04 - Historisches Forum
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geschrieben von: stefan p.
Datum: 01.07.09 10:12
Hallo zusammen,
ich bitte um Entschuldigung, dass ich hier mit einem Hilferuf "aufschlage", aber hier bei mir ist der Begriff "Züblinbahn" aufgeschlagen und niemand weiß, was sich dahinter verbirgt. Googlen und Wikipedia-Suche führten nicht weiter, vielleicht kann einer von Euch etwas mit dem Begriff anfangen?
Danke im voraus!
Gruß,
Stefan P.
stefan p. schrieb:
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> Hallo zusammen,
>
> ich bitte um Entschuldigung, dass ich hier mit
> einem Hilferuf "aufschlage", aber hier bei mir ist
> der Begriff "Züblinbahn" aufgeschlagen und niemand
> weiß, was sich dahinter verbirgt.
Vielleicht die Feste Fahrbahn Bauart Züblin?
Gruß,
André Joost
"Von Züblin wurde ein Feste-Fahrbahn-System entwickelt. Bei dieser Bauart werden Zweiblockschwellen in den frischen Beton einer durchgehend bewehrten Betonplatte eingerüttelt. Die Erprobung des Systems erfolgte auf dem Nordring in München sowie im Bahnhof Oberesslingen, ebenso im Versuchsabschnitt Karlsfeld. Erstmals in Tunneln kam das System auf der 1991 eröffneten Neubaustrecke Mannheim-Stuttgart zum Einsatz. Weitere Anwendungen fand die Bauart Züblin auf der Berlin-Hamburger Bahn zwischen Wittenberge und Dergenthin, auf der Schnellfahrstrecke Berlin–Hannover (10 km Länge, bei Nahrstedt) und im Südabschnitt der Neubaustrecke Köln–Rhein/Main."
Quelle: [
de.wikipedia.org]
MfG Niels
geschrieben von: stefan p.
Datum: 01.07.09 11:48
Hallo Niels,
ja, Du hast Recht, das führt doch weiter, aber nur, wenn man Züblin von Bahn löst. Und da waren die Treffer unüberschaubar... Aber danke, dass Du in Wikipedia die Schlüsselinfo gefunden hast! Hat mir weitergeholfen.
Und ich habe vorher gedacht, dass sei der Spitzname einer stillgelegten Strecke gewesen, deswegen hatte ich die Frage hier gestellt...
Danke nochmals!
Gruß,
Stefan P.
geschrieben von: stefan p.
Datum: 01.07.09 11:48
Hallo André,
danke für den Tipp, er war, wie Du siehst, zielführend!!!
Gruß,
Stefan P.
Der 1989 gebaute Versuchsabschnitt im Ferngleis Ulm - Stuttgart unmittelbar vor dem Hp Oberesslingen scheint sich nicht bewährt zu haben. Die in den Beton eingerüttelten Schwellen lockerten sich, nach etwa drei Jahren wurde erst eine La eingerichtet und später das Ganze während einer zweiwöchigen Gleissperrung wieder durch konventionellen Oberbau ersetzt.
Es grüßt
Peter