DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Eigentlich ist Gerd, der uedingerschienenbus, „Schuld“. Hätte er nicht neulich bei dem ET30/FLIRT-Vergleich nach einem Vorserien-624 gerufen, hätte ich die Diakästen zur BR 624 und 634 nicht in die Hand genommen. Dann wären die ältesten davon kurz darauf nicht gescannt worden, und alles wäre ganz anders gekommen.

So gibt es noch einmal einen kleinen Fotovergleich, nicht nur in den typischen Revieren dieser Baureihen aufgenommen. Gern hätte ich diesen anhand eines einzigen Fahrzeugs vorgenommen, was zwar möglich gewesen wäre, aber hinter diesen Fotos zurückgestanden hätte.

Eine ganz rote Garnitur zu erwischen ist mir nur wenige Male gelungen, da das AW Kassel offenbar den Ehrgeiz hatte, kein Fahrzeug nach einer Untersuchung unlackiert vom Hof zu lassen, Schienenbusse mal nicht mitgerechnet. Darum zeige ich eine Aufnahme aus Bahnwärters Revier, als 634 633 als Vertreter der roten Bundesbahn-Variante nach einer Fahrt nach Iserlohn in Dortmund in die Abstellgruppe am Stellwerk ausgesetzt wird, gesehen im Juni 1981. Auf dieser Bahnhofsseite hatten sie eigentlich nichts zu suchen, seit sie 1971 ihre Lippstädter Leistung durch die Börde verloren hatten:

http://fs5.directupload.net/images/user/160214/pffxjip7.jpg


Wie schon gesagt, türkis/beige ging ganz schnell bei den meisten Triebwagen dieser Gattung, so auch bei 624 601, der mir 1982 vor dem schönen Kreienser Empfangsgebäude begegnete:

http://fs5.directupload.net/images/user/160214/l8uv2qxr.jpg


1986 wurde wieder ein neues Farbkonzept vorgestellt, das den t/b-traumatisierten Eisenbahnfreund fast in Begeisterung versetzte: jedem Produkt seine Farbe, sicher nicht perfekt, aber nicht mehr türkis-beige! Gedanken, die einem heutigen 140 423-Fan dank der Gnade seiner späten Geburt völlig unverständlich sind. Dazu wurden die 624er in das Redesign der Silberlinge mit aufgenommen und ansprechend modernisiert. Das Einsatzgebiet der Züge erweiterte sich etwa 1994, als sie im Münsterland auf verschiedenen Strecken von den 628.4 verdrängt wurden, um das vordere Sauerland, die Strecken nach Iserlohn und ins Hönnetal kamen hinzu, zeitweilig gab es sogar sonntags Leistungen bis Willingen oder Winterberg. Von dieser Zeit soll ein Foto aus Schwerte nahe der bekannten Formsignalbrücke zeugen, 624 668 im Juli 1996:

http://fs5.directupload.net/images/user/160214/9dirg3ib.jpg


Und dann kam wieder ein neues Farbkonzept, zwar ähnlich variantenreich wie türkis/beige, aber mit dem kräftigen verkehrsrot zum Glück deutlich in der Landschaft wahrnehmbar, und Diesel und rot gehören sowieso zusammen. Unsere 624er waren auf ihre alten Tage inzwischen teilweise nach Cottbus versetzt worden und ersetzten auf verschiedenen Strecken zwischen Berlin und der Oder die BR 219, obwohl sie deutlich älter und die alten MAN-Motoren nicht mehr die festesten waren und des öfteren über Zylinderkopf-Probleme klagten. Offenbar hatten die ex-Reichsbahner dafür ihr 219-Trauma, so dass sie Bedenken dazu zurückstellten.

Nun denn, im Spätsommer 2003 war Familienurlaub auf Usedom angesagt, in Ahlbeck mit Seeblick, in und aus dem gleichnamigen Haus, herrlich. Dazu in greifbarer Nähe die Bäderbahn, die einmal täglich von Berlin aus direkt angefahren wurde … von einer vierteiligen 624-Garnitur – D 2112 Berlin Zoo-Ahlbeck Grenze.

http://fs5.directupload.net/images/user/160214/qat3g7ja.jpg

Das war natürlich was für mich, fern der Heimat das vertraute Bollern der MAN-Diesel zu hören. Stellvertretend für viele Fotos und die Vielfältigkeit der Usedomer Landschaft soll diese Aufnahme von 624 624 aus der Nähe des Schmollensees stehen, als der Zug einen längeren waldfreien Abschnitt zwischen Ückeritz und Bansin durchfährt und diesen auffälligen Baum passiert.

http://fs5.directupload.net/images/user/160214/ophcbrxm.jpg


Und damit endet nicht nur die Fotoserie, sondern auch fast schon die Geschichte der BR 624/634 bei der DB AG. Im nächsten Jahr fuhren bereits 628er nach Usedom und im Dezember des gleichen Jahres wurden die 624er, ein Jahr später in Braunschweig die 634er abgestellt. Wie immer, wenn es mit einer Baureihe zu Ende ging, hatten auch die 624er zum Schluss eine Menge Freunde gefunden, viele hatten sie lange genug ignoriert.

In diesem Sinne,

Grüße
Frank

der für eine weitere Fortsetzung diesmal nichts mehr ausbrütet


Edith hat soeben eine Stilblüte gepflückt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:14:19:03:29.
jaja..immer auf die kleinen.......

Aber schöne Aufnahmen von einst ein Fahrzeug, dass fast unauffällig seinen Dienst tat.
Frage nachgeschoben, es gab auch einige Fahrzeuge mit der Fronttür........weiß jetzt nicht wann diese umgebaut wurden.
deruerdingerbus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Frage nachgeschoben, es gab auch einige Fahrzeuge
> mit der Fronttür........weiß jetzt nicht wann
> diese umgebaut wurden.


Wann diese genau umgebaut wurden, weiß ich nicht. Aber im April 1971 waren die Fornttüren noch funktionsfähig (obwohl ich selber diese in Gebrauch nie gesehen habe). Hier ein unbekannter 624.6 im Bahnhof Sprakel am 23.04.1971.

http://www.abload.de/img/1971-04-23mnster0046241qcu.jpg

sehr interessant (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 26.06.09 15:20

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:26:15:21:36.
Später wurden diese dann Mitte der siebziger Jahre bis auf 10 Fahrzeuge für den Sonderverkehr ausgebaut. Diese zehn waren aber noch voll funktionsfähig und wurden bei Bedarf bis zum Schluss auch genutzt.

Bei Gelegenheit zeige ich mal ein Foto.



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:26:16:12:41.
habe noch später noch Fahrzeuge gesehen mit noch eingebauter Fronttür...
rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Später wurden diese dann Mitte der siebziger Jahre
> bis auf 10 Fahrzeuge für den Sonderverkehr
> ausgebaut. Diese zehn waren aber noch voll
> funktionsfähig und wurden bei Bedarf bis zum
> Schluss auch genutzt.
>
>...

... wobei ich keine Sichtung solcher Fahrzeuge nach dem "Reko"-Programm mehr habe. Da dürften die Türen, zusammen mit den Gepäckraumtüren, endgültig ausgebaut worden sein.


Grüße
Frank

Exakt! (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 26.06.09 18:10

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

...und heute (1 Bild)

geschrieben von: Julian Nolte

Datum: 26.06.09 18:25

Hallo Frank,

vielen Dank für die Erinnerung an ein Fahrzeug, das spätestens seit einem Usedom-Urlaub anno 2004 auch mit zu meinen Lieblingen gehört. In diesem Sommer fuhren die 624 nämlich auch noch von der Hauptstadt in ihre Badewanne, der 628 kam erst in der Saison 2005 auf die Insel. Momentan bewältigen rote "Trinktüten" (646) diese Verkehre.

Und der 624 heute? Den hat es noch ein paar km weiter nach Osten verschlagen, wo er im Dienst der PKP seinen Lebensabend verbringt. Auf dem Weg zu den N8 in Danzig mussten vor einem Monat natürlich auch diese "alten Bekannten" aufgesucht werden:

http://www.marburg-bahn.de/ablage/DSC_2109-gryfice.jpg

Die pommersche Landschaft und die preußische Infrastruktur sind dem Münsterland gar nicht unähnlich...

Gruß & schönes WE!
Julian

Re: ...und heute (1 Bild)

geschrieben von: Frank St.

Datum: 26.06.09 18:57

Sehr schön, Julian,

ein tolles Motiv, und sie laufen immer noch. Aber wenn ich genau hinsehe: der vordere Motor raucht blau, verbrennt Öl, und der hintere raucht weiß, "verbrennt" Wasser - der böse, alte Zylinderkopf. Aber das wird sie nicht kleinkriegen, bisher hat man es immer wieder richten können.

Und 2004 noch auf Usedom, ist "notiert" ...

Grüße
Frank

Re: ...und heute (1 Bild)

geschrieben von: deruerdingerbus

Datum: 26.06.09 23:24

was du alles siehst Frank, macht mir richtig Angst.
Für den guten alten Büssing/MAN Motor werden noch Spezailisten gesucht...