DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

kommen wir zum Endspurt meiner kleinen Ruhrgebietsreihe.
Den vorherigen Teil gab es hier: [www.drehscheibe-foren.de]

Am 29.07.1976 kamen wir auch noch zu ein paar Streckenaufnahmen

http://img268.imageshack.us/img268/3788/s0150470446518gelsenkir.jpg

Hinten, im linken Bildteil müsste das Bw Gelsenkirchen Bismarck liegen und 044 651-8 ist am anderen Ende des Gbf Gelsenkirchen Bismarck.


http://img268.imageshack.us/img268/7784/s0150450444026gelsenkir.jpg

http://img268.imageshack.us/img268/9927/s0150460444026gelsenkir.jpg

044 402-2 hatte inzwischen diese Leistung übernommen und den Rhein-Herne Kanal in Richtung Gelsenkirchen Hugo passiert. Der Sinn dieser Gleisverschwenkung über den Brücken ist mir bis heute unklar. Vielleicht kann da jemand helfen.


http://img40.imageshack.us/img40/2992/s015048515gelsenkirchen.jpg

Der ÖPNV wurde auf der Strecke so abgewickelt.


http://img40.imageshack.us/img40/2996/s0150500443796wanneeick.jpg

Wenn meine Diabeschriftung richtig ist, müsste Km 4,1 bei Wanne Eickel sein. 044 379-6 war jedenfalls der Grund der Anwesenheit.


http://img41.imageshack.us/img41/3577/s015051216wanneeickel29.jpg

Ich unterstelle einfach mal, dass mir auf dieser Bahnüberführung in Wanne Eickel ein Jumbo lieber gewesen wäre.


http://img41.imageshack.us/img41/9862/s0150520501643323053075.jpg

Weiter ging es nach Oberhausen Osterfeld Süd. Im dortigen Schuppen war mit 050 164-3 und 053 075-8 auch noch Restdampf angesagt. Die Köf ist natürlich auch nicht zu verachten.


http://img41.imageshack.us/img41/4382/s0150532614469duisburgr.jpg

261 446-9 rangierte Duisburg Ruhrort Hafen in den Farben der untergehenden Sonne.


http://img41.imageshack.us/img41/9994/s0150540442152duisburgr.jpg

044 215-2, die ich im vorhergehenden Beitrag am selben Tag noch im Bw Gelsenkirchen Bismarck dokumentiert habe, verfolgte uns mit einem Kohle- oder Kokszug auch noch in das Hafengelände.


http://img41.imageshack.us/img41/5718/s0150550442152duisburgr.jpg

Vor der Rückfahrt gab es noch eine Pulle Wasser.


http://img41.imageshack.us/img41/8032/s0150560530758duisburgr.jpg

Völlig unerwartet kam auch noch 053 075-8, die wir eben noch in Oberhausen Osterfeld Süd gesehen haben, in den Hafen und verabschiedete sich von uns in den nun allerletzten Lichtstrahlen der Sonne.

Dieser 29.07.1976 war schon ein besonderer Tag, der Heimweg wurde ziemlich „erfogsbeduselt“ angetreten.


Beste Grüße

Gerd


Edit: Beschriftung Bild 1 korrigiert

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:21:19:23:48.
Das hat mich jetzt doch umgehauen - mein Scanner läuft zur Zeit heiß mit einer Bildserie aus - na klar, aus dem Ruhrpott (allerdings vom 25.02.1974, und es wird noch eine Weile dauern, bis die Bilder aufbereitet sind und als Beitrag gebracht werden können).
Vielen Dank für`s zeigen; ich staune über den unerschöpflichen Reichtum der Archive!

Dem Dank möchte ich mich anschließen,...

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 21.05.09 09:21

denn diese Serie hat mir unheimlich gut gefallen.

Ich weiß, es steckt eine Menge Arbeit hinter diesen Beiträgen. Daher kann man Dir und auch den anderen Autoren der vielen, vielen Beiträge hier im HiFo gar nicht genug für Eure Mühe danken.

Beste Grüße und schönen Feiertag

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg
Sehr fein, danke.
Es erinnert mich sehr an meine Kindheit (ich war 1976 5 Jahre jung), als ich immer dann aus meinem Fenster auf den Gleisanschluss der in DU-Großenbaum befindlichen Berkel-Werke sah, wenn eine große Dampflok einen einzelnen Güterwagen dort abstellte oder abholte. Mit Fotos kann ich leider nicht dienen, aus der Erinnerung tippe ich auf etwas in der Größe 41/44/50.
Jedenfalls waren das die Momente, in denen ich infiziert wurde. :)

LG,
Wolfgang

Ich mich auch!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 21.05.09 10:36

schon alleine wegen der Bilder zwei und drei mit der unverwechselbaren Silhouette von Consol 3/4/9 hinten rechts. Besonders ärgerlich ist da für mich, daß wir seinerzeit mal auf den hohen Betonförderturm durften - aber vorher die Kameras im Büro des Tagesbetriebsführers lassen mußten :(((((((

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Moin Gerd!

Gerne bin ich wieder im Geiste mitgefahren. Wenn ich natürlich auch nicht alle Aufnahmeorte Deines Beitrages persönlich kennengelernt habe, so ist doch das Meiste davon mir durchaus vertraut. Da werden anhand Deiner Fotos einige Erinnerungen wieder wachgerufen...

Für Deine so interessante Dampf- und Dieseltour durch den Pott

dankt Dir herzlich, verbunden mit Grüssen aus dem Norden

Helmut
Hallo Gerd,
danke für Deine Mühe des Aufbereitens und Zeigens dieser Bilder! Das ist eine Gegend, die ich bisher viel zu selten besucht habe. Zu den Brücken kann ich nur vermuten, daß die linke Brücke neu war: Höher und länger als die alte, für größere Schiffe passierbar. Warum dann allerdings das eine Gleis verschwenkt wurde und nicht das andere erhöht, ist mir auch nicht ganz klar. Das Ganze scheint aber ohnehin noch nicht der endgültige Zustand zu sein, die alte niedrige Brücke steht noch.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Na wer wildert denn da noch immer in meinem Revier? ;-))


Hallo Gerd,

feine Aufnahmen das. Nur verwirrst Du mich ein wenig mit der Ortsangabe zum ersten Bild. Im Hintergrund müsste wirklich der Bismarcker Wasserturm zu sehen sein. Der Aufnahmeort liegt zwar im Schalker Norden, meiner Meinung nach ist aber die westliche Ausfahrt von Bismarck Gbf zu sehen. Der Bahnhof Schalke Nord lag zwischen Bismarck und dem Abzw. Nordstern, also ein paar Meter weiter wie der Kartengeneral von 1976 zeigt

http://img39.imageshack.us/img39/7709/schalkenord.jpg

Die Gleisverschwenkung kurz vor Gels. Hugo kann ich mir auch nur mit Sanierungsarbeiten erklären, 1988 waren wieder beide Gleise frei und befahrbar. Der Kilometer 4,1 könnte zwischen Wanne und Wanne unser Fritz liegen, dann wäre es aber eine Fahrt auf dem Gegengleis. Das 216er Foto darunter ist nämlich definitiv an dieser Strecke entstanden, die 216 überquert mit einem Zug nach Wanne gerade die A42 (auch Emscherschleichweg genannt).


Danke für diese Serie (und besonders das V60 Foto), Gruß Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:21:16:59:22.

Dampf im Pott

geschrieben von: domino

Datum: 21.05.09 19:01

Hallo Gerd,
dank auch noch mal an dich, nicht nur für die ausgegrabene "Mauritius" aus dieser gesamten Serie.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

So ist es!

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 21.05.09 19:26

Danke für die Korrektur, Michael.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Hallo Michael,

interessant ist, dass auch ich die damaligen Fotos alle mit 'Schalke Nord' beschriftet habe. Die Bilder entstanden von einem Widerlager einer abgerissenen Straßenbrücke. Die Krönung des Tages war - wie Gerd ja auch schon durchblicken ließ - die Wannentender-50 im Gbf Duisburg-Ruhrort.

Herzliche Grüße

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo

Alfred-Zingler-Str.

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 21.05.09 20:44

Hallo Wolfgang,

wir hatten die Thematik ja schon einmal. Ich hatte mich dann deiner Beschrifung angepasst. Da auf dem Bild der Wasserturm eindeutig zu erkennen ist, kann es nach der Karte, die Michael eingestellt hat, Schalke Nord nicht sein. Ich würde als unseren Fotopunkt auf die Alfred-Zingler-Str. tippen.

[maps.google.de]

Vielleicht war die Brücke damals wegen Bauarbeiten abgerissen.

Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:21:20:47:16.

Re: Alfred-Zingler-Str.

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 21.05.09 21:03

Kann schon sein.

Nichtsdestotrotz hier 2 Bilder von mir als Ergänzung einer sehr schönen Fototour:


zuerst der Nachschuss auf 044 651
http://www.abload.de/img/19760729_ge-bismarckgbuy8v.jpg

und natürlich unser damaliges 'Bild des Tages'

http://www.abload.de/img/19760729_du-ruhrortgbfubjz.jpg

ganz rechts aussen ist Gerd als Schatten zu sehen, eher mehr zu erahnen :-)))))

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:21:21:05:19.

Stark

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 21.05.09 21:15

Hallo Wolfgang,

super! Die Bilder hatte ich bislang noch nicht gesehen.

Allerdings stellt sich nun bei mir die Frage wieso bei mir kein Dia der 053 075 aus dieser Position vorhanden ist...


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Re: Stark

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 21.05.09 21:18

Gerd Tierbach schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Wolfgang,
>
> super! Die Bilder hatte ich bislang noch nicht
> gesehen.
>
> Allerdings stellt sich nun bei mir die Frage wieso
> bei mir kein Dia der 053 075 aus dieser Position
> vorhanden ist...
>
>
> Beste Grüße
>
> Gerd

ganz klar: sicher unscharf gewesen und entsorgt *****duckundweg*****

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo
...an Weser und Harz, legst Du hier noch mal kräftig nach. Fein fein !
Gefällt mir, vielen Dank.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: Alfred-Zingler-Str.

geschrieben von: Vau60

Datum: 22.05.09 15:22

Hallo Gerd und Wolfgang,

Ihr habt die Aufnahmen vom nördlichen Brückenkopf der unterbrochenen Uechtingstr. gemacht.


Gruß Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:22:15:32:18.

Parallelstr.

geschrieben von: modellbahnhof

Datum: 28.05.09 23:04

Hallo,
die erste Aufnahme wurde definitiv von der Brücke Parallelstr. über das Zufahrtsgleis zur Zeche Graf Bismarck gemacht. Das Gleis ist das verrostete welches links unten zu sehen ist.
Heute geht da die Alfred Zinglerstraße her.
Diese Straße hatte nach der Fertigstellung zur Fußballweltmeisterschaft noch gar keinen Namen.
Irgendwann stand da dann ein Schild.
Die heutige Brücke der Alfred Zingler Straße gab es damals noch nicht über die Eisenbahngleise.
Es standen da zwar noch Brückenköpfe aber von den 60ern bis zur WM gab es da keine Brücke.
Die einzige Brücke führte die Parallestr. über die Zufahrtsgleise zur Zeche Graf Bismarck.
Die Parallestr. ist heute unterbrochen und von der Uechtingstr. her eine Sackgasse.
Vom Fotostandort im Rücken verzweigten sich die Gleise auf 3 und es gab auch 2 oder 3 SH Signale die noch lange standen und auch leuchteten, obwohl das Zufahrtsgleis nach Abriss des Kraftwerks nicht mehr genutzt wurde.
Das Kraftwerk welches noch länger auf dem Zechengelände bestand hatte wurde wahrscheinlich per Zug mit Kohle versorgt. Meine ersten Erkundungen über das Gelände erfolgten bereits nach Stillegung/Abriss des Kraftwerks aber noch vor Sprengung der Kamine.
Da stand aber noch der Lokschuppen am Kanal wo sich die Diesellok und die Graf Bismarck Dampflok (s) befanden.

MBF