DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo-Gemeinde,

... nein, nein, keine Angst, nein, nein, hier geht es nicht um Vielfalt, Qualität oder Informationsfülle, sondern ... einfach nur um beschränkte Monitor-Breite, bei den meißten von uns zu Hause jedenfalls ...

Als Ergänzung zu den in den vergangenen Wochen hier gezeigten Bildern 'v41J' aus München habe ich mich nämlich jetzt noch mit drei besonderen Aufnahmen von 'v20J' beschäftigt:

Irgendwann, auf einer Photokina, sah ich mal die “Widelux“ und deren Resultate: Was für Wahnsinns-Perspektiven! Aber, etwas teuer, nur so zum Spielen. Dann erschienen die russischen “Horizons“ in den Geschäften, neu und gebraucht: ein Fotoapparat wie eine Waschmaschine, ähnlich schwer und mit sich drehender Trommel. Alles klar? Panoramafotografie ist das Stichwort. Ich legte mir vor 20 Jahren eine gebrauchte zu und los gings ... und ich lüge nicht, die Ergebnisse waren faszinierend. Nur, kaum ein Labor konnte von den Negativen abziehen, kein Projektor die Dias projizieren und in kein Album paßte das alles hinein. Ein schöner Mist das.

Dank eines passablen Scanners, des Adobe-Photoshops und des Begriffs “Stitchen“ ist nun das alles, was heute bereits digitale Zigarettenschachteln mit Linsen beherrschen, auch für die unter einem gewissem Aufwand erstellten Rotor-Panoramabilder kein wirkliches Problem mehr.

Ich zeige Euch heute drei Bilder, die ich aus Interesse mal bearbeitet habe, nichts aufregendes aus München Hbf, von vor 20 Jahren. Dennoch, irgendwie sind die abgerollten Perspektiven nach wie vor speziell... Hoffe, daß dieses andersartige etwas gefällt, obwohl nun mal das HiFo, wie oben bereits festgestellt, ... nicht genügend Breite hat.

Bild 1: 218 319 vor einem Oberlandzug

http://fs1.directupload.net/images/181103/xropbk2u.jpg


Bild 2: 141 123 im Wendezugdienst

http://fs1.directupload.net/images/181103/eaaiz8wr.jpg


Bild 3: 103 143 vor einem Nürnberger Kurz-IC

http://fs1.directupload.net/images/181103/7ggwtmhk.jpg


Soviel für heute und noch einen schönen Sonntag

Viele Grüsse

Donni


Hier [www.drehscheibe-online.de] geht’s zum Beitragsverzeichnis



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:03:22:15:55.
Hallo, das kommt gut. Von mir aus kannst du ruhig noch breitere Bilder zeigen, ich habe nämlich hier einen 22-Zoll 1680x1080 Widescreen-Monitor stehen, und falls das nicht reicht, daneben steht noch ein 17-Zoll 1280x1024, und ich kann den Webbrowser über beide Monitore aufspannen. Das heißt, du kannst auch mal die 360° Runde zeigen...

Hast du auch mal ein Foto von der Kamera, damit ich mal sehen kann, wie sowas aussieht?

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Einige Links gegoogelt

geschrieben von: Donni

Datum: 14.06.09 09:34

Hallo Kondenser,

hier einige Links:

- die Urmutter Widelux [jumboprawn.net]

- dann der Russe Horizon (links meine alte 'Waschmaschine', rechts die neue gefälligere und leichtere Version) [psionman.gmxhome.de] oder [www.panoramic-shot.com]

- und nach der Wende kam noch die Dresdener NOBLEX dazu [www.kwdo.de]

- und in einer anderen Liga die Seitz Roundshot aus der Schweiz: [www.roundshot.ch]

Zur Panoramafotografie mit Rotoren gibt es natürlich viel mehr zu sagen und auch, daß dies alles seit den digitalen Zeiten deutlich auf dem Rückmarsch ist.

Gruß

Donni
Hallo Donni,
mir erzählte damals ein Freund von diesen Apparaten. Wegen der beschränkten Einsatzmöglichkeiten und der Probleme mit den Bildern habe ich darauf verzichtet, nach solch einem Gerät zu streben. Wichtig war wohl auch, daß man die Kamera absolut waagerecht ausrichtet (nicht schräg nach oben oder unten!), damit die Bilder gelingen.
Danke für Deinen Einblick in diese Technik, der mich noch immer nicht 100%-ig vom Vorteil gegenüber einem 28mm-Objektiv überzeugt.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
wünscht Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: “Beim HiFo gibt’s genügend Breite...“

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.06.09 10:20

52 2006 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, das kommt gut. Von mir aus kannst du ruhig
> noch breitere Bilder zeigen, ich habe nämlich hier
> einen 22-Zoll 1680x1080 Widescreen-Monitor stehen

von mir aus auch weiter solche breiten Bilder zeigen, ich habe zwar
keinen Weitsckrien-Monitor aber durch rechte Maustaste klicken
und dann im Reiter "Grafik anzeigen" kriege ich auch das ganze
in den Monitor eingepasste Bild zu sehen!

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/doupf7tacdfkegfxkn8m17.gifGruss Folke B. von 🚃 Liniehttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linie20seiten6fzsvnuget.jpg





Die Welt ist ungerecht

geschrieben von: Vau60

Datum: 14.06.09 10:34

Morgen Donni,

wahrlich tolle Aufnahmen, aber was für ein Aufwand! Heute nimmt man einfach die kleine Digiknipse für die Brusttasche, macht drei Hochkantweitwinkelaufnahmen und den Rest erledigt ein schlaues Programm...

http://img196.imageshack.us/img196/7/ardez20071000.jpg


Gruß in den Süden, Michael

Re: Die Welt ist ungerecht

geschrieben von: Foo'bar

Datum: 14.06.09 11:21

Das ist zwar richtig, für bewegte Ziele ist diese Methode allerdings nur begrenzt zu gebrauchen ;)

Gruß Peter

http://www.mexxoft.com/Signaturen/Sig_Fooblog_08.jpg

hochinteressante Ansichten! (o.w.T)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 14.06.09 16:48

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Hallo Donni,

erstaunliche Ansichten, in einer Breite bei denen die Bildlaufleisten zu "Ehren" kommen. Michael hat sicher Recht, eine aktuelle Digitalkamera macht das fast autom. aber damals? Da gabs eben die “Widelux“, Danke fürs zeigen.

Gruss,
Dirk

Längst vergessene Eisenbahnlinien:
http://dso.mrkrid.net/banner/banner234x60.png ~ http://dso.mrkrid.net/banner/blogger60.png ¯\_(ツ)_/¯ http://dso.mrkrid.net/banner/MrKridGC-MiniBanner.jpg

Dies ist das "Historische Forum". Basta!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 14.06.09 20:56

"Historisches Forum", also "HiFo", hat sich seit Beginn hier eingebürgert.

Brauchen wir Hilfe, rufen wir Polizei, Feuerwehr oder das THW, aber keinen Michael Kelter. ;-)


Sonst noch Fragen, Kienzle?


Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:14:21:00:35.

Immer freundlich sein zu den Neulingen ;-)

geschrieben von: 9. Bauserie

Datum: 15.06.09 15:39

HiBaFo klingt blöd, HistFor ist auch grenzwertig, es kann also nur das Hifo sein *g*

Re: Dies ist das "Historische Forum". Basta!

geschrieben von: 01 1066

Datum: 15.06.09 15:49

Na, wenn man es mit dem Aküfi ganz genau nimmt, ist das hier das "FoHiBa" - klingt echt besch...
Hallo Donni,

Deine Bilder zeigen bei hoher Bildqualität durchaus fantastische Perspektiven. Darf anzahlmäßig gerne mehr werden. Danke für's Zeigen.

Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter

Oder Zoomfunktion des Browsers...

geschrieben von: Daniel Schuhmann

Datum: 16.06.09 22:13

Oder einfach mit der Zoom-Funktion ("Lupenfunktion") die Webseite auf 75 % skalieren. Geht mit IE und Firefox und hilft auch bei Netbooks mit Mini-Auflösung den Überblick behalten.
vielen Dank ! Als Ex -Münchner ( bin da aufgewachsen, mit E 44 , E 18 und E 03, V 218 )
kommt mir das alles sehr vertraut vor.
grüße
Stefan