Tach zusammen,
heute möchte ich zu dem im Link von mir veröffentlichten Beitrag weitere Fotos beisteuern, die ich am 18. Mai 2009 gefertigt habe.
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www.angertalbahn.net]
@ Bernd Bastisch:
Einfügung von Bildern aus diesem aktuell-historischen Beitrag in Deine Homepage sind gerne gesehen !
Ist dies nun ein Thema für das HiFo ?
Grenzwertig, zeigt es aber aktuelle Bilder in historischem Zusammenhang. Wo wäre es daher besser aufgehoben als hier im HiFo und in Bernds Homepage ?
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Von der schmalspurigen Anschlussbahn des Steinbruches zur Hofermühler Verladeanlage existiert noch immer – tief im Wald verborgen – der sogar recht gut erhaltene Lokschuppen:
Hier der Schuppen – Ansicht von vorne orientiert rechts:
Der Schuppen von vorne links:
Der Schuppen von hinten:
Von genau diesem Fotostandpunkt aus geht der Blick nun nördlich in Richtung Angertalbahn.
Hier verlief das Schmalspurgleis direkt hinter dem Schuppen bergab, um kurz vor der Verladestelle in einem rechten Winkel nach links (also westwärts) abzuzweigen und somit parallel zur Hauptbahn weitergeführt zu werden:
Einfahrt zur Verladeanlage:
Hier verlief das Schmalspurgleis auf einer schmalen, gemauerten Hochtrasse – zunächst jedoch musste die Anger überquert werden:
Noch immer geht der Blick aus Richtung Schuppen gen Norden und soeben rauscht eine Ludmilla auf der parallel zur Schmalspurbrücke gelegenen Hauptbahn vorbei.
Ich war in diesem Moment total überrascht, sodass ich erst im letzten Moment den Auslöser meiner Kamera betätigen konnte.
Das Bild ist daher leider etwas verrissen:
Nun befinde ich mich genau auf der Hauptbahnbrücke, über die soeben die im vorhergehenden Bild gezeigte Ludmilla gefahren ist. Ich drehe mich um 180 Grad und mein Blick ist nun südwärts in Richtung Schmalspurbrücke gerichtet; der Lokschuppen liegt nun in gedachter Blickfortsetzung des Hintergrundes:
Doch eine Frage beschäftigte mich schon lange.
Existieren etwa noch Reste der Schmalspurgleise ? Zeugen einer unglaublich lange vergangenen Epoche ?
Ich durchstreifte den Wald rings um den ehemaligen Steinbruch, der grösstenteils eingezäunt (Naturschutzgebiet) und natürlich vollkommen zugewachsen ist.
Und tatsächlich wurde ich fündig !
An der Ostseite, parallel zur Strasse “Wiel“ (nicht sichtbar rechts des Bildes), fand ich dies hier; unmittelbar am Abgrund zum Steinbruch (nicht sichtbar links des Bildes):
Keine Prägungen, nichts, aber eindeutig ein Schmalspurgleis. Gab es noch mehr davon ?
Es gab.
Die Strasse “Wiel“ endet an einer quer hierzu verlaufenden Strasse, welche nach Hofermühle führt. Untersucht man die rechts davon bewachsenene Böschung, findet man dies hier:
Um die Profilgrösse des Gleises besser darstellen zu können, benutzte ich die bewährte “Smoker-Grössenvergleichs-Methode":
Ja … es gibt hier wahrlich noch vieles zu entdecken … in den Tiefen des Angertaler Urwaldes, dessen bahnarchäologische Relikte aus dem letzten Jahrhundert (Jahrtausend) immer mehr zuwachsen und dem ewigen Verfall preisgegeben sein werden.
edit: Text grammatisch und stilistisch verfeinert und korrigiert (Mist, passiert mir jedesmal)
Gruss;
Beste Grüße, Michael :-) ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:19:13:09:59.