DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mit dem SVT nach München (16 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 21.06.09 08:20

Die Deutsche Einheit und das „Kulturelle Erbe“ der Deutschen Reichsbahn, das die DR in die DB AG eingebracht hat, machten es dem Eisenbahnclub Adler möglich, eine Sonderfahrt von Stuttgart nach München mit dem SVT 137 225 (Bauart Hamburg) zu organisieren. Am 3. Oktober 1996 erfolgte die Zuführung von Leipzig nach Stuttgart, die ich bei Gschlachtenbretzingen (bei Schwäbisch Hall) erwartete:

https://abload.de/img/db-svt137225-00930192vqwg.jpg




Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wußte: Bereits bei Crailsheim war eine Maschinenanlage ausgefallen, so daß der Zug nur noch mit halber Leistung fuhr. Aber auch der geplante Fahrtverlauf sah einige Fotohalte für die Fahrgäste vor, die eine bequeme Verfolgung ermöglichten. Meine nächste Aufnahme entstand in der Ausfahrt Waldenburg:

https://abload.de/img/db-svt137225-0093022bvo1y.jpg




Hier „fliegt“ der Hamburger an Burg Weibertreu bei Weinsberg vorbei:

https://abload.de/img/db-svt137225-0093023gur0i.jpg




Ein letztes Mal erwischte ich den Triebwagen in den Weinbergen bei Besigheim:

https://abload.de/img/db-svt137225-0093024zrqtd.jpg




Kurz danach verabschiedete sich auch die zweite Maschinenanlage ...

Als ich am nächsten Morgen im Bh Stuttgart (so hieß das Bw damals) eintraf, empfingen mich lange Gesichter. Die Leipziger Eisenbahner hatten zwar in einer abenteuerlichen Nacht-Aktion eine Maschinenanlage wieder in Gang gebracht, aber das genügte nicht, um nach München zu kommen. Blieb also nur Vorspann durch eine schnöde 111. Die daneben stehende E 10 in TEE-Farben (heute weiß ich nicht mehr, ob es eine 110 oder eine 113 war) haben wir leider nicht bekommen.

Zur Schonung unserer Fahrgäste haben wir die Lok erst kurz vor der Abfahrt vorgespannt. So wurde wenigstens im Stuttgarter Hauptbahnhof der schöne Schein gewahrt:

https://abload.de/img/db-svt137225-00930271eooh.jpg




In Geislingen (Steige) mußten wir mehrere IC und ICE überholen lassen, so daß ich Zeit hatte, das ungleiche Gespann mit der Hilfskupplung zu fotografieren:

https://abload.de/img/db-111034-0093033k2rd3.jpg




Der Fotohalt in Urspring entsprach nicht so recht meinen Vorstellungen:

https://abload.de/img/db-111034-0093042tnrio.jpg




Beim nächsten Fotohalt in Westerstetten fragte ich vorsichtig, ob das Kuppeln der Hilfskupplung sehr mühsam sei. Angesichts des schönen Wetters bekam ich ein schlechtes Gewissen gegenüber unseren Fahrgästen, und siehe da, die Eisenbahner spielten mit. Beim Ankuppeln stellte sich dann heraus, daß es einfacher ging, wenn der SVT an die Lok fuhr:

https://abload.de/img/db-svt137225-0093104wir0t.jpg




Hier seht Ihr den Zug nach der Ankunft in München Hbf:

https://abload.de/img/db-svt137225-0093112yrqp7.jpg




Von hier aus durfte der SVT mit eigener Kraft seine modernen Brüder im neuen ICE-Werk besuchen:

https://abload.de/img/db-svt137225-0093113lyqfm.jpg




Vor der Rückfahrt gab es im Hauptbahnhof noch die direkte Vergleichsmöglichkeit mit 401 578:

https://abload.de/img/db-svt137225-0093125z6o4z.jpg




Die Münchener Eisenbahner hatten natürlich von unserem Malheur mit der Traktion gehört, und so staunten wir nicht schlecht, welche Lok sich für die Rückfahrt vor unseren Zug setzte:

https://abload.de/img/db-e1808-00931288frd6.jpg




In Unterfahlheim machten wir noch einen Fotohalt:

https://abload.de/img/db-e1808-0093131rzpbl.jpg



https://abload.de/img/db-svt137225-0093135ldo6g.jpg




Auch auf der Rückfahrt durfte das Personal noch einmal in Westerstetten kuppeln:

https://abload.de/img/db-svt137225-0093204b8p9q.jpg



Auf Wunsch von „dampfgerd“ zeige ich auch noch das Bild vom Fotostop in Amstetten neben der „Ulmer“ 75 1118 im letzten Büchsenlicht:

https://abload.de/img/db-svt137225-0093206wqrcv.jpg




Leider ist der SVT 137 225 danach nicht wieder in Fahrt gekommen.

Hiermit möchte ich diesen Beitrag mit einem besonderen Gruß an die Isar schließen.

Einen Schönen Sonntag wünscht
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:04:19:00:52.

Re: Mit dem SVT nach München (15 B)

geschrieben von: DerRangierbahnhof

Datum: 21.06.09 10:25

Wo steht der Zug momentan und wie sieht er denn heute aus? Gut erhalten, oder schlecht?

Grüße aus dem Rangierbahnhof!

Re: Superbilder einer Sonderfahrt mit Hindernisssen

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 21.06.09 10:56

Hallo Stefan,

das ist so eine Sonderfahrt, die ich trotz aller Pannen gerne miterlebt hätte. Immerhin hatte sie ja auch einen versöhnlichen Ausgang, denn wann erlebt man das schon mal, daß eine E18 einen SVT schleppt. Es geht schon gut los mit dem Ortnamen "Gchlachtenbrezingen". Ich liebe solche kuriose Bezeichnungen, wo man erst mal ins Grübeln kommt, woher die stammen könnte. Aber auch deine Fotoserie läßt keine Wünsche offen bis auf einen kleinen Wermutstropfen: warum hast du uns das Bild vom SVT neben der 75er der UEF vorenthalten? Jedenfalls vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd

Re: Mit dem SVT nach München (15 B)

geschrieben von: 9. Bauserie

Datum: 21.06.09 11:36

Dank an Stefan für das Zeigen dieser Bilder. Ich erinnere mich noch dunkel an den Menschenauflauf in Hamburg-Altona, als der Zug 1991 dort war, hinterher stand ich mit meinem Vater noch ggü dem AW HH-Harburg und haben den auf der Rückfahrt abgepasst.

@Der: Das Fahrezeug steht heute auf dem Museumsgleis 24 im Leipziger Hauptbahnhof Zwar nicht mehr einsatzfähig, aber doch immerhin betreut und unter Dach.

Gruß
Alexander

http://www.roter-brummer.de/zeigebilder/SVT-137225.jpg

Re: Bild von 75 1118 eingefügt!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 21.06.09 12:03

Hallo Gerd,
auf Deinen Wunsch habe ich auch noch das Bild von Amstetten in meinen Beitrag eingefügt.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

"Kulturelles Erbe"

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 21.06.09 14:01

Sehr schönes Fahrzeug!
Leider nie selbst gesehen...
Wie es dem Zug heute geht, würde mich auch interessieren.

----
"Kulturelles Erbe" ist aber ein gutes Stichwort, das ich gerne zu ein paar Gedanken-Splittern nutzen möchte:
In Sachen Bahn-Historie sieht es leider sehr dürftig aus. – Schlimmer noch, die Nicht-Pflege des Erbes ist sogar Quell ständigen Ärgers.

Was ist mit den einst betriebsfähig vorhandnen Museums- oder Traditions-Lokomotiven? Die DR hatte da einiges zu bieten! An der Mitgift aus dem Osten hat es nicht gelegen.
Eine Inventur der noch betriebsfähigen Maschinen treibt einem die Tränen ins Gesicht...

Private Initiativen werden nur mit unsinnigen Erschwernissen konfrontiert. Ohne Details zu kennen, dürfte das Theater um 18 201 das deutlichste Beispiel sein.

Was ist mit den vielen Bahnhofs-Gebäuden in der Provinz, die heruntergekommen, mit eingeschlagenen oder zugemauerten Fenstern ihrer Funktion beraubt ein denkbar dürftiges Bild abgeben?
Was will man von einer Bahn erwarten, die lauthals kundtut, man bräuchte keine Bahnhöfe mehr.

Ich trau' mich kaum, an den "Gläsernen Zug" zu erinnern...
Was ist mit den Schäden, die wegen dem Brand in Nürnberg an der Sammlung des DB-Museum entstanden waren?
Auf diesen "Adler" hätte ich vielleicht am ehesten verzichten können, eignet er sich ohnehin nur für die sattsam bekannten "Kirmes"-Veranstaltungen mit Blasmusik.

