DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
In den 1980er übernahm Graz zur Ablösung der Zweichachser gebrauchte Düwag 8-Achser sowohl von der stillgelegten Wuppertaler Strassenbahn als auch wegen Umstellung auf Zweirichtungsbetrieb gebarauchte 8x Gelenktriebwagen des Typs Mannheim der Duisburger Stassenbahn. Während die ex Wuppertaler Wagen mit Ausnahme des Zuges 566 (WSW 3818) schon vor über 10 Jahre den Weg des alten Eisens gegangen sind, steht die Ablösung der ex Dusburger Fahrzeuge in nächster Zeit bevor.

http://www.abload.de/img/bild21zdaw.jpg

Wagen 552 (ex Wuppertal) im Sommer 1990 in der Grazer Innenstadt


http://www.abload.de/img/bild20x5pt.jpg

Der Wagen 552 in der Remise war ursprunglich ein 4x Grossraumwagen der unter Neubau des C-Teils zum 8x Gelenktriebwagen umgebaut wurde.


http://www.abload.de/img/bild227kgu.jpg

Wagen 523 (Duewag 1971, ex Duisburg 1079) am Hauptbahnhof


http://www.abload.de/img/bild23wjub.jpg

Wagen 523 in der Remise, 2 Jahre zuvor fuhr er noch in Duisburg.
Danke für die schönen Bilder!

Die ex-Duisburger GT8 werden noch ein paar Jahre in Graz weiterfahren. Wenn die Variobahnen in Betrieb gehen, werden zunächst die letzten Sechsachser, die ex-Wiener E1 und die klassischen Grazer Achtachser ausgemustert. Erst danach sind die ex-Duisburger GT8 an der Reihe und dann abschließend die SGP-Achtachser des Typs "Mannheim".

Re: Duisburger Wagen 1079 ( 1 B)

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 11.06.09 14:42

Im direkten Vergleich lassen sich einige Veränderungen zum bisherigen Duisburger Einsatz (hier: Aufnahme Ende Mai 1986) gut erkennen, wie u.a. da wären:

- veränderter Dachbereich mit versetztem Stromabnehmer

- aufgesetztem Linienkasten

- Verzicht auf Rückspiegel

- veränderte Kupplung

- Scheinwerfer-Austausch

- (eckige) Katzenaugen vorne

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3734353232306263.jpg

Edit: Datum ergänzt

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:11:22:54:00.
Schön, daß Du ausgerechnet den Tw 552 (ex Wuppertal) erwischt hast. Dieser Tw (von Tw 561 mal abgesehen) war der erste, der 1994 nach einem Unfall (24.11.1993 mit einem Tw der Reihe 600 am Hauptbahnhof) ausgemustert wurde. Sein C-Teil, die Drehgestelle, Motoren und die Portale sind heute mit Teilen des Tw 273 im Tw 581 noch unterwegs.

Viele Grüße aus Darmstadt

Jörg

Re: Duisburger Wagen 1079 ( 1 B)

geschrieben von: Baertram

Datum: 11.06.09 14:55

Das mit dem aufgesetzten Linienkasten hat mich schon sehr gewundert. Selbst die GVB war nicht in der Lage zu erklären, wieso der Duisburger den Kasten erhalten hat (nach einer Auflage der Aufsichtsbehörde o. ä.) und der "Original" Grazer (welche ja ein Lizenzbau der SGP des Mannheimer Typs ist) nicht.
Genauso wundert mich die Stelle über dem dritten oder vierten Fenster auf der linken Seite, welche mit einem Blech abgedeckt ist. War in Duisburg so und wurde in Graz nicht geändert (seltsamer Weise). Was war da früher gewesen? Noch ein Kasten mit einer Liniennummernkasten und Zielangabe?

Viele Grüße aus Darmstadt

Jörg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:11:14:56:16.
Sehr schöner Beitrag aus Graz - Danke für das Einstellen dieser herrlichen Bilder !

Gruss;

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: Duisburger Wagen 1079 ( 1 B)

geschrieben von: Rüdiger Frey

Datum: 11.06.09 17:08

Leider hat Wolfgang kein Aufnahmedatum dazugeschrieben. In einem Buch habe ich vom selben Wagen ein Foto von 1972 gefunden, da hat er definitiv nicht diese Blechabdeckung am Dach.
Schön, mal wieder ein paar Bilder der Wuppertaler in Graz zu sehen. Kleine Korrektur: der heute noch erhaltene Tw 566 trug in Wuppertal die Nr. 3813. Der 3818 gehörte schon zur Serie der Achtachser mit schräger Frontscheibe.

Und noch eine Korrektur zu:
Baertram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schön, daß Du ausgerechnet den Tw 552 (ex
> Wuppertal) erwischt hast. Dieser Tw (von Tw 561
> mal abgesehen) war der erste, der 1994 nach einem
> Unfall (24.11.1993 mit einem Tw der Reihe 600 am
> Hauptbahnhof) ausgemustert wurde.

Der erste Tw, der nach Unfall in Graz ausschied, war Tw 554 (ex Wuppertal 3820). Der hat sich bereits im ersten Jahr seines Einsatzes (1984/85) mit einem Feuerwehrwagen angelegt und wurde danach verschrottet.

Grüße aus Wuppertal,
Joachim

@ Rüdiger: Re: Duisburger Wagen 1079 ( 1 B)

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 11.06.09 23:58

Datum hinzugefügt. Danke für den Hinweis.

Wolfgang

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg

Re:Duisburger Wagen in Graz (m 3+1 B von mir)

geschrieben von: Rote11

Datum: 12.06.09 13:58

Hallo,
Graz wird hier leider viel zu wenig gezeigt. Ich habe auf die schnelle einige Bilder gefunden.
TW521 ex DVG 1077 in Duisburger Farben in Graz unterwegs, rechts ein ex Wuppertaler:
[img]http://img3.imagebanana.com/img/vaiflsdi/20080811004.jpg[/img]
DVG 1087 am Abzweig Btf.Mülheimerstrasse:
[img]http://img3.imagebanana.com/img/1x78vq22/20080811005.jpg[/img]
Zwei Duisburger noch nicht umgebaut in der Remise I in Graz:
[img]http://img3.imagebanana.com/img/yxh14uu8/20080811006.jpg[/img]
Und zum abschluß ein orgn. Grazer Mannheimer:
[img]http://img3.imagebanana.com/img/v0s6fd5/20080811007.jpg[/img]
Die Bilder nur zur ergänzung des Beitrages.

Gruß Wolfgang

Rote11,
https://abload.de/img/rote11710gckxf.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:12:14:07:58.