DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nun feiert sie – zumindest bei DSO im HiFo - schon das silberne Jubiläum, dabei stand es Anfang der 60er Jahre gar nicht gut um die Westfälische Eisenbahn Welver-Dortmund Süd: die Stilllegung drohte, als sich Dortmunder Betriebseisenbahner Gedanken um eine Aufwertung der Bahn machten. Die Überlegung war einfach und logisch: Die Strecke führt durch dicht besiedeltes Stadtgebiet, hat also ein großes Reisendenpotenzial. Dieses wollte man durch das Anlegen neuer Haltepunkte, den Einsatz von Triebwagen und einem Taktverkehr aktivieren. Die Verwaltung stimmte zu, und die „Stadthaus-Strecke“ Unna-Do-Marten Süd – unter Nutzung eines Stücks der Rheinischen Eisenbahn im Westen und eines Zechenbahnabschnitts in Unna – war geboren. Bis 1978 verkehrten die ETA 150, danach schließlich Dieselwendezüge – bestehend aus einer 212 und zwei Silberlingen - im Taktverkehr auf dieser Verbindung. Klingt ein bisschen märchenhaft in dieser beratergläubigen Zeit, ist aber in aller gebotenen Kürze die wahre Vorgeschichte.

Während mit dieser Darstellung in einer Broschüre

http://fs5.directupload.net/images/user/160111/auafvkzd.jpg


aus heutiger Sicht ziemlich Klischee beladen die Eröffnung der S1 angekündigt und am 24.09.83 gefeiert wurde - [drehscheibe-foren.de] -, war man auf der Trasse der S4 noch mitten in den Bauarbeiten. Diese hatten 1979 begonnen und dienten gerade im Westen der Stadt nicht nur dem S-Bahn-Bau, sondern einer völligen Neuordnung der Gleisanlagen von Dortmund Hbf bis Bochum-Langendreer, um Nah- und Fernverkehr kreuzungsfrei voneinander trennen zu können. Stefan Meyer hat im März vergangenen Jahres hier bereits zwei ausführliche Beiträge gezeigt, auf die ich noch einmal gern hinweisen möchte:

[drehscheibe-foren.de]
[drehscheibe-foren.de]

Ich will die Geschichte nicht noch einmal neu erzählen und möchte nur zur Abrundung seines Beitrags einige sehenswerte Auszüge aus einer Informations-Mappe der BD Essen zeigen, die Anfang der 80er auf Bahnveranstaltungen zu haben war. Ich möchte in diesem Zusammenhang noch einmal ausdrücklich lobend die damals sehr gute Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Bundesbahn erwähnen, die viele Veranstaltungen, meist große Fahrzeugausstellungen, für ihre Kunden organisiert hat, aber auch über große Bauvorhaben wie die S-Bahn sehr umfangreich informiert hat.

Ziel war es, diese Strecken der zweiten Ausbaustufe im Laufe der Jahre von 1983 bis 1991 in Betrieb nehmen zu können.

http://fs5.directupload.net/images/user/160111/4mae9b8u.jpg

(Die Taste F11 hilft den „17- bis 19-Zöllern“ ein wenig, alle Abbildungen auch ohne Scrollen angezeigt zu bekommen.)


Auffallend ist, dass die S4 bereits fest bis Herne eingeplant ist, während die Weiterführung der S2 über Do-Mengede hinaus zeitlich eher unbestimmt dargestellt wird. Genau umgekehrt ist es dann gekommen, und ob die S4 jemals noch verlängert werden wird, vermag niemand derzeit zu sagen.

Die Gleislage und die Bauumgebung in Dorstfeld als dem zentralen Umsteigebahnhof lässt sich gut anhand dieser Zeichnung erkennen. Der S-Bahnverkehr ist kreuzungsfrei angelegt, wobei ein Linientausch zwischen S2 und S4 möglich ist:

http://fs5.directupload.net/images/user/160111/u5pol45c.jpg


Selbst ein Modell hatte man damals gebaut, das einige Zeit im Dortmunder Hbf ausgestellt war:

http://fs5.directupload.net/images/user/160111/m3u8fswq.jpg

(Wo ist es eigentlich abgeblieben?)

Das ganze Baufeld kann man noch einmal sehr gut auf dieser Luftaufnahme sehen: ganz im Vordergrund befindet sich die Wittener Strecke am Abzw Dfd, dann folgt der Neubau der Brücke Langestraße, danach die Neutrassierung der Fernbahngleise und ganz weit hinten links liegt das Baufeld des neuen Bahnhofs Dorstfeld. Auf einer Aufschüttung ist das Stellwerk Ddf, was künftig den gesamten Bereich einschließlich des Güterbahnhofs Dortmunderfeld sowie die S4 ab dem Hp Dortmund-Möllerbrücke steuern wird, bereits im Rohbau:

http://fs5.directupload.net/images/user/160111/yix5td64.jpg


Während im Westen bereits kräftig gerödelt wurde, war der Abschnitt zwischen Asseln und Königsborn 1983 noch völlig frei von irgendwelchen Arbeiten, als hier die 212er ihrer Wege zogen. Wir sehen den Punkt, an dem die Zechenbahn zur ehemaligen Zeche Massener Tiefbau nach Do-Wickede die Westfälische Eisenbahn kreuzt, links der abgeflachte Damm, rechts die Reste des Brückenfundaments, auch heute noch genauso in Fragmenten vorhanden. Leider steht der Zug wie immer nachmittags mit der Lok frontal in der Sonne.

http://fs5.directupload.net/images/user/160111/muiy2qz4.jpg


Dann aber rückte die Umstellung des Betriebs immer näher. Hier dokumentiert durch ein Foto aus dem Bahnhof Do-Brackel, den ich – aufgeschreckt durch diesen Artikel der Westfälischen Rundschau -

http://fs5.directupload.net/images/user/160111/m7hlqemh.jpg


kurz vor seinem Abriss im April 1984 noch einmal mit Zügen aufnahm. Jetzt hing der Fahrdraht bereits, nur noch Restarbeiten waren zu erledigen:

http://fs5.directupload.net/images/user/160111/awwtq58r.jpg


In UN-Königsborn wurde der Bahnsteig westlich vom Empfangsgebäude neu gebaut, ein Gleis davon als Stumpfgleis, über das zweite kann man als Rangierfahrt weiter in den dreigleisigen Güterbahnhof gelangen. Um Züge aussetzen oder abstellen zu können, wurde es über den Bahnsteig hinaus ein Stück weit elektrifiziert. Eine Reihe Aufnahmen aus den 70ern findet Ihr hier: [drehscheibe-foren.de]. Stefan Meyer hat zum Glück gerade auch diesem Bahnhof einige Zeit gewidmet.

Weil der Betrieb hier interessant zu beobachten ist, sei ein kurzer Exkurs weg von der S4 erlaubt: Der Güterbahnhof hat in den letzten zehn Jahren erfreulicherweise deutlich an Bedeutung gewonnen, da in dem anschließenden Logistik-Zentrum der DHL Solutions, vormaliger Eigentümer und immer noch Hauptnutzer Karstadt, täglich bis zu vier Containerzüge frühmorgens angenommen und am Abend wieder abgeleitet werden. Tagsüber werden dann ab und zu ein paar Leerwagen verfahren und die beiden Anschließer „Schrott“ und Bundeswehr bedient. Um den 294ern die steile, zeitraubende Anfahrt auf der eingleisigen Strecke zum Bahnhof Unna zu ersparen – bei vollausgelasteten Zügen kamen sie „oben“ gerade mal mit Schrittgeschwindigkeit an und verspäteten oft die S-Bahn -, werden seit 2002/2003 die Elloks bereits in Königsborn vor die Züge gespannt.

Zwei Bildbeispiele davon. Zuerst erscheint die kleine „Legolok“ G400 der TX Logistik, die drei Jahre lang die Logistikanschlüsse in Bönen und Königsborn bedient haben. Sie musste an diesem Tag eine havarierte G800 vertreten. Hier sehen wir sie beim Vorziehen des langen und schweren DGX 80009 nach München-Laim, auf dem Anschlussgleis der Stadt Unna direkt vor dem Güterbahnhof:

http://fs5.directupload.net/images/user/160111/m75ciytd.jpg


Und hier die klassische DB-Bespannung mit der BR 140, allerdings als Vertretung für die BR 145:

http://fs5.directupload.net/images/user/160111/j4imy6ck.jpg


Aber jetzt noch einmal ein Blick auf dem Bahnsteig in den letzten Dieselwochen, als zwei N4-Züge nach der Fahrtrichtungs-Wende auf Ausfahrt warten:

http://fs5.directupload.net/images/user/160111/es6efp2f.jpg


Und ganz kurz vor Schluss des Dieselbetriebs fuhr ich morgens zweimal nach Westen, denn dort hatte man die N4 inzwischen zum Bahnhof Do-Lütgendortmund verlängert. Er bestand allerdings nur aus einem Schüttbahnsteig an den Güterzuggleisen nach Langendreer und reichte soeben für eine 212 mit Zug aus.

Das Wetter war mehr als bescheiden, die runden Ecken der Fotos zeigen die volle Blendenöffnung, aber es war an diesem Freitag auch schon die letzte Gelegenheit für diese Aufnahmen. Mittig kommt das zukünftige Wittener Gleis auf mich zu, links liegen bereits seit längerem die Bochumer Ferngleise:

http://fs5.directupload.net/images/user/160111/5xwrh6vu.jpg


212 313 fährt gleich nach Unna zurück:

http://fs5.directupload.net/images/user/160111/ny53kolw.jpg


Und hier steht 212 320 am „Bahnsteig“ Do-Lütgendortmund. Irgendwo zwischen den Gleisen verlief der Fußweg für die Reisenden hinunter zur Borussiastraße, nicht nach dem Fußballverein, sondern nach der früher in der Nähe ansässigen Zeche benannt.

http://fs5.directupload.net/images/user/160111/96yqflgt.jpg


Denn ab dem kommenden Montag, sechs Tage vor den Eröffnungs-Feierlichkeiten, verlegte man die N4 auf die neue (alte Fernbahn-) Trasse zu dem alten Bahnsteig des Bahnhofs Lütgendortmund und setzte sogar schon zwei 141er vor den „Stadthaus-Zügen“ ein. Man wollte offenbar jeden Zufall ausschließen und fuhr bereits die Oberleitung ein wenig ein. Hier sieht es ziemlich endzeitmäßig aus, nur dieser Bahnsteig sollte noch für etwa ein Jahr genutzt werden, danach war des Ende des Bahnhofs besiegelt. 141 443 am 01. Juni 1984:

http://fs1.directupload.net/images/user/150108/3gap6tu2.jpg


Dann war ich nachmittags erstmals am neuen Hp Dortmund West, am letzten Tag ohne Verkehrshalt. Wir sehen noch einmal 141 443 auf dem Weg nach Unna, im Gegensatz zu dem ausnahmsweise mal sonnigen Morgen regnet es schon wieder:

http://fs5.directupload.net/images/user/160111/lmka6ga2.jpg


Und dann kam der große Tag, der den Bahnfan in einen Interessenskonflikt stürzte, da gleichzeitig die Dortmunder Stadtbahn eröffnet und damit am Tag darauf, dem offiziellen Planwechsel, ein großer Teil des Innenstadtnetzes der Straßenbahn eingestellt wurde. Auch dort gab es Sonderfahrten, dazu noch mit alten Straßenbahnen.

Also den Tag teilen: morgens ging es zur S-Bahn, hier sehen wir einen der Eröffnungszüge am Hp Do-Stadthaus, Teil des Bahnhofs Dortmund Süd. Die blitzblanke 111 182 mit dem hier etwas unpassenden Gatzweiler-Zug zieht einen Zug nach Lütgendortmund, beklebt übrigens mit einem Aufkleber, der auf die Eröffnung der „S4 Unna-Herne“ hinweist! Damals glaubte man auch bei der Bundesbahn noch daran.

http://fs1.directupload.net/images/user/150108/ylvtqkj8.jpg

http://fs5.directupload.net/images/user/160111/qko9p43c.jpg


Mit dem Gegenzug fuhr ich nach Unna, das die S-Bahn mit einem kleinen Bahnhofsfest feierte: 221 106 und 41 241 waren anwesend und unter dem Bockkran geparkt.

http://fs5.directupload.net/images/user/160111/9faumqbt.jpg


Der eine kommt, der andere muss gehen, deshalb soll hier kurz der BR 430 gedacht werden: 430 420 fuhr auf dem Weg von Dortmund nach Paderborn direkt nach meiner Ankunft zum letzten Mal in Unna ein.

http://fs5.directupload.net/images/user/160111/sxueq5v8.jpg


Für die ET30 war dieser Samstag der letzte Arbeitstag, sie waren zwar kein direktes Opfer dieser S-Bahn-Eröffnung, dafür aber die Bestwiger 798: Diese waren zu diesem Zeitpunkt ab Unna bereits nicht mehr im Einsatz, da die morgens früh noch verkehrenden 212 nach dem Einfädeln der 111er sofort auf die andere Bahnhofsseite wechselten und die Fahrten nach Iserlohn und Neuenrade übernahmen. Der Rest der 212er-Mannschaft verdrängte dann am nächsten Tag auch noch die Siegener 798 an der Bigge. Aber das sei nur am Rande erwähnt, es gab noch mehr Abschiede von prominenten Baureihen, darüber werden sicher andere berichten.

Abschließend noch eine Bahnsteigszene aus Königsborn, wie sie seitdem zwei-, meist dreimal stündlich zu sehen ist:

http://fs2.directupload.net/images/user/150108/foxantkp.jpg


Was dann noch geschah:

Im darauf folgenden Jahr wurde in Lütgendortmund der heutige Hp Do-Germania in Betrieb genommen, 1993 folgte dann die kurze Verlängerung mit dem eingleisigen Tunnel unter den Marktplatz von Lütgendortmund, wo sich derzeit noch immer die Endstation dieser Linie befindet. Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Überführungen neugebaut. Fast immer waren sie verbunden mit BÜ-Auflösungen, wie hier beispielhaft der ehemalige BÜ Wickeder Hellweg mit seinem denkmalgeschützten, trotzdem verfallenden Posten 6. Dieser ist auch bekannt durch die bis 1965 hier querende Straßenbahnlinie 9 nach Unna:

http://fs5.directupload.net/images/user/160111/nj4mfkep.jpg

http://fs2.directupload.net/images/user/150108/drnniqrk.jpg


Dortmund Süd hat inzwischen seinen Güterverkehr verloren, in Do-Brackel und Do-Asseln wurden die letzten Anschlussgleise sowie in Do-Brackel die Nebengleise durch Ausbau der Weichen gekappt. Erhalten geblieben ist bis heute das dritte Gleis in Asseln (alte Bahnhofslage), das aber nur noch zum Abstellen defekter Züge oder zur Wende bei Betriebsstörungen benötigt wird. An historischen Bauten entlang der S4 sind nur Bahnhof und Güterschuppen in Königsborn und der Posten 6 verblieben, dazu zählen kann man, wenn man mag, zwei mit Bruchstein ausgemauerte Rundbogenunterführungen in Körne und Asseln, eine zugemauerte Straßenunterführung und zwei alte Bruchstein-Stützmauern entlang zweier Straßen jeweils in Asseln.

So, Leute, bis hierhin und nicht weiter; das muss jetzt erst einmal sacken, soviel Text und Abbildungen gibt es von mir so schnell nicht wieder.

In diesem Sinne,
es grüßt
Frank



10-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:11:19:43:39.

02.06.84 – S-Bahn in Dortmund

geschrieben von: domino

Datum: 01.06.09 23:40

Hallo Frank,
ich hatte noch nicht mal die Zeit gefunden auf deinen vorherigen Beitrag zu antworten, da legst du hier schon wieder nach.
In diesem Beitrag ist ja alles vereint, was im Moment aktuell ist, somit hast du immerhin aus Sicht der HiFo-Gemeinde
Pfingsten sinnvoll genutzt. Danke für die Fleißarbeit.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Einfach klasse

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 01.06.09 23:49

Ein Bericht, wie er besser nicht sein kann.

meine Hochachtung

Wolfgang

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg
habe mich ja privat gemeldet ohne Erfolg.

Kannst Du über diesem Weg was näheres sagen zum Anschlussgleis im Abschnitt Unna Bahnhof und Unna-Königsborn.
In der Nähe vom Haltepunkt ist auch noch heute ein Anschlussgleis zu einer Firma zu sehen.
Kann mich nie daran erinnern, dass dort mal eine Übergabe gesehen zu haben.

Habe noch Aufnahmen gemacht vom Bahnhof Lenningsen in der Pracht der Anschrift " Räder rollen für..." und weitere.

Frage die nächste, dass große Zentrallager REWE hatte auch einst ein Anschlussgleis, wie ich kürzlich sehen konnte ist dieses auch nunmehr abgebunden. Bis wann wurde dieses eigentlich bedient?

In Dortmund-Süd gab es auch einst das Anschlussgleis meines Wissens nach Phoenix Dortmund-Hörde.
Gibt es hier weitere Aufzeichnungen?

Habe selbst noch den Verkehr mit V100 und ETA 515 miterlebt, leider zu klein gewesen für eine Kamera zu halten.

Respekt,Respekt!

geschrieben von: Bahnwärter

Datum: 02.06.09 00:28

Hallo Frank,

auch ich spreche Dir hiermit meinen Dank für die äußerst gelungene Aufbereitung dieses Themas aus. Absoluter Renner ist für mich die bildliche Dokumentation der Lütgendortmunder Provisorien.
Außerdem zeigst Du mit Abbildung 3 einen Teil der nie verwirklichten Abzeigstelle Beuthstraße (rechts im roten Fernbahnbereich).

Es grüßt
der Bahnwärter

Modell von Dortmund-Dorstfeld

geschrieben von: pasch

Datum: 02.06.09 10:08

Sehr interessanter Bericht. Vielen Dank dafür!

Frank St. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Selbst ein Modell hatte man damals gebaut, das einige Zeit im Dortmunder Hbf ausgestellt war:
>
> [img13.imageshack.us]
>
> (Wo ist es eigentlich abgeblieben?)

Wenn ich mich recht entsinne, sah ich es Anfang der 90er Jahre im Eisenbahnmuseum Nürnberg.

Re: Modell von Dortmund-Dorstfeld

geschrieben von: deruerdingerbus

Datum: 02.06.09 12:46

das Modell hatte sogar noch Güterverkehr aufzuweisen....

Re: Modell von Dortmund-Dorstfeld

geschrieben von: HansP

Datum: 02.06.09 13:56

@Frank St.

Vielen Dank für diesen prachtvollen Beitrag! Ich war damals Schüler bei der britischen Gesamtschule in der Nähe von Haltepunkt Dortmund-Knappschaftskrankenhaus, ich und meiner Vater haben die letzten Tagen des 212er-Verkehrs auf dieser Strecke miterlebt und auch dokumentiert. An den Einsatz der grünen 141er kann ich mich noch gut erinnern - erstaunlich, dass das alles schon ein Vierteljahrhundert vorbei ist. Am Eröffnungstag sind mir die überfüllten Bahnsteigen in Dortmund-Stadthaus noch sehr gut in Erinnerung geblieben - wir sind als Familie an dem Tag viel mit der S-Bahn und der neuen, unterirdisch verlegten Stadtbahnlinien (U41/U45/U47, die auch an diesem Tag eröffnet wurden) gefahren.

Irgendwo muss mein Vater noch Fotos von dieser Strecke vor als auch während der Baumassnahmen haben, ich muss mal nachschauen. Der Haltepunkt Do-Knappschaftskrankenhaus war damals recht bescheiden - zwei kleine Asphaltbahnsteigen, die im Gegensatz zur jetzigen Situation beide [i]nach[/] dem Bahnübergang aufgestellt wurden.

Viele Grüsse,

HansP.
Hallo,

lange vorbereitet anstatt sich vom lahmen DSO frustieren zu lassen isser endlich raus der Dortmunder Abschieds- und Eröffnungsbeitrag.

Ich möchte noch mit ein paar Bildern ergänzen.

Zuerst ein Rundgang in sw um den abrissgeweihten Bahnhof Brackel:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/6363636632333366.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/6131303932646334.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/3132313134333061.jpg

Auf der östlichen Seite des Bahnhofs Brackel gab es noch einen vollständigen Gleisanschluss mit Rampe:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/3566323034333763.jpg


Von elektrischen Vorläufermischbetrieb von mir auch ein paar Bilder:

Zwischen Lütgendortmund und Marten-Süd befuhr die N4 und seitdem die S4 die alten Fernbahn. Hier ist wiederum die 141 443 entlang der Steinhammerstraße unterwegs.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/6432383164313465.jpg

Auf der anderen Seite der Stadt, zwischen Do-Wíckede und Unna-Massen, liegt ein alter Zechenbahndamm quer zur N/S4.

Eine andere grüne 141 163 schiebt Richtung Dortmund und verlässt gerade Unna-Massen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/6531393437376539.jpg

Hier ein Nachschuss nach Dortmund auf den BÜ Gudrunstraße:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/3030616533653166.jpg

Zuletzt Elektrisch und Grobstaub nebeneinander im Bahnhof Stadthaus bei einer der vielen umbaubedingten Unterbrechungen zur Fertigstellung der S4:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/3265623930656334.jpg

@Gerd

Der Anschluss zwischen Unna Bf und Königsborn gehört zur Fa. Stahlwerke Ergste-Westig inzwischen längst abgebaut, aber seinerzeit noch in Betrieb.
Zu den Anschlüssen in Dortmund-Süd empfehlen wir doch das Buch zur Rheinischen Bahn von Swoboda/Schenk.

Das wars erst mal hier.

Gruß

Ingo

PS: die 141 kam auch noch längere Zeit nach der Eröffnung der S4 auf die Strecke mit der morgendlichen Verstärker S-Bahn zwischen Asseln und Dorstfeld.
Hallo Frank,

ein super Bericht. Den Zeitraum, den Du hier vorstellst, habe ich leider weitestgehend verpasst. Das war nicht gerade meine aktivste Zeit mit dem Eisenbahnhobby. Erst morgen vor 25 Jahren war ich wieder mal vor Ort.

"So, Leute, bis hierhin und nicht weiter; das muss jetzt erst einmal sacken, soviel Text und Abbildungen gibt es von mir so schnell nicht wieder." (Schade)


Neue Bilder kann ich leider nicht mehr ergänzen, deshalb hier ein kleines Schmankerl:
http://img7.imageshack.us/img7/8242/karteb.jpg


Vielen Dank!


Gruß

Stefan
Danke Ingo....
habe kürzlich meine Aufnahmen angesehen, irgendwie hatte ich statt einer 143er kurz vor Unna Königsborn zwei ET 423 aufgenommen.
Hallo Gerd,

dann müstest du den Herbsteinsatz (2007?) der 423er erwischt haben.

Gruß

Ingo

Re: Stress der schönen Art

geschrieben von: MrKrid

Datum: 03.06.09 16:09

Hallo Frank,

da kann ich mich Klaus nur anschliessen.
Kaum hat man DO-Derne verdaut, dann dies hier, Klasse!

Gruss,
Dirk

Längst vergessene Eisenbahnlinien:
http://dso.mrkrid.net/banner/banner234x60.png ~ http://dso.mrkrid.net/banner/blogger60.png ¯\_(ツ)_/¯ http://dso.mrkrid.net/banner/MrKridGC-MiniBanner.jpg

Ein Vierteljahrhundert schon?

geschrieben von: H.R.

Datum: 03.06.09 18:37

Was für eine Fleißarbeit!!!

Neben all den Bildern diese Pläne - die Namensplanungen für manchen Haltepunkt waren mir ebenso entfallen wie der Einsatz der E 41 (habe ich selber nie gesehen).

Auf die sprichwörtliche Schnelle habe ich nur, aber wenigstens ein Anhängsel parat ...

25js4-01n.jpg

... von dem provisorischen Verbindungsgleis von Dorstfeld (neu) nach Dorstfeld (alt), welches es so nicht so sehr lange gegeben hat. Aufnahme vom Februar 1983, als man mit dem großen Ummodeln schon ziemlich weit war.

Weil das ein bisschen wenig ist, wird noch etwas folgen (schaffe ich aber nicht vorm Wochenende).

Vielen Dank für eure geballten Stücke "neu"zeitlicher(er) Dortmunder Bahngeschichte
jedoch schon jetzt
sagt
H.


Edith lädt knapp 12 Jahre später ein ergänzendes, neu bearbeitetes Bild nochmals hoch - nicht ohne Dank an HansP fürs nicht vergessene Teilen einer ganzen Reihe doch noch aufgefundener väterlicher Aufnahmen aus der großen Stadt!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:12:10:55:23.

Wie (fast) immer – Antworten

geschrieben von: Frank St.

Datum: 03.06.09 21:03

Zuerst: Dank an Euch, Eure Reaktionen belohnen für die Stunden, die ich – allerdings schon im Verlauf der vergangenen Monate – immer wieder am Thema gearbeitet habe.

@ Klaus: Kurzfristig mal eben über Pfingsten hätte ich das nie hin bekommen. Da hat es am Sonntag Morgen gerade mal zu einem im dritten Versuch endlich zufriedenstellenden Schuss auf den FLIRT gereicht. Aber da das Vorhaben seit letztem Jahr fest geplant war, vor allem nachdem Stefan durch seine Beiträge schon soviel vorgeleistet hat, ist halt die ein oder andere stille Stunde beim Materialsuchen, Scannen, Bearbeiten und Texten vergangen.

@ Wolfgang: Danke, Du weißt, wovon Du redest, denn an Deinen Beiträgen kann man sich sicher ein Beispiel nehmen.

