DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Gevelsberg und Hagen-Heubing m. B.

geschrieben von: Der Dortmunder

Datum: 02.07.09 13:51

Dem "Freundeskreis historischer Eisenbahnen" Dortmund hat sich wieder ein neuer Teilnehmer angeschlossen. Aus der recht umfangreichen Sammlung von U. Hausen zeigen wir nun nach und nach interessante Bilder aus den 70'er Jahren und >.
U. Hausen ist nicht nur Hobby-Eisenbahner, sondern auch beruflich bei der DB AG beschäftigt. In seiner Dienstzeit bei der Deutschen Bundesbahn hat er immer wieder Aufnahmen von Fahrzeugen und Gebäuden gemacht. Leider entspricht die Qualität nicht den heutigen Anforderungen, wurden doch die meisten seiner Aufnahmen mit einfachen Instamatik-Kameras gemacht. Dafür zeifgen sie aber viele bereits historische Fahrzeuge. Viel Spaß bei Ansehen der Bilder.

Bild 1 Gebäude Stw Ho im Bf Hagen-Heubing im Jahre 1980
http://img17.myimg.de/Bild001HagenHeubingStw978ee.jpg

Bild 2 letztes Reklikt einer vergangen Epoche, die Signalwinde des ESigF im Stw Ho, Hagen-Heubing kurz vor der Außerbetriebnahme des Stw - 1980
http://img17.myimg.de/Bild002HagenHeubingStwf4ea8.jpg

Bild 3 103 001-4 bei der Durchfahrt im Bf Hagen-Heubing vom Stw aus aufgenommen - 1981
http://img17.myimg.de/Bild015HagenHeubingaus74e76.jpg

Bild 4 Nv mit 110 384-5 im Jahre 1978 in Gevelsberg Hbf
http://img17.myimg.de/GevelsbergHbfBild023Nec8f3.jpg

Bild 5 der Gläserne Zug 491 001-4 im Jahre 1976 bei der Durchfahrt im Bf Gevelsberg Hbf
http://img17.myimg.de/GevelsbergHbfBild207au24d31.jpg

Bild 6 N 5425 in Gleis 3 des Bf Gevelsberg Hbf zur Weiterfahrt auf Befehl B um 1978
http://img17.myimg.de/GevelsbergHbfBild15aN41c3f.jpg

Bild 7 das Stw Gwf in Gevelsberg West im Jahre 1979
http://img17.myimg.de/GevelsbergWestBild01aSt92f24.jpg

Bild 8 als U. Hausen noch Fdl auf dem Stw Gwf in Gevelsberg West war - hier am Blockkasten am 06.03.1982
http://img17.myimg.de/GevelsbergWestBild010S4827b.jpg

Bild 9 der Vt 601 bei der Durchfahrt in Gevelsberg Hbf
http://img17.myimg.de/GevelsbergWestBild24aufed9e.jpg

Bild 10 Gevelsberg West aus dem Stw Gwf fotografiert die 110 142-7 am 23.05.1982
http://img17.myimg.de/GevelsbergWestBild41aa5e72e.jpg

Bild 11 die Hebelbank des Stw Gwo in Gewelsberg West
http://img17.myimg.de/GevelsbergWestBild48aSfa2b9.jpg

Bild 12 der Vt 601 auf der Strecke bei Witten-Klosterholz - 1980
http://img17.myimg.de/GevelsbergWestBild70a692271.jpg

Fortsetzung folgt!

Gruß
Der Dortmunder
Michael
https://s20.directupload.net/images/220220/mknxbzqz.png
Sachliche Kritiken zum eigentlichen Thema sind ausdrücklich erwünscht.

Re: Gevelsberg und Hagen-Heubing m. B.

geschrieben von: Die Osterfelder Ostereier

Datum: 02.07.09 14:09

Hallo,

interessanter Beitrag, vielen Dank!!!!

Besonders das Foto vom 601 bei Witten-Klosterholz hat mich umgehauen. Klosterholz kenne ich als benachbarter Bochumer zwar nicht, sieht mir aber verdammt stark nach der Unterführung zw. Bo-Langendreer und Witten-Stockum aus, wenige hundert Meter von Stockum entfernt. Oder irre ich da?

Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst

Re: Gevelsberg und Hagen-Heubing m. B.

geschrieben von: Glasreiniger

Datum: 02.07.09 14:17

Klosterholz ist offnbar an der Strecke Witten-Höhe-Schwelm, s.a. [railtrash.fotopic.net]

Wirklich 103 001 auf Bild 3?

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 02.07.09 20:23

Ist das wirklich die 103 001 auf Bild 3? Wann hat die denn das beige Dach erhalten? Ich dachte immer, das wäre schon früher gewesen.

Danke für die Bilder.

Löwenmann

Re: Gevelsberg Klosterholz

geschrieben von: MrKrid

Datum: 02.07.09 20:30

Hallo,

auch von mir ein Danke für die schönen Aufnahmen. Mein pers. Favorit, das Stellwerk Gwf in Gevelsberg West, Herrlich, das ist schon sehenswert.

Bild 12 mit dem Vt 601 müsste an der Brücke in Gevelsberg "Klosterholzstr" entstanden sein, vergl. hier: [maps.google.de]

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Schöne Grüße,
Dirk

Längst vergessene Eisenbahnlinien:
http://dso.mrkrid.net/banner/banner234x60.png ~ http://dso.mrkrid.net/banner/blogger60.png ¯\_(ツ)_/¯ http://dso.mrkrid.net/banner/MrKridGC-MiniBanner.jpg

Re: Wirklich 103 001 auf Bild 3?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 02.07.09 22:20

Jedenfalls dann nicht, wenn Rolf Koestners Aussage [www.drehscheibe-foren.de] stimmt.

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Die Rheinischen Strecke . . .

geschrieben von: vauhundert

Datum: 02.07.09 23:01

schööön.

Etwas zum genießen.

Allerdings ist Bild 9 mit dem VT 601 ebenfalls in Gevelsberg West aufgenommen.
Der VT kommt aus Schwelm und die beiden Streckengleise rechts führen nach Schwelm Loh.

Herzlichen Dank und ich freue mich auf die Fortsetzung

Beste Grüße aus dem Bergischen

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)

Re: Wirklich 103 001 auf Bild 3?

geschrieben von: Der Dortmunder

Datum: 03.07.09 08:07

Frank Stephani schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist das wirklich die 103 001 auf Bild 3?
Die Loknummer erscheint uns glaubhaft, da U. Hausen immer wieder seine Bilder in zusätzlichen Listen umfangreich beschrieben hat. Zu vielen seiner Aufnahmen hat er auch noch die Zugnummern nachgewiesen. Das war für ihne recht einfach, das er sie als Fahrdienstleuter direkt aus dem Zugmeldebuch übernehmen konnte. Mitunter hat er auch die tatsächlichen Durchfahrtzeiten dokumentiert.


> Wann hat die denn das beige Dach erhalten? Ich dachte
> immer, das wäre schon früher gewesen.

Da können wir leider keinen Hinweis drauf geben - ehrlich gesagt haben wir uns dafür auch noch gar nicht interessiert. Vielleicht gibt es ja noch eine Antwort.

Gruß
Der Dortmunder
Michael
https://s20.directupload.net/images/220220/mknxbzqz.png
Sachliche Kritiken zum eigentlichen Thema sind ausdrücklich erwünscht.

Re: Gevelsberg Klosterholz

geschrieben von: Der Dortmunder

Datum: 03.07.09 08:24

MrKrid schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bild 12 mit dem Vt 601 müsste an der Brücke in
> Gevelsberg "Klosterholzstr" entstanden sein,


Hallo Dirk, mit Deiner Vermutung liegst Du richtig. Wir haben uns heute mit U. Hausen in Verbindung gesetzt und nachgefragt. Es handelt sich um die Strecke Witten-Höhe-Schwelm und das Bild entstand tatsächlich an der Brücke Klosterholzstraße. Heute ist diese Brücke noch vorhanden und direkt dahinter hat man eine neue Fußgängerbrücke gebaut.
Danke für den Hinweis.

Gruß Michael

Gruß
Der Dortmunder
Michael
https://s20.directupload.net/images/220220/mknxbzqz.png
Sachliche Kritiken zum eigentlichen Thema sind ausdrücklich erwünscht.

die 103 auf dem 3. Bild ...

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 03.07.09 09:11

kann nicht 103 001 sein, da diese Lok bereits in 4/75 ohne silbern abgesetztes Dach unterwegs war. Auch 103 003 kommt nicht in Frage, da diese auf der hier sichtbaren rechten Seite stets ein besonderes Lüftungsgitter mit breitem Rand besaß (an 2. Stelle von vorn). Bleibt als nur die 002 oder 004.

Vielleicht läßt sich die Nummer noch darüber eingrenzen, dass die 103.0 auf dem Bild hier noch ein DB-Gußschild an der Seite besitzt.

Schönen Tag noch, Ulrich B.

Müsste die 103 002 sein...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 03.07.09 11:27

Zum einen trug die 004 noch 1986 die Aluminium-Führerstandziffern, während ich hier denke, rot auflackierte Ziffern zu erkennen. Und die 103 004 war auch noch wesentlich besser im Lack (auch wenn man sich hier den Dreck wegdenkt).


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Gevelsberg und Hagen-Heubing m. B.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.07.09 15:23

bild 12:
es gab niemals ein witten-klosterholz. auch ist es nicht die partie bei witten stockum da die strecke dort richtung bo-langendreer kurvig verläuft!
da dies foto mit "gevelsberg-west" betitelt ist schätze ich eher im bereich gevelsberg aufgenommen.
strecken im bereich "witten" fallen aus da es sich um eine eingleisige nicht elektrizifierte strecke handelt! ebenfalls bei der gerade streckenführung und dem "gefälle der obrigen strassenbrücke...

alle 3 wittener strecken ohne strom die da in frage kommen haben nicht so eine steinrundbogen-strassenbrücke mit gefälle auf wittener gebiet.ebenfalls sah damals die vegetation anders aus...

solche brücken mit gefälle kenne ich nur auf der rheinischen bahn nahe löttringhausen. wegen des alters des bildes wie angegeben 1980 fällt hier die strecke witten-schwelm aus da diese um 1980 stark vernachlässigt/stillegung anders aussah!

und es gibt so eine strassenbrücke in gevelsberg (von wetter-schmandbruch in richtung gevelsberg) mit so einem gefälle. ich denke das es dies brücke ist.

gruss micha



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:03:15:28:34.

Re: Gevelsberg und Hagen-Heubing m. B.

geschrieben von: lokleitung3

Datum: 03.07.09 16:11

Hallo Micha..

volle Zustimmung!.

Witten-Klosterholz gibt es nicht. Das Bild ist wahrscheinlich in Gevelsberg aufgenommen, aber wo?.

Mit auf die Auflösung gespanntem Gruss.

Peter


@ Osterfelder Ostereier: Die beschriebene Brücke weist nicht diesen Neigungsgrad auf.

Re: Gevelsberg und Hagen-Heubing m. B.

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 04.07.09 21:24

lokleitung3 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Witten-Klosterholz gibt es nicht. Das Bild ist
> wahrscheinlich in Gevelsberg aufgenommen, aber
> wo?.
>

Wie wärs mit der Klosterholzstraße in Gevelsberg?
Führt mit ziemlichem Gefälle rauf nach Klostermark, und weiter nach Haßlinghausen.
Unmittelbar südlich schliesst sich ein oft fotografierter Viadukt über das Tal der Stefansbecke an.


Gruß,
André Joost

Re: Gevelsberg und Hagen-Heubing m. B.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.07.09 02:26

OWT...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:05:15:01:48.

Re: Gevelsberg und Hagen-Heubing m. B.

geschrieben von: Die Osterfelder Ostereier

Datum: 05.07.09 11:35

Ich hatte die Überführung hier gemeint, Dürener Str./Ecke Wittkampstraße, dort verläuft die Strecke nicht im Bogen: [maps.google.de]

Aber, Du hast recht, die Brücke ist eben, drum fällt die wieder raus.

Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst

Der einzige Beitrag in diesem Baum, . . .

geschrieben von: vauhundert

Datum: 05.07.09 13:22

welcher edithiert (siehe rote Beschriftung) wurde, ist der nachfolgend abgedruckte:



Re: Gevelsberg und Hagen-Heubing m. B.

geschrieben von: witten-höhe

Datum: 03.07.09 15:23
bild 12:
es gab niemals ein witten-klosterholz. auch ist es nicht die partie bei witten stockum da die strecke dort richtung bo-langendreer kurvig verläuft!
da dies foto mit "gevelsberg-west" betitelt ist schätze ich eher im bereich gevelsberg aufgenommen.
strecken im bereich "witten" fallen aus da es sich um eine eingleisige nicht elektrizifierte strecke handelt! ebenfalls bei der gerade streckenführung und dem "gefälle der obrigen strassenbrücke...

alle 3 wittener strecken ohne strom die da in frage kommen haben nicht so eine steinrundbogen-strassenbrücke mit gefälle auf wittener gebiet.ebenfalls sah damals die vegetation anders aus...

solche brücken mit gefälle kenne ich nur auf der rheinischen bahn nahe löttringhausen. wegen des alters des bildes wie angegeben 1980 fällt hier die strecke witten-schwelm aus da diese um 1980 stark vernachlässigt/stillegung anders aussah!

und es gibt so eine strassenbrücke in gevelsberg (von wetter-schmandbruch in richtung gevelsberg) mit so einem gefälle. ich denke das es dies brücke ist.

gruss micha
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.09 15:28.


Also frage ich mich, mein lieber Namensvetter, was Deine Auslassungen hier sollen?
Könnte es an der Müdigkeit zur Zeit Deines ausfallenden Postings hier gelegen haben?

Ärgerliche Grüße

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)

Mein Tipp: 103 004

geschrieben von: Frank St.

Datum: 05.07.09 14:07

Moin,

hier zwei Ansichten einer 103.0 von derselben Seite:

103 004 im Bw Eidelstedt 1984 ...

http://img43.imageshack.us/img43/5756/84070421030048eidbwhamb.jpg


... und die unbekannte 103.0 in Gevelsberg, einmal etwas über Gebühr aufgehellt:

http://img443.imageshack.us/img443/3688/103gevelsberg.jpg


Ich bitte mal darauf zu achten, ob die vier unregelmäßigen roten Farbausbesserungen am Rahmen der 103 004 zwischen Fabrikschild und Loknummer nicht auch auf dieser Lok zu sehen sind (drei meine ich eindeutig erkennen zu können).

Grüße
Frank

PS: Komme gerade ins Grübeln, da ich die Vorserien so gut wie nie von Nahem gesehen habe: sind die kreisrunden "Flecken" etwa Wartungsdeckel? Aber die abgesetzten Vierecke sind bei der Unbekannten auch zu sehen, oder nicht?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:05:14:38:44.

Aufnahmedatum korrekt?

geschrieben von: anvo

Datum: 06.07.09 10:13

Hallo,

nachdem nun keine Zweifel mehr am Aufnahmeort in Gevelsberg existieren, habe ich eine Frage zum Datum und Anlass des 601 auf der Strecke Witten - Schwelm im Jahr 1980.

Komme ins grübeln, da ich bisher annahm, dass die Strecke im Januar 1980 betrieblich gesperrt wurde, die Bäume aber Laub tragen.

Vielleicht kann jemand diesen Widerspruch aufklären.

Auf eure Antwort würde ich mich freuen!
Ansgar Völmicke

Re: Aufnahmedatum korrekt?

geschrieben von: lokleitung3

Datum: 06.07.09 22:30

Gute Frage...eher früher..

aus dem Fundus von Witten-Höhe dieser Link:

[railtrash.fotopic.net]

Mal was zum Stöbern..

MfG
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -