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Frage: Gab es in der 1950 er und 1960 Durchläufe Tübingen-Sigmaringen-Radolfzell?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.07.09 21:37

Hallo!
Bin neulich im EJ Sonderjournal zur BR 75 auf der Seite 49 Foto mit 75 432 und P 1808 aus 1963im Bf. Schwackenreute und auf Seite 42 im Bw Sigmaringen mit 38.10 und 75 406 vom 10.9.1962 gestoßen. Gab es auf der Kbs 305 a Radolfzell-Sigmaringen und weiter nach Tübingen auf der Kbs 307 durchgehende Pz/Gz oder Triebwagen?
Gruß und Dank
von
thomas.splittgerber, berlin

Weitere Frage;
Sind in Ausnahmefällen BR 39 von Tuttlingen über Sigmaringen nach Ulm gefahren? Eventuell auch 39 er von Radolfzell über Mengen nach Ulm gelegentlich gekommen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:13:21:39:09.
Hallo Thomas,

ich habe mal Kursbuch Sommer 1958 herausgegriffen.
Man findet dort einen 'Sonntagsausflugszug' Konstanz-Tübingen(-Reutlingen) 3336
Konstanz 18:23, Radolfzell 19:01, Stahringen, Stockach, Schwackenreute, Meßkirch,
Sigmaringen 20:26, weiter nach Tübingen 22:41.
Gegenzug 3307 Tübingen ab 6:20, Hechingen, Balingen, Ebingen, Sigmaringen an 7:59 ab 8:08,
Meßkirch, Schwackenreute, Stockach, Radolfzell 9:22, Konstanz 10:01.

Also diese eine Zugverbindung habe ich gefunden, nur sonntags, kein Triebwagen.
1961/62 gibt es diese Verbindung nicht mehr. Keine durchgehende Zugnummer.
Es gäbe allerdings die Möglichkeit, daß ein Zug Radolfzell-Sigmaringen auf der Strecke Sigmaringen-Tübingen die Zugnummer wechselt.

Gruß
Frank
Werter Frank S! Noch eine kleine Ergänzung: dieser damals sehr beliebte,nur im Sommerabschnitt verkehrende, zum halben Fahrpreis benutzbare Zug war bespannt mit P8 Bw Tübingen, zwischen Radolfzell und Konstanz mit P8 Bw Ko und aus überwiegend 3-achsigen Abteilwagen gebildet, wobei öfters Ausnahmen zu beobachten waren. Zwischen Ebingen und Radolfzell (Krauchenwies/Meßkirch) muß es zu dieser Zeit auch werktags abends einen Vlc-bespannten Durchlauf gegeben haben, der allerdings durch verschiedene Z-Nummern wohl nicht mehr ohne weiteres nachvollziebar ist. Daß eine P 10 zwischen Mengen und Radolfzell verkehrte ist eher unwahrscheinlich wegen des damals erlaubten Achsdruckes von nur 18 t. Allerdings ist bekannt, daß während und nach dem 2. WK mit Ausnahmeregelung G 12 diese Strecke befahren durften. Als schwerste Maschinen kamen 1972 2 rottweiler 44er zur Brückenbelastung der neuen Brücke über die Bundesstr. 313 in Stockach zum Einsatz. Vielleicht kann jemand diese Überlieferungen ergänzen oder berichtigen. Gruß Fritzle.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:14:08:29:02.
Hallo Thomas,
im Winter 1963/64 finde ich nichts mehr, was auf einen Durchlauf hindeutet.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Fritzle,

sehr interessant, Danke !
Die Sache mit der P 10 erscheint mir auch unwahrscheinlich.

Grüße
Frank
Hallo!

Dieses Zugpaar ist schon bereits im Sommerfahrplan 1953 vorhanden gewesen. Hier der Fahrplan:

3336

Konstanz 18.30
Radolfzell 18.50/19.00
Sigmaringen 20.15/24 (weiter als 2236)
Ebingen 20.55/57
Frommern 21.14
Balingen (Württ.) 21.20/25
Hechingen 21.44/46
Bodelshausen 21.57
Mössingen 22.04
Tübingen 22.22/25
Kirchentellinsfurt 22.32
Wannweil 22.37
Reutlingen-Betzingen 22.42
Reutlingen Hbf. 22.47

Der 2236 kam von Friedrichshafen Hafen:

Friedrichshafen Hafen 18.17
Friedrichshafen Stadt 18.21/24
Ravensburg 18.41/42
Aulendorf 19.04/13
Saulgau 19.38
Mengen 19.53/54
Sigmaringen 20.11 - weiter siehe oben -

3307

Reutlingen Hbf. 6.14 (als 2207)
Tübingen 6.29/30
Dußlingen 6.40
Mössingen 6.51
Hechingen 7.02/03
Bisingen 7.20
Balingen (Württ.) 7.28/29
Frommern 7.37
Ebingen 7.58/8.00
Sigmaringen 8.30/50 (weiter als 3307)
Radolfzell 9.58/10.13
Konstanz 10.33

Der Zug 2207 fuhr weiter nach Friedrichshafen Hafen:

Sigmaringen 8.33 - von Reutlingen siehe oben -
Mengen 8.46/47
Saulgau 9.04
Aulendorf 9.24/37
Ravensburg 9.56/57
Friedrichshafen Stadt 10.15/21
Friedrichshafen Hafen 10.25

Zugpaar verkehrte als Sonntagsausflugszug mit Wagen der 3. Klasse und zwar an Sonntagen ab 7.VI. bis 27.IX.1953.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

...1950, 1951, 1952

geschrieben von: FrankS

Datum: 14.07.09 18:54

Hallo,

Danke, ich habe noch für 1950 und 1951 geschaut, dort gab es ihn noch nicht.
1951 gab es zwar einen 5336 Konstanz 19:27, Sigmaringen 22:00 ( Halt auf allen Bahnhöfen )
aber keinen Anschluss mehr nach Tübingen.
Im Kursbuch 1952, erstmals heisst die Strecke statt 304g nun 305a, ist ebenso der 5336 zu finden
Konstanz 19:30, Sigmaringen 21:43, kein Anschluss mehr nach Tübingen.
Also gab es diese Direktverbindung ab 1953.

Grüße
Frank
Hallo!

Im Kursbuch vom Sommer 1962 ist sogar - zwar kein Paar - aber ein Zug Tübingen - Konstanz verzeichnet gewesen. Er nannte sich nunmehr: 4406.

4406 - verkehrt an Sonn- und Feiertagen vom 1.VII. bis 9.IX.

Tübingen Hbf. 6.23
Hechingen 6.48/50
Bisingen 7.04
Balingen (Württ.) 7.12/13
Frommern 7.20
Ebingen (Württ.) 7.39/40
Sigmaringen 8.07/14
Meßkirch 8.38
Schwackenreute 8.51/52
Stockach 9.06/07
Radolfzell 9.29/37
Konstanz 9.56

In der Gegenrichtung gab es einen 4407, dieser verkehrte aber nur noch bis Sigmaringen. Die Verkehrstage waren mit denem des 4406 identisch.

Konstanz 18.16
Radolfzell 18.33/19.03
Stahringen 19.12
Stockach 19.25/26
Schwackenreute 19.39/40
Meßkirch 19.55
Sigmaringen 20.20

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Hallo,
"Fritzle" hat mir noch einen Auszug aus einem Buchfahrplan vom Sommer 1963 übermittelt, den wir Euch nicht vorenthalten wollen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3836633438333637.jpg

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Für den So 1961 kann ich folgende Angaben liefern:

3307 Tübingen ab 6.23 Uhr-Sigmaringen-Konstanz an 9.58 Uhr
an SoF vom 2.VII bis 10.IX

Gegenleistung erfolgte als

3336 Konstanz ab 18.16 Uhr - Sigmaringen an 20.23 Uhr, von dort als KW-Gruppe im 2395 Friedrichshafen Hafen- Tübingen an 22.43 Uhr.

Grüße
Karlheinz

Eisenbahn braucht Eisenbahner - keine Manager
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JA, es gab durchgehende Züge zwischen REUTLINGEN/TÜBINGEN und KONSTANZ. ALlerdings nur als "Sonntagsausflugzüge" an Sonntagen Ende Juni bis zum ersten Wochenende im September. Bis Sigmaringen kam eine TÜbinger P8 zum Einsatz. Sie fuhren bis Sigmaringen ab 1960 vereint mit dem Sonntagsausflugzug nach Friedrichshafen; ab Sigmaringen wurden sie von einer Aulendorfer 50er bis Radolfzell übernommen. Anfangs der 50er fuhren sie von Sigmaringen ohne Halt bis Radolfzell durch; später kamen dann noch Halte in Krauchenwies (teilweise), Meßkirch, Schwackenreute (nur in Süd-Nord-Richtung) und Stockach hinzu. Was für eine Lok diesen Zug bis Konstanz übernahm, ist mir nicht bekannt.
Anfang der 60er nahm die Besetzung der Sonntagsausflugzüge über die Zollernbahn ab; so daß 1964 nur noch der Sonntagsausflugzug Tübingen-Friedrichshafen verkehrte; und nach Konstanz in Sigmaringen auf einen verkürzten Sonntagsausflugzug Sigmaringen-Konstanz umgestiegen werden mußte. Dieser verkehrte am Sonntag, 06.09.1964, wie auch der Sonntagsausflug Tübingen-Friedrichshafen zum letzten mal.
Diese Züge bestanden ab 1959 ausschließlich aus B4yg-Wagen.
mfg
Andreas Kleber
Er wechselte zwar nicht die ZUGNUMMER, sondern fuhr mit dem Sonntagsausflugzug Tübingen-Aulendorf-Friedrichshafen bis SIgmaringen vereint; erst im Sommerfahrplan 1964, in seinemm letzten Jahr, verkehrte er ausschließlich ab Sigmaringen.