DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mal was gscheits : Im BW Nürnberg Hbf Juli 68 (m16B)

geschrieben von: BW-NW

Datum: 20.07.09 22:04

Hallo Allerseits
Da die letzten Forenthemen zum Teil ziemlich abgefahren waren,wollte ich Euch heute zur Auflockerung ein paar kleine Bildchen von meinem Besuch im BW Nürnberg Hbf vom 13.7.1968 zeigen.
Leider ist die Bildqualität nicht so toll wie vielleicht von einigen erwartet wird. Dennoch alles historische Zeitdokumente.
Also los gehts

http://img265.imageshack.us/img265/5299/bwnrnberghbf13768.jpg
Zur Zeit nichts los auf der Scheibe !

http://img232.imageshack.us/img232/2782/v60147bwnrnberghbf13768.jpg
Nun kommt V60 147 aus dem Schuppen

http://img261.imageshack.us/img261/3672/v60004bwnrnberghbf13768.jpg
V60 004 fährt in den Schuppen

http://img188.imageshack.us/img188/182/221144bwnrnberghbf13768.jpg
221 144 vom BW Villingen kommt nun aus dem Schuppen

http://img265.imageshack.us/img265/5332/2211441bwnrnberghbf1376.jpg
Und fährt zum Hbf

http://img261.imageshack.us/img261/6793/bwnrnberghbf213768.jpg
Nun wurde es wieder etwas ruhiger und es parken nur eine V100 + V160
(Nummer leider nicht notiert)

http://img43.imageshack.us/img43/9797/144034bwnrnberghbf13768.jpg
Nun ging es direkt ins BW
Keine Probleme in der Lokleitung; und ab zum fotografieren (der Audruck Fuzzen gefällt mir nicht)
Hier steht 144 034 ziemlich einsam im Gelände

http://img261.imageshack.us/img261/2825/1440341bwnrnberghbf1376r.jpg
Immer noch 144 034

http://img265.imageshack.us/img265/170/110002118041bwnrnberghb.jpg
Vor dem grossen markanten Schuppen 110 002 und im Hintergrund 118 041
(110 002 finde ich ist die schönste und eleganteste von den 5 Prototypen. Eure Favoriten ?

http://img43.imageshack.us/img43/2927/118035bwnrnberghbf13768.jpg
Daneben 118 035 noch mit alten Lampen, und ich glaube noch in GRÜNER Farbgebung

http://img216.imageshack.us/img216/8813/118035118041bwnrnberghb.jpg
118 035 + 118 041

http://img188.imageshack.us/img188/4163/e101310bwnrnberghbf1376.jpg
E10 1310 leider ohne alten Lokschilder (wer hat die ???)

Da Film gespart werden musste, und ich noch keine Bilder von dem alten Triebwagen hatte, hier noch die letzten Fotos.


http://img204.imageshack.us/img204/4480/vt60507bwnrnberghbf1376z.jpg
VT60 507

http://img526.imageshack.us/img526/2105/660514bwnrnberghbf13768.jpg
660 514

http://img300.imageshack.us/img300/2803/vt60bwnrnberghbf13768.jpg
VT60 507 vom Hbf kommend

http://img194.imageshack.us/img194/7930/660514vt60507bwnrnbergh.jpg
Hier beide zusammen

Ich hoffe die Bilder gefallen ?
Kann halt leider aus einem Käfer keinen Porsche basteln
Sind mit einer Instamatic aufgenommen; allerding mit Adobe Fotoshop
etwas aufgebrezelt.
Schönen Abend noch
Gruss
http://img526.imageshack.us/img526/7051/bwneustadtk.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:20:22:17:08.

Instamatic: Quadratisch – praktisch – nicht gut

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 21.07.09 08:00

Moin, Bw Neustadt,

Deine Auflockerungsübung kommt prächtig an, ich denke nicht nur bei mir.

Instamatic, damit habe ich auch mal angefangen. Für die kleinen Abzüge, die Ende der 60er noch üblich waren, also 7x10 bzw. 7x7 gerade noch hinnehmbar. Größere Formate – besser nicht. Aber für ein nettes Monitorbild reicht’s heute allemal. Und die Aufnahmen sind ja nun wahrlich historisch.

Bw Nürnberg Hbf. Genauso habe ich es bei meinen ersten Besuchen auch kennen gelernt. E10.0, E10.12 und E19 – das waren die Stars. Aber schön, dass Du auch die V60 und vor allem die VT60 nicht verschmäht hast. Und im übrigen ein Zeitzeugnis dafür, wie weit die Umzeichnung auf die neuen Nummern im Sommer 68 schon gediehen war. Da hast Du ja richtig Glück gehabt, die E10 1310 noch mit alter Nummer vor die Linse bekommen zu haben, wenn auch nur aufgemalt.

Zur 118 035: Da hast Du einen echten Exoten erwischt. Das war die erste blaue E18, mit Zierstreifen auf Höhe Fensterunterkante. Darüber gab’s früher schon mal eine Diskussion hier im HiFo und ich selbst habe auch einen kleinen Beitrag dazu gemacht - siehe hier.

Danke für’s Zeigen und schönen tag noch,
Ulrich B.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:21:08:02:13.

Re: Instamatic: Quadratisch – praktisch – nicht gut

geschrieben von: ngt8c

Datum: 21.07.09 10:56

Tolle Bilder. Technisch vielleicht nicht perfekt, aber das ist doch fast egal. Immer nur perfekte Bilder sind langweilig. Deine sprechen ihre eigene Sprache. Und nicht jeder konnte sich ne SLR damals leisten. Sei stolz und froh, das du diese Aufnahmen noch hast.

etwas ot: Es soll leute gegeben haben, die haben nem Käfer ne Porschemaschine verpasst ;-)

Der schönste Düwag ....
.. kam von WEGMANN

Re: Instamatic: Quadratisch – praktisch – nicht gut

geschrieben von: 01 1066

Datum: 21.07.09 14:34

Instamatic - das Zauberwort der frühen 60er Jahre. 1963 brachte Kodak dieses Kamerasystem auf den Markt. Instamatic war dabei ein Kunstwort aus den Begriffen "instant" und "automatic" und bezog sich auf das "blitzschnelle" Einlegen des Filmes.
Das erste Modell war eine Instamatic 50, sie sah so aus:

kodak instamatic.jpg

Können konnte sie nicht viel: zwei Belichtungszeiten (ich glaube 1/125 und 1/60), festes Objektiv mit Blende 2.8, 28 mm, keine Focussierung, knochenharter Auslöser. Ich hatte selbst so ein Ding von 1964 (ein Weihnachtsgeschenk) bis 1974; als ich anfing, Eisenbahnen zu fotografieren, bin ich aber ganz schnell auf Vaterns Kleinbildkamera umgestiegen - obwohl die auch so ihre Macken hatte. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:21:14:35:10.