DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Am 21.09.1968 nutzte ich die Anreise zu einem Familientreffen für einen Fotoaufenthalt an der Oberen Ruhrtalbahn. Als ich die Bestwiger 23 049 mit dem N 2227 Hagen (ab 6:27 Uhr) – Bestwig während eines Zwischenhalts in Wickede aufnahm, versteckte sich die Sonne noch hinter einer dicken Wolkenschicht:

https://farm5.staticflickr.com/4575/37550007015_a3e04e70c3_o.jpg


Auch gut vier Stunden später war es für den N 2233 Hagen (ab 11:05 Uhr) – Brilon Wald mit 23 014 bei Freienohl nicht wirklich viel heller:

https://farm5.staticflickr.com/4570/26660606539_40dfeb5473_o.jpg


Für die ungewohnte 23 096 blinzelte die Sonne erstmals an diesem Tag durch die Wolkendecke:

https://farm5.staticflickr.com/4520/24565815388_de05452e8b_o.jpg


Die Mischvorwärmerlok, die an diesem Samstag den N 2230 Bestwig (ab 12:24 Uhr) – Hagen am Haken hatte, war erst am 03./04.09.1968 aus Emden ins Sauerland gekommen. Am 31.01./01.02.1971 wurde sie nach Saarbrücken weitergereicht, wo sie am 31.12.1972 z-gestellt und am 12.04.1973 ausgemustert wurde.

Als die 23 015 mit dem E 685 Hagen (ab 13:55 Uhr) – Bestwig den Obergraben in Freienohl passierte, zeigte sich das obere Ruhrtal bereits von seiner sonnigen Seite:

https://farm5.staticflickr.com/4580/24565826388_4347ac7da8_o.jpg


Eine Dreiviertelstunde später verließ 23 014 Freienohl in der Gegenrichtung mit dem N 2240 Bestwig (ab 15:12 Uhr) – Hagen:

https://farm5.staticflickr.com/4530/24565840388_c8d81e2e1d_o.jpg


Der N 2249 Hagen (ab 14:47 Uhr) – Warburg mit 23 018 bildete bereits den Abschluss dieses Fototages, da ich mich noch per Bus zur lieben Verwandtschaft durchschlagen musste:

https://farm5.staticflickr.com/4526/24565844508_0f900f0413_o.jpg


Am nächsten Tag konnte ich auf der Rückfahrt in Altena die dort als Denkmal aufgestellte Lok „Carl“ der KAE fotografieren:

https://farm5.staticflickr.com/4567/26660625179_cd418b4ff8_o.jpg


Den letzten Tag des Sommerfahrplans, den 28.09.1968, verbrachte ich in Altenbeken. Auf der Anreise wurde in Bad Sassendorf wieder ein Zwischenhalt eingelegt, um den N 2135 Paderborn (ab 7:08 Uhr) – Soest abzuwarten, der an diesem Samstag wohl letztmalig mit einer Paderborner 01, nämich mit 01 103 unterwegs war:

https://farm5.staticflickr.com/4565/38436862021_040e31f826_o.jpg


Im typischen Altenbekener Schmuddelwetter verfolgte ich zum letzten Mal das morgendliche Kurswagen-Umsetzmanöver. Hier holt sich die Hannoveraner 01 206 die vier Schnellzugwagen vom E 387/687 Bebra - Kassel – Altenbeken (9:31/9:43 Uhr) – Rheine aus Gleis 101, um sie über Gleis 38 nach Gleis 32 umzusetzen:

https://farm5.staticflickr.com/4570/26660647059_ccb2c57588_o.jpg


In der geöffneten Tür des letzten Wagens verfolgt der Bahnhofsrangierer das Geschehen. - Bei den bescheidenen Lichtverhältnissen ließ sich der E 387 (Bebra -) Altenbeken (9:31/9:47 Uhr) – Osnabrück in Gleis 32 von beiden Seiten aus aufnehmen:

https://farm5.staticflickr.com/4523/38380715106_b252887a52_o.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4551/38405493692_f832b6e646_o.jpg


Für die 01 206 war es offiziell der letzte Tag als Betriebslok des Bahnbetriebswerks Hannover Hgbf, denn ab dem 29.09.1968 war zunächst Lehrte, ab dem 08.10.1968 dann Braunschweig ihr neues Heimat-Bw. Der Einsatz erfolgte aber weiterhin von Hannover Hgbf aus. Nach einem Unfall wurde die Pacific bereits am 27.11.1968 z-gestellt und am 03.03.1969 ausgemustert. (Weiß vielleicht jemand Näheres über den Unfall?)

Auf dem vorstehenden Bild ist in Gleis 31 der Rest des 9:36 Uhr in Altenbeken angekommenen E 482 Osnabrück (ab 8:35 Uhr) – Altenbeken (- Kassel – Fulda – München) zu erkennen. Den Zug hatte die Hannoveraner 01 211 ins Eggegebirge gebracht, die auch um 9:56 Uhr noch auf ihre „Befreiung“ wartete:

https://farm5.staticflickr.com/4532/38405494942_f8632d1e8c_o.jpg


(Die Wagen nach München verließen Altenbeken um 9:58 Uhr mit dem E 682 aus Münster, der ab Altenbeken E 482 hieß.) Der 01 211 brachte der Fahrplanwechsel ebenfalls die offizielle Umbeheimatung nach Lehrte und dann nach Braunschweig; bereits am 22./23.05.1969 ging es aber weiter zur Endstation Hof (z 21.04.1973, + 24.08.1973).

Eher durch Zufall kam ich noch zu diesem Foto der DE 2000:

https://farm5.staticflickr.com/4548/26660653319_be4ca2ddb2_o.jpg


Um die Zugnummer habe ich mich damals leider nicht gekümmert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:15:15:13:43.
Hallo.

echt tolle bilder von der oberen Ruhrtalbahn. Kaum zu glauben, das solche Granituren vor meiner Tür gefahren sind. An die Behelfsgepäckwagen kann ich mich noch erinnern in den 216er u. 218er Zügen. Aber Dampf war vor meiner Zeit. Vielen Dank fürs einstellen.

Grüße aus dem Hochsauerland
André

Best Fischer´s Muschel und Krümel:-)
Tabasco ist schärfer als ein Ton.:-)))

Dampf vor 40 Jahren

geschrieben von: Hans Ettengruber

Datum: 14.05.09 09:00

Hallo Helmut,
das sind ja mal viele Bilder von der 23, die ich ja auch noch erleben durfte. Schoen sind auch die Streckenaufnahmen mit den vielen Leitungen an den hohen Masten. Wolfgang L. haette seine Freude daran. Ich will das Thema hohe Nummer nicht noch mal aufwaermen aber Reinhard wird es sicherlich auch auffallen.
Gruesse aus DXB
Schöne Bilder, danke für's Zeigen.

Die "CARL" machte mich neugierig:

Hohenzollern 1907/ 2241 - C n2t - 1000mm
Kreis Altenaer Eb. (KAE) 13 CARL
+1961
->26.08.61 Denkmal in Altena Steinerne Brücke
->'?? Denkmal in Altena (Bahnhof)

[www.lokomotive.de] - siehe auch: [www.merte.de]

MfG Niels

Edit hat Link eingefügt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:14:10:20:44.
Hallo Helmut,

Freienohl noch mit Formsignalen in der Ausfahrt Richtung Oeventrop - solche Bilder sehe ich zum ersten Mal.
Danke für diese wie immer wunderschöne Bilderserie!

Michael

Herrlich!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 14.05.09 09:56

Diese 23er-Bilder sind wieder große klasse, Helmut.

Beim Denkmal "Carl" kommen bei mir auch Erinnerungen hoch, denn extra wegen dieser Lok bin ich am 28.7.1974 von Krefeld nach Altena gefahren! Leider habe ich damals nur SW-Aufnahmen angefertigt; ist die Lok auf Deinem Dia grün oder schwarz?

Mit Glück konntest Du auch noch den Exoten DE2000 aufnehmen - eine wie ich finde ausnehmend hässliche Lok!

Danke auch für die heutige Zeitreise,

Martin
Vielen Dank, 03 1008

Herrliche Bilder, bei denen du bei mir sehr tiefe Gefühle berührst...
Ich habe damals mit meinem Großvater (Als Bundesbahner, Besitzer eines Freifahrscheines) diese beinahe wöchentlich mit ihm benutzt um Ausflüge zu machen.
Aber nie ohne vorher die Lokmannschaft persöhnlich zu begrüßen. (Mein Opa kannte sie fast alle...)
Manchmal zeigten sie mir kleinem Kerl auch den Führerstand und das Feuer.
Eine Infizierung mit dem Eisenbahnvirus, die auch noch nach über 40 Jahren sehr stark nachwirkt. ;-)

Sogar eine meiner erklärten "Lieblingsdiesel" hast du aufgenommen! (So verschieden sind die "Geschmäcker") ;-)
Die DE2000, fuhr bekanntlich nach ihren DB Tests bei der WLE
Auch interessant zu sehen, das sich die Lok "CARL" nach fast 50 Jahren auf dem Denkmalssockel in Altena, trotz der Metalldiebstähle der jüngsten Zeit, kaum verändert hat...


Schöne Grüße aus Neheim!
Marcus
Hallo Helmut,

Wieder ein interessante Bilderreihe hast Du uns Leser Heute präsentiert.

Es mag Dich nicht wundern, dass meine Interesse besonderes die 23 096 gilt.
Jedenfalls nach die letzte L2 Unt am 13.10.1967, wobei gleichzeitig die Umbau auf Nassdampfregler durchgeführt wurde, war die 23 096 wohl die meist unbeliebte 23er des Bw Emden.
Aus meine Notizen geht hervor das die Lok in 1968 erst ab Mai (nach ein Reparatur) zum Einsatz kam und spätestens nach Rückkehr der 23 095 aus Trier (L2: 6.8.'68) wieder als Reserve abgestellt wurde.
Ob man in Bestwig besser mit die Lok zurecht kam? Viele Bilder sind mir auch in dieses Einsatzgebied nicht bekannt.

Die Aufnahme mit 01 103 in Bad Sassendorf, ist ein Anregung für die H0 Modellbahnbetrieb. Schön!

Viele Grüsse,
Rein

Manchmal passt einfach alles

geschrieben von: sc

Datum: 14.05.09 14:07

Hallo Helmut,

danke für die schönen Bilder aus einer Gegend, wo ich nie war. 23 018 mit dem N 2248 in Warburg ist schon Klasse, aber 23 015 mit dem E 685 am Obergraben in Freienohl ist einfach perfekt.

Viele Grüße aus HH
Stefan

Hier geht es zu meiner Homepage https://www.stefancarstens.de/wp-content/uploads/2021/08/052180_Ng16825_Banner.jpg

Re: Herrlich!

geschrieben von: ingo st.

Datum: 14.05.09 15:13

martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese 23er-Bilder sind wieder große klasse,
> Helmut.
>
> Beim Denkmal "Carl" kommen bei mir auch
> Erinnerungen hoch, denn extra wegen dieser Lok bin
> ich am 28.7.1974 von Krefeld nach Altena gefahren!
> Leider habe ich damals nur SW-Aufnahmen
> angefertigt; ist die Lok auf Deinem Dia grün oder
> schwarz?

@Martin
Ich sehen eine grüne Lok mit schwarzem Kessel.

@03 1008
Ich sehe wie immer schöne und interessante Aufnahmen, diesmal vor allem von der Ruhr. 4 Stunden knipsen und dann einen Kurzbesuch bei Verwandtens um dann noch die Carl abzulichten. Die Prioritäten wurden richtig gesetzt.

Gruß

Ingo
Ich sehen
Hallo,

danke für diese schönen Bilder. Als gebürtiger Sauerländer (anno 1963) habe ich nur Erinnerungsfetzen an die Eisenbahnzeit in den späten 60ern. Meine aktive Hobbyfotografie begann erst im "Schicksalsjahr" 1977. So freue ich mich immer, was aus meiner Heimat zu sehen.

Es grüßt
Stephan
Hallo Helmut,
immer wieder begeistert mich, daß Du nicht nur die Lokomotiven, sondern auch das Drumherum fotografiert hast!
Gut, daß Du auch bei der DE 2000 draufgehalten hast: Nicht schön, aber selten
Danke für's Zeigen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Lieber Helmut,

wieder zurück "on air" erfreust Du uns gleich erneut mit Raritäten aus dem zur Neige gehenden Jahr 1968. Die Bestwiger 23er auf dem Weg ins/vom Ruhrgebiet sind damals nur wenig beachtet worden, deshalb war es Dein Verwandtenbesuch absolut wert: Deine Aufnahmen bringen - zumindest - uns heute hier im HiFo zum Staunen und Bewundern. Vielen Dank!

Geschmunzelt habe ich über die überraschend nach Bestwig umstationierte - abgeschobene? - und dann schon recht schnell wieder weitergereichte 023 096. Und gelacht habe ich dann bei Reins Kommentar dazu: Unbeliebt! - Na klar doch: "Hohe 23er-Nummer" mit Mischvorwärmer!

Wertvoll auch Deine Dokumentation des Rangiermanövers E 387/687 und 482/682 mit 01 aus Hannover in Altenbeken. Mehrfach selbst erlebt, doch nie konsequent auf Zelluloid festgehalten... Prima, daß Du im letzten Moment noch draufgehalten hast!

Schöne Grüße aus der naß-kalten Domstadt ganz im Westen -
Reinhard
Hallo Helmut,

vielen Dank für das Zeigen dieser eindrucksvollen Aufnahmen aus Gegenden, in denen ich bislang nur ein Mal, 1967 im Hagener Raum, bzw. nie zur Dampfzeit war - Altenbeken. Dadurch wird mir schmerzlich bewußt, was mir alles durch die Lappen gegangen ist. Zum Glück hast Du uns auf diese Reisen mitgenommen, bei denen z.T. typisches Eisenbahnfotografierwetter herrschte.

Gruß
Detlef

Der Kurswagenwechsel in Altenbeken, sowie...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 15.05.09 11:18

...die DE 2000 sind für mich die absoluten Highlights dieses wie immer einmaligen Beitrags. Aber auch der Rest kann sich sehen lassen. Die 23er vor den 3yg-Pärchen wirkrn irgendwie unwirklich.


Wie werde ich das vermissen, wenn wir in gut neun Jahren im Jahre 1977 angekommen sind.



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Erstaunlich. . .

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 15.05.09 20:19

...die vielen kurzen Züge mit nur 2 Pärchen 3-Achser. Getoppt