Leipzig-Hauptbahnhof 01 1518 vor E805 (4. Feb. 81) | Vorwort
Ausgerechnet das Thema Saalfeld? – Ich höre die HiFo-Zeitgenossen schon müde seufzen und entnervt abwinken. Alle Motive wurden sicher schon gesehen. Neu zu erfinden ist da nix... Vielleicht macht die Bilder-Serie dennoch dem einen oder anderen Leser Spaß, weckt Erinnerungen oder die klammheimliche Befriedigung, mehr Glück mit dem Fotolicht gehabt zu haben. Die Idee einer Gemeinschafts-Produktionen haben Volker Fröhmer (Eintopf) und meine Wenigkeit (Rolf_311) gerne aufgegriffen. An der Strecke sind wir uns wissentlich nie begegnet. Trotz Co-Produktion sind die denkbaren Motive bei Weitem nicht umfassend "erledigt". Wer das Thema also ergänzen oder abrunden mag, nur zu! Die nachfolgende Streckenreise erfolgt aus unterschiedlichen Sichtweisen und zeigt Bilder aus allen Jahreszeiten. Leider ist es nicht immer möglich, die Farb-Stimmung der Fotos einheitlich zu halten. – Wir bitten um Verständnis. Die betriebliche Situation bei der Reichbahn war (in Bezug auf Dampf-Traktion) eindeutig "Auslauf-Betrieb". Zwar waren Null-Eeens'er, Jumbos und Füm'neun'zscher noch in Betrieb, die zu erbringenden Leistungen blieben jedoch oft weit unter den Möglichkeiten der einst so stolzen Maschinen. – Personenzug mit einer Handvoll "Genickschuss-Wagen" und Halt an jedem "Misthaufen" ist keine klassische 01-Leistung. Während unserer Foto-Streifzüge gab es mehrfach empfindliche Einschnitte in den Plänen, etwa weil Öl-gefeuerte Lokomotiven möglichst durch Kohle-Lok (01.15, 01.2 und 41er) ersetzt werden sollten. Auch die Diesel-Traktion war unaufhaltsam im Vormarsch. Trotz aller Schwierigkeiten, Visa-Beschaffung, Kontrollen (nicht nur an der Grenze), Nervereien mit den "Organen" und kritischer Blicke seitens der Bevölkerung haben wir die Zeit sehr genossen. Die Reisen waren immer auch eine fast unwirkliche "Zeitreise" um mindestens ein Jahrzehnt in eigene Erinnerungen, die alle unfotografiert blieben. Hier also der Versuch, diese Zeitreisen fünfundzwanzig bis dreißig Jahren nach Entstehung der Bilder zu vermitteln. Immerhin gibt es "echte" Lokomotiven, "richtige" Eisenbahn mit Packwagen, Expressgut- und Post-Verladung, Telegrafen-Leitungen, Formsignale, besetzte Bahnhöfchen und vieles mehr... Falls hier etwas Wehmut durchklingen sollte, so wäre dieser Eindruck teilweise zutreffend, zumindest soweit es die Eisenbahn und das Drum und Dran mit ihren einstmals so vertrauten Attributen betrifft. In diesem Sinne wünschen wir eine vergnüglich-nachdenkliche Zeit- und Strecken-Reise! Volker Fröhmer und Rolf Ebberg |
geschrieben von: wolle.bochum
Datum: 20.06.09 22:48
...in Plagwitz gefällt mir Michaels Version farblich besser (hat auch mehr Tiefe).
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)