DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Wenn Rolf Köstner die Lösung zu meinem Rhöndorf-Rätsel förmlich aus dem Hemdsärmel schüttelt, fühle ich mich herausgefordert.
So habe ich diesmal die Fotokiste der Schwiegereltern herangezogen, durchwühlt und folgendes aus den Fünziger-Jahren gefunden:

Die Frage lautet diesmal: in welchem Land bewegen wir uns hier?

Ein verräterischer Buchstabe musste (wegen der Hemdsärmel) leider unkenntlich gemacht werden.


Nachsatz: Im Nachlass meines Schwiegervaters (der für mehrere Jahre in die gesuchte Region zog, um dort deutsches Wissen im Bergbau weiterzugeben) habe ich ein weiteres Bild mit einer wiederum anderen Lok gefunden, dass sicherlich auch ein wenig über die Spurweite preisgibt. Die Aufnahme Nr 3 stammt übrigens aus Juli 1954.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6230653138363034.jpg

Ich lege zur Hilfestellung noch mal ein Farbbild mit anderer Lok nach.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3666353338306233.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/1680_3666376231376266.jpg



https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:17:15:23:03.
Cuba

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Cuba ist es nicht (o.w.T)

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 17.05.09 00:36

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg
Moin Wolfgang!

Das "F" an der Lok steht sicherlich für Ferrocarriles = also ein spanisch sprachiges Land. Das zusätzliche Foto, das Du eingestellt hast, ist von der Bauart der abgebildeten Lok eher europäischer Provinenz, während das erste Bild eine Lok nordamerikanischer Bauart zeigt. Spanischsprachige Staaten, in die europäische und nordamerikanische Loks importiert wurden, sind u.a. Chile, Argentinien, Equardor, aber auch Bolivien und Guatemala. Ich hoffe, das hiermit Dein "Rätselland" schon etwas eingegrenzt ist...

hofft - mit besten Grüssen

Helmut
Helmut, ich muss deine Hoffnung zu deiner Aufzählung ein wenig trüben; denn ein Land war nicht dabei: und zwar das richtige!

Viel Spaß weiterhin

Wolfgang

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg
Da Eingrenzen durch Ausgrenzen funktioniert, bleibt eigentlich nur noch Peru übrig. Lokomotiven dieser Art waren auf dem 3 Fuß breiten Streckennetz der Cia. Ferrocarril y Muelle de Pimentel eingesetzt. Wenn es denn stimmt, wäre die "16" von Baldwin seinerzeit geliefert worden. Da dort aber auch Loks von Rogers im Einsatz waren, die fast baugleich (im stilistischen Sinne) zu Baldwin-loks sind, ist die Sache etwas kompliziert für mich...

Gruß

Helmut
Warum in die Ferne schweifen ? Ohne näheres zu wissen, werfe ich mal die nordspanische Bergbauregion in den Ring. Britische (wie z.B. so eine Satteltanklok auf dem ersten Bild) und amerikanische Importe gab es auch da.

Gruß
fg

Nachtrag: Ein völliger Schuß ins Blaue: F.C. Triano "16", Falcon Baujahr 1892



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:17:11:51:07.
Ich denke auch, dass Spanien garnicht so verkehrt sein muss. Die Wagenbauarten waren in Spanien jedenfalls auch weit verbreitet. Zur Falcon-Lok 16 beim Ferrocarril de Triano finde ich allerdings die Achsfolge 0-3-0, die hier ja nicht passt. Auch war Triano eine Regelspurbahn - das hier gezeigte Material sieht mir irgendwie schmalspurig aus.

Ich würde statt auf Nordspanien eher auf den Süden des Landes tippen; da gab es auch Strecken mit viel Bergbau-Verkehr. Loks mit so charakteristischen Wasserkästen wie auf dem zweiten Bild finden sich in Spanien zum Beispiel beim Ferrocarril de Carcagente a Denia. Da sind einige Loks von Haine-St-Pierre im Einsatz gewesen, die allerdings auf anderen Fotos nicht ganz der hier gezeigten Maschine entsprechen. Sie hatten zB keine Laufachsen, ebenso wie die Hartmann-Loks mit langen Wasserkästen, die bei den Económicos de Villena a Alcoy y Yecla liefen.

Was mich noch etwas stutzig macht, ist, dass mir keine Bilder spanischer Bahnen bekannt sind, bei denen die Bahn-Kürzel "F. de XX." so großflächig auf den Loks aufgemalt waren. Das ist eher eine typisch lateinamerikanische Mode gewesen. Aber das muss nicht unbedingt dagegen sprechen, dass die Fotos aus Spanien stammen; ich lasse mich da auch gern eines Besseren belehren.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:17:13:39:12.
An Frank Glaubitz und Mediapark

Spanien - - - > n o !

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg
An alle Ratenden.

Ein weiteres Bild hinzugefügt. Siehe oben

Wolfgang

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg

Gotcha: Kolumbien "Acerias Paz del Rio"

geschrieben von: 03 1008

Datum: 17.05.09 15:15

Hallo,

anhand der Mikado 0-? bin ich auf die Lösung gekommen, da ich dort schon einmal im Rahmen einer organisierten Südamerika-Reise "herumgekrochen" bin. Einen Artikel über diesen Betrieb gab es in Railway Scene 5/77, S.119 ff.

Danke für die Denksportaufgabe!

Viele Grüße, Helmut

Re: Gotcha: Kolumbien "Acerias Paz del Rio"

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 17.05.09 15:22

Du hast es erraten, lieber Helmut (03 1008). Herzlichen Glückwunsch

Das erste Bild betrifft Paz del Rio, bei den beiden anderen habe ich als Ort Santa Teresa vermerkt. Im zweiten Bild ist die Kohlenwäsche zu sehen.

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg

Re: Gotcha!

geschrieben von: Mediapark

Datum: 19.05.09 18:31

Hallo Wolfgang,
das war ja mal ein schwerer Brocken, vielen Dank! Hat Spaß gemacht, mitzuraten. Und jetzt sind ja noch viel mehr Fragen offen:

Was ist denn das für eine Bahn? Gibts da nähere Informationen?
Was ist das denn nun für eine europäisch aussehende Lok auf dem zweiten Bild?
Warum haben Deine Schwiegereltern in den 50ern in kolumbianischen Kohleminen fotografiert? In der Gegend könnte ich mir interessantere Beschäftigungen vorstellen...

--
Grüße aus dem Mediapark!

Re: Gotcha!

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 19.05.09 23:38

Hallo Mediapark,

wie eingangs schon kurz erwähnt, waren meine Schwiegereltern von 1953 bis 1963 in Kolumbien. Schwiegervater (und einige andere seiner Arbeitskollegen) hat das Firmenangebot genutzt, in Kolumbien deutsche Bergbauerfahrung weiterzugeben und dementsprechend gutes Geld zu verdienen. Und so sind auch etliche bergbaubezogene Aufnahmen gemacht worden.
Mit alten Bergbauloren und kolumbianischen Kumpels wollte ich euch aber nicht langweilen.

Bei den Loktypen bitte ich, dass andere Hilfestellung geben. Da kann ich auch leider nichts mehr erfragen.

Wolfgang

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg

Da es sich um ein "Minderheitenprogramm" handelt, ...

geschrieben von: 03 1008

Datum: 20.05.09 07:55

... schlage ich vor, dass sich etwaige Interessenten mit ihrer E-Mail-Anschrift per PN bei mir melden. Ich werde dann die Scans aus "Railway Scene" zumailen.

Viele Grüße, Helmut