Vermutlich nach einer besonders langweiligen Vorlesung gönnte ich mir am 14.10.1969 einen Kurzbesuch in Troisdorf, um den Lokwechsel beim Dm 80655 , dem legendären BU, (Brüssel Nord -) Troisdorf (ab 16:49 Uhr) – Siegen mitzuerleben. Die Deutzerfelder 110 126 hat den belgischen Urlauberzug nach Troisdorf gebracht und die Gremberger 03 276 wartet auf Ausfahrt:
Die Anreise ins obere Ruhrtal nutzte ich am 19.10.1968, einem Samstag, zu einem morgendlichen Kurzbesuch im Bw Hagen Gbf. Die 57 1629 hatte ihre Zukunft schon hinter sich, denn sie war bereits am 05.03.1968 z-gestellt worden:
(Im Hintergrund ist noch die später abgerissene Harkortbrücke zu erkennen.) - Einen Monat später, am 06.04.1968, war die 57 2721 z-gestellt worden:
Seltsamerweise wurden beide G 10 erst am 04.03.1970 ausgemustert. – Die 57 1735 konnte immerhin noch fast 1 ½ Jahre lang eingesetzt werden, denn sie wurde erst am 23.03.1970 als eine der letzten DB 57er z-gestellt und am 24.06.1970 ausgemustert:
Nach diesem Frühprogramm ging es an die Obere Ruhrtalbahn nach Geisecke. Um die Mittagszeit hatte dort die Bestwiger 23 016 leichtes Spiel mit dem extrem kurzen N 2233 Hagen (11:13 Uhr) – Brilon Wald:
Eine erfreuliche Überraschung bildete die relativ gepflegte Bestwiger 50 2389, die einen langen F-z-Wagen-Zug in Richtung Hagen am Haken hatte:
Die 50 2389 beendete ihre Laufbahn nach einem Zwischenspiel in Wuppertal (01.04.1972 – 30.09.1972) in Duisburg-Wedau: z 05.10.1974, + 05.12.1974. – Der 50er folgte die seinerzeitige Exotin unter den Bestwiger 23ern, die Mischvorwärmer-Lok 23 096, mit dem charakteristischen „Stehkragen“ und dem nur an Samstagen verkehrenden N 2230 Bestwig (ab 12:24 Uhr) – Hagen:
Als gut eine Stunde später der E 685 (Köln -) Hagen (ab 14:25 Uhr) – Bestwig fällig war, stand die Sonne schon fast in der Gleisachse, sodass für die 23 015 nur eine „Notschlachtung“ übrig blieb:
Den Abschluss des Fototages bildete die 23 016 mit dem N 2240 Bestwig (ab 15:10 Uhr) – Hagen:
Schlechtes Wetter herrschte eine Woche später am 26.10.1968, als ich hinter Siegburg den nachmittäglichen Dg 6758 (?) mit der Betzdorfer 044 594 abnahm:
Die 44 594 wurde am 30.09./01.10.1975 nach Gelsenkirchen-Bismarck abgegeben, wo dann auch gut zwei Monate später das endgültige Aus kam: z 10.12.1975, + 22.12.1975. Trotz der mickrigen Lichtverhältnisse entschloss ich mich, den BU auf der Rampe zur Aggerbrücke östlich von Troisdorf aufzunehmen:
Bei der Vorbeifahrt war unverkennbar der seinerzeitige Stamm-Hauptlokführer des BU, Harry Barkowsky (in hellgrauer Kluft und mit Brille) am Regler der 03 276 auszumachen:
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