DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Vor einer Woche hatte ich hier im HiFo an die grandiose Veranstaltung "100 Jahre elektrische Eisenbahn" erinnert, die vor 30 Jahren im Mai 1979 im AW München Freimann stattfand. Eigentlich hatte ich ja erwartet/gehofft, dass dieses denkwürdige Ereignis auch von anderen gewürdigt und um ihre Sichtweise (Bilder) ergänzt werden würde. Aber entweder war da keiner außer mir (???) oder das Thema ist doch zu speziell und nicht von breiterem Interesse? Wie dem auch sei, ich habe, wie in der Galerie zur Ausstellung auf meiner Seite bereits angekündigt, noch eine kleine Ergänzungsgalerie über das Rahmenprogramm erstellt, die jetzt online ist.

Rahmenprogramm – das waren natürlich vor allem die Pendelzüge zwischen dem AW und München Hbf. Davon gab es zwei. Der eine davon war ein Museumszug aus zwei- und dreiachsigen Wagen in Sandwich-Bespannung mit 169 002 an der einen und 144 024 an der anderen Seite. Diesen Zug sehen wir hier mit 169 002 als führender Lok auf dem Weg zum Hbf in München Moosach am 24.05.79.

Bild 1:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/100J_elektrische_Eisenbahn/b08-169_002.jpg


Auf den Fahrten von München Hbf zurück ins AW war 144 024 vorn - aufgenommen am gleichen Tag in München Obermenzing am Abzweig Nymphenburg.

Bild 2:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/100J_elektrische_Eisenbahn/b09-144_024.jpg

Der andere Pendelzug war eine aus drei Einheiten 465/865 gebildete Triebwagengarnitur. Am BÜ Lassallestraße auf dem Münchener Nordring entstand am 24.05.79 der Nachschuss auf diese mit 465 009 als Schlussläufer.

Bild 3:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/100J_elektrische_Eisenbahn/b10-465_009.jpg


Zum erweiterten Rahmenprogramm war sicher auch die Sonderfahrt der DGEG nach Oberammergau zu zählen, die am 26.05. stattfand und von der einige Bilder vom Anfang der Fahrt in der neuen Galerie auf meiner Seite zu sehen sind.

Als quasi inoffizielles Rahmenprogramm möchte ich den Regelverkehr bezeichnen, den man beim Warten auf die Pendelzüge so nebenbei vor die Linse kriegte: 111, 118, 141, 144, 150, 194, 290 u.a. – München hatte da eine Menge zu bieten.

Trotz des langen Himmelfahrt-Wochenendes war auf dem Nordring noch eine Menge Güterverkehr unterwegs. Am 25.05.79 biegt ein Güterzug mit der Ingolstädter 194 116 an der Spitze über die Eckverbindung von der Regensburger Strecke ostwärts auf den Nordring ein. Vom Schrankenposten des nahe gelegenen BÜ Lassallestraße erfuhr ich, dass es sich dabei um Dg 53609 handelte.

Bild 4:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/100J_elektrische_Eisenbahn/b11-194_116.jpg


Die auf den beiden letzten Bildern (und in etlichen weiteren Bildern der neuen Galerie) gezeigte Stelle am BÜ Lassallestraße braucht man heute gar nicht erst zu suchen. Denn hier hat sich durch den später gebauten Güterbahnhof München Nord die gesamte Landschaft und auch die Streckenführung total verändert. Von der damals beinahe ländlichen Szenerie mitten in der Großstadt ist heute reinweg gar nichts übrig geblieben.

Zurück zum Geschehen an der Strecke. Auffällig häufig waren in diesen Tagen Leerfahrten (Lz) unterwegs. So auch die Rosenheimer 144 025 am 25.05.79 im "Wald" bei München Moosach.

Bild 5:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/100J_elektrische_Eisenbahn/b12-144_025.jpg


Auch die modernen Fahrzeuge des Regelverkehrs wurden nicht verschmäht, wenngleich ich einen solo fahrenden 420 nicht gerade prickelnd fand. 420 574 auf der S1 am Abzweig Nymphenburg, 24.05.79.

Bild 6:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/100J_elektrische_Eisenbahn/b13-420_574.jpg


Die neue Galerie bietet, so hoffe ich, einen guten Überblick über das, was dem Eisenbahnfreund im Mai 79 rund um die Veranstaltung "100 Jahre elektrische Eisenbahn" geboten wurde. Vielleicht findet es ja auch Euer Interesse?

Schönen Tag noch,
Ulrich B.

Moin Ulrich!

In der Tat war die Ausstellung sowie das dazugehörige Rahmenprogramm so ziemlich das Beste, was die DB je auf die Beine gestellt hatte. Da lösen Deine Aufnahmen von diesem Ereignis sicherlich nicht nur bei mir massiv positive Erinnerungen aus. Wir waren damals für 3 Tage in München (auch ich hatte die Möglichkeit, einen Tag vor der Ausstellungseröffnung in Freimann reinzuschauen) und hatten nicht nur im AW, sondern auch auf den Bahnhöfen uns dem „Altbau-E-Lok-Rausch“ hingegeben. Für uns Nordlichter waren ja die meisten Tfz nun wirklich nicht vor der Haustür „erlegbar“. Als Ergänzung möchte ich eine Aufnahme des Stuttgarter Tatzelwurms beifügen, denn in dieser Kombination, also ohne Umbau-Mittelwagen, habe ich dreiteilige Garnituren der Baureihe ET65 nie wieder zu sehen bekommen.

http://img193.imageshack.us/img193/6047/et6509cmuenchenhbf24579.jpg

Auch der zweite Pendelzug ist natürlich fotografiert worden:

http://img193.imageshack.us/img193/9510/e6902cmuenchenmoosach24.jpg


Danke für Deinen Anstoß zum 100-jährigen Jubiläum.

Beste Grüsse aus dem Norden

Helmut
"Aber entweder war da keiner außer mir (???) oder das Thema ist doch zu speziell und nicht von breiterem Interesse?"

Hallo Ulrich,
auch ich war damals in Freimann. Allerdings Deinen Bildern etwas ebenbürtiges hinzuzufügen, fällt schwer.
Andererseits muß ich auch zugeben, daß ich zur Zeit kaum zum Scannen komme.

Vielen Dank für Deine hervorragenden Aufnahmen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

War damals als Lehrbub auch bei der Feier beteiligt, habe aber weder gescheite Bilder noch Filme
gemacht. War damals auch nicht so interessant ,wenn man die Lok´s jeden Tag sieht.
Heute kann ich mir in den A..... beissen.

Trotzdem Danke für die Beträge über das AW Freimann und die Feier.

Gruss
Hallo Ulrich,

wir waren dort zumindest zu zweit, da auch ich dort war, was aber eine andere Geschichte ergeben wird, die An- und die Rückfahrten waren etwas eigenwillig.


Gruß, Thomas
Heute allerdings - aber 1979 saß ich noch traurig in der Ecke, weil es keinen Dampfbetrieb mehr gab und mich die modernen Elloks damals leider nicht interessierten (nachträglich könnte man sich den ganzen Tag ohrfeigen über soviel Ignoranz!)
Wunderschöne Bilder von einem Event, daß damals auch ein bißchen weit aus meinem Einzugsbereich lag, danke fürs Zeigen.
Ja, Ulrich, da hast Du nochmal einen drauf gesetzt mit Deiner neuen Galerie! Sie ergänzt ganz hervorragend als "Rahmenprogramm" die Galerie von der eigentlichen Ausstellung im AW Freimann.

Schön, wenn man sieht, was damals noch alles im Regelverkehr unterwegs war. Und die Sonderzüge hast Du auch sehr schön verewigen können.

Danke fürs Einstellen,
und bis morgen mittag,

Martin