@ Gerd: Ingo hat schon einiges beantwortet. Aktive Anschlüsse gibt es außer in Königsborn derzeit nicht mehr. Die beiden Dortmunder Bananen-Reifereien haben die Produktion reifer Bananen eingestellt, der eine Betrieb bekommt sie jetzt verkaufsfertig per Lkw angeliefert, der andere existiert m.W. (nach dem Tod des Inhabers?) nicht mehr. Das war's dann in Dortmund Süd, hier wird nichts mehr angenommen oder abgefertigt. Und ob über Do Süd nach der S-Bahn-Eröffnung noch längere Zeit Züge nach Asseln (Raiffeisenanschluss) und Brackel (Coop) gefahren sind, wage ich zumindest zu bezweifeln; ab meiner Wickeder Zeit von 1990 an jedenfalls nicht mehr. Etwa 1993 wurden in Asseln und Brackel die Weichen ausgebaut.
Dafür gibt es aktuell Planungen/Gerüchte, dass das ehemalige Coop-Lager in Brackel, das derzeit für T€di fast neu gebaut wird, wieder ans Gleisnetz angeschlossen werden soll. Hier sollen dann angeblich Ganzzüge – also nicht nur kleine Übergaben - an- und abgefahren werden. Diese Gerüchte entstammen Pressemitteilungen in Zusammenhang mit dem Umbau-/Neubauprojekt aus den vergangenen Monaten. Mal sehen, ob wir hier tatsächlich eine Awanst bekommen werden. Ich glaube es erst, wenn „oben“ wieder die Weiche eingebaut wird.

@ Peter, den Bahnwärter: Der Abzw. Beuthstraße war mir natürlich auch aufgefallen, allerdings habe ich ihn für die künstlerische Freiheit des Zeichners gehalten. Also war er tatsächlich anfangs angedacht. Theoretisch könnte man ab hier bis zum Abzw Lüdo sogar ein viertes Gleis verlegen, es müsste auch unter der Überwerfung an der Flm durchpassen.

@ pasch: Deine Modellsichtung ist zwar auch schon wieder eine Weile her, aber wenn sie wirklich in Nürnberg war, könnte man ja auf eine Einlagerung in irgendeinem Speicher des Verkehrsmuseums hoffen.

@ Peter, den ex-Hohwart-Schüler: Wenn möglich, immer zeigen! Denn allzu viele Baufotos von Bahnfans wird es nicht geben. Meine habt Ihr gerade zu fast 100% gesehen.

@ Ingo: Da passt wieder eins zum anderen, schöne S/W-Aufnahmen des dem Abriss geweihten Bahnhofs – und einer bekannten Heckpartie eines Pseudo-GTI. Und nett die 41er im Massener Feld, habe selbst lange für ein solches Foto dort gebraucht. Der 141er-Schülerzug fuhr einfach zu früh, dafür stand man im Urlaub nicht auf.
Der Schlidder-Herbst der Bahn war bereits 2003 mit der Folge, dass wir 2004 dann tatsächlich für zwei Monate 423 fahren durften. „Iss ja gesund fürn Rücken, wenn man grade sitzt“, hat unsere Omma immer gesagt. Trotzdem habe ich die Schaumstoffpolster der x-Wagen sehnlichst zurück erwartet.

@ Stefan: Dich als meinen „Korrektor“ hat es ja nicht ganz so überraschend getroffen. Wie Du siehst, habe ich doch einiges etwas lesbarer gemacht („Auch im Satzbau sind Bandwürmer ungesund“).

@ Helmut: Das war wohl das letzte „neue“ Provisorium, dass die N4 befahren musste, 212 als Bergsteigerin, ab S1-Eröffnung schon mit Planhalt in „Dorstfeld oberer Bf“ am äußersten Zipfel des Bahnsteigs, passte wie so oft ganz knapp.

