DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo-Freunde,

Als wolle.bochum am 15.06.09 seinen schönen Beitrag Bamberg am 2.1.1988 präsentierte, klingelte es bei mir sofort, denn ich konnte mich erinnern, daß in meinem Archiv ähnliche Bilder schlummern. Ich habe es ja auch gleich unumwunden zugegeben, daß ich mich auch dort herumgetrieben habe und möchte natürlich nicht mit seinen Motiven konkurrieren. Ich war aber an jenem trüben Samstag nicht nur in Bamberg, sondern habe eine Verfolgung durch halb Oberfranken unternommen und von genau dieser handelt mein heutiger Beitrag.

Zunächst einmal muß ich zugeben, daß ich sträflicherweise meist vergessen habe, in meinen Aufzeichnungen den Anlaß oder das Motto derartiger Veranstaltungen festzuhalten. Da gibt es zwar zu jedem einzelnen Bild eine Notiz aber nach Jahren frage ich mich auch oft, wer eigentlich der Veranstalter war. Nun, diese Frage ist zum Glück geklärt, aber einige andere von jenem Tag sind noch offen. Vielleicht lassen sie sich ja an dieser Stelle klären.

Auch wenn das vermutlich noch irgendwo schlummernde Informationsmaterial im Moment nicht greifbar ist: irgendwie hatte ich mitbekommen, daß ein Sonderzug nach Neuenmarkt-Wirsberg über Bayreuth kommen sollte und auf den hatte ich es abgesehen, als ich morgens am Samstag, den 2.1. 88 in Schnabenwaid wartete und es hatte sich auch herumgesprochen, daß hier eine Scheinanfahrt stattfinden sollte.
Die Lichtverhältnisse waren bescheiden, als die legendäre 50 622 um 9:45 Uhr aus Nürnberg eintraf.

Bild 1
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Jahresabschluss0188/D160_02.jpg




Im zweiten und dritten Bild gibt sie kräftig Dampf bei der erwähnten Scheinanfahrt.

Bild 2
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Jahresabschluss0188/D160_06.jpg




Was ist eigentlich aus ihr geworden, nach der Tragödie in Gostenhof? Existiert sie überhaupt noch?

Bild 3
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Jahresabschluss0188/D160_07.jpg




Die nächste Aufnahme entstand bei der Durchfahrt im Kreuzungsbahnhof Neuenreuth.

Bild 4
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Jahresabschluss0188/D160_09.jpg




Da es mit Sicherheit in Bayreuth einen Aufenthalt gab, konnte ich dem Zug bei Ramsenthal noch einmal auflauern.

Bild 5
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Jahresabschluss0188/D160_10.jpg




Ich kann heute nicht mehr sagen, warum ich es schwerpunktmäßig auf die 50er abgesehen hatte, obwohl, wie wir wissen, am gleichen Tag auch noch 23 105 und 01 1100 mit einem Sonderzug die gleiche Route befuhren. Jedenfalls habe ich nur von der 50 622 Bilder, als sie mit ihrem Zug die Schiefe Ebene hinaufschnaufte. Ob auch die beiden anderen eine Bergfahrt machten?

Bild 6
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Jahresabschluss0188/D160_13.jpg




Unterstützt wurde unsere 50er von der 211 200. Das Bild offenbart eindeutig, wo ich mich aufhielt (oder gibt es hier auch Leser, die noch nicht an der Schiefen Ebene waren?). Interessant ist, daß das Einfahrtsignal schon wieder rot zeigt. Muß da der Lokführer der Schiebelok die Indusi überbrücken, um keine Zwangsbremsung zu erhalten?

Bild 7
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Jahresabschluss0188/D160_14.jpg




50 622 unternahm auch noch eine zweite Bergfahrt, wo sie wiederum von 211 200 unterstützt wurde. Ich nahm nur die Abfahrt in Neuenmarkt-Wirsberg auf, als es gerade in die Steigung ging.

Bild 8
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Jahresabschluss0188/D160_23.jpg




Eine der offenen Fragen dieses Tages ist, warum ich nicht ein einziges Bild von dem zweiten Sonderzug in Neuenmarkt-Wirsberg gemacht habe. Hatte der nur kurzen Aufenthalt dort? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Auf jeden Fall hatte ich mir als nächsten Fotostandort meine Heimatgemeinde Mainleus ausgesucht, wo ich dem Sonderzug mit 23 105 und 01 1100 auflauerte. Zunächst kam aus Lichtenfels 614 008 / 914 004 / 614 007 als N5817. Fällt euch etwas auf?

Bild 9
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Jahresabschluss0188/D160_25.jpg




Richtig! Man hatte ihm einen Güterwagen angehängt. Das war übrigens damals gar nicht so selten. Wie man sieht, war ich nicht allein auf dem Anstand. Wer gibt freiwillig zu, daß er da auf der (ehemaligen) Güterrampe gefilmt hat?

Bild 10
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Jahresabschluss0188/D160_26.jpg




Jetzt kamen die beiden edlen Rösser in voller Fahrt und stürmten in Richtung Bamberg, dem nächsten Etappenziel.

Bild 11
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Jahresabschluss0188/D160_28.jpg




Erkennt sich jemand, der im ersten Wagen mitfuhr?

Bild 12
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Jahresabschluss0188/D160_29.jpg




Für den zweiten Dampfzug mit der 50 622 machte ich Stellungswechsel und bezog bei Mainroth Posten. Nicht unangenehm war es mir, daß der zuvor durchfahrende E3784 von der 218 217 gezogen wurde.

Bild 13
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Jahresabschluss0188/D160_30.jpg




50 622 folgte ihr „auf den Fuß“

Bild 14
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Jahresabschluss0188/D160_32.jpg




Da der Zug in Hochstadt aufgehalten wurde, erwischte ich ihn auch in Michelau noch einmal und ein Halt in Lichtenfels gab mir Gelegenheit, mein Traummotiv zu verwirklichen, einen Dampfzug vor dem Hintergrund von Kloster Banz. Übrigens standen vor mir noch mindestens drei andere Fotografen.

Bild 15
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Jahresabschluss0188/D160_36.jpg




In Bamberg schließlich verfolgte ich das Treiben, das uns schon wolle.bochum trefflich dokumentiert hat bis es schließlich bei schon denkbar schlechten Lichtverhältnissen zur Parade der an diesem Tag eingesetzten Dampflokomotiven kam. Ich verfolgte das von einer Brücke aus.

Bild 16
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Jahresabschluss0188/D161_14.jpg




Die 86 457 war etwas zu schnell und drohte schon aus dem Bild zu rollen, als ich die nächste Aufnahme machte.

Bild 17
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Jahresabschluss0188/D161_15.jpg


Damit ließ ich es an diesem Tage gut sein. Während wolle.bochum seine Jagd noch bis Nürnberg fortsetzte, trat ich den Rückzug nach Mainleus an. Ich hoffe, ich konnte immerhin so weit für Dampfstimmung sorgen, daß ich meinen Nick behalten darf, denn beim nächsten Mal wird es vermutlich wieder dampffrei zugehen.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag. Bis demnächst,

dampfgerd




http://www.olli-und-gerd.de/gerd/DachauerLand0594/01150_D276_15.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:28:12:47:03.
Hallo Gerd,
heute scheint der Tag der Regenwetter-Dampfzüge zu sein.
Danke für's Zeigen!
Viele Grüße aus dem trockenen Schleswig-Holstein
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Ein Muster, was man bei diesem Wetter noch aus Dias herausholen kann: aber bei Mainleus hattest Du ja ein Heimspiel.

Mit Dank und Gruß,

Jürgen (der ängstlich gen Kölner Himmel schaut, weil ab 14 Uhr sich Gewitter mit Einzel & Doppel kreuzen könnten)
Guten Morgen Gerd,

Du warst nicht der einzige Schmerzfreie der dem Wetter trotzte, weitere Fotos dieser Fahrt hatte ich Anfang letzten Jahres schon einmal gezeigt.


dampfgerd schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nun, diese Frage ist zum Glück
> geklärt, aber einige andere von jenem Tag sind
> noch offen. Vielleicht lassen sie sich ja an
> dieser Stelle klären.

Der Aufschrieb benennt die beiden Züge als D 19301 und 19303 (jeweils Nürnberg- Marktschorgast) mit wechselnder Bespannung. Rückleistung war der D 19302 (Marktschorgast- Nürnberg) mit 50 622


> Ich kann heute nicht mehr sagen, warum ich es
> schwerpunktmäßig auf die 50er abgesehen hatte,
> obwohl, wie wir wissen, am gleichen Tag auch noch
> 23 105 und 01 1100 mit einem Sonderzug die gleiche
> Route befuhren. Jedenfalls habe ich nur von der 50
> 622 Bilder, als sie mit ihrem Zug die Schiefe
> Ebene hinaufschnaufte. Ob auch die beiden anderen
> eine Bergfahrt machten?

Ich habe auch nur ein Bild des D 19303 mit 50 622 sowie 211 200 am Block Streitmühle, seltsam


> Interessant ist, daß
> das Einfahrtsignal schon wieder rot zeigt. Muß da
> die Lokführer der Schiebelok die Indusi
> überbrücken, um keine Zwangsbremsung zu erhalten?

Da nur das führende Fahrzeug Indusi braucht wird er sie nicht eingeschaltet haben.



Danke für die Erinnerung, ruß Michael
Hallo Gerd,

das Wetter war damals noch schlimmer als Deine Dias es zeigen, Du hast aus den Motive etwas Respektabeles gemacht.


Gruß, Thomas

allerhand Dampf am tristen 2.1.1988

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 28.06.09 10:55

Über die Veranstaltung gefunden habe ich die Schnelle nichts, weder zeitnahe EM noch - EK-Magazine kündigen die Veranstaltung an oder berichteten von ihr und auch das DB-Programm 1988 schweigt sich hierzu aus.

[Edit: „Saisonabschlußfahrt” - steht ja deutlich im verlinkten Beitrag! (grummel)]


50 622 exitiert noch und ist derzeit Thema im Forum 15 [www.drehscheibe-foren.de].



Danke fürs Zeigen Deiner Aufnahmen

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:28:12:21:51.

Mieses Wetter - aber gute Fotos!

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 28.06.09 12:11

Moin Gerd!

Januartage zählen oft zu der Sorte, die wegen der Wetterlage hohe Ansprüche an die Kunst des Fotografierens stellen. Diese kunst hast Du mit Deinen Aufnahmen auch heute wieder unter Beweis gestellt!

Natürlich ist es zu erwarten, das temperaturbedingt im Januar Dampfentwicklung stattfindet, aber eine andere Sache ist es, diese auch gekonnt aufzunehmen - und das zeigen Deine Fotos vortrefflich!

Dafür dankt Dir aus dem Norden

Helmut

By the way:
Meistens, wenn ich Deine Beiträge mir zu Gemüte führe, fällt mir die Uhrzeit auf, zu der Du oft Deine Beiträge einzustellen pflegst. Das lässt nur zwei Rückschlüsse zu: entweder Nachtmensch oder Hundebesitzer (oder beides?)

Re: Mieses Wetter - aber gute Fotos!

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 28.06.09 14:02

Hallo Helmut,
Du schriebst:
"By the way:
Meistens, wenn ich Deine Beiträge mir zu Gemüte führe, fällt mir die Uhrzeit auf, zu der Du oft Deine Beiträge einzustellen pflegst. Das lässt nur zwei Rückschlüsse zu: entweder Nachtmensch oder Hundebesitzer (oder beides?)"
Beides trifft nicht zu. Ich habe weder einen Hund noch bin ich ein Nachtmensch, denn unter einem Nachtmenschen verstehe ich Jemanden, der abends spät ins Bett geht ("wenn die Eulen schnappen", wie man bei uns sagt). Ich bevorzuge, zeitig (wenn auch noch nicht mit den Hühnern) ins Bett zu gehen, aber früh aufzustehen (werktags täglich um 4 Uhr).
Die Einstellzeit stammt noch aus der Zeit, wo es Probleme mit dem Einstellen gab, weil der Server in die Knie ging und einen rauswarf. Donni, der heute anscheinend Besseres zu tun hat, schlug mal vor, das Triumvirat der Einsteller (dampfgerd, Donni, Rache für 051 444) am Sonntagmorgen zu etablieren und lange Zeit hat das ja auch funktioniert. Irgendwie habe ich mir das nun so angewöhnt, zumal Samstagabend die beste Zeit zum Schreiben ist.
Schöne Grüße vom
dampfgerd
Sehr schöne Bilder !!!!


Besonders die Parade Bilder ,bedenkt man das da 3 der Brandopfer noch unter Dampf stehen und auch noch top aussehen .

„Indusi hinten…“

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 29.06.09 19:01

Deine Frage nach der Indusi der schiebenden V100 am roten Signal hat Vau60 schon beantwortet: Ausgeschaltet. – Trotzdem: Auch die Eisenbahn ist menschlich – und so kam’s bei Schiebeleistungen durchaus vor, dass das Ausschalten mal vergessen wurde. Dann stand die Fuhre in der Ausfahrt gleich wieder und ein langes Hin-und-Her hub an, bis sie wieder in Fahrt war: Vorne die Kollegen wussten nicht, was los ist und blieben erstmal stehen, hinten die Kollegen hatten erstmal mit sich und der Indusi zu tun (frei schalten, Indusi-Streifen beschriften und wieder einsetzen), schließlich Pfeifen hinten, Stille vorn, Warten, dann Pfeifen vorn und Stille hinten, Warten… Das Knäuel ließ sich vor dem Handy-Zeitalter eigentlich nur über Streckenfernsprecher und Fahrdienstleiter lösen, der die Ausfahrt noch mal „ziehen“ lassen musste, worauf die Schublok die Kollegen vorne mit Pfeifen aufmerksam machte, dann „Quittungspfiff“ vorn – und endlich ging’s weiter. – „Sache erledigt?“ Beileibe nicht: In den Kantinen rundum war’s noch eine Weile Thema, und zwar nicht zimperlich unter voller Namensnennung… - Selbst mal so erlebt (auf der Zuglok, versteht sich). Und Ähnliches mal selbst fabriziert, in Würzburg Hbf. PEIIINLICH !! Gelegentlich erzähl’ ich das mal.

Danke für die Bilder, Gerd! Vor allem die Lokparade in Bamberg, Bilder 16 und 17, ist grandios und lässt eher an Märklin denken als an die „große“ Eisenbahn.

Nebenbei, Entwarnung: Deinen Nick hast Du für ein paar weitere schöne Folgen fränkischer Nebenbahnen mit Diesel wieder aus der Gefahrenzone gebracht!


Schöne Grüße aus Aachen –
Reinhard

Zur PZB

geschrieben von: Neuenmarkt

Datum: 05.07.09 10:17

Also Dampfgerd, die PZB Fahrzeugeinrichtung ist mit dem Störschalter abzuschalten:

wenn länger wie 30 Minunten rangiert wird,

auf Schiebelokomotiven während des Nachschiebens,

auf Tfz an geschobenen Zügen,

bei Störungen.

Sie ist hingegen mit dem Hauptschalt auszuschalten

auf der Zuglok bei Vorspann,

auf anderen, nicht führenden aber besetzten Tfz