DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Abschied vom Eslarner Bockl 1992 Teil 2 (m20B)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 21.06.09 00:44

Hallo HiFo-Freunde,

heute geht es noch einmal in die Oberpfalz. In meinem Beitrag vom 15.5.09 habe ich schon erzählt, warum ich im Mai 1992 einen ganzen Tag an der Bahnstrecke Neustadt/Waldnaab – Eslarn verbracht habe und mindestens ein User freut sich jetzt bestimmt, daß es noch eine Fortsetzung gibt. Es lohnte sich wirklich und ich mache einfach dort weiter, wo der Teil 1 mit dem Bild der 232 053 vor dem D2003 am 22.5.1992 endete.

Eine knappe halbe Stunde später, um 13:07 Uhr rollten 211 302 und 211 038 als Lz in Richtung Weiden durch den Bahnhof Neustadt an der Waldnaab. Ich stand noch auf meinem Fotoposten auf der gegenüber liegenden Seite.

Bild 1
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/NEW0592/D252_25.jpg




Auch den D2065 nach Görlitz, der zehn Minuten später den Bahnhof passierte, lichtete ich noch von „drüben“ aus ab. 218 228 hatte ihn am Haken. Es war warm an diesem Tag und der Lokführer verschaffte sich offenbar Kühlung durch die offene Führerstandstür.

Bild 2
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/NEW0592/D252_26.jpg




Dann wurde es langsam Zeit, wieder an die Strecke nach Floß zu fahren. Das dritte Zugpaar war fällig. Zwischen Störnstein und Gailersreuth stand ich, als 996 802 und 796 825, die nun den N7949 bildeten, an mir vorbeibrummten.

Bild 3
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/NEW0592/D252_28.jpg




Um euch das Umschalten in den „Klugscheißmodus“ zu ersparen: mir ist klar, daß nur der 796 brummte!

Bild 4
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/NEW0592/D252_29.jpg




Für die Rückfahrt postierte ich mich am Ortsausgang von Floß, wo ein überdachtes Schild die Besucher des Marktes willkommen heißt.

Bild 5
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/NEW0592/D252_33.jpg




Anschließend bewegte ich mich gleich wieder nach Neustadt, weil auf der Hauptstrecke Interessantes bevorstand. Zuvor lichtete ich den N7950 aber noch mehrmals auf der Reinhard-Gumbert-Gedächtnisbrücke ab, die in der Tat ein exzellentes Motiv darstellte (ist der Blick heute auch noch möglich?).

Bild 6
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/NEW0592/D252_34.jpg




Die ungleichmäßige Mähweise des Bauern verleiht dem Bild interessante Linienführungen, wo zuvor nur eine eintönige Wiese den Vordergrund bildete.

Bild 7
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/NEW0592/D252_35.jpg




Ach da ist er ja höchstselbst, der Bauer Randers. Es wendet gerade das Heu auf der Wiese nebenan (Name ist frei erfunden, Anmerkung des Redakteurs)

Bild 8
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/NEW0592/D252_36.jpg




Gut, und warum wollte ich schon wieder an die Hauptstrecke? Nun, da war zunächst einmal der D2064, mit dem 218 454 in Richtung Regensburg eilte und dabei kräftig Feinstaub verteilte. 332 064 war mittlerweile mit ihrer Üb von Erbendorf zurückgekehrt.

Bild 9
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/NEW0592/D253_00.jpg




Interessant war auch der 20 Minuten später verkehrende N5973 von Hof nach Weiden, mit dem 218 383 in den Bahnhof rollte. Mitfahren wollte aber anscheinend niemand.

Bild 10
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/NEW0592/D253_02.jpg




Wiederum kurze Zeit später kam 211 055 mit der Üb aus Eslarn zurück. Das folgende Bild offenbart einige bemerkenswerte Details.

Bild 11
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/NEW0592/D253_03.jpg




Sie verweilte noch 17 Minuten am Bahnsteig der Eslarner Strecke, bevor sie in Richtung Weiden weiterfuhr. Links sieht man einen der beiden großen Spiegel, die den Lokführern der Personenzüge halfen, ihren Zug zu kontrollieren, was wegen der starken Krümmung nicht direkt möglich war.

Bild 12
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/NEW0592/D253_05.jpg




332 064 wartete noch 8 Minuten, dann folgte sie der 211.

Bild 13
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/NEW0592/D253_07.jpg




Vorher konnte sie noch einen Blick auf Goliath werfen: 232 091 röhrte mit dem D2002 (Oberstdorf – Berlin) in Richtung Hof.

Bild 14
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/NEW0592/D253_08.jpg




Bis zum letzten Zugpaar nach Floß war noch eine gute Stunde Zeit. Ich machte mich aber trotzdem schon mal auf den Weg, um nach neuen Fotomotiven zu suchen. Als schließlich die gewohnte Garnitur kam, stand ich zwischen St.Felix und Störnstein bei einem kleinen Weiher.

Bild 15
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/NEW0592/D253_09.jpg




Der Nachschuß offenbart: ich befand mich im Dschungel der Oberpfalz.

Bild 16
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/NEW0592/D253_10.jpg




Aus diesem kämpfte ich mich wieder heraus, um den Zug bei bestem Büchsenlicht kurz vor Floß in den Rapsfeldern abzulichten, die wir in Teil 1 schon im Morgenlicht erlebt haben.

Bild 17
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/NEW0592/D253_11.jpg




„In den Rapsfeldern“ ist tatsächlich wörtlich zu nehmen:

Bild 18
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/NEW0592/D253_13.jpg




Die Rückfahrt bescherte mir dann definitiv die letzte Zugfahrt, die ich auf dieser wunderschönen Strecke erlebte. Wiederum in den Wäldern der Oberpfalz stand ich – mutterseelenallein , als 796 825 und 996 802 einen kleinen Übergang passierten.

Bild 19
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/NEW0592/D253_14.jpg




Beim Nachschuß stand zwar ein Telegrafenmast im Bild, aber hätte ich deswegen darauf verzichten sollen?

Bild 20
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/NEW0592/D253_15.jpg




So, jetzt habt ihr’s überstanden. Ich danke allen, die durchgehalten haben und entschuldige mich bei den Modembesitzern, daß die Bilddateien etwas größer als beabsichtigt ausgefallen sind. Das habe ich aber zu spät bemerkt. Ich hoffe, ihr seht mir das nach. Ich wünsche allen einen schönen Sonntag. Bis demnächst …

dampfgerd




http://www.olli-und-gerd.de/gerd/DachauerLand0594/01150_D276_15.jpg


P.S.: Die Einstellzeit ist 0:20 Uhr, nicht 0:44 Uhr



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:21:10:42:05.

Schöner Beitrag, vielen Dank & Gruß! (o.w.T)

geschrieben von: Donni

Datum: 21.06.09 07:41

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Abschied vom Eslarner Bockl 1992 Teil 2(m20B)

geschrieben von: 52 2006

Datum: 21.06.09 08:02

Hallo, schöner Bilderbogen, soweit erkennbar, denn du solltest dir nochmal Gedanken über deinen Webserver machen, auf dem die Bilder liegen. Auch nach mehrmaligem Neuladen der Bilder sind nur ganz wenige komplett angezeigt worden, mein Firefox gibt jeweils ca. nach 5 Minuten Ladezeit auf, und das so früh am Sonntag Morgen, wo sonst noch viele Hiforisti schlafen. Da ist selbst Imageshack zu seinen schlechtesten Zeiten besser.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Abschied vom Eslarner Bockl 1992 Teil 2(m20B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 21.06.09 08:11

Hallo Gerd,

anhand der Einstellzeit gehe ich mal davon, daß Du nach dem Boxkampf auf Schalke hier diesen sehr ansprechenden Teil präsentierst.

Auch wenn Boxen gerade nicht mein Fall ist, Deine Reportage liegt auf meiner Linie.


Gruß, Thomas

Re: Abschied vom Eslarner Bockl 1992 Teil 2(m20B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 21.06.09 09:12

Hallo Gerd,
Deine Bilder lösen Begeisterung aus! Auch ohne 64 gefallen sie mir sehr gut.
Danke für's Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Abschied vom Eslarner Bockl 1992 Teil 2 (m20B)

geschrieben von: Weichenberndl

Datum: 21.06.09 11:17

Hallo Herr Hutschreuther,
besten Dank für diesen wundervollen Bilderbogen. Jetzt habe ich auch eine Vorstellung zum vorliegenden Gleisplan. Die Hauptbahnseite war ja doch recht schmal. Aber das Ensemble mit EG und Güterschuppen, ebenso Ladestrassenzufahrt und Bahnsteig der Nebenbahn sprechen für sich. Trotzdem ein Wunsch. Gibts auch Details von den Gütergleisen? Oder gar der Weichenstraße zur Hauptbahn? Es würd' mich freuen. Und übrigens.... die Fahrt durch die Rapsfelder ist unvergleichlich.
Mit schönen Grüßen aus dem preussischen Erfurt. Bernd

Bitte einfach mal scrollen,...

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 21.06.09 11:35

...nachdem du hier [home.vrweb.de] geklickt hast.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Re: Abschied vom Eslarner Bockl 1992 Teil 2 (m20B)

geschrieben von: winni259

Datum: 21.06.09 11:50

Servus,
herrliche Aufnahmen von der ehemaligen Strecke von Neustadt(Waldnaab) über Waidhaus nach Eslarn.
Erinnerungen werden wach an Sonderfahrten mit der 64er und 52er, sowie eine Fahrt mit 211+Gläsernem Zug.

Gruß aus Wernberg (KBS 855)
Winfried
Servus,

vielen Dank für die Fortsetzung! Ausgesprochen schöne Bilder.

Zu Deiner Frage betreff der Waldnaab-Brücke in Neustadt (Waldnaab). Da die RE von Nürnberg sowie einige andere Züge ja seit dem Dezember 2007 bis zum neuen Haltepunkt Neustadt (Waldnaab) fahren, kannst Du auf dieser Brücke immer noch Schienenfahrzeuge fotografieren. Du kannst Dich genauso wie im Mai 1992 auf die Wiese oder auf den Bahnsteig des Eslarner Bockls stellen. Der Bahnsteig selber existiert noch, sogar die Bänke und der Papierkorb sind noch vorhanden, allerdings wurde sowohl die Bahnsteigkante als auch der Kilometerstein 0,0 der Eslarner Strecke entfernt. Durch die Umstellung auf ESTW wurden natürlich auch das Formsperrsignal im Hintergrund und der Signalfahrtanzeiger entfernt, ferner fehlt mangels Bedarf die Rautentafel. Weitere fotografische Möglichkeiten ergeben sich aus dem Bereich der abgebauten Gütergleise 23 aufwärts.

Juristisch ist dies heute allerdings nicht mehr die Eslarner Strecke, sondern bis zum Prellbock das Gleis 22 des Bf Neustadt (Waldnaab), der praktisch neu auf alter Trasse gebaute Abschnitt wurde komplett neu als Fortführung der Strecke Weiden - Marktredwitz kilometriert

MfG Martin Pfeifer

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!
Interessanterweise fingen zu dieser Zeit auch die ersten Plandämpfe an - auch das ist nun schon fast 20 Jahre her.

Vielen Dank für die Bilder aus einer damals immer noch abwechslungsreichen Eisenbahnwelt,

Jürgen

Re: Abschied vom Eslarner Bockl 1992 Teil 2 (m20B)

geschrieben von: Foo'bar

Datum: 21.06.09 19:09

Schönen Dank für diese herrlichen Bilder von einem, der seine Wurzeln in Floß hat! In meiner Kindheit bin ich so manches mal mit der Bahn von NEW nach Floß gefahren. Heute ist auf der alten Trasse ein Radwanderweg. Wo der Bahnübergang war, ist heute ein Kreisel.

Gruß Peter

http://www.mexxoft.com/Signaturen/Sig_Fooblog_08.jpg

Nicht nur für Fans des Eslarner Bockl...

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 21.06.09 21:05

... ist Dein Bilderbogen heute wieder ein Genuß - die Anzahl der "Klicks" und der Kommentare belegen dies eindrucksvoll. Mein Favorit ist natürlich der im Rapsfeld versinkende VT 98!

Ja, und die Brücke über die Waldnaab! Besonders schön, daß sie heute noch befahrbar ist, wie wir inzwischen wissen! Und der Name... - ach, lassen wir's ruhig bei "Waldnaab-Brücke".

Herzlichen Dank für diese schöne Exkursion heute wieder, Gerd, und viele Grüße aus dem Westen!
Reinhard

Re: Abschied vom Eslarner Bockl 1992 Teil 2(m20B)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 21.06.09 21:32

Hallo,
ich kann nicht so recht glauben, daß mein Webserver schuld ist, zumal von Anderen keine Beschwerden kamen. Ich lasse mir das Einiges kosten, einen schnellen Zugriff zu gewährleisten. Wenn es tatsächlich Probleme gibt, muß ich was unternehmen. Mir ist allerdings aufgefallen, daß ich schon beim Einstellen mitten in der Nacht Probleme mit dem Forenserver hatte und auch am Morgen, wo noch wenige User angemeldet waren, ein paar Mal rausgeflogen bin. Waren da vielleicht Admins mit einer Baustelle am Werk? Bestehen die Probleme bei dir nach wie vor? Für eine Nachricht, vielleicht als PN wäre ich dankbar. Schöne Grüße,
dampfgerd

[OT] Dein Einstell- bzw. das Serverproblem …

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 21.06.09 21:49

könnte mit der Reorganistaion der Suchfunktion zusammenhängen. Ich kann das zwar nur vermuten, aber möglicherweise wird Alfons das momentan auf Sparflamme - sozusagen unter rollendem Rad - durchführen (so mein Eindruck), statt, wie am 10.05. noch angedeutet, die Foren für mehrere Stunden komplett vom Netz zu nehmen.

Jedenfalls wird neuerdings wieder etwas gefunden, wenn man die Suchfunktion bemüht.


Ach so, Danke natürlich für's Zeigen. So kann ich heute sehen, was ich früher nicht gesehen habe.

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Re: Abschied vom Eslarner Bockl 1992 Teil 2 (m20B)

geschrieben von: Foo'bar

Datum: 21.06.09 21:59

edit: Bild nach hier verschoben.

Gruß Peter

http://www.mexxoft.com/Signaturen/Sig_Fooblog_08.jpg




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:22:08:04:14.
Bei mir gehen die Bilder mit Firefox sehr schnell, danke für die Bilder, diese zeigen einige interessante Aufnahmen die heute so nicht mehr möglich sind.

Grüße aus dem Rangierbahnhof!

Re: Abschied vom Eslarner Bockl 1992 Teil 2(m20B)

geschrieben von: namsos

Datum: 21.06.09 23:20

Hallo,

bei mir gab es überhaupt keine Probleme, die herrlichen Bilder sind sehr gut und sehr schnell zu sehen, vielen Dank fürs Zeigen. Mir bleibt die Erinnerung an eine Strecke, die ich auf der Lok des Abbauzuges ( ! ) auf den letzten Drücker noch bereisen konnte.
Schöne Grüße,
namsos
;-)


Gerd, wie immer ein toller Beitrag über eine dieser kleinen Nebenbahnen, denen man oftmals viel zu wenig Interesse entgegen gebracht hat. Vielleicht solltest Du mal einen Antrag stellen auf Umbenennung der Brücke.


Damals gab es eben noch richtige Tfz und Züge.



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Abschied vom Eslarner Bockl 1992 Teil 2 (m20B)

geschrieben von: Fettpress

Datum: 22.06.09 19:45

Danke für die erstklassigen Bilder!
Heute ist die Strecke ein Radweg, hätte sich prima als Strecke für eine Museumseisenbahn geeignet (siehe Dampfbahn Fränkische Schweiz).
Sie wurde, warum auch immer, ratz fatz abgebaut - man stelle sich hier eine 64er mit Umbauwagen vor - hach.............

Grüsse aus Weiden,
Uwe Sonsalla