort im Bf auch mal eine Lokausstellung, von der wir auch ein paar Bilder gefunden haben - leider ist uns das Datum nicht bekannt. Müßte u. E. nach 1980 gewesen sein. Vielleicht haben ja einige User weitere Bilder aus diesem Bf und könnten die mal hier anhängen.

Bild 1 - Vt 798 998 am Bahnsteig -1979
http://img19.myimg.de/798998Iserlohn1979a4b35.jpg

Bild 2 Vt 798 998 bei der Ausfahrt aus dem Bf - 1979
http://img19.myimg.de/Vt798998Iserlohn197960c9d.jpg

Bild 3 110 396-3 mit Nv bei der Einfahrt in Höhe des Güterschuppens
http://img19.myimg.de/1103969Iserlohnum19798ff05.jpg

Bild 4 110 mit Nv bei der Einfahrt in den Bf
http://img19.myimg.de/110NvIserlohn069c5.jpg

Bild 5 212 307-3 mit Nv am Bahnsteig
http://img19.myimg.de/2123073Iserlohn1979bb026.jpg

Bild 6 218 140-3 Einfahrt in den Bf an der Signalbrücke
http://img19.myimg.de/218undSignalbrckeIserlo92e5c.jpg

Bild 7 218 im Bereich des Stw am Güterschuppen
http://img19.myimg.de/218Iserlohn4954d.jpg

Bild 8 218 140-3 Ausfahrt an der Signalbrücke
http://img19.myimg.de/2181402Iserlohn607b7.jpg

Bild 9 120 112-8 bei der Lokausstellung
http://img19.myimg.de/1201128Iserlohnc1ff0.jpg

Bild 10 103 244-0 bei der Lokausstellung
http://img19.myimg.de/1032440Iserlohne3dae.jpg

Bild 11 Vt 796 bei der Ausfahrt
http://img19.myimg.de/Vt796Iserlohnce819.jpg

Bild 12 Vt am Bahnsteig
http://img19.myimg.de/VtIserlohn179e5.jpg

Viel Spaß wünscht ...

Gruß
Der Dortmunder
Michael
https://s20.directupload.net/images/220220/mknxbzqz.png
Sachliche Kritiken zum eigentlichen Thema sind ausdrücklich erwünscht.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:21:10:51:16.

Re: Iserlohn im Jahre 1979 m. B.

geschrieben von: Michael Poschmann

Datum: 21.07.09 13:15

Hallo "Dortmunder",

stimmungsvolle Aufnahmen aus einer untergegangenen Epoche. Erst vor wenigen Tagen kam die Diskussion auf, ob Iserlohn im derzeitigen Zustand betrieblich als zwei (unabhängige) Haltepunkte gilt. Und inwieweit die DS 100 möglicherweise unterschiedliche Abkürzungen anstelle EIS aufweisen sollte.

Handelt es sich beim erwähnten Bahnhofsfest um die Veranstaltung, bei der "Intercity"-Züge auf dem Rundkurs via Schwerte und Fröndenberg unterwegs waren?

Gruß
Michael

Re: Iserlohn im Jahre 1979 m. B.

geschrieben von: stefan p.

Datum: 21.07.09 13:28

Hallo Dortmunder,

danke für die Bilder!

Zumindest die Bilder mit der 218, der 103 und der 110 im roten Lack sind aufgrund des DB AG-Kekses nach 1994 und nicht 1979 entstanden.

Meint freundlich grüßend,
Stefan P.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:21:13:29:18.

Iserlohn Abkürzungen nach ex DS 100

geschrieben von: Der Dortmunder

Datum: 21.07.09 13:51

Um welche Veranstaltung des Bahnhofsfestes es sich handelt kann ich leider nicht sagen.
Doch zu den Abkürzungen:
1. Die Euch bekannte DS 100 heißt nicht mehr so. In der DB AG zentralen Regelwerksübersicht heißt sie nun "Regelwerksnummer 100.001 Regelwerkstitel = Abkürzungen für Örtlichkeiten nutzen; Abkürzungen bilden und Codierungsschlüssel.
Sie ergänzen sich um folgende Regelwerke

2. 100.0001A01 Codierungsschlüssel

3. 100.0002 Abkürzungen für Örtlichkeiten nutzen; Örtlichkeiten mit Abkürzungen
- hier finden sich die Anagbe aus der ehem. DS 100 wieder

4. 100.0003 Abkürzungen für Örtlichkeiten nutzen; Abkürzungen der Örtlichkeiten

5. 100.10001 Abkürzungen für Örtlichkeiten nutzen

6. 100.10002 Abkürzungen für Örtlichkeiten nutzen; Abkürzungen bilden und
Codierungsschlüssel,

7. 100.10003 Abkürzungen für Örtlichkeiten nutzen; Abkürzungen bilden und
Codierungsschlüssel, Abkürzungen der Örtlichkeiten

Die Abkürzung EIS gibt es nicht mehr.
Neu ist jetzt:
Iserlohn ist jetzt EIL / Hp
Iserlohn BFS ist jetzt EIL B /Museum
Iserlohn BusBf ist jetzt EIL U / Hp

Gruß
Der Dortmunder
Michael
https://s20.directupload.net/images/220220/mknxbzqz.png
Sachliche Kritiken zum eigentlichen Thema sind ausdrücklich erwünscht.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:21:14:13:50.

Re: Iserlohn Abkürzungen nach ex DS 100

geschrieben von: Michael Poschmann

Datum: 21.07.09 14:46

Pardon, die Abkürzung hatte ich fälschlich aus dem Gedächtnis zitiert. Danke für die Klarstellung.

Gruß
Michael

Re: Iserlohn im Jahre 1979 m. B.

geschrieben von: sydvestjyden

Datum: 21.07.09 15:25

Hallo,

das 1. Bild zeigt nicht Iserlohn. Erkennbar z.B. an dem moderneren Bahnsteigdach sowie dem niedrigen Gleissperrsignal Bauart Lorenz, also Lichtsignaltechnik. Auch die Hintergrundbebauung ist komplett anders als die im Iserlohner Westbahnhof damals.

Die Aufnahme mit der blauen Bügelfalten E 10 zeigt wahrscheinlich keine Ein- bzw. Ausfahrt sondern einen vor der damaligen Güterabfertigung zwischenabgestellten Eilzug von/nach Aachen.

Im übrigen sehr schöne historische Aufnahmen aus meinem aktuellen Wohnort.

Vielen Dank + Gruß

sydvestjyden (Michael)

Bild 1 = Limburg/Lahn

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 21.07.09 15:31

Haut mich nicht so vom Hocker. Woran könnte es liegen?


fragt

Rolf Köstner

als Kenner Iserlohner Verhältnisse...

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:22:20:55:08.

Re: Iserlohn Abkürzungen nach ex DS 100

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 21.07.09 19:57

Hmm, mir scheint, dass die einzigen Bilder, die 1979 entstanden sein könnten, Nr. 2, 3 und 5 sind. Auf Bild 1 stört auch mich das Ls, wo der Bahnhof doch mechanische Stellwerke besitzt. Wo das sein könnte: keine Ahnung.

Viele Grüsse von Mark



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:21:19:58:05.

Da geb ich mir die Antwort mal selber:

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 22.07.09 11:56

Ich schrieb:

Zitat:
Haut mich nicht so vom Hocker. Woran könnte es liegen?


Die Antwort ist ganz einfach: Lieblos dahin geklatscht, ohne erkennbaren Aufbau hintereinander gereiht und bar jeglicher Scanbearbeitung.

SCHADE


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Bild 1 = Limburg/Lahn?

geschrieben von: Leroy_B

Datum: 22.07.09 14:44

Auf jeden Fall interessante Bilder, als noch andere Fahrzeuge außer Flirt und 648 fuhren

Re: Da geb ich mir die Antwort mal selber:

geschrieben von: FlorianB

Datum: 22.07.09 23:27

rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Antwort ist ganz einfach: Lieblos dahin
> geklatscht, ohne erkennbaren Aufbau hintereinander
> gereiht und bar jeglicher Scanbearbeitung.
>
> SCHADE

Lieber Rolf,

nicht jeder hat die Zeit, Kenntnisse, Fähigkeiten und Möglichkeiten seine Bilder so zu bearbeiten, wie Du es tust. Respekt dafür, keine Frage.

Trotzdem finde ich die Bilder sehenswert und interessant und danke dem Autor dafür.

Viele Grüße, Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:22:23:28:03.

Re: Da geb ich mir die Antwort mal selber:

geschrieben von: Der Dortmunder

Datum: 23.07.09 08:33

Lieber User!

Negativ:
Wenn der Beitrag nicht Ihren Vorstellungen entspricht, dann bedienen Sie doch bitte das kleine Kreuz oben rechts.
Ihre Antwort:

"Haut mich nicht so vom Hocker. Woran könnte es liegen? Lieblos dahin geklatscht, ohne erkennbaren Aufbau hintereinander gereiht und bar jeglicher Scanbearbeitung"

hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun und ist hier einfach fehl am Platze.

Eine Zensur der Bilder war von uns nicht, und wird auch in Zukunft von uns nicht gewünscht.
Zur Bewertung von Bildern gibt es andere geeignete Foren. Auch in nächster Zeit werden wir Sie ab und zu sicherlich mit ähnlichen Bildern und Beiträgen belästigen.
Unsere Empfehlung: ... dann bitte gar nicht erst öffnen!

Positiv:
Das einzige was wir Ihrer Zuschrift zu Gute heißen ist die Aufklärung zu dem Bild mit dem Vt 796, das wahrscheinlich nicht in Iserlohn sondern eher in Limburg aufgenommen wurde. Das können und werden wir akzeptieren und in unseren Unterlagen vermerken. Dafür danken wir Ihnen.
Ursprünglich sind wir jedoch immer auf die Angaben des Urhebers angewiesen.

In diesem Sinne ...

Gruß
Der Dortmunder
Michael
https://s20.directupload.net/images/220220/mknxbzqz.png
Sachliche Kritiken zum eigentlichen Thema sind ausdrücklich erwünscht.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:23:08:36:43.

Re: Da geb ich mir die Antwort mal selber:

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 23.07.09 13:23

Lieber Dortmunder!


Ich lese "Iserlohn im Jahre 1979" und denke mir "Ohh, den muss ich mir anschauen". Die erste Reaktion nach Öffnen des Beitrages ist ja schon bekannt.

Zitat:
Eine Zensur der Bilder war von uns nicht, und wird auch in Zukunft von uns nicht gewünscht. Zur Bewertung von Bildern gibt es andere geeignete Foren.


Es geht hier nicht um die Bewertung von Bildern, nur meine ich, dass auch dieser Bildbeitrag es verdient hat, angemessen präsentiert zu werden. Das hat gar nichts mit Zensur oder ähnlichem zu tun. Ich selbst habe vom Computer so viel Ahnung, wie eine Kuh vom Weltraumflug. Trotzdem war es für mich selbstverständlich, mich so weit in das Thema Bildbearbeitung (nicht Bildmanipulation) hinein zu fuchsen, dass ich meine Bilder anständig präsentieren kann. Das ist übrigens wirklich nicht schwer. Zumindest geradestellen des Bildes, Farbkorrektur und Nachschärfung sind eine Arbeit von wenigen Minuten und benötigen auch keine 3-jährige Ausbildung mit Abschlussprüfung.

Und da auch nachweislich Aufnahmen von anderen Zeiträumen darunter sind, wäre doch zumindest eine zeitliche Struktur wünschenswert.


Zitat:
Wenn der Beitrag nicht Ihren Vorstellungen entspricht, dann bedienen Sie doch bitte das kleine Kreuz oben rechts.


Meine Antwort:

Werde ich nicht, denn das Thema Iserlohn ist durchaus von Interesse.


Zitat:
Auch in nächster Zeit werden wir Sie ab und zu sicherlich mit ähnlichen Bildern und Beiträgen belästigen.
Unsere Empfehlung: ... dann bitte gar nicht erst öffnen!


Meine Antwort:

Werde ich auch weiterhin öffnen. Nur werde ich meine Erwartungen zurückschrauben. Vielleicht werde ich dann ja in dem ein oder anderen Fall sogar positiv überrascht.


Zitat:
Das einzige was wir Ihrer Zuschrift zu Gute heißen ist die Aufklärung zu dem Bild mit dem Vt 796, das wahrscheinlich nicht in Iserlohn sondern eher in Limburg aufgenommen wurde. Das können und werden wir akzeptieren und in unseren Unterlagen vermerken. Dafür danken wir Ihnen.
Ursprünglich sind wir jedoch immer auf die Angaben des Urhebers angewiesen.

Meine Antwort:

Ich meine, das ist Ehrensache und nicht der Rede wert.


Fazit: Warum reagiert die halbe Welt auf konstruktive Kritik beleidigt? Diese sollte erlaubt sein, könnte sie doch nützlich und anregend sein...


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Ok, auch hier ist nicht das Fotoforum ...

geschrieben von: 110 483-5

Datum: 23.07.09 14:18

..., aber ich habe beim Betrachten der Bilder ebenfalls gedacht, dass so was nicht sein muss, denn immerhin: "Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen." Und die Motive finde ich viel zu schade und interessant, um sie so zu präsentieren.

Gruß

Frank


Übrigens: Zensur ist doch was anderes, oder?

Re: Da geb ich mir die Antwort mal selber:

geschrieben von: ludger K

Datum: 23.07.09 14:33

"Warum reagiert die halbe Welt auf konstruktive Kritik beleidigt?"

Hallo Rolf!
Da kann einer noch so unscharfe, schiefe, farbstichige, grobkörnige, motivarme, weitwinklige oder sonstwie belanglose Bilder lieblos hopplahopp ins Netz klatschen, irgendjemand, der vor Entzückung und Begeisterung aus allen Wolken fällt, findet sich immer. Schau auch mal hier [www.drehscheibe-foren.de] (der größte Müll seit langem) oder hier [www.drehscheibe-foren.de] (die Fotos gehen so, aber das demonstrative Himmelhochjauchzen ist völlig überzogen). Und wehe, es kommt jemand und nennt das Kind beim Namen, da fällt gleich eine ganze Horde über ihn her. Trifft man allerdings Fotografen an der Strecke und kommt auf das Thema zu sprechen, dann sind alle einhellig Deiner Meinung und verurteilen strikt jene primitiven Knipsbilder. Befürworter dieser Knipsbilder habe ich vor Ort noch nie getroffen.
Viele Grüße
Ludger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:23:14:47:24.

Re: Da geb ich mir die Antwort mal selber:

geschrieben von: 01 1066

Datum: 23.07.09 14:42

Ich bin ja selten mit ludger K einer Meinung, aber hier muß ich ihm doch einmal zur Seite springen. Der Beitrag im Straßenbahnforum hat mich auch sehr enttäuscht (siehe meinen dortigen Kommentar), den anderen aus dem Museumsbahnforum hatte ich noch gar nicht gesehen (da bin ich allerdings nicht ganz so negativ). Allerdings ist aller Anfang schwer - und hoffentlich wird es bei den Einstellern kontinuierlich besser.

Versuch eines Brückenschlages

geschrieben von: Michael Poschmann

Datum: 23.07.09 15:08

Guten Tag zusammen,

der Thread entwickelt nunmehr ein Eigenleben. Zu den von Ludger angesprochenen Klaqueuren gehörend, möchte ich kurz meine Motivation darlegen, warum ich den Beitrag als hilfreich und informativ bewertet habe. Eins vorab, daß die Ausarbeitung und die Präsentation der Einstellung sicherlich ausbaufähig sind, steht außer Frage. Hier im Hifo existieren jede Menge exzellent aufbereiter Bildbeiträge, denen man den Aufwand bei der Erstellung ansieht. Respekt hierfür! Und ich habe die Hoffnung, daß höfliche Hinweise in dieser Richtung und Hilfestellungen durch die "alten Hasen" Gehör finden.

Neben dem Stöbern im Hifo aus ästhetischen Gesichtspunkten nutze ich das Forum jedoch gerne auch als umfassende, kompetente Informationsquelle für meinen Teil des Eisenbahnhobbys. Ein wenig speziell: Ich baue Bahnstrecken in der virtuellen Realität nach, um anderen Nutzern die Möglichkeit zu geben, die Obere Ruhrtalbahn und Nebenstrecken im Zustand der 80er Jahre aus der Lokführerperspektive nachzuerleben. Das Zusammentragen der erforderlichen Informationen gleicht bisweilen einem Puzzlespiel. Hier gilt: Jeder Informationsschnipsel kann weiterhelfen, und sei er auch noch so klein und vermeintlich unbedeutend. In diesem konkreten Fall kann ich den Fotos z.B. entnehmen, daß sich in der Ausfahrt Richtung Letmathe hochbauende Schmalmastsignale befunden haben und welche Bahnsteighöhe und Belag der Mittelbahnsteig aufwies. Ferner erlauben die Bilder Abschätzungen zu Lage und Abmessungen von Güterschuppen und Bahnsteigdächern. Auch einige Hintergrundhäuser sind, sicher zufällig, mit im Bild - und geben mir einen ersten Eindruck von der Örtlichkeit.

Sicherlich: Qualitätiv hochwertigere Bilder sind herzlich willkommen! Bevor ich jedoch gar keine Informationen zur Örtlichkeit erhalte, nutze ich gerne das vom Nutzer "Der Dortmunder" eingestellte Angebot.

Herzliche Grüße
Michael

seit Monaten recht erfolglos auf der Suche nach Aufnahmen vom Bahnhof Scherfede

Re: Versuch eines Brückenschlages

geschrieben von: 01 1066

Datum: 23.07.09 15:48

Vielleicht sollten wir unterscheiden:
- historischer Gehalt von Bildern (hier unbestritten vorhanden)
- Qualität der Aufbereitung und Präsentation (das war hier der alleinige Kritikpunkt)
Ich denke, wenn wir das in dieser Richtung auseinanderdröseln, sollten wir zu einem vernünftigen Standpunkt kommen.
Im übrigen ist die technische Qualität eines Fotos kein Diskussionspunkt: entweder es ist gelungen oder nicht. Was jedoch die Umsetzung eines Motives angeht, begeben wir uns in den Bereich der subjektiven Wahrnehmung; darüber könnte man ganze Bücher schreiben, ohne zu einem Ergebnis zu gelangen.

Re: Da geb ich mir die Antwort mal selber:

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 23.07.09 18:22

Hallo Ludger,

warum sprichst du eigentlich in deinen verlinkten Fotothreads die User nicht selber an, oder schreibst etwas zum Thread dazu, sondern ziehst hier in 2 Links im HiFo darüber her?

Nicht, dass du schon beinahe täglich irgendwelche "Anmerkungen" (siehe SiFo) meinst machen zu müssen, (bist schon Co-Modi bei DSO?), nein anstatt die User direkt anzusprechen, versteckst du dich hinter anderen Leuten und feuerst aus dem Hintergrund.

Ich nenne das feige!

Und wenn du mit Familie Pank, die zu meinem Posting etwas geschrieben haben ein Problem hast, denn kläre das bitte per PN mit Ihnen.

Im übrigen sind auch im Deinste Thread noch einige Fragen deinerseits unbeantwortet geblieben, die ich an dich hatte.

Und um noch etwas zu den Bohmte Bildern zu sagen, wenn du es richtig gelesen hast, steht im Betreff "Impressionen" und nicht Topp-Bilder, und im Thread schrieb ich, das mein Freund (erstmalig) mit meiner Digikamera, (zusätzlich zu seiner analogen Kamera), die Bilder machte und sie als Dokumentation über eine in DSO selten erwähnte MuBa, Verwendung finden sollten, nicht mehr und nicht weniger.

Außerdem gibt es sicherlich immer Menschen, die etwas anders/besser gemacht hätten, gerade die Fotografie und Eisenbahn ist ein vielseitiges Gebiet!

So, das musste meinerseits hier mal gesagt werden.


Gruß, Olaf

So langsam wird es nur noch peinlich... (o.w.T)

geschrieben von: Vau60

Datum: 23.07.09 19:45

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -