DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Leipzig - Gera - Saalfeld (Teil 1)

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 20.06.09 21:11

Leipzig - Gera - Saalfeld
Fotografische Strecken-Reise zur einstigen Dampf-Hochburg


http://img3.imagebanana.com/img/y44uw497/img1627_380.jpg

Leipzig-Hauptbahnhof
01 1518 vor E805 (4. Feb. 81)

Vorwort
Ausgerechnet das Thema Saalfeld? – Ich höre die HiFo-Zeitgenossen schon müde seufzen und entnervt abwinken. Alle Motive wurden sicher schon gesehen. Neu zu erfinden ist da nix...

Vielleicht macht die Bilder-Serie dennoch dem einen oder anderen Leser Spaß, weckt Erinnerungen oder die klammheimliche Befriedigung, mehr Glück mit dem Fotolicht gehabt zu haben.

Die Idee einer Gemeinschafts-Produktionen haben Volker Fröhmer (Eintopf) und meine Wenigkeit (Rolf_311) gerne aufgegriffen. An der Strecke sind wir uns wissentlich nie begegnet.
Trotz Co-Produktion sind die denkbaren Motive bei Weitem nicht umfassend "erledigt". Wer das Thema also ergänzen oder abrunden mag, nur zu!
Die nachfolgende Streckenreise erfolgt aus unterschiedlichen Sichtweisen und zeigt Bilder aus allen Jahreszeiten. Leider ist es nicht immer möglich, die Farb-Stimmung der Fotos einheitlich zu halten. – Wir bitten um Verständnis.

Die betriebliche Situation bei der Reichbahn war (in Bezug auf Dampf-Traktion) eindeutig "Auslauf-Betrieb". Zwar waren Null-Eeens'er, Jumbos und Füm'neun'zscher noch in Betrieb, die zu erbringenden Leistungen blieben jedoch oft weit unter den Möglichkeiten der einst so stolzen Maschinen. – Personenzug mit einer Handvoll "Genickschuss-Wagen" und Halt an jedem "Misthaufen" ist keine klassische 01-Leistung.
Während unserer Foto-Streifzüge gab es mehrfach empfindliche Einschnitte in den Plänen, etwa weil Öl-gefeuerte Lokomotiven möglichst durch Kohle-Lok (01.15, 01.2 und 41er) ersetzt werden sollten. Auch die Diesel-Traktion war unaufhaltsam im Vormarsch.

Trotz aller Schwierigkeiten, Visa-Beschaffung, Kontrollen (nicht nur an der Grenze), Nervereien mit den "Organen" und kritischer Blicke seitens der Bevölkerung haben wir die Zeit sehr genossen. Die Reisen waren immer auch eine fast unwirkliche "Zeitreise" um mindestens ein Jahrzehnt in eigene Erinnerungen, die alle unfotografiert blieben.

Hier also der Versuch, diese Zeitreisen fünfundzwanzig bis dreißig Jahren nach Entstehung der Bilder zu vermitteln. Immerhin gibt es "echte" Lokomotiven, "richtige" Eisenbahn mit Packwagen, Expressgut- und Post-Verladung, Telegrafen-Leitungen, Formsignale, besetzte Bahnhöfchen und vieles mehr...
Falls hier etwas Wehmut durchklingen sollte, so wäre dieser Eindruck teilweise zutreffend, zumindest soweit es die Eisenbahn und das Drum und Dran mit ihren einstmals so vertrauten Attributen betrifft.

In diesem Sinne wünschen wir eine vergnüglich-nachdenkliche Zeit- und Strecken-Reise!
Volker Fröhmer und Rolf Ebberg



Leipzig-Hauptbahnhof
Fraglos muß diese virtuelle Reise in die Vergangenheit im Hauptbahnhof der sächsischen Messe-Metropole beginnen. Der eindrucksvolle Kopfbahnhof war nach schweren Kriegszerstörungen wieder entstanden und stellte das quirlige Verkehrs-Drehkreuz dar. DDR-Bürger waren zu Recht stolz auf diesen Bahnhof, der damals ganz und gar diese Funktion erfüllte. Die noblen Geschäfts-Passagen von heute sind eine Nach-Wende-Erfindung.

http://img3.imagebanana.com/img/8fjec49t/img1326_m.jpg

Dampflokomotiven gehörten zwar gegen Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre bereits zu den Ausnahmen im sonstigen Betrieb, waren aber noch so alltäglich, dass die Reisenden den Lokomotiven nur mäßige Aufmerksamkeit schenkten. - Also keine Volksfest-Stimmung wie bei heutigen Sonderfahrten...
01 0531 mit E800 aus Saalfeld in der großen Halle.

http://img3.imagebanana.com/img/zb6ccqyo/032058leipzig01.05.79t9hz.jpg
03 2058 brachte den D 563 von Berlin Ostbahnhof bis in die heiligen Hallen von Leipzig.
Ankunft war um 9.36 Uhr. Mit etwas Verspätung wurde der Zug elektrisch Richtung Bad Brambach weiterbefördert. Planabfahrt war 9.55 Uhr. Das Bild entstand am heiligsten aller Feiertage im Sozialismus, dem Tag der Arbeit 1979 (1. Mai), den man auch "Tag der Arbeiterklasse" nannte und der üblicherweise mit aufwendigem Fahnenschmuck und viel klassenkämpferischem Brimborium begangen wurde.

http://www.imagebanana.com/img/w51d6fzv/img1794.jpg
Inzwischen sind Dampflok und E11 (im Eisenbahner-Jargon als Holzroller bezeichnet) längst historisch.
01 1518 vor E805 (4. Feb. 81)

http://img3.imagebanana.com/img/zc9rjzts/img1327b.jpg
Leipzig-Gohlis
01 0531 überquert bei Leipzig-Gohlis (Rosental) die Elsterbrücke (26. April 81)
Übrigens: Der Berg im Hintergrund ist die Müllkippe und auf dem Gewässer türmen sich Schaumkronen. Die Idylle ist also relativ! Im "Plan" war wenig Spielraum für Rücksichten auf die Natur...

http://img3.imagebanana.com/img/a4i3q4s/img1946.jpg
Leipzig-Plagwitz
Als diese Aufnahme entstand, war der Planbetrieb mit den Schnellzug-Dampflok weitgehend Geschichte. Auch das alte BW Plagwitz, das für die Eisenbahngeschichte im Raum Leipzig einst bedeutsam war, ist längst stillgelegt.
Heute wird das Areal von der IG Bayerischer Bahnhof genutzt, ist aber nur zu speziellen Terminen zugänglich.
Traditionslok 03 1010 mit einem DMV-Sonderzug nach Zeitz. (24. Sept. 83)

http://img3.imagebanana.com/img/f3ttvq15/img1631.jpg
bei Reuden
Zweigleisige Strecke, Telegrafenleitungen in Doppelmasten und schnelle Züge mit Dampf. - Ein Bild wie aus einer längst vergangenen Epoche, das allerdings damals schon (fast) Illusion gewesen ist!
01 0510 vor E800 eilt nach Leipzig. (28. April 81)

http://img3.imagebanana.com/img/ac8cv7ti/411130lg58310beizeitz0gx7nentpixelt_.jpg
Zeitz
Am 04. Juni 1984 sehen wir die Saalfelder 41 1130 mit dem Lg 58310 beim beschleunigten Verlassen von Zeitz, die Fahrt geht Richtung Naumburg.

http://img3.imagebanana.com/img/9kozjcuo/411125lg58310zeitz26.1jbogb.jpg
Gleiches Motiv, andere Lok (41 1125), gleicher Zug, aber wer steht da auf der Brücke? (26. Okt. 84)

http://img3.imagebanana.com/img/kg09y8w/411130lg58310beikleinoym74b.jpg
bei Kleinosida
Kurz hinter Zeitz, in Kleinosida, befindet sich diese Fotostelle. Wir waren knapp dran, aber leider herrschte bis kurz hinter Haynsburg einer der größten Feinde für Lokpersonale und Autofahrer: Nebel! - Der Zug kam von Gera und fährt Richtung Zeitz. (28. Okt. 1984)

http://img3.imagebanana.com/img/ba5ik7r2/img1633b.jpg
Haynsburg
01 2114 hat mit P3025 von Leipzig kommend die Reise nach Saalfeld noch weitgehend vor sich. (4. Juni 80)

http://img3.imagebanana.com/img/ej6a82k3/010522e800haynsburg07.xaujb.jpg
01 0522 mit E 800 bei der Durchfahrt Bhf Haynsburg (7. Aug. 81)
Damals übernachtete ich immer bei guten Freunden in der Nähe von Eisenach. Also morgens früh raus, der Weg bis zum Dampf war weit, aber nicht zu weit. In Eisenach Ost auf die Autobahn und mit genau immer 100 km/h (!) bis Gera und anschließend bis hier zum Bahnhof Haynsburg...

http://img3.imagebanana.com/img/ms2khy8f/440567lg58310haynsburgsxmz.jpg
Das Bild zeigt die Ausfahrt der 44 0567 mit dem Lg 58310 am 14. Sept. 81 in Haynsburg
Bei der Entstehung dieses Foto waren zwei Packungen Intershop-Zigaretten (für's Lokpersonal) im Spiel.
Der 58310 musste hier meistens auf die Seite wegen Überholung. Wir pirschten zur Lok und unterhielten uns ein wenig mit Lokführer und Heizer. Ich sorgte mit je einer Packung Zigaretten, die ich bei der Einreise in Wartha im Intershop gekauft hatte, für zusätzliches Wohlwollen und Verständnis. Es war die Sorte mit dem Wüsten-Tier. Damals rauchte nicht nur der Jumbo, sondern auch noch Volker. Bei der Abfahrt wurde es etwas dunkel über Haynsburg.

Lachende Anmerkung des Co-Autor:
Hätte ich diese Sorte nicht gierig selber gepafft, wäre mir vielleicht doch noch das eine oder andere Bild gelungen! (*LOL*)
So kompliziert, festgefahren, bürokratisch und ideologisch verkrustet die ost-westliche Welt zuweilen gewesen ist, so einfach und berechenbar war sie auch!

http://img3.imagebanana.com/img/dqmmg7x5/img1637_m.jpg

Bei der Ausfahrt aus Haynsburg legt sich 01 0531 mit dem P3025 in die Kurve. (26. April 81)

http://img3.imagebanana.com/img/4itcuuqe/img1636_m.jpg

Bhf. Wetterzeube
01 0517 bei der Ausfahrt aus dem Bhf. Wetterzeube Richtung Gera (5. Feb. 81)
Doch was ist das? - Es fehlt das Schild an der Rauchkammer.
Also, ich hab's nicht! Ehrlich...

http://img3.imagebanana.com/img/1s10rv6f/img1639.jpg
Es wäre jedoch falsch, wenn hier der Eindruck entsteht, damals wären nur "Dampfer" unterwegs gewesen:
131 004 hat gerade mit einem Gz Richtung Gera den Bhf. Wetterzeube durchfahren. (25. April 81)

http://img3.imagebanana.com/img/3bixxsd9/img1641.jpg
Durchaus üblich war der Einsatz der modernen Traktion auch in den Plänen der Dampflokomotiven.
119 024 mit E802 Richtung Leipzig. (25. April 81)

http://img3.imagebanana.com/img/edlb8c78/411125lg58310wetterzeubbwd_Farbbalan.jpg
Volker hatte am Einfahrt-Signal von Wetterzeube mehr Glück und erwischte 41 1125 mit Lg 58310 (14. Mai 85)
Um die Telegrafen-Maste war's aber bereits geschehen.

Fortsetzung folgt...


Edit: Getippfehlertes...

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:27:23:10:48.

Re: Fortsetzung folgt...

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 20.06.09 21:18

Na da freu ich mich schon richtig drauf! Sehr schöne Bilder! Von wegen entnervt, ganz im Gegenteil: immer her damit! Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd

Re: Leipzig - Gera - Saalfeld (Teil 1)

geschrieben von: 52 8186

Datum: 20.06.09 21:49

Schönen Abend

Danke für´s Einstellen.Ich glaube darin sind wir uns alle einig: Kann man jemals genug davon bekommen ??? NEIN !!!

Grüße aus dem Süden

Uwe

Starker Beitrag

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 20.06.09 23:18

Da freue ich mich schon auf eine Fortsetzung. Klasse, vielen Dank.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: meisterlich präsentiert, ...

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 21.06.09 00:12

"ludger K"
...in Plagwitz gefällt mir Michaels Version farblich besser (hat auch mehr Tiefe).

Leider sind die Chancen, nicht optimal Gelungenes heute noch mal nachholen zu können, nicht realistisch.
Man muß auch berücksichtigen, dass ich ja alle die Jahre unserer DDR-Touren nur der "Fahrer" war und den Status des ernsthaften Fotografen vielleicht nie erreicht hatte.
Ganz sicher habe ich mich als unauffälliger Beobachter stets wohler gefühlt, als mit der Kamera in der Hand...

Ich bedaure übrigens auch, dass M. W. und sein Bruder T. W. nicht so aktiv in Sachen Internet sind.
In diese Richtung werde ich weiter Überzeugungsarbeit versuchen. Für das HiFo könnte es nur ein großer Gewinn sein.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:22:23:55:47.

Re: Leipzig - Gera - Saalfeld (Teil 1)

geschrieben von: Oliver Wadewitz

Datum: 21.06.09 07:48

Rolf_311 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leipzig-Gohlis
> 01 0531 überquert bei Leipzig-Gohlis (Rosental)
> die Elsterbrücke (26. April 81)
> Übrigens: Der Berg im Hintergrund ist die
> Müllkippe und auf dem Gewässer türmen sich
> Schaumkronen. Die Idylle ist also relativ! Im
> "Plan" war wenig Spielraum für Rücksichten auf die
> Natur...

Hallo,

vielen Dank für diesen tollen Bilderbogen.
Da werden Erinnerungen an die Kindheit wach.
Eine kleine Anmerkung noch, bei oben zitierten Text ist dir ein Fehler unterlaufen, das Bild enstand kurz vor Leipzig-Möckern. Den Stadtteil Leipzig-Gohlis wird die 01 0531 erst wenige Sekunden später passieren.

MfG
Oliver

http://www.olivers-bahnseiten.de/banner_oliver_bahn.jpg

Sehr schöne Bilder ...

geschrieben von: Donni

Datum: 21.06.09 07:51

... mit viel Reichsbahnflair.
Wenn ich mich nur erinnern könnte, wo ich so ein Bild der 1010 in Plagwitz bereits einmal gedruckt gesehen habe?
Bin sehr auf die Fortsetzung dieser Kooperationsarbeit gespannt.
Danke und Gruß
Donni

Re: Leipzig - Gera - Saalfeld (Teil 1)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 21.06.09 08:52

Reuden ist mein Favorit, eine mir vollkommen unbekannte und überzeugende Photostelle.

Viele Grüße,

Jürgen

Re: Sehr schöne Bilder ...

geschrieben von: 1418

Datum: 21.06.09 08:53

Hallo,
sehr feiner Bilderbogen! Wie schon andere schrieben - davon kann man nie genug bekommen :-)
Besonders gefällt mit das Bild der 03 1010-2 in Plagwitz. Das war die erste Sonderfahrt, an der ich als damals 12jähriger selbst als Fahrgast teilgenommen habe, noch dazu ist das Ganze bei mir "direkt vor der Haustür" (ca.1000m) aufgenommen. So werden Erinnerungen wachgehalten...
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
MfG U.Berger

Re: Leipzig - Gera - Saalfeld > wird nie ...

geschrieben von: 010522

Datum: 21.06.09 12:37

.... langweilig.

Richtig erkannt, wie zu Uwe´s Beitrag ich es bereits geschrieben hatte.
Es ging wirklich quer durch den Gemüsegarten mit den Loks 1981.
Überraschungen waren für Fotografen und Personale an der Tagesordnung.
Nicht nur das Schieberstichmaß mußte man in der Lokführertasche neben den Vorschriften seien nein auch die Bedienungsanweisungen der verschiedenen Dieselloks brauchten ihren Platz und hatten schließlich auch ihr Gewischt **ächst**

Bitte weiter mit euren Beiträgen.

Gruß Ralf

http://img36.imageshack.us/img36/8259/906010522i.jpg

Wunderbar!

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 21.06.09 16:24

Hallo Ihr zwei,

super, diese Idee zur Zusammenarbeit! Gerde weil ich die Strecke erst nach der Wende kennengelernt habe, freuen mich Bilder aus Planzeiten. Präsentation und Fotos sind absolut gelungen, Teil 2 wird mit Spannung erwartet!

Gruß Rolf

Re: Sehr schöne Bilder ...

geschrieben von: Exil-Hallenser

Datum: 21.06.09 19:42

Hallo Herr Ebberg,
vielen Dank für die schönen und eindrucksvollen Aufnahmen, die so unheimlich viele Erinnerungen hervor rufen.

@ Donni: Das Bild mit der 03 1010 befindet sich als Bild-Nr. 3 im Buch:
"Dampflokomotiven in Sachsen 1975-1985 (Normalspur)" (unbedingt zu empfehlen!)
erschienen 1987 im Verlag Schweers+Wall GmbH Aachen
einer der Autoren war Rolf Ebberg...

Herzliche Grüße aus Leipzig

Thorsten Reichelt

Chapeau!!! (mindestens 5 X!)

geschrieben von: Karabük

Datum: 21.06.09 22:06

Erwarte sehnsüchtigst die folgenden Teile..

Dank und Grüße Karabük



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:21:22:06:42.

Die Stimmung ist nicht zum Teufel!

geschrieben von: Bahnwärter

Datum: 22.06.09 07:23

Guten Morgen Rolf,

eigentlich hatte ich schon gestern Abend antworten wollen. Das bereits Geschriebene habe ich dann doch nicht abgeschickt - das war gut so. Außer mir haben bisher fast 1400 Eisenbahnfreunde diesen Beitrag gesehen bzw. gelesen. Es wird (fast) allen wie mir ergangen sein: sie waren begeistert! Das DR-Ambiente kommt voll zur Geltung - die Stimmung kommt ganz einfach rüber!

Ich mache mich jetzt (ausnahmsweise) einmal zum Sprachrohr des HiFo: wir alle möchten möglichst bald die Fortsetzung dieses Beitrags, und fiebern dem weiteren Streckenverlauf sowie der Ankunft in Gera entgegen.

Es grüßt
der Bahnwärter

Re: Leipzig - Gera - Saalfeld (Teil 1)

geschrieben von: uweb250

Datum: 22.06.09 09:52

Was für ein herrlicher Bilderbogen aus der Reichsbahnzeit!!!

Kann mich da nur den ganzen Vorredner anschließen und mich für die gezeigten Bilder und die damit verbundene Arbeit bedanken!
Erwarte natürlich auch schon sehnsüchtig die angekündigte Fortsetzung...

Besonders schön finde ich es, dass Ihr auch bei der Diesel-Fraktion draufgehalten habt und diese Bilder ebenfalls zeigt, hat mich wirklich sehr gefreut!

mfg aus Thüringen,
Uwe

Na, diese Co-Produktion verspricht ja einiges!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 22.06.09 13:02

Da ich über das Wochenende nicht daheim war, muss ich jetzt nach und nach die seit Freitagnachmittag online befindlichen Beiträge abarbeiten.


Das fängt doch schon gut an. Da bin ich gespannt, was Volker und Du uns noch zu bieten haben. Dann mal los! ;-)



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Jetzt fehlt eigentlich nur noch

geschrieben von: MichaelM

Datum: 22.06.09 17:16

das Bild von dem Fotografen, der auf (!) der Gitterbrücke an der Ausfahrt Zeit gen Deuben gestanden hat ...

MM

Re: Jetzt fehlt eigentlich nur noch

geschrieben von: Alter Fahrdienstleiter

Datum: 23.06.09 14:23

Ich hab's doch schon immer gewusst, aber nie wahrhaben wollen:

Da haben also die Monopolimperialisten ihre gedungenen Agenten in die DDR eingeschleust, damit diese im Arbeiter und Bauernstaat Werktätige, die nicht so gefestigt im Klassenkampf waren, mittels billiger Tabakerzeugisse aus der BRD dazu verführten die Umwelt zu verschmuten und dabei wertvolle Importrohstoffe wie Steinkohle zu verschwenden, die an anderer Stelle dringend in der Volkswirtschaft gebraucht wurde um die Grunbedürfnisse der Bevölkerung der DDR zu befriedigen.

Allein der Anblick des Rauches aus dem Schornstein der Lok erschreckte die Bürgerin Charlotte T. so sehr, dass sie ihren Bus zur Arbeitsstelle verpasste und 20 Minuten später in ihrem Betrieb am Kapfplatz für Frieden und Sozialismus erschien. Der Volkswirtschaft der DDR entstand dadurch ein Schaden in Höhe von 500,00 Mark der DDR. Darüber hinaus konnte der Plan der Abteilung, in der Charlotte T. arbeitet, an diesm Tag nur mit 103,5 % übererfüllt werden, und nicht mit den gewohnten 106,8 %, was dazu führte, dass die Versorgung mit Tee-Eiern in Berlin, Hauptstadt der DDR für einen Tag nicht gesichert werden konnte.

Diese Kapitalisten ...

Viele Grüsse ...

... der Alte Fdl

Rostig ist die Reichsbahnschiene, wenn der Zug nicht läuft,
frostig ist des Mannes Miene, wenn er ab und zu nicht säuft!

Aus "Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow" (DEFA)
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -