DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

BR 23 080 und BR38 in Zusammenstoss

geschrieben von: Anders Hansen

Datum: 14.06.09 14:40

Hallo, lieber Dampflok. freunde.
Ich habe ein Paar Frage wegen Deutsche Dampflok. aber zuerst: ich komme aus Dänemark,
und ich entschuldige meine Deutsch- Kentnisse, aber ich hoffe, das Sie mich verstehe!!
In LOK-MAGAZIN, nr.39, 1969, Seite 437, gibts es 2 Bilder mit BR 23 080 und ein unbekanntes
BR38; es handelt sich um einer Frontal-zusammenstoss, irgendwann und irgendwo in Deutschland,
vielleicht ende des 1950`er oder anfang des 1960`er Jahre.Der Schauplatz ist eine eingleisige
Strecke, sonst nichts weiss Ich! Ich erbitte mir Auskunft über diese Sache, wer kan angaben
machen?
Danke für die Hilfe
Anders Hansen

Re: BR 23 080 und BR38 in Zusammenstoss

geschrieben von: brocken16

Datum: 14.06.09 15:14

Hallo Anders,

der Unfall geschah auf einem eingleisigen Teilstück der Eifelbahn Köln-Trier, als einen Dampflok, die dem AW Trier zugeführt werden sollte (vermutlich die 23, da später es Diskussionen über die geschlossene Führerhausform gab), ein Halt zeigendes Signal überfuhr und mit einem entgegenkommenden Personenzug zusammenstieß. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe ??? EK oder auch Lokmagazin ???

Ich hoffe, dies hilft Dir ein wenig weiter

Jörg

Re: BR 23 080 und BR38 in Zusammenstoss

geschrieben von: Programmierer

Datum: 14.06.09 15:28

Hallo Anders,

Du brauchst Dir wegen Deiner Deutschkenntnisse keine Sorgen zu machen, ich wäre froh, so gut Dänisch zu können!
Der Unfall ereignete sich am 24. September 1958 in der Nähe von Nettersheim, einem Bahnhof an der Strecke Köln - Jünkerath. Beteiligt waren die 23 080 (Bw Krefeld) und die 38 2967 vom Bw Mönchengladbach. Die 23 stand dann vom 06.04.1959 bis 06.04.1960 im AW Nied, wo sie eine L 3.9 (= eine L 3 mit Unfallausbesserung) bekam. Auch 38 2967 ist wieder aufgearbeitet worden, kam nach der Reparatur zum BW Krefeld und 1963 dann nach Tübingen.
Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.

Viele Grüße

http://i48.tinypic.com/kbdgtg.jpg

23 080 gegen 38 2965

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 14.06.09 15:32

Guten Tag!

"Katastrophen der deutschen Bahnen, Teil 1" von Hans-Joachim Ritzau beschreibt den Unfall sehr genau.

Zusammenfassend gesagt: 23 080 des Bw Krefeld war am 24. 09. 1958 als Lz auf dem Weg ins AW Trier. (Zuführungsgrund:stark riffige Kreuzkopfgleitbahn,
ausgeglühter Kreuzkopf)
Am Posten 41, Gronrechtsmühle, sollte 23 080 mit N 3515 kreuzen. Um 7.57 Uhr überfuhr 23 080 das auf "Halt" stehende Signal ohne die Geschwindigkeit
zu vermindern.
Bei km 60.820 kam es dann zur Kollision mit dem N 3515.
Bei diesem Unfall waren 8 Tote und 17 Verletzte zu beklagen, darunter das Personal der 23 080, sodaß es zu keiner Anklageerhebung kam.

Viele Grüße nach Dänemark!

Olaf Ott

38 2965 oder 38 2967?

geschrieben von: SMF

Datum: 15.06.09 10:44

War es nun die Eine, oder die Andere?
Lt.[www.lokomotive.de] wurde 38 2965 am 20.11.58
ausgemustert, was für diese Lok sprechen würde, da
Ausmusterung kurz nach dem Unfall erfolgte(vom Datum her)!

MfG Dirk

Meine Videos bei Youtube: [www.youtube.com]


http://www.spencerhill.de/forum/download/file.php?avatar=6627_1334708389.gif Danke Bud für die schönsten Momente der Kindheit!


Re: 38 2965 oder 38 2967?

geschrieben von: Anders Hansen

Datum: 15.06.09 11:12

Hallo Jörg- Piet-Olaf Ott. und Dirk.
Vielen dank für die grosse Hilfe und Interesse!
Mit freundliche Grüsse aus Dänemark
Anders Hansen

Es war 38 2965 ...

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 15.06.09 12:06

... vom Bw, Köln-Deutzerfeld. Die völlig zerstörte Lok wurde am 20.11.1958 ausgemustert.

Bernhard

38 2965 !

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 15.06.09 12:41

SMF schrieb:
-------------------------------------------------------
> War es nun die Eine, oder die Andere?
> Lt.[www.lokomotive.de]
> home.htm wurde 38 2965 am 20.11.58
> ausgemustert, was für diese Lok sprechen würde, da
> Ausmusterung kurz nach dem Unfall erfolgte(vom
> Datum her)!

Es war mit Sicherheit 38 2965, denn erstens ist das so von Arno Schröder überliefert worden, zweitens zeigt das Foto im Lok-Magazin 39 nur noch einen Schrotthaufen statt einer Lok, und drittens hätte eine P8 vom Bw Mönchengladbach (38 2967) auf der Eifelbahn gar nichts zu suchen gehabt, 38 2965 vom Bw Deutzerfeld aber sehr wohl.

23 080 wurde hingegen wieder aufgearbeitet, kam aber nicht zum Bw Krefeld zurück (man hielt dort die Lok für ausgemustert, Originalton Lokführer Behrent anno 1965!), vermutlich wollte man dem Lokpersonal den "Todesbringer" dort nicht zumuten.

Lothar Behlau, Köln

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Das war ...

geschrieben von: Holger Vohns

Datum: 15.06.09 21:23

... HIER bereits ein Thema und wurde mit Bildern dokumentiert.


bekam die 23er einen Ersatzrahmen?

geschrieben von: SMF

Datum: 19.06.09 12:35

Holger Vohns schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... HIER bereits ein Thema und wurde mit Bildern
> dokumentiert.
>

Auf den Bildern sieht es so aus, als hätte die 23er einen krummen
Rahmen nach dem Unfall gehabt, da die vordere Laufachse nach der Bergung
auf den Schienen steht, und die erste Kuppelachse "in der Luft" hängt!
Daraus läßt doch schließen, dass der Rahmen durch Erneuerung des "krummen Bereichs"
nur sehr aufwendig zu reparieren währe, und da die letzten 23er zu dem Zeitpunkt
noch in der Produktion wahren, hat man doch sicherlich beim Hersteller direkt einen
neuen Rahmen beschafft.
Weiß hier jemand etwas genaueres?

MfG Dirk

Meine Videos bei Youtube: [www.youtube.com]


http://www.spencerhill.de/forum/download/file.php?avatar=6627_1334708389.gif Danke Bud für die schönsten Momente der Kindheit!