DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

witten KBS 233

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.06.09 01:00

hallo erstmal, ich bin neu hier habe aber montate lang hier gelesen...

ich bin am bahnhof witten-höhe (KBS233) gross geworden und habe da die meiste zeit meiner jugend erlebt. auch kenne ich noch von damals denbahnbetrieb und was mich wohl zu diesem hobby "eisenbahn" gebracht hat! jede feie minute war ich da ab 1970...- der ehem. bahnhof war damals noch normaler
bahnhof mit güterabfertigung!
auch die KBS 228c nach schwwelm ist mir in erinnerung. damals gab es deswegen noch weichen in witten-höhe.
die unterhalb des geländes verlaufende KBS 230b(heutige museumsbahn) war damals auch viel befahren...

damals in meiner jugend gab es im ehem. BW witten-höhe(aussenstelle des BW-witten) schon die DAF- werkstatt "lothar janny"! als kinder haben wir uns dies natürlich angeschaut!
unser schuldirektor ulrich hake hat uns damals im unterricht auch geschichten erzählt so das wir vollends feuer gefangen hatten. dieser gehört wohl heute noch zu den EFW. damals hatten wir als kinder wie gesagt jede freie minute an den gleisen verbracht und auch auf ansage alle loknummer samt zugbildung notiert! uns wurde damals gesagt das dies wichtig wäre...- das buch hat u. hake dann von mir bekommen!

die halle des bw hatte untersuchungs-gruben und war 2- gleisis. ebenfalls gab es ein rangiergleis-system bis zum viadukt und die ausziehlänge weiter in die andere richtung bis hinter der weiche zur KBS228c.

anlass zum anmelden war der beitrag von bw- dortmunderfeld hier! ich habe dies mit spannung verfolgt aber dann kam keine antwort... :-(((
so habe ich mich nun selber angemeldet aber ich weiss nicht ob alles so klappt!
na dann probiere ich mal bilder hier reinzusetzen...- hoffe es funktioniert! ;-)
lg micha[img]http://www.abload.de/img/ado060kd64.jpg
http://www.abload.de/img/ado067chnf.jpg
http://www.abload.de/img/ado060kd64.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:22:01:47:46.

Re: witten KBS 233

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.06.09 01:18

hier die fotos vom bw- witten-höhe[url=][img][/img][/url][img]http://www.abload.de/img/ado0523c19.jpg[img]

http://www.abload.de/img/ado060kd64.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:22:01:23:02.

Re: witten KBS 233 BW

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.06.09 03:12

witten-höhe schrieb:
-------------------------------------------------------

> die halle des bw hatte untersuchungs-gruben und
> war 2- gleisis. ebenfalls gab es ein
> rangiergleis-system bis zum viadukt und die
> ausziehlänge weiter in die andere richtung bis
> hinter der weiche zur KBS228c.

hallo und danke für die ausführungen mit bildern,
das gebäude war mir schon mal aufgefallen bei vorbeifahrt,
aber dass das mal ein BW war mir nicht bewusst geworden

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/doupf7tacdfkegfxkn8m17.gifGruss Folke B. von 🚃 Liniehttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linie20seiten6fzsvnuget.jpg





Re: witten KBS 233 BW

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.06.09 14:52

liebe eisenbahnfreunde...

wunder werden war...- ich hab es gefunden wo nach jemand anderes gesucht hatte. tief unten in meinen sammlungen!
hier ein altes foto des bahnhofs witten- höhe
[/img]http://www.abload.de/img/ado175t16e.jpg

gefunden im bommeraner vorortanzeiger ausgabe nr.169- aus 08-1999
hier nun der text dazu:
[img]http://www.abload.de/img/ado177v6a7.jpg
[/img]http://www.abload.de/img/ado179w1ps.jpg

Re: witten KBS 233 BW

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.06.09 15:21

diese halle war eine aussenstelle des damaligen bw-witten. was dort gemacht wurde kann ich nicht sagen oder in erfahrung bringen.
bei meiner suche habe ich aber noch was richtig schönes gefunden...
2 uralte bilder von meinem ur-opa aufgenommen welcher in witten auch zur kriegzeit(2.weltkrieg) als eisenbahner in witten im dienst der reichsbahn stand. dieser hat auch gegen ende des krieges den befehl zur totalen vernichtung deutschlands(verbrannte erde den gegner überlassen...) verweigert und mit anderen eisenbahnern sich dafür eingesetzt das der wittener eisenbahnviadukt NICHT gesprengt wurde was von den damaligen herrschern so gefordert wurde. da stand die todesstrafe drauf weil dieses eine befehlsverweigerung war!

glücklicherweise steht deswegen auch heute noch der ruhr-viadukt und der krieg und der alliierte bombenterror auf witten hatte aufgehört. dabei sind einige uralte aufnahmen verloren gegangen in brennenden häusern. witten brannte damals 3 tage und nächte lang und der feuerschein war noch so hell das man im stadtteil heven ein buch ohne licht lesen konnte!!! neben dem hobby eisenbahn bin ich auch stadthistoriker...

ich habe aber wie gesagt was schönes, altes aus witten wohl um kurz nach dem krieg. ich werde die fotos den eisenbahnfreunden witten schenken damit diese in ihre sammlung aufgenommen werden!

die fotos zeigen einen dampfkran in aktion im bw-witten mit der lok 91 560 am haken...

viel spass beim anschauen...

http://www.abload.de/img/ado180w5rm.jpg

http://www.abload.de/img/ado182p6oe.jpg



[img][/img]

Re: witten KBS 233 BW

geschrieben von: Die Osterfelder Ostereier

Datum: 22.06.09 15:53

Sehr interessanter Beitrag, Danke! Wußte auch noch nicht, dass es in Höhe mal eine Bw-Ast gegeben hat. Die Halle ist mir auch schon aufgefallen, hätte aber eher an einen Anschließer gedacht.

Was die EFW angeht, da biste beim Folke B. an der richtigen Adresse. ;-)

Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst

Re: witten KBS 233

geschrieben von: 211 079-9

Datum: 22.06.09 18:45

Hallo Micha, Anfang des Jahres haben die EFW eine verkehrshistorische Wanderung in Richtung Albringhausen gemacht. Hier sind wir auch über das Gelände des Bf Witten (Bommer) -Höhe gegangen.
Die lange Halle in Höhe des Bfs-Gebäudes ist nie Bw gewesen. Vielmehr war sie die Brückenmeisterei für den Viadukt. Gebaut worden ist sie auch erst in den Kriegsjahren um im Bedarfsfall schnell eingreifen zu können. Später war dann die BM hier noch zu Hause, bevor es dann vermietet wurde.
An der Strecke in Richtung Albringhausen gibt es auf der rechten Seite auch noch mehrere gleichmäßige Erdhaufen. Höchst warscheinlich haben diese auch etwas mit dem Viadukt zu tun, eh. Brückenersatzteillager.
Wir freuen uns wenn wir dir bei den EFW weiterhelfen können. Nimm doch einfach mal Kontakt auf.
Gruß Jens
[www.efwitten.de]

Re: witten KBS 233 (o.w.T)

geschrieben von: lokleitung3

Datum: 23.06.09 01:25

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:25:00:49:35.

Re: witten KBS 233

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.06.09 01:21

hallo jens!
das mit der bw- aussenstelle hab ich aus der presse. frage mal ulrich hake! der hat auch noch fotos vom betrieb!!!

die halle war 2-gleisig in jede richtung und hatte zum viadukt hin noch einige lange rangiergleise. das die halle im 2. weltkrieg gebaut worden ist weiss ich und ist auch anhand der bilder zu sehen. wofür hatte den die halle untersuchungsgruben?
der sinn und zweck lag im 2.wk...- das ist mir bekannt aber sonst nichts. eine brückenmeisterei sagst du? nun die wird bei einem bomben-treffer nicht mehr viel anrichten können...- nein, also da liegst du nun falsch! extra so viel aufwand für evtl. treffer am viadukt wurde nicht betrieben.
es gab flakstellungen wobei eine kleinere um 1978 noch so zu erkennen war.
da ich auch stadthistoriker(zeit des 2. wk in witten) bin kenne ich mich mit der wittener geschichte denke ich gut aus. ulrich hake hat uns als schüler damals so einiges erzählt! so kam ich zu dem anderen hobby ...

aber was er nun damals über die halle in witten-höhe gesagt hat weiss ich auch nicht mehr. das ist ja jahre her...

kann es sein das es was mit reservestellung während des 2. weltkrieges zu tun hatte? ich meine so was war das was er uns erzählte...

ich komme die tage(hab ab dienstag urlaub) mal bei den efw vorbei.

wünsche allen ein schönes we...

gruss micha


natürlich trage ich immer eine warnweste wenn ich bilder mache! habe sogar 5 stück im kofferraum für freunde...

gruss micha



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:27:00:19:13.

Re: witten KBS 233

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.07.09 02:11

hier mal ein foto vom vidukt aus den anfangsjahren...

[url=][img][/img][/url]http://www.abload.de/img/1allo7.jpg

Re: witten KBS 233

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.07.09 15:19

owt...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:28:22:18:44.

Re: witten KBS 233

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.07.09 15:28

owt



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:28:22:18:06.