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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hier geht’s zum ersten Teil.


Wie man sieht, hat die blaue 1118 vom Zug abgesetzt und den Gleiswechsel befahren. Nun muss sie noch zurücksetzen, um den Weg für 6005 frei zu machen. Links nochmals der ABD 48 (Bild 31):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/129-25_48_1118_6005_Maastricht_18-7-79_S.JPG



Lok 1118 hat sich hinter 1138 gestellt und ist angekuppelt. Lok 6005 hat ihren Schnellzug nach Lüttich übernommen und wird in Kürze ausfahren – am noch stehengebliebenen DE I vorbei, der anschließend wohl wieder nach Visé ausfahren wird (Bild 32):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/129-26_6005_1138_1118_Maastricht_18-7-79_S.JPG



Das gibt mir soeben noch Platz, um eine erneute Aufnahme der 1118 zu schießen – wer weiß, ob ich sie in blau jemals wiedersehen werde? (Bild 33):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/129-27_1118_Maastricht_18-7-79_S.JPG



Am anderen Bahnhofskopf tat sich wieder etwas. Lok 1216 setzte um (Bild 34):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/129-28_1216_Maastricht_18-7-79_S.JPG



… und Lok 1122 zug ihre gelb-graue Schwester 1107 in den Güterbahnhof (Bilder 35 und 36):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/129-29_1107_1122_Maastricht_18-7-79_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/129-30_1107_1122_Maastricht_18-7-79_S.JPG



Dann war die Luft rein für das Gespann aus 1138 und 1118, und mit "Hp1" machten sie sich vom Acker (Bilder 37 und 38):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/129-31_1138_1118_Maastricht_18-7-79_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/129-32_1138_1118_Maastricht_18-7-79_S.JPG



1217 – ebenfalls eine gelb-graue, noch nicht modernisierte 1200, kam herein (Bild 39):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/129-33_1217_Maastricht_18-7-79_S.JPG



… gefolgt von einem der Posttriebwagen (mP 3026), der sich – mit Ausnahme der gelben Front – noch in der Ursprungsfarbe befand. Er führte einen Postwagen mit sich (Bild 40):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/129-34_mP3026_Maastricht_18-7-79_S.JPG

Die Reihe mP ("Motorpost") umfasste die Triebwagen 3001 – 3025 und wurde von Werkspoor 1965-66 hergestellt.



Das vorher zusammengestellte Vierergespann, bestehend aus 2439, 2506, 2414 und 2530 war auch fertig zur Ausfahrt und rollte ab; mit ihm der Sonderling 2530 am Zugschluss (Bilder 41 und 42):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/129-35_2439_2506_2414_2530_Maastricht_18-7-79_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/129-36_2439_2506_2414_2530_Maastricht_18-7-79_S.JPG

Im Hintergund sieht man noch das Folgesignal, es zeigt "zwei Flügel".



Was für ein schöner und modellbahngerechter Güterzug, den der Rangierbock 606 (EE 2103/55) am Haken hatte! (Bild 43):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/129-37_606_Maastricht_18-7-79_S.JPG



Hinter mir wurde gerade Motorpost mP 3023 umgesetzt (Bild 44):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/129-38_mP3023_Maastricht_18-7-79_S.JPG



Der vorher durch Züge verstellte Blick in den Güterbahnhof war nun frei und zeigte den ABDk 230 zusammen mit dem Belgier 5539 (Bild 45):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/129-39_ABDk230_5539_Maastricht_18-7-79_S.JPG



Lok 5539 war bereits im "neuen" Farbanstrich gelb-grün unterwegs; im Gegensatz zur Schwesterlok 5538, der wir wenig später noch begegnen werden (Bild 46):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/129-40_5539_Maastricht_18-7-79_S.JPG



Auch ABDk 276 war noch zu sehen (Bild 47):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/129-41_ABDk276_Maastricht_18-7-79_S.JPG



Das vorhin aus dem Depot eingefahrene Doppel 1122 und 1107 konnte auch noch mal eingefangen werden (Bild 48):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/129-42_1107_1122_Maastricht_18-7-79_S.JPG



Am nördlichen Kopfende hatte ein weiterer Rangierbock den nächsten Motorpost mP 3026 am Haken und verschob ihn in den Kopfbahnhofsteil (Bild 49):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/129_43_mP3026_Maastricht_18-7-79_S.JPG



Im Bild 50 zeige ich Euch die gerade mit einem Schnellzug aus Belgien angekommene 5538 – noch in alten Farben – beim Umsetzen. Die Wagenreihung erkennen wir noch im Hintergrund:

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/129_44_5538_Maastricht_18-7-79_S.JPG



5538 beim Umsetzen unter dem schönen Stellwerk in Maastricht (Bild 51):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/129_45_5538_Maastricht_18-7-79_S.JPG

Nach Auskunft von Ulrich (S&B) bleibt dieses Stellwerk tatsächlich museumsmäßig erhalten – Danke für diesen Hinweis!



Kurze Zeit später langt 1142 – leider schon in gelb-grau – mit einem internationalen Schnellzug am Haken in Maastricht an, während anschließend DE I 42 mit dem Formsignal Ausfahrt bekommt und vermutlich Richtung Heerlen Maastricht verlässt Bilder 52 und 53:

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/129_46_1142_Maastricht_18-7-79_S.JPG http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/129_47_ABD42_Maastricht_18-7-79_S.JPG



Dann kam mir noch ein weiterer Engländer vor die Flinte. Lok 1501 – zusammen mit sechs weiteren Loks 1969 von British Rail übernommen und als 1501 – 1506 eingenummert, bewegt die Loks 1217 und 1147 aus dem Lokdepot Bilder 54 und 55:

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/129_48_1147_1217_1501_Maastricht_18-7-79_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/129_49_1147_1217_1501_Maastricht_18-7-79_S.JPG

Von den sieben erworbenen Loks (Nummern 27000 – 27006) wurden sechs aufgearbeitet, während 27005 als Ersatzteilspender fungierte. Die Loks wurden 1954 bei British Rail in den Gorton Works hergestellt; die Literatur (Gerrit Nieuwenhuis & Yves Steenebruggen: Benelux Lokomotieven en Treinstellen 1981-01-01, Stenvall-Förlag) verzeichnet folgende Umzeichnungen:
NS 1501 – 1506 ex BR 27003, 27000, 27004, 27006, 27001 und 27002.



Zwei weitere Loks konnte ich im Güterbahnhof beim Umsetzen noch aufnehmen: Diesellok 2480 und Ellok 1202 Bilder 56 und 57:

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/129_50_2480_Maastricht_18-7-79_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/130-1_1202_Maastricht_18-7-79_S.JPG



Mit dem ETA gings anschließend wieder zurück nach Aachen-West. Als Abschlussbild erwischte ich – wieder aus dem ETA – den zur Verschrottung abgestellten BDk 647 (vergleiche Bild 1) Bild 58:

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/130-2_BDk647_Maastricht_18-7-79_S.JPG


Begleitet ihr mich das nächste Mal erst nach Belgien?
Bis dahin!

Schönen Tag noch,

Martin

Edith hat geholfen, die Linkliste zu aktualisieren...


Meine HiFo-Beiträge




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:11:10:20:23.
Hallo Martin,
da hast Du ja beim Blick über den Zaun eine erhebliche Fahrzeug- und Betriebsvielfalt festhalten können. Besonders die altblauen NS-Elloks sind ja schön anzusehen.
Obwohl vor der damaligen Haustüre, habe ich mir das erst ein paar Jahre später in Maastricht angesehen.
Danke fürs Zeigen und Gruß
Donni

Die Lok 1118 (m.L.)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 27.05.09 08:37

Schöne, schöne Bilderserie!

Die Lok 1118 mit Nasen, siehe: [upload.wikimedia.org] .

Über die Lokreihe und den Umbau, siehe: [nl.wikipedia.org] .

MfG
Niels

Schöne blaue Elloks

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 27.05.09 09:08

Hach Martin,

was waren das doch für herrliche, ein wenig schrullige Loks, die blauen 1100er. Toll, die mal in dieser Masse vorgestellt zu bekommen.

Wenn ich die alte blaue Farbgebung mit dem vergleiche, was anschließend in grau/gelb kam, dann fällt es mir zukünftig schwer, über unser deutsches ozeanblau/beige zu jammern. Gutes Beispiel sind da auch die 1200er im edlen Blau und popeligen Grau/gelb.

Danke fürs Zeigen und bis heut Mittag,
Ulrich B.

welch eine Vielfalt

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 27.05.09 09:12

ich bin begeistert. Zu der Farbgebung hat Ulrich ja schon alles relevante gesagt ;) Wenn man bedenkt, daß die HLD 55 30 Jahre später immer noch in den gezeigten Farben unterwegs war, merkt man wie vergäönglich solche Schemata sind....

Und klaro: Belgien (Vise? Liege?) wird immer gerne genommen

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Moin Martin!

Da war meine Vorfreude auf den 2. Teil Deines "Maastricht-Reports" ja mehr als nur berechtigt, denn der heutige Teil ist nicht nur die Fortsetzung des ersten Teils, sondern auch eine Steigerung! Besonders haben es mir die Fotos der blauen 1202 und der ex britischen 1501 angetan. Aber auch die gelungene illustrierte Berichterstattung des damals von Dir erlebten Betriebsablaufes gefällt mir ausgezeichnet. Die damalige Triebfahrzeugvielfalt war in der Tat sehr beachtlich, da konntest Du wahrlich aus dem Vollen schöpfen. Was war eigentlich Deine Ursprungsidee, die Dich letztlich nach Maastricht geführt hat? Neugierde? Tipp von anderen Hobbyfreunden? Oder einfach nur der Zufall?

Beeindruckt von Deinen Beitrag grüsst Dich herzlich

Helmut
Hallo Martin,

Welche schöne Bilder aus einer Zeit das Ich das 'moderene NS Zeug' noch verunachtsamte.... Bedenkt ma da das keine der gezeigte Triebfahrzeugbeureihen der NS heute noch in dienst sind, hast du da historische bilder gemacht, das alles zusammen mit der in holland auch schon lange ausgestorbene Formsignale und die altblaue elloks, ohne Nase, einfach wunderbar.
Der Zug aufs Bild 52/53 ist wahrscheinlich ein Autoreisezug. War das ein Freitag? An dieser Tag fuhren verschiedene Autroreisezüge von Den Bosch über Lüttich und Luxemburg nach Frankreich (Narbonne, Frejus). Es sieht so aus als hättest du eine erwischt.

Vielen Dank für die schöne Bilder,

Niek

Sammelantwort

geschrieben von: martin welzel

Datum: 28.05.09 10:15

Auch hier ergeht wieder ein herzliches Dankeschön an alle, die Anmerkungen geschrieben oder sich einfach nur gefreut haben. Wir werden mit Holland (und Belgien!) noch ein wenig weitermachen.

Hier noch ein paar Anmerkungen:

Lok 1118 MIT Nase, @ Niels: Danke, Niels, für diese beiden Links. Ich habe in meiner Fotodatei geschaut, und - siehe da - da findet sich tatsächlich auch ein Dia der blauen 1118 mit gelber Nase!

Blaue Elloks, @ Donni & Ulrich: Genauso ging es mir immer, wenn ich unterwegs war. Die Freude war groß, wenn eine blaue Lok um die Ecke kam. Heute bin ich allerdings auch froh über die Bilder der gelb-grauen 1100, die noch keine Nase hatten!

Belgien, @ Joachim: Ich bin gerade dabei, Hasselt zu scannen. Ist das genehm? ;-))

Ursprungsidee, @ Helmut: Das kann ich nicht mehr genau sagen, warum ich mich in Holland umschaute. Sicher ist eines: ich hatte einen Kommilitonen, der mit mir Schienenfahrzeugtechnik studierte, und mit dem ich einige Holland-Touren unternommen habe. Als ich dann - endlich - meinen Führerschein hatte, kam ich auch etwas weiter herum...

Bilder 52/53, @ Niek: Ich glaube, Du hast Recht, Niek. Der Zug im Bild 52 fährt nämlich nicht an den Bahnsteig, sondern benutzt das Gleis daneben. Das kann man im Bild 53 gut erkennen, denn da sieht man die Autotransporter. Allerdings war der 18.7.79 ein Mittwoch. Dennoch war es wohl so. Und vermutlich wartete die 5539 im Bild 46 auf ebendiesen Zug, um ihn nach Belgien zu bringen!

Danke für eure Rückmeldungen, und bis demnächst!

Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:28:10:16:41.
Hallo Martin,

auch mich fasziniert der Blick über den Tellerrand nach Maastricht. Mir geht es wie den anderen Mitlesern, am besten hat mir die blaue Ellok gefallen, die ich noch aus einem der frühen Märklin-Katalaoge aus den 1950ern kenne.

Leider bin ich erst 2002 auf die Idee gekommen, in Holland zu fotografieren, deshalb freue ich mich umso mehr über Deine 30 Jahre alten Aufnahmen.

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef