Hallo HiFo-Freunde,
im Mai 1992, als das Land wie auch jetzt im Moment mit gelben Teppichen bedeckt war, ging in der nördlichen Oberpfalz still und leise die Ära der Personenzüge auf der legendären Nebenbahn von Neustadt an der Waldnaab nach Eslarn zuende. Genau genommen endeten die vier werktags außer Samstag verbliebenen Zugpaare seit 1975 bereits in Floß. Nur der Güterverkehr konnte sich auf der Gesamtstrecke noch ein Jahr länger halten bis auch er ab Vohenstrauß gekappt und 1995 schließlich ganz eingestellt wurde.
Für mich war das Anlaß genug, am 22.5.1992 den ganzen Tag an der liebenswerten Bahnstrecke zu verbringen und die erwähnten vier Zugpaare zu verewigen, die jeweils aus einem 796 mit Steuerwagen bestanden.
Schon früh am Morgen stand ich bei Störnstein am Bahndamm und erwartete bei den ersten Sonnenstrahlen den N 7941 (Weiden-Floß), gebildet aus 796 712 und 996 774.
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Kurz vor Floß bahnte er sich seinen Weg durch die goldene Landschaft der blühenden Rapsfelder.
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Leichter Morgennebel liegt noch im Tal des Baches, der auch der Ortschaft den Namen gab.
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Wenig später hat der Schienenbus sein Ziel erreicht. Von den Gleisen des Bahnhofes ist nicht mehr viel übrig geblieben.
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Morgenidylle kurz vor 7 Uhr am 22.Mai 1992 in Floß.
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Der Lokführer macht Meldung über den Fernsprecher. Handys gab es noch nicht.
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Noch führt die Strecke weiter bis nach Eslarn. Wo mag wohl das Gleis nach Flossenbürg abgezweigt sein? Noch vor dem Lagerhaus?
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Ein schlichter Aushang verkündet, daß eine Woche später Schluß sein wird.
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Noch sieht es so aus, als sei die Bahnwelt in Floß trotz der gerupften Gleise in Ordnung.
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Kurz hinter Floß stand ich wieder bereit, als der 796, nun als N7942, zurück nach Weiden fuhr.
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So eine Gelegenheit läßt man natürlich nicht verstreichen ohne mehrmals auf den Auslöser zu drücken.
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Auch der Nachschuß lohnte sich allemal. Wie man sieht, wurde das morgendliche Zugangebot rege genutzt. Warum legt man so eine Strecke still?
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In Neustadt/W. stand bei meiner Ankunft bereits 211 055 mit der Üb67911 nach Eslarn bereit. Wir erinnern uns, daß es ein gewisser User dieses Forums fertigbrachte, die Übergabe aus Eslarn zu Dampfzeiten von hier aus noch einmal zu Fotozwecken zurückstoßen zu lassen, um ein entgangenes Fotomotiv nachholen zu können.
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Im Bahnhof Neustadt/W. gab es noch ein interessantes Szenario: zwei Kleinloks waren mit unterschiedlichen Aufgaben betraut. Während 332 301 rechts vor einem Bauzug (und auch mit Personenbeförderung) beschäftigt war, stand 332 064 mit einer Übergabe (nach Erbendorf?).
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Natürlich verkehrten auf der Hauptstrecke auch Fernzüge. 218 228 rauscht mit dem D2162 (Hof – München) durch Neustadt/W.
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Danach wurde es Zeit, sich an der Strecke nach Eslarn zu postieren, um die V100 abzupassen. Die bekannte Fotostelle in Störnstein war mir gerade gut genug. 211 055 hat soeben mit ihren beiden Güterwagen die Staatsstraße passiert und macht sich auf den Weg zur tschechischen Grenze.
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Vor Floß stand die Sonne mittlerweile schon so hoch, daß die Rapsfelder gut ausgeleuchtet wurden.
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Ich verfolgte die Fuhre aber nicht weiter, worüber ich mich heute ärgern könnte, sondern fuhr zurück nach Störnstein, um den nächsten Nahverkehrszug nach Floß abzuwarten. Anschließend trieb ich mich wieder auf dem Bahnhof in Neustadt/W. herum, wo ich z.B. den D2066 von Dresden nach Oberstdorf mit der 218 011 als Zuglok ablichtete. Auch der Flieder stand zu der Zeit in voller Blüte.
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Und irgendwann mußte sich doch auch mal eine Ludmilla blicken lassen. Um die Mittagszeit war es so weit. Erst fuhr eine unbekannte 232 mit einem Güterzug Richtung Regensburg, die ich nur noch als Nachschuß erwischte, dann brachte 232 053 den D2003 (Berlin – Oberstdorf). Ich hatte mir einen Standpunkt gegenüber des Bahnhofs ausgesucht und, fragt mich nicht warum, Hochformat gewählt.
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Damit will ich es für heute gut sein lassen, auch wenn ich mich noch bis zum späten Nachmittag in der Gegend aufgehalten habe und noch entsprechend Bilder entstanden sind. Ich hoffe, ihr hattet ein wenig Spaß an meinem Ausflug in die nördliche Oberpfalz und wünsche allen einen recht angenehmen Sonntag. Zumindest im Süden soll es wettermäßig ja recht vielversprechend werden. Bis demnächst,
dampfgerd