DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mein Abschied vom Eslarner Bockl 1992 (m19B)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 17.05.09 05:17

Hallo HiFo-Freunde,

im Mai 1992, als das Land wie auch jetzt im Moment mit gelben Teppichen bedeckt war, ging in der nördlichen Oberpfalz still und leise die Ära der Personenzüge auf der legendären Nebenbahn von Neustadt an der Waldnaab nach Eslarn zuende. Genau genommen endeten die vier werktags außer Samstag verbliebenen Zugpaare seit 1975 bereits in Floß. Nur der Güterverkehr konnte sich auf der Gesamtstrecke noch ein Jahr länger halten bis auch er ab Vohenstrauß gekappt und 1995 schließlich ganz eingestellt wurde.
Für mich war das Anlaß genug, am 22.5.1992 den ganzen Tag an der liebenswerten Bahnstrecke zu verbringen und die erwähnten vier Zugpaare zu verewigen, die jeweils aus einem 796 mit Steuerwagen bestanden.
Schon früh am Morgen stand ich bei Störnstein am Bahndamm und erwartete bei den ersten Sonnenstrahlen den N 7941 (Weiden-Floß), gebildet aus 796 712 und 996 774.

Bild 1
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Floss0592/D251_10.jpg




Kurz vor Floß bahnte er sich seinen Weg durch die goldene Landschaft der blühenden Rapsfelder.

Bild 2
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Floss0592/D251_12.jpg




Leichter Morgennebel liegt noch im Tal des Baches, der auch der Ortschaft den Namen gab.

Bild 3
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Floss0592/D251_14.jpg




Wenig später hat der Schienenbus sein Ziel erreicht. Von den Gleisen des Bahnhofes ist nicht mehr viel übrig geblieben.

Bild 4
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Floss0592/D251_15.jpg




Morgenidylle kurz vor 7 Uhr am 22.Mai 1992 in Floß.

Bild 5
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Floss0592/D251_16.jpg




Der Lokführer macht Meldung über den Fernsprecher. Handys gab es noch nicht.

Bild 6
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Floss0592/D251_18.jpg




Noch führt die Strecke weiter bis nach Eslarn. Wo mag wohl das Gleis nach Flossenbürg abgezweigt sein? Noch vor dem Lagerhaus?

Bild 7
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Floss0592/D251_19.jpg




Ein schlichter Aushang verkündet, daß eine Woche später Schluß sein wird.

Bild 8
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Floss0592/D251_21.jpg




Noch sieht es so aus, als sei die Bahnwelt in Floß trotz der gerupften Gleise in Ordnung.

Bild 9
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Floss0592/D251_22.jpg




Kurz hinter Floß stand ich wieder bereit, als der 796, nun als N7942, zurück nach Weiden fuhr.

Bild 10
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Floss0592/D251_23.jpg




So eine Gelegenheit läßt man natürlich nicht verstreichen ohne mehrmals auf den Auslöser zu drücken.

Bild 11
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Floss0592/D251_24.jpg




Auch der Nachschuß lohnte sich allemal. Wie man sieht, wurde das morgendliche Zugangebot rege genutzt. Warum legt man so eine Strecke still?

Bild 12
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Floss0592/D251_25.jpg




In Neustadt/W. stand bei meiner Ankunft bereits 211 055 mit der Üb67911 nach Eslarn bereit. Wir erinnern uns, daß es ein gewisser User dieses Forums fertigbrachte, die Übergabe aus Eslarn zu Dampfzeiten von hier aus noch einmal zu Fotozwecken zurückstoßen zu lassen, um ein entgangenes Fotomotiv nachholen zu können.

Bild 13
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Floss0592/D251_29.jpg




Im Bahnhof Neustadt/W. gab es noch ein interessantes Szenario: zwei Kleinloks waren mit unterschiedlichen Aufgaben betraut. Während 332 301 rechts vor einem Bauzug (und auch mit Personenbeförderung) beschäftigt war, stand 332 064 mit einer Übergabe (nach Erbendorf?).

Bild 14
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Floss0592/D251_33.jpg




Natürlich verkehrten auf der Hauptstrecke auch Fernzüge. 218 228 rauscht mit dem D2162 (Hof – München) durch Neustadt/W.

Bild 15
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Floss0592/D251_34.jpg




Danach wurde es Zeit, sich an der Strecke nach Eslarn zu postieren, um die V100 abzupassen. Die bekannte Fotostelle in Störnstein war mir gerade gut genug. 211 055 hat soeben mit ihren beiden Güterwagen die Staatsstraße passiert und macht sich auf den Weg zur tschechischen Grenze.

Bild 16
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Floss0592/D251_35.jpg




Vor Floß stand die Sonne mittlerweile schon so hoch, daß die Rapsfelder gut ausgeleuchtet wurden.

Bild 17
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Floss0592/D251_37.jpg




Ich verfolgte die Fuhre aber nicht weiter, worüber ich mich heute ärgern könnte, sondern fuhr zurück nach Störnstein, um den nächsten Nahverkehrszug nach Floß abzuwarten. Anschließend trieb ich mich wieder auf dem Bahnhof in Neustadt/W. herum, wo ich z.B. den D2066 von Dresden nach Oberstdorf mit der 218 011 als Zuglok ablichtete. Auch der Flieder stand zu der Zeit in voller Blüte.

Bild 18
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Floss0592/D252_19.jpg




Und irgendwann mußte sich doch auch mal eine Ludmilla blicken lassen. Um die Mittagszeit war es so weit. Erst fuhr eine unbekannte 232 mit einem Güterzug Richtung Regensburg, die ich nur noch als Nachschuß erwischte, dann brachte 232 053 den D2003 (Berlin – Oberstdorf). Ich hatte mir einen Standpunkt gegenüber des Bahnhofs ausgesucht und, fragt mich nicht warum, Hochformat gewählt.

Bild 19
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Floss0592/D252_24.jpg




Damit will ich es für heute gut sein lassen, auch wenn ich mich noch bis zum späten Nachmittag in der Gegend aufgehalten habe und noch entsprechend Bilder entstanden sind. Ich hoffe, ihr hattet ein wenig Spaß an meinem Ausflug in die nördliche Oberpfalz und wünsche allen einen recht angenehmen Sonntag. Zumindest im Süden soll es wettermäßig ja recht vielversprechend werden. Bis demnächst,

dampfgerd




http://www.olli-und-gerd.de/gerd/DachauerLand0594/01150_D276_15.jpg

Re: Mein Abschied vom Eslarner Bockl 1992 (m19B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 17.05.09 08:18

Hallo Gerd,
wieder begeistern mich Deine Bilder. Ich hatte die Bahn nur einmal 1988 mit dem Fahrrad flüchtig tangiert. Ein paar S/W-Aufnahmen entstanden dabei auch, die aber mit diesen wunderschönen Motiven nicht mithalten können.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
wünscht Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Bereits Bild 1 setzt Maßstäbe, die auf vielfältige Art gehalten werden.

Mit Dank und Gruß,

Jürgen

Re: Mein Abschied vom Eslarner Bockl 1992 (m19B)

geschrieben von: Bahnverkehr

Datum: 17.05.09 09:21

Hallo Gerd,
da hast Du uns im HiFo einige wunderbare Bilder präsentiert. :-)
Schade, dass man - wie in so vielen anderen Fällen - damals nicht vor Ort gewesen ist.
Dank an Dich, dass Du die Zeit damals so festgehalten hast.
Viele Grüße
Thomas

Re: Mein Abschied vom Eslarner Bockl 1992 (m19B)

geschrieben von: Drewer

Datum: 17.05.09 10:11

Hallo,

schöner Bericht, mir gefallen die Aufnahmen 15 und 18 aus Neustadt am besten.

Zur Frage von Bild 7 nach dem Abzweig der Strecke nach Flossenburg: Diese zweigte erst einen Kilometer später von der Eslarner Strecke ab, der Bahndamm ist in den Google-maps noch schwach erkennbar, einen Modellnachbau des Floßer Bahnhofs (mit Original-Gleisplan) habe ich hier gefunden:


[home.vrweb.de]


MfG

Drewer

Re: Mein Abschied vom Eslarner Bockl 1992 (m19B)

geschrieben von: Thomas Englich

Datum: 17.05.09 10:11

Welch eine schön anzuschauende Morgenlektüre - auch wenn einem das ein oder andere Bild etwas traurig werden lässt über den Zustand der Bahnhöfe damals auf der Strecke. Mal wieder ein richtig schöner farbiger dieseliger Dampfgerd ... :-)


Hier geht es zu Dampfgerd´s Beitragsübersicht


Es grüßt Thomas

Meine Webseite :
Das Gefreeser Bockela - Ochsenfurter Gaubahn -
Bahnhöfe und Gleispläne für die Modellbahn

[www.lokalbahn-reminiszenzen.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:22:10:53:40.

Was für schöne Landschaftsbilder . . .

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 17.05.09 12:02

...ein Genuss. Der Bahnhof Floß allerdings, na ja, reden wir nicht drüber.
Auch ohne Dampf klasse Bilder. Diese Nebenbahn war leider am entgegengesetzten Ende meiner Landkarte, sodass ich nie den Weg dorthin auf mich genommen hatte. Ein herbes Versäumnis.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: Mein Abschied vom Eslarner Bockl 1992 (m19B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 17.05.09 12:28

Moin Gerd!

Eine "Rapsodie des Abschiedes der Eslarner Schiene hast Du geliefert. Allerdings sind es nicht nur die optischen Bereicherungen durch die Rapsfelder, sondern es sind die gekonnt gewählten Motive, die Deinen Beitrag so sehenswert machen. Besonders das Bild 16 hat es mir angetan.

Besten Dank & Grüsse aus dem Norden

Helmut

Klasse Bilder !!!

geschrieben von: sc

Datum: 17.05.09 12:35

Vielen Dank, Gerd, für diesen schönen Beitrag.

Insbesondere Deine Schienenbusbilder sind wieder suuuper.

Viele Grüße aus HH
Stefan

Hier geht es zu meiner Homepage https://www.stefancarstens.de/wp-content/uploads/2021/08/052180_Ng16825_Banner.jpg

Großartige „last minute“-Eindrücke !

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 17.05.09 14:59

Vielen Dank, Gerd, für diesen wunderschönen Bilderbogen den Du damals, vor ziemlich genau 17 Jahren und in letzter Minute, in dieser herrlichen Ecke Süddeutschlands hast einfangen können! Am besten gefallen mir dabei die stimmungvollen, wahrlich bunten Bilder Nr. 2, 3 und 10. Und einige Motive erkenne ich noch wieder von damals, als ich 19 Jahre vor Dir die Strecke der Weidener 64er wegen besucht habe.


Schöne Grüße aus Aachen –
Reinhard Gumbert

Der Fototag...

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 18.05.09 07:44

...war sichtbar gut gelungen!


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Re: Mein Abschied vom Eslarner Bockl 1992 (m19B)

geschrieben von: Martin Pfeifer

Datum: 18.05.09 10:31

dampfgerd schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo HiFo-Freunde,
>
> im Mai 1992, als das Land wie auch jetzt im Moment mit gelben Teppichen bedeckt war, ging in der
> nördlichen Oberpfalz still und leise die Ära der Personenzüge auf der legendären Nebenbahn von
> Neustadt an der Waldnaab nach Eslarn zuende.
>
> ...
> Damit will ich es für heute gut sein lassen, auch wenn ich mich noch bis zum späten Nachmittag in
> der Gegend aufgehalten habe und noch entsprechend Bilder entstanden sind. Ich hoffe, ihr hattet ein
> wenig Spaß an meinem Ausflug in die nördliche Oberpfalz und wünsche allen einen recht angenehmen
> Sonntag. Zumindest im Süden soll es wettermäßig ja recht vielversprechend werden. Bis demnächst,
>
> dampfgerd
>
>
Servus Gerd,

auch wenn Du heute Deinem Namen überhaupt keine Ehre machst, es sind einfach nur schöne Bilder. Nicht nur die Bilder der Strecke Neustadt (Waldnaab) - Floß - Eslarn, sondern auch jene aus dem Bahnhof Neustadt (Waldnaab) selber. Nicht nur das längst verflossene Lok- und Wagenmaterial, sondern auch die Bahnanlagen selber. Ich habe doch schwer gestaunt, das 1992 auch an der Hauptstrecke noch die alten Zwischenbahnsteige vorhanden waren und vom Arbeitszug sogar noch ausgebessert wurden.

Danke für die Bilder und sei Dir sicher: eine Fortführung mit den Aufnahmen vom Nachmittag ist gerne gesehen, ich (und einige andere User sicher auch) warte schon sehnsüchtig drauf!

MfG Martin Pfeifer

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!

Mit der Zunge schnaltz!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 18.05.09 17:27

Allein die Bilder 1 bis 3 sind schon eine Klasse für sich! Aber auch der Rest spielt in der Bundesliga!


Eine Bahn, die ich selbst nie kennengelernt habe. Leider...


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Mein Abschied vom Eslarner Bockl 1992 (m19B)

geschrieben von: Foo'bar

Datum: 22.06.09 08:02

Weil es nirgends besser passt als hier, will ich den Beitrag um den Scan einer Postkarte von 1912 (Poststempel) des Bahnhofs Floß bereichern.

http://img265.imageshack.us/img265/3102/flossbahnhofpostkartevo.jpg

Gruß Peter

http://www.mexxoft.com/Signaturen/Sig_Fooblog_08.jpg

Re: Mein Abschied vom Eslarner Bockl 1992 (m19B)

geschrieben von: RailServ

Datum: 24.06.09 15:20

Hallo Gerd,

tausend Dank für Deine beiden Bilddokumentationen zum Abschied vom Eslarner Bockl.

Als ich mit meinen Eltern 1981 erstmals bei Freunden in Störnstein gewesen bin, die vis-a-vis vom Bahnhof eine Pension und einen Landgashof betreiben, wurde ich jeden Morgen vom herannahenden "Uerdinger" durch lautes Pfeifen geweckt.

Herrlich waren diese Zeiten und ich werde sie nie vergessen.

Die Bilder lassen die Strecke Neustadt - Eslarn noch einmal lebendig werden.

Ich kann man noch daran erinnern, wie ich in den 80er Jahren sogar einmal an einem Sonntag einen Zug auf dieser Strecke gesehen habe: Es war der "Unkrautbekämpfer".

Einfach toll und sehr gelungen Deine Aufnahmen.