Zu meinem Geburtstag bekam ich ein nettes kleines Büchlein über die Schmalspurbahn Nagold – Altensteig geschenkt. Da wurden Erinnerungen wach ...
Fangen wir mit der Kaffeetafel an, die auf dem Eßtisch meiner Urgroßeltern aufgebaut war. Dieser Tisch unternahm seine erste Reise mit eben jener Schmalspurbahn (vermutlich im Jahr 1905, weil damals meine Urgroßeltern in Geislingen wohnten):
Selbst habe ich „dank“ der späten Geburt nur noch die Schienen in Erinnerung, die ich als 5 – 6-Jähriger sah, wenn wir den Uropa in sein Ferienquartier nach Bad Berneck brachten.
Es vergingen fast 20 Jahre, da erfuhr ich, daß die letzte erhaltene Dampflok dieser Bahn, die 99 193, bei der Museumsbahn Blonay – Chamby im Einsatz stehen solle. Auf einer Radtour quer durch die Schweiz machte ich auch einen Abstecher nach Lausanne, um diese Lok zu sehen. Schon unterwegs erzählte mir ein Schweizer in einer Jugendherberge, daß dort eine Lok „aus Freudenstadt“ im Einsatz stünde.
Nach anstrengender Bergfahrt von Lausanne erreichte ich gerade noch rechtzeitig vor der Ankunft des Museumszuges Blonay. Meine Erwartung wurde nicht enttäuscht, tatsächlich stand an diesem 2. Juni 1984 die 99 193 unter Dampf! Beim Fotografieren hatte ich dann etwas Schwierigkeiten mit der Waagerechten – allerdings jetzt am PC erst recht. Ich habe die Häuser als Orientierung für das Geraderichten verwendet.
Hier hat der Zug Blonay fast erreicht:
Nach der Ankunft wird die Lok abgekuppelt:
Hier seht Ihr, daß die Bilder in der Schweiz und nicht im Schwarzwald entstanden:
Für die nächste Fahrt suchte ich mir eine Fotostelle an der Strecke, wo der etwas unpassende Wagenpark nicht so deutlich zur Geltung kam:
Zehn Jahre später wohnte ich dann in der Nähe von Altensteig, habe es aber leider versäumt, dort auf fotografische Spurensuche zu gehen.
Letztes Jahr zeigte Helmut Müller
diesen Beitrag, den ich allen, die ihn noch nicht kennen, empfehlen möchte.
Jetzt hoffe ich, daß Euch die Erinnerungsstücke gefallen!
Viele Grüße
Stefan
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:03:08:50:53.