DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Erinnerungen an das Altensteigerle (7 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 29.06.09 21:15

Zu meinem Geburtstag bekam ich ein nettes kleines Büchlein über die Schmalspurbahn Nagold – Altensteig geschenkt. Da wurden Erinnerungen wach ...

Fangen wir mit der Kaffeetafel an, die auf dem Eßtisch meiner Urgroßeltern aufgebaut war. Dieser Tisch unternahm seine erste Reise mit eben jener Schmalspurbahn (vermutlich im Jahr 1905, weil damals meine Urgroßeltern in Geislingen wohnten):

https://abload.de/img/ebhausen-geislingen-k5mkm8.jpg




Selbst habe ich „dank“ der späten Geburt nur noch die Schienen in Erinnerung, die ich als 5 – 6-Jähriger sah, wenn wir den Uropa in sein Ferienquartier nach Bad Berneck brachten.

Es vergingen fast 20 Jahre, da erfuhr ich, daß die letzte erhaltene Dampflok dieser Bahn, die 99 193, bei der Museumsbahn Blonay – Chamby im Einsatz stehen solle. Auf einer Radtour quer durch die Schweiz machte ich auch einen Abstecher nach Lausanne, um diese Lok zu sehen. Schon unterwegs erzählte mir ein Schweizer in einer Jugendherberge, daß dort eine Lok „aus Freudenstadt“ im Einsatz stünde.

Nach anstrengender Bergfahrt von Lausanne erreichte ich gerade noch rechtzeitig vor der Ankunft des Museumszuges Blonay. Meine Erwartung wurde nicht enttäuscht, tatsächlich stand an diesem 2. Juni 1984 die 99 193 unter Dampf! Beim Fotografieren hatte ich dann etwas Schwierigkeiten mit der Waagerechten – allerdings jetzt am PC erst recht. Ich habe die Häuser als Orientierung für das Geraderichten verwendet.

Hier hat der Zug Blonay fast erreicht:

https://abload.de/img/bc-99193-1050513g7qvg.jpg




Nach der Ankunft wird die Lok abgekuppelt:

https://abload.de/img/bc-99193-1050515xorbg.jpg




Hier seht Ihr, daß die Bilder in der Schweiz und nicht im Schwarzwald entstanden:

https://abload.de/img/bc-99193-10505178wqd0.jpg




Für die nächste Fahrt suchte ich mir eine Fotostelle an der Strecke, wo der etwas unpassende Wagenpark nicht so deutlich zur Geltung kam:

https://abload.de/img/bc-99193-1050518sbqtk.jpg



https://abload.de/img/bc-99193-1050519hjqy4.jpg



https://abload.de/img/bc-99193-1050520a8ri5.jpg




Zehn Jahre später wohnte ich dann in der Nähe von Altensteig, habe es aber leider versäumt, dort auf fotografische Spurensuche zu gehen.

Letztes Jahr zeigte Helmut Müller diesen Beitrag, den ich allen, die ihn noch nicht kennen, empfehlen möchte.

Jetzt hoffe ich, daß Euch die Erinnerungsstücke gefallen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:03:08:50:53.

Ganz schön breitspurig ...

geschrieben von: ICE

Datum: 29.06.09 22:45

... für eine "VIk", sieht man auf Bild 5! (;-) Es ist natürlich eine Ts5. Danke für die schönen Bilder!

Grüße vom ICE



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:29:22:45:56.

Re: Erinnerungen an das Altensteigerle (7 B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 29.06.09 23:35

Moin Stefan,

da hast Du ja Glück gehabt, daß Du das Altensteigerle wenigstens im Schweizer Exil unter Dampf gesehen hast.
Ich habe sie weder im Schwarzwald noch bei meinem Besuch an der Strecke Blonay - Chamby im Jahr 1975 jemals zu Gesicht bekommen. Mit Hilfe Deiner Aufnahmen kann ich mir vorstellen, was mir nicht vergönnt war zu sehen.

vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef

Herrliche Fotos

geschrieben von: Norbert Lippek

Datum: 01.07.09 00:16

Moin Stefan!

Schmalspur ist für mich nie richtige Eisenbahn gewesen. Foldgedessen habe ich sie immmer links liegen gelassen. Was ich damit so versäumt habe, sieht man an deinen Bildern. Herrliche Fotos in einer wunderbaren Qualität.

Danke fürs Zeigen und Grüße von der Weser,

Norbert

Re: 99 193 in Nagold am 10. August 1965

geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz

Datum: 01.07.09 22:00

Hallo Stefan,

nach meinem Fotobericht über die V 29 952 in Nagold anno 1964, siehe um 19:00 Uhr, habe ich für voraussichtlich übermorgen einen Beitrag über die 99 193 vorgesehen, ein Jahr später, jedoch "nur" in SW. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

http://img37.imageshack.us/img37/1276/0990193db19650810p9499l.jpg

Leider war es mir nicht vergönnt, die Strecke bis Altensteig abzufahren.

Einen guten Abend wünscht Karl-Friedrich am ersten Juli 2009 um 22:00 Uhr

Re: Erinnerungen an das Altensteigerle (7 B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 03.07.09 12:50

Moin Stefan!

Ich bin erst heute dazu gekommen, Deinen Beitrag über die im Exil befindliche 99 193 zu beäugen. Dir sind nicht nur schöne Aufnahmen gelungen, sondern Du hast auch den 5-Kuppler unter Dampf ablichten können! Ich war 1973 in Blonay und habe dort ebenfalls diese Lok - aber kalt - vor die Linse bekommen. In einem durchaus ansprechenden Zustand präsentierten sich damals auch die beiden MEG-Mallets 104 und 105.

Danke für Deinen Beitrag & Grüsse Richtung Ostsee

Helmut

Re: Erinnerungen an das Altensteigerle (7 B)

geschrieben von: BW FDS

Datum: 07.07.09 20:50

Sehr schöne Bilder, es ist ja noch alles dran von DB Täfelchen bis hin zu BW Freudenstadt.

Fährt die am Genfersee noch (Ich glaub sie hats an den Achsen)??