Bis demnäxt,
es grüßt
Frank

Re: Wie (fast) immer – Antworten

geschrieben von: ETA515

Datum: 03.06.09 22:03

Hallo Frank,

für mich sind Deine Beiträge/Bilder wie Weihnachten!!!! Schon vor diesen Beitrag hast Du bei mir unzählige Erinnerungen geweckt. Ich selber war in den 80er als Schrw und Fdl auf dieser Strecke tätig,leider habe ich in meinen jugendlichen Leichtsinn niemals Bilder von meinen Arbeitsplätzen BÜ9,BÜ6,BÜ2,BÜ82
und den Stw Do-Brakel,Dortmund Süd gemacht, meine Gedanken waren Damals wo anders.Vieleicht gibt es ja noch ein paar Aufnahmen vom Bf.Massen, der Schrankenwärter bediente dort den BÜ10 FernSchranke,BÜ9 Ortsschranke,BÜ8 Fernschranke, viele Jahre Mechanisch (Krurbel) später dann Elektrisch (Bedienpult).Die BÜ`s waren alle Signalabhängig und durch eine SperrmeldeAnlage (SPM Anlage) gesichert, dass war auch so am BÜ6 in Wickede, am BÜ2 in Körne (heute Hp-Körne West) und am BÜ82 (heute Hp-Dortmund-West)herschte noch das sogenannte Frankfurter Verfahren. Die Züge wurden Telfonisch vorgemeldet, somit gab es keine gute Sicherheit für den Schrankenwärter.

Ich sage Dir und auch allen Anderen, die über diese Strecke berichten.....
Vielen,Vielen..................DANK
Gruß Klaus



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:04:09:54:38.
Hi Frank,

Endlich konnte ich die Bilder meines Vaters von dieser Strecke auffinden; die Fotos wurden 1982 / 1983 aufgenommen, als die Strecke fuer die Umstellung auf S-Bahn Betrieb vorbereitet wurde.

Zuerst ein Zeichen der Zukunft - scheinbar noch per Hand lackiert und beschriftet. Das Schild stand an der BU Do-Knappschaftskrankenhaus

https://abload.de/img/dscn9177x3kve.jpg

Hier der mit Halbschranken und Warnblinkanlage gesicherte Bahnuebergang. Ob der Auto noch angehalten hat ist nicht mehr ueberliefert.....:

https://abload.de/img/dscn9161vbjrv.jpg

Blick Richtung Dortmund-Brackel, welche die urspruengliche* Lage der Bahnstiegen zeigt (*und zwar sinnvoll in Fahrtrichtung nach der BU angeordnet). Links vom Vorsignal ist eine kleine Baustelle zu sehen, markiert im etwa die Laenge der neuen Bahnsteig. Ueberall dieses DB-typische Zaun......

https://abload.de/img/dscn9163jajkj.jpg


Ankunft des Nahverkehrszug aus Unna in Richtung Dorstfeld. Ansonsten wirklich nichts Zeigenwertes, aber man erkannt vor dem Steuerwagen die ersten Absperr- und Raeumungsarbeiten fuer die neue S-Bahnsteig. Am Steuerwagen wird der Zugzielkasten blank belassen.

https://abload.de/img/dscn9164objs5.jpg


Das gleiche Zug, nun von hinten mit 212 315 - nichts ausser Alltag, aber schon stehen die ersten Masten.....

https://abload.de/img/dscn9165cek73.jpg

Nochmals der Bahnsteig Richtung Dorstfeld, 212 284-4 ist diesmal am Zug (oder besser gesagt "am Schub") samt ihre weissen Puffertelleringen:

https://abload.de/img/dscn91662nji1.jpg

https://abload.de/img/dscn9167sgjkg.jpg

Ortswechsel zuerst nach Dorstfeld, mit provisorischer Gleisverlegung in Richtung Luetgendortmund

https://abload.de/img/dscn9169tvkzc.jpg

https://abload.de/img/dscn9171l6khq.jpg

Noch einen Blick auf die anscheinend noch nagelneuen Gleisen fuer die S1 nach Dortmund Hbf. Man sieht hier uebrigens das bei Modellbahnanlagen auftretendes Problem der massstaeblich langen Signalschuten und die Sichtbarkeit des Signalbildes von oben :-). Die ziemlich provisorischer Lage der Ziegelsteine sieht nicht unbedingt bedenkenlos aus.....

https://abload.de/img/dscn9174uckkt.jpg

... und anschliessend zueruck nach Dortmund Brackel, wo die Umbauten schon begonnen haben. Im ersten Bild sieht man einen Mastfundament, welche schon auf der Hoehe der S-Bahn Bahnsteig steht. Der hier sichtbare BU Grafweg wurde spaeter aufgegeben und durch die neugebaute Leni-Rommel Strasse samt eingeschobene Unterfuherung ersetzt.

https://abload.de/img/dscn9178n7k85.jpg

https://abload.de/img/dscn9179w1jyc.jpg

https://abload.de/img/dscn91802skbh.jpg

Ich hoffe die Bilder sind trotz der maessigen Qualitaet noch zu geniessen

Viele Gruesse,

HansP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:11:13:54:39.