DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo DSO, abseits der Interzonenzugstrecken gab bei der DR Lokomotiven, die man nur zu sehen bekam, wenn man ins Innere der DDR fuhr, also dorthin, wo sie beheimatet waren. Das galt auch für die sächsische XI HT mit einer Ausnahme: Die 94 2107 konnte ich einmal bei einer Durchfahrt in Halle(Saale) vor die Linse bekommen. In einem Bericht über den 10. Juli 1967 habe ich davon am 23. Januar 2009 um 12:00 Uhr berichtet.
Hier also zeige ich meine in Eibenstock vor die Linse bekommenen 94.20-21.
Alle tragen - weil nach 1970 fotografiert - bereits eine EDV-Nummer, die sich von der Epoche-III nur durch die zusätzliche Kontrollziffer unterscheidet:


Bild 1 – 94 2043-1

http://img32.imageshack.us/img32/9789/0942043dr19710817rwseib.jpg

Bild 2 – 94 2043-1

http://img32.imageshack.us/img32/9345/0942043dr19710817lschie.jpg

Bild 3 – 94 2043-1

http://img32.imageshack.us/img32/1149/0942043dr19710817i24610.jpg


Bild 4 – 94 2043-1

http://img32.imageshack.us/img32/6462/0942043dr19710817p1109lh.jpg

Bild 5 – 94 2080-3

http://img32.imageshack.us/img32/4747/0942080dr19730424i24610.jpg

Bild 6 – 94 2080-3

http://img32.imageshack.us/img32/6927/0942080dr19730424lwseib.jpg

Bild 7 – 94 2080-3

http://img32.imageshack.us/img32/1516/0942080dr19730424rwseib.jpg

Bild 8 – 94 2105-8 am Sonderzug Karl-Marx-Stadt – Aue – Eibenstock, Zuglok war 58 1207-8

http://img32.imageshack.us/img32/3929/0942105dr19740616i0069l.jpg

Bild 9 – 94 2105-8

http://img32.imageshack.us/img32/3327/0942105dr19740616i0069r.jpg

Bild 10 – 94 2108-2

http://img32.imageshack.us/img32/7636/0942108dr19700908leiben.jpg

Bild 11 – 94 2108-2

http://img32.imageshack.us/img32/6586/0942108dr19700908p1119l.jpg

Bild 12 – 94 2108-2

http://img32.imageshack.us/img32/4546/0942108dr19700908rsshpe.jpg

Bild 13 – 94 2136-3

http://img32.imageshack.us/img32/7817/0942136dr19720313p1138l.jpg

Bild 14 – 94 2136-3

http://img32.imageshack.us/img32/9571/0942136dr19720313rwshpe.jpg

Viel Freude an den Fotos! Einen guten Tag wünscht allen Karl-Friedrich Seitz am 27. Mai 2009 um 14:00:00 Uhr
Die Uhr von DSO geht 2'35'' vor!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:27:15:47:29.
Mensch,das ist ja mal wieder sagenhaft!

Herzlichen Dank,Karl-Friedrich !


gruß
karlmg

Viel Freude an den Fotos!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 27.05.09 14:29

Danke, Karl-Friedrich, das habe ich gehabt. Eine wunderbare Fotozusammenstellung, die Du uns gezeigt hast.

Bin schon gespannt, was Du als Nächstes ausgräbst...

Martin

Glückstreffer 94 2108

geschrieben von: 03 1008

Datum: 27.05.09 14:34

Hallo Karl-Friedrich,

ganz herzlichen Dank für diese wunderschönen Fotos; insbesondere Bild drei ist der Hammer und wurde ja zu Recht auch schon einmal veröffentlicht.


Ein toller Glücksfall sind die Aufnahmen der 94 2108. Die Lok war laut

Eberhard Schramm: Die Steilstrecke von Eibenstock, Freiburg (EK) 1998, S. 55

nur vom 7. bis zum 13. September 1970 in Aue stationiert.

Viele Grüße, Helmut

Zeitlos schön!!!

geschrieben von: 19 0 22

Datum: 27.05.09 14:35

Zum wiederholten Male Vielen Dank Herr Seitz!

Zitat: "Viel Freude an den Fotos! Einen guten Tag wünscht allen Karl-Friedrich Seitz am 27. Mai 2009 um 14:00:00 Uhr
Die Uhr von DSO geht 2'35'' vor!"

Ich glaube bei diesen Bildern bleibt die Zeit sowieso stehen!
Nochmals Danke!
Michael
Hallo KFS,

ich bin einfach nur sprachlos ob der tollen Aufnahmen.

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef

Viel Freude an den Fotos hatte ich auch

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 27.05.09 15:41

mir gefällt die sächsische XI HT doch deutlich besser als die T16/T16.1. Danke für's Zeigen

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Zum wiederholten Male bin ich sprachlos...

geschrieben von: gasbahn

Datum: 27.05.09 16:04

ob der Dinge, die Du aufgenommen hast.

Vielen Dank für das Zeigen dieser Schätze!

Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)





Einfach nur genial, dieser Beitrag - und die Fotos (besonders das zweite und dritte) sind einfach nur noch schön ...

Danke dafür !!!


Es grüßt Thomas

Meine Webseite :
Das Gefreeser Bockela - Ochsenfurter Gaubahn -
Bahnhöfe und Gleispläne für die Modellbahn

[www.lokalbahn-reminiszenzen.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:22:10:39:11.
Herzlichen Dank fürs Zeigen dieser Bilder. Bild 3 ist dabei DAS Highlight!
wunderbare Bilder,das waren noch Zeiten. Man könnte Denken - man ist dabei...

Viele Grüße, Torsten
Gärtnereifeldbahn Plaußig
Heeresfeldbahn im Maßstab 1:1
ex BW Engelsdorf

Eibenstock rauf und runter im Altpapier! (2 Scan)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 27.05.09 20:21

Guten Abend, Herr Seitz!

Eibenstock - einer jener magischen Orte, die ich leider nie selbst erlebt habe. Doch durch ihre Aufnahmen und unser HiFo
kann ich mir jetzt zu meinem Altpapier auch noch das Betriebsgeschehen ansehen.

Und was herrschte damals dort noch für ein reges Treiben. Neben 13 GmP finden sich auch noch 6 Übergaben im Buchfahrplan.

Damit es nicht zu langweilig wird, habe ich nur 2 Seiten gescannt. Der letzte Gmp 69354 kommt 23.10 Uhr in Eibenstock ob Bf an.

Das Deckblatt des betreffenden Buchfahrplans:

http://img529.imageshack.us/img529/3955/29dre73.jpg

Und die Seiten 86 und 87:

http://img529.imageshack.us/img529/9025/69331.jpg


Vielen Dank für diesen Ausflug!

Olaf Ott
Eine super Fotoserie!

Die hätte selbst Lokalfotograf G. Meyer nicht besser hinbekommen.


Gruß
Danke, lieber Herr Ott, für das Zeigen des Buchfahrplanes.
Außer während der Ausbildung bei der BD Stuttgart (Vordruck FV) habe ich vermutlich keinen in der Hand gehabt, in dem eine Steilstrecke - mit drei Sägelinien gekennzeichnet - vermerkt war, könnte sein Freudenstadt Hbf - Freudenstadt Stadt, aber diese Strecke gehörte ja schon zur BD Karlsruhe, ebenso wie die Höllentalbahn Freiburg(Breisg) - Neustadt(Schwarzw)...
Bemerkenswert!

Mein Favorit ist das Bild 3 - 94 2043-1 mit einer heute unvorstellbaren Garnitur in Eibenstock oberer Bahnhof und Pferde-Fuhrwerk (Brikett-Verladung?).

Der ganze Beitrag hätte das Prädikat "herausragend" verdient. – Leider gibt es dazu keinen passenden Klick. Daher hier nur ein vergleichsweise schwaches Dankeschön...

Sensationell !

geschrieben von: Falko

Datum: 27.05.09 22:38

Hallo!

Das sind ja sensationelle Fotos! Und noch welche in Farbe! Unglaublich! Und die Zuggarnituren, traumhaft!

Vielen Dank!

Viele Grüße

Falko
Na klar, zum einen die Zonengrenze und zum anderen noch zu jung.

Sonst hätte ich dort auch die 94 2108 dort fotografieren können. Aber auch die restlichen Aufnahmen, vor allem die Streckenaufnahmen, sind einfach nur ganz große Klasse. Du Glücklicher!


Bin gespannt, was Du noch in der Hinterhand hältst!



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo Olaf,

ich fände es ganz und gar nicht langweilig, wenn Du netterweise auch die restlichen Seiten scannen und einstellen würdest ... ;-)

Danke für das bisher gezeigte!

PS.: Bei mir findet sich unter dem Menüpunkt Lokalbahnstationen auch ein wenig zu Eibenstock - zum oberen Bahnhof allerdings nur.


Es grüßt Thomas

Meine Webseite :
Das Gefreeser Bockela - Ochsenfurter Gaubahn -
Bahnhöfe und Gleispläne für die Modellbahn

[www.lokalbahnreminiszenzen.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:28:14:36:01.

Eibenstock mit/ohne Gegendruckbremse?

geschrieben von: 1435er-fan

Datum: 28.05.09 18:19

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Experten:

M.W. durften auf der Steilstrecke nur Loks mit(!) Gegendruckbremse verkehren?
Das was da teilweise so schön sichtbar auf dem Kesselscheitel sitzt, ist, so weit ich weiß, nur der Schalldämpfer?

Gruß
Euer 1435er-Fan