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ersten Teil.
Wie man sieht, hat die blaue 1118 vom Zug abgesetzt und den Gleiswechsel befahren. Nun muss sie noch zurücksetzen, um den Weg für 6005 frei zu machen. Links nochmals der ABD 48
(Bild 31):
Lok 1118 hat sich hinter 1138 gestellt und ist angekuppelt. Lok 6005 hat ihren Schnellzug nach Lüttich übernommen und wird in Kürze ausfahren – am noch stehengebliebenen DE I vorbei, der anschließend wohl wieder nach Visé ausfahren wird
(Bild 32):
Das gibt mir soeben noch Platz, um eine erneute Aufnahme der 1118 zu schießen – wer weiß, ob ich sie in blau jemals wiedersehen werde?
(Bild 33):
Am anderen Bahnhofskopf tat sich wieder etwas. Lok 1216 setzte um
(Bild 34):
… und Lok 1122 zug ihre gelb-graue Schwester 1107 in den Güterbahnhof
(Bilder 35 und 36):
Dann war die Luft rein für das Gespann aus 1138 und 1118, und mit "Hp1" machten sie sich vom Acker
(Bilder 37 und 38):
1217 – ebenfalls eine gelb-graue, noch nicht modernisierte 1200, kam herein
(Bild 39):
… gefolgt von einem der Posttriebwagen (mP 3026), der sich – mit Ausnahme der gelben Front – noch in der Ursprungsfarbe befand. Er führte einen Postwagen mit sich
(Bild 40):
Die Reihe mP ("Motorpost") umfasste die Triebwagen 3001 – 3025 und wurde von Werkspoor 1965-66 hergestellt.
Das vorher zusammengestellte Vierergespann, bestehend aus 2439, 2506, 2414 und 2530 war auch fertig zur Ausfahrt und rollte ab; mit ihm der Sonderling 2530 am Zugschluss
(Bilder 41 und 42):
Im Hintergund sieht man noch das Folgesignal, es zeigt "zwei Flügel".
Was für ein schöner und modellbahngerechter Güterzug, den der Rangierbock 606 (EE 2103/55) am Haken hatte!
(Bild 43):
Hinter mir wurde gerade Motorpost mP 3023 umgesetzt
(Bild 44):
Der vorher durch Züge verstellte Blick in den Güterbahnhof war nun frei und zeigte den ABDk 230 zusammen mit dem Belgier 5539
(Bild 45):
Lok 5539 war bereits im "neuen" Farbanstrich gelb-grün unterwegs; im Gegensatz zur Schwesterlok 5538, der wir wenig später noch begegnen werden
(Bild 46):
Auch ABDk 276 war noch zu sehen
(Bild 47):
Das vorhin aus dem Depot eingefahrene Doppel 1122 und 1107 konnte auch noch mal eingefangen werden
(Bild 48):
Am nördlichen Kopfende hatte ein weiterer Rangierbock den nächsten Motorpost mP 3026 am Haken und verschob ihn in den Kopfbahnhofsteil
(Bild 49):
Im
Bild 50 zeige ich Euch die gerade mit einem Schnellzug aus Belgien angekommene 5538 – noch in alten Farben – beim Umsetzen. Die Wagenreihung erkennen wir noch im Hintergrund:
5538 beim Umsetzen unter dem schönen Stellwerk in Maastricht
(Bild 51):
Nach Auskunft von Ulrich (S&B) bleibt dieses Stellwerk tatsächlich museumsmäßig erhalten – Danke für diesen Hinweis!
Kurze Zeit später langt 1142 – leider schon in gelb-grau – mit einem internationalen Schnellzug am Haken in Maastricht an, während anschließend DE I 42 mit dem Formsignal Ausfahrt bekommt und vermutlich Richtung Heerlen Maastricht verlässt
Bilder 52 und 53:
Dann kam mir noch ein weiterer Engländer vor die Flinte. Lok 1501 – zusammen mit sechs weiteren Loks 1969 von British Rail übernommen und als 1501 – 1506 eingenummert, bewegt die Loks 1217 und 1147 aus dem Lokdepot
Bilder 54 und 55:
Von den sieben erworbenen Loks (Nummern 27000 – 27006) wurden sechs aufgearbeitet, während 27005 als Ersatzteilspender fungierte. Die Loks wurden 1954 bei British Rail in den Gorton Works hergestellt; die Literatur (Gerrit Nieuwenhuis & Yves Steenebruggen: Benelux Lokomotieven en Treinstellen 1981-01-01, Stenvall-Förlag) verzeichnet folgende Umzeichnungen:
NS 1501 – 1506 ex BR 27003, 27000, 27004, 27006, 27001 und 27002.
Zwei weitere Loks konnte ich im Güterbahnhof beim Umsetzen noch aufnehmen: Diesellok 2480 und Ellok 1202
Bilder 56 und 57:
Mit dem ETA gings anschließend wieder zurück nach Aachen-West. Als Abschlussbild erwischte ich – wieder aus dem ETA – den zur Verschrottung abgestellten BDk 647 (vergleiche Bild 1)
Bild 58:
Begleitet ihr mich das nächste Mal erst nach Belgien?
Bis dahin!
Schönen Tag noch,
Martin
Edith hat geholfen, die Linkliste zu aktualisieren...
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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:11:10:20:23.