Ist mehr als eine Mauer des Schweigens, wenn es um die Nürnberger Brand-Reste geht?
Gibt es ein Konzept? – Oder nur Achselzucken und Gleichgültigkeit?

Vergleicht man die Traditions-Pflege "richtiger" Firmen (sorry) mit denen des Bahn-Konzern, werden die Unterschiede vielleicht deutlich. (Die Internet-Links erfolgen ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit! – Die Seiten benötigen teilweise Unterstützung durch Flash-Player.)

[www.museum-mercedes-benz.com]
[www.horch-museum.de]
[automuseum.volkswagen.de]
[www.bmw-museum.de]

Ich wage mal die etwas provokante These:
Wäre (beispielsweise) der Daimler-Benz Konzern Eigentümer der historischen Bahn-Immobilien, Lokschuppen, Wassertürme, Empfangsgebäude, würde sich der Stern gewiss nicht über Ruinen drehen. Längst hätte man ein Nutzungs-Konzept gefunden, das zugleich die Erhaltungs-Kosten einbringt (z. B. Teil-Vermietung) und gleichzeitig die Präsentation der eigenen Produkte mit ihrer Leistungsfähigkeit UND Geschichtsverbundenheit ermöglicht.
Sicher könnte einem architektonisch weit mehr einfallen, als die üblichen Bilder der Trümmerlandschaften, dekoriert mit uniformen Drahtmöbeln und Fahrkartenautomat.

Die Ursache der Graffiti-Seuche kann man zwar wissenschaftlich-soziologisch untersuchen lassen, ganz sicher ist sie auch Ausdruck von Missfallen und Missachtung. – Kunststück...

Wer Produkt-Namen wie z. B. "Rheingold" oder "Trans-Europa-Express" besitzt, und diese nicht angemessen vermarktet, hat doch bereits im Ansatz versagt. – Oder?

Vielleicht habe ich ja ungesunde "Visionen"...
Warum nicht ein echtes Dampf-BW in der heutigen Zeit?
Eines ist Sicher: Besucher und Fahrgäste kämen aus ganz Europa angereist!
Im schmalspurigen Maßstab macht es die HSB sogar vor, wie es gehen könnte!

Ob sich das rechnet?
Sicher!
Es wäre zumindest nicht stärker defizitär, als ein Eisenbahn-Betrieb üblicherweise abzuwickeln ist. Gastronomie und Gewerbe im Umkreis könnte erheblich teilhaben.
Fragt mal nach, welchen Aufschwung die Gasthäuser während der Jubiläumsfahrten rund um Nürnberg genommen hatten...

Natürlich schaue ich etwas neidvoll nach England, Polen, Tschechien oder in die Schweiz, wenn es um die Erhaltung historischer Eisenbahnen geht. (Ich meine nicht nur die Lok's!)
Es geht viel!
Nur in Deutschland sind wir mit der Abriss-Birne und der Verschrottung schneller, als wir Konzepte haben. – Und wenn uns nix mehr einfällt, erfinden wir rasch noch ein paar neue Vorschriften, weshalb das alles vollkommen unmöglich ist.

"Wir" (anwesende vermutlich ausgenommen) wollen aber wohl nicht...

Re: "Kulturelles Erbe"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.06.09 14:17

Hallo Stefan Motz!

Super Aufnahmen! Vielen Dank!!

Kulturelles Erbe hat die Bahn unter Hartmut Mehdorn aufgeben gehabt,da gings erst ab 1994 los!

Mal sehen, ob sich das unter dem neuen Konzernchef Grube bessert, weil das kostet auch was und ist ein Zuschußgeschäft!!!

Gruß
thomas.splittgerber.berlin

SVT in München am 4.Oktober 1996 (5B)

geschrieben von: Donni

Datum: 21.06.09 14:19

Hallo Stefan,

da hast Du einen wunderbaren Bericht über ein zeitlos schönes Fahrzeug zusammengestellt.

Da sich Donni den SVT in München natürlich nicht entgehen lassen wollte, kann ich hier nun noch 5 Bilder zur Vervollständigung präsentieren.

Bild 1: der fußlahme SVT fährt hier mit eigener Kraft vom Betriebshof kommend in den Hauptbahnhof ein

https://s19.directupload.net/images/200104/u76g5wyl.jpg


Bild 2: so sieht es fast echt aus! (die 1044 ist die 032)

https://s19.directupload.net/images/200104/4pyral2s.jpg


Bild 3: noch einmal die beiden Generationen Schnelltriebwagen nebeneinander

https://s19.directupload.net/images/200104/m3jfnicw.jpg


Bild 4: das Geschehen vom Nachbarbahnsteig aus gesehen: ob mein Namensvetter hier dabeisteht?

https://s19.directupload.net/images/200104/tu6ufp66.jpg


Bild 5: und dies ist das eigentliche Danke-Bild, das für die Fahrtteilnehmer natürlich nicht möglich war

https://s19.directupload.net/images/200104/k3538zxa.jpg


Gruß vom Namensvetter quer durch die Republik

Donni



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:04:19:56:14.

Re: "Kulturelles Erbe"

geschrieben von: T 11 7512 Königsberg

Datum: 21.06.09 14:26

Hallo Rolf,

erst mal besten Dank für Deinen Beitrag. Irgendwie fehlt mir noch das Werksmuseum von LHB - oder wie die gerade heißen, aber vom Inhalt hast Du mehr als Recht. Vielleicht kennt jemand den Satz von Goethe: "Was Du von Vätern ererbst, erwirb es, um es zu besitzen". Bei der Bahn wurde dieser Satz leider nicht beachtet. Und ein Unternehmen, was sich seiner - wie auch immer gearteten - Vergangenheit nicht bewußt ist, sondern diese negiert oder ignoriert, ignoriert damit seine Wurzeln und wird auf Dauer nicht überleben (können).

Schönes Wochenende

Re: Mit dem SVT nach München (16 B)

geschrieben von: Vau60

Datum: 21.06.09 14:42

Hallo Stefan,

was für außergewöhnliche Aufnahmen, Fotos von diesem Teil sind ja nun wirklich nicht so oft zu sehen.


Danke dafür, Michael




PS.: Diesmal hab ich es auch kapiert :-))

Re: Mit dem SVT nach München (16 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 21.06.09 17:15

Toller Beitrag und tolle Bilder, Stefan! Wie gerne wär ich dabei gewesen.

Danke fürs Einstellen,

Martin

Re: Mit dem SVT nach München (16 B)

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 21.06.09 23:55

Schöner Beitrag! Und ein schönes Fahrzeug, das ja nicht oft zu sehen war.
Der Vorspann auf der Rückfahrt war ja wenigstens stilecht, zwei schöne Fahrzeuge zusammen!
Der Vergleich mit dem ICE zeigt irgendwie die Ärmlichkeit heutiger Formgebung (meine persönliche Meinung). Ausnahmen gibt es natürlich (den "FLIRT" mag ich )....

Gruß aus Berlin!

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!

Der SVT in München, ein Genuss...

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 22.06.09 02:08

Hallo Stefan,

sei bedankt für diesen herrlichen Bilderbogen einer aussergewöhnlichen Sonderfahrt!

Bei den Hilfsvorspannloks sieht man so richtig schön, wie sich die Philosophie der Formgebung negativ geändert hat und dann erst recht mit dem verdreckten Plastikwurm daneben...

Der besondere Gruss an die Isar.........tja, jetzt darf ich´s ja sagen, dass es den Isartalbahner erwischt hat und er aus der grade noch U60-Schublade blinselt ;-)))

Deshalb auch mein Dank an alle für die lieben Grüsse, die mich per PN und Mail erreicht haben!
Der "alte" Isartalbahner

Bei sehr gutem Wind...

geschrieben von: Horst

Datum: 23.06.09 20:00

...sieht man ihn auch mal beim „Familientreffen“ mit seinen jüngeren Brüdern.

http://www3.pic-upload.de/23.06.09/bcgfcy.jpg


http://www3.pic-upload.de/23.06.09/8honkk.jpg


http://www3.pic-upload.de/23.06.09/kl6c3r.jpg


Alle von aussen top anzusehen.


Gruß

Re: SVT in München: Vervollständigung (m5 Danke-B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 24.06.09 18:35

Hallo Donni,
danke für Deine schöne Ergänzung!
Offensichtlich ist es mir gelungen, nicht im Bild zu stehen ;-)
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg