DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

98 886 in Bad Neustadt

geschrieben von: almelo

Datum: 11.07.09 13:37

Wahrend meines Geografiestudiums machten wir eine mehrtägige Studienreise in die Rhön nach Oberelsbach. Die Fahrt von Utrecht bis Gersfeld war mit der Bahn. Leider nicht fotografiert. Durch Zufall landete ich am Samstag den 24. Juli 1965 am Bahnhof in Bad Neustadt (Saale). Dort stand 98 886 mit ihrem Zug nach Bad Königshofen im Grabfeld am Bahnsteig. Ich war völlig überrascht, denn anders als heute waren solche Dinge in den Niederlanden nicht bekannt. Zeitschriften gab es ja kaum und an Internet war noch nicht zu denken.[center]

MfG
Evert Heusinkveld



10-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:05:11:37:23.

Plonk!!!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.07.09 14:04

Ich fass' es nicht!

So ein fantastischer Beitrag und gerade mal 3 Tage nach meinen zuletzt veröffentlichten pics: [www.drehscheibe-foren.de] aufgenommen.

So kannst Du gerne weitermachen, Evert, das fordert mich heraus, und so etwas brauche ich.

Vieeeelen Dank für diese wundervollen Bilder!

Gruss
Dieter

Das überleb' ich nicht!!!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 11.07.09 14:27

Danke, Evert!

Die alte Wagengarnitur ist ja echt der Hammer. Ich falle vom Glauben ab...


Schnell, meine Härtstropfen!



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Meine Güte

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 11.07.09 14:32

was für Schätze Du uns da zeigst! Auch ich bin begeistert.

etwas OT: das Internet wurde in keinem (ernsthaften) Science Fiction je vorhergesehen. Ich finde das schon sehr interessant. Ich denke, daß hat auch was mit dem PC im wahrsten Sinne es Wortes, also ein persönlicher Rechner, den sich jeder leisten kann, zu tun. Denn den hat auch kaum jemand "vorhergesehen"...

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Das ist mir jetzt echt scheissegal, verehrter Walter, ich sabbere ja jetzt noch auf meine Tastatur, und diese hirnige chat-Abkürzung, die mit "Please" anfängt war sicher nicht gemeint, geht auch aus dem Kontext hervor, und solche würde ich auch nie verwenden.

Nebenbei bemerkt: Deine Meinung über die alten Nebenbahn-Schachteln teile ich uneingeschränkt.

So, jetzt lasse ich mir mal wieder etwas einfallen, um Euch ein "Herztropfen-Wochenende" zu bereiten. Ihr habt mich gereizt :-)))

Gruss
Dieter

Würdest Du uns bitte vorwarnen ...

geschrieben von: sc

Datum: 11.07.09 15:48

... wenn Du hier solche Bilder einstellst?

Ich möchte nicht wissen, lieber Evert, wie viele außer mir hier sonst noch rückwärts vom Stuhl kippen.

Viele Grüße aus HH
Stefan

Hier geht es zu meiner Homepage https://www.stefancarstens.de/wp-content/uploads/2021/08/052180_Ng16825_Banner.jpg

Re: Würdest Du uns bitte vorwarnen ...

geschrieben von: NES

Datum: 11.07.09 15:52

Hallo,

tausend DANK, für diesen tollen Bilder und dann noch in Farbe! Beim betrachten der Wagengarnitur sind mir ja die Augen rausgefallen! Einfach geil!

Viele Grüße aus Bad Neustadt
Tobias

UNGLAUBLICH !!!

geschrieben von: Train_Sim_Freak

Datum: 11.07.09 16:09

Mein lieber Mann, das sind echte Schätze, der farbige Nachschuss ist der Oberhammer! *daumenhoch*
Vielen Dank für´s Zeigen!

Grüße, Sven

echo $grussformel;

DANKE!!!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 11.07.09 16:15

Hallo Evert,
Dein zweites und Dein drittes Bild erinnern mich an mein Mißgeschick mit dieser Fotostelle. Als ich das erste Mal dort vorbeikam, dachte ich "muß ich mal fotografieren, wenn ein Zug kommt". Als ich wieder dorthin kam, war das Formsignal fort:-(
Beim dritten Mal war die Strecke abgebaut :-(((
Hätte ich damals geahnt, daß Du hier solche nicht zu übertreffende Bilder präsentierst, hätte ich sämtliche Versuche unterlassen.
Vielen herzlichen Dank für's Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: 98 886 in Bad Neustadt

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 11.07.09 20:16

Unglaublich schön...

Traumhaft!

Re: 98 886 in Bad Neustadt

geschrieben von: Tunnelfreak

Datum: 11.07.09 20:50

Besonders gefallen mir die Farbausbesserungen an dem hinteren Bi.

Falls ich mir beim Vom-Stuhl-Kippen keinen Rückenmarksschaden geholt habe und wenn ich mal richtig ausgenüchtert bin, werde ich das bei meinem SaMo-Modell nachbilden!

Gruß
Michael, der Tunnelfreak

Re: 98 886 in Bad Neustadt

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 12.07.09 01:00

Hallo Evert,

Als Holländer, oder besser noch, "Achterhoeker" freue Ich mich besonderes über dein Beitrit ins Forum. Die Nebenbahnwagen sind der Hit, gibt es doch die meiste Bilder von dieser Strecke mit Umbauwagen oder normale Donnerbuchsen.
Ich bedanke mich auch noch über deinem Beitrag über Bocholt, so ganz hier in der Nähe,

groetjes uit Varsselder,

Niek Opdam

Die Bilder 2 und 3 zeigen inhaltlich ...

geschrieben von: 38 3156 Bw Landau(Pf)

Datum: 12.07.09 07:12

... wie viele tolle und im wahrsten Sinne aufputschende Geheimnisse die Eisenbahn der Fünfziger und Sechziger immer noch - und wieder birgt.

Lieber Evert, erst mal herzlichsten Dank - auch von mir an dieser Stelle - für das tolle Geschenk. Immer wieder fragte ich mich, was eigentlich vor den Umbauwagen rund um Bad Neustadt fuhr. Jetzt wissemer's. Ich denke die nur 12 meter kurzen "Höllentäler" durften aus der kurz zuvor "beerdigten" Hinterlassenschaft der Seku (Strecke Erlangen-Eschenau/Mittelfr.) stammen, weil sie noch "gute" Fristen hatten und mit ihrem geringeren Gewicht den kleinen "Spielzeugloks" der Baureihe 98 nicht so schnell die Puste ausgehen liessen - gerade bei den vielen Halten im Hügelland. Aber, mal abgesehen von den für die Strecke mir selber noch geläufigen, famosen Doppel-Telegrafenmasten in bayrischer Länderbahnbauart, fiel mir wieder mal auf, was die da noch für eine super-geile Bahnsteigbeleuchtung hatten. Die konnten wir ja bereits neulich hier sehen - seit dem weiss ich, wann auch da die "neuen Zeiten" Einzug hielten. Mein Traum war schon immer, ein dienstlich-internes Verzeichnis - speziell aus der Zeit -, wann jeweils wo die Beleuchtung saniert wurde.
Wie Du vielleicht noch nicht weisst, hatte ich bereits Mitte der Neunziger auf den beiden Haltepunkten Kailbach (ex-Bf.) und Schöllenbach-Hesselbach des südlichen Abschnitts der Odenwaldbahn Eberbach-Erbach nach deren erfreulicher Wiederinbetriebnahme mit örtlicher Unterstützung der seinerzeit neuen Gebäude-Eigentümer und der anliegenden Kommunen historisch korrekte (keine "neo-nostalgischen, wie das sonstwo für teuer, teuer Geld unseelig grassiert!!) Leuchten aus einem von mir bereits in den Siebzigern angelegten Fundus im Eisenbahnmuseum DA-Kranichstein als Dauerleihgabe installieren lassen. Das war damals allerdings ein echter Kraftakt. Da mussten beispielsweise Rentner von der DB-Abteilung "Licht und Kraftanlagen 50hz" bei sich zu Hause "ausgegraben" werden, um deren Installation richtig und den bahnaffinen Sicherheitsvorschriften gemäß hinzukriegen.
Alles in allem muss hier - mal wieder - gesagt werden: Wir sind super-gespannt, womit Du uns noch begeistern wirst.
Und das in dieser wahnsinnig guten Qualität - was hast Du nur für einen Wunderscanner, welches vielleicht spezielle Bildbearbeitungsprogramm?
Ich fühle mich bei dem Anblick wie berauscht - das soll was heißen, bei der Bilderflut, die bei mir wöchentlich über den Tisch und durch den Rechner läuft.
Nochmals ein ehrliches Dankeschön, für das - ja man kann wirklich sagen: wohlige Bildbetrachtungs-Erlebnis!
Gruß aus dem kurpfälzischen Südwesten Deutschlands,

Wolfgang Löckel.

Re: Würdest Du uns bitte vorwarnen ...

geschrieben von: 01 1066

Datum: 12.07.09 10:57

sc schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... wenn Du hier solche Bilder einstellst?
>
> Ich möchte nicht wissen, lieber Evert, wie viele
> außer mir hier sonst noch rückwärts vom Stuhl
> kippen.
>
> Viele Grüße aus HH
> Stefan

Gegen solche Unwägbarkeiten habe ich mir mittlerweile Sicherheitsgurte an den Stuhl montiert... :-), fragt sich nur, was ich dagegen tue, wenn der Kopf auf die Tastatur knallt vor lauter Begeisterung (gegen das Sabbern, wie bei heavyduty kann man ja ein Lätzchen umbinden).
Schön, schön, schön; ich wünsch' mir mehr davon!

Re: 98 886 in Bad Neustadt

geschrieben von: JoHei

Datum: 12.07.09 11:24

Hallo Evert !

Vielen Dank für diese herrlichen Bilder. Da kommen doch wieder Erinnerungen an meine erste Fahrt mit dieser Bahn im Juli 1964 auf. Sommerwetter, alle Fenster auf, Holzbänke im Wagen und unterwegs das unvermeidliche Schwätzchen des Personals mit den Einheimischen. So etwas hatte ich vorher überhaupt noch nicht erlebt und es hat viel Spaß gemacht.

Viele Grüße
Achim

Re: 98 886 in Bad Neustadt

geschrieben von: udoboe

Datum: 13.07.09 20:28

Hallo Evert,

herzlichen Dank auch von mir für die gezeigten Bilder. Insbesondere die Farbaufnahmen mit den beiden Nebenbahn-Personenwagen haben es mir angetan!

Nach dem mir vorliegenden Bestandsverzeichnis der BD Nürnberg vom 31.05.1964 (einschließlich Berichtigungen zum 31.07.1964) waren seinerzeit in Schweinfurt nur noch zwei Wagen dieser Bauart (BCi-34) beheimatet:
Ein Bie mit Wagennummer 39075 sowie ein Bi mit Wagennummer 39058.

Ob diese beiden Wagen Juli 1965 immer noch dort beheimatet waren? Wenn ja, könnte es sich um genau diese beiden Wagen handeln. Vielleicht hat jemand Zugriff auf das Bestandsverzeichnis von 1965 und könnte diese Frage klären?

Klären ließe sich vielleicht auch noch die Wagennummer des Gepäckwagens, sofern das Dia/Negativ eine höhere Auflösung zulässt.

@Evert:
Vielleicht könntest Du - wie an anderer Stelle dankenswerter Weise schon einmal geschehen - auch hier noch einmal entsprechend scannen?!

Ich wäre jedenfalls sehr dankbar - wartet mein Original getreuer Nachbau der 98886 schon seit geraumer Zeit auf eine authentische Garnitur...
(Falls sich jemand aus dieser Runde für das Modell interessieren sollte, kann er es sich - da für dieses Forum etwas OT - an dieser Stelle gerne einmal ansehen.)

Viele Grüße aus dem Fränkischen

Udo Böhnlein

Re: 98 886 in Bad Neustadt

geschrieben von: almelo

Datum: 13.07.09 21:19

Hallo Udo,

Die Nummer des packwagens ist 117 637.

http://img196.imageshack.us/img196/3294/nummerpackwagen.jpg


MfG

Evert Heusinkveld



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:13:21:20:08.

Re: 98 886 in Bad Neustadt

geschrieben von: udoboe

Datum: 14.07.09 23:48

Hallo Evert,

herzlichen Dank für den detaillierten Scan. Der Packwagen 117 637 ist im Bestandsverzeichnis der BD Nürnberg von 1964 nirgends enthalten. Er muss also bis zum Aufnahmezeitpunkt "von außerhalb" zugeteilt worden sein.

Hinsichtlich der beiden Personenwagen muss ich mich leider korrigieren:
Bei wiederholter Betrachtung der tollen Aufnahmen fiel mir auf, dass es sich hierbei nicht um - wie von mir zuerst irrtümlich angenommen - ehem. BCi-34 handelt. Hier sehen wir ehem. Bi-34. Somit kommen gemäß Bestandsverzeichnis von 1964 allenfalls Biwe 97 098 und Biwe 97 137 in Frage. Ich bitte das Versehen zu entschuldigen...

Vielleicht kannst Du diese Vermutung noch aus dem Nachschuss (zumindest für den letzten Wagen) "herauskitzeln"?

Der letzte Wagen verfügt übrigens - wie man sehr schön an Kupplungsdose und -stecker erkennen kann - über eine elektrischen Heizung. Beim mittleren Wagen meine ich die Kupplungsdose im Bereich der Bühnenaufstiegstritte erkennen zu können. Dies würde ebenfalls für die beiden genannten Wagen sprechen ("e" in der Gattungsbezeichnung Biwe). Das "w" stünde übrigens für "Lenkachswagen mit Polstersitzen in der zweiten Klasse".

Was mich insgesamt etwas verwundert ist die Tatsache, dass die Wagen zum Aufnahmezeitpunkt noch farblich schwarz abgesetzte Deckleisten aufweisen. Das hätte ich 1965 nicht mehr erwartet... Ist jemandem aus dieser Runde eventuell bekannt, wie lange die Deckleisten (offiziell) schwarz angestrichen wurden?

Viele Grüße aus dem Fränkischen

Udo Böhnlein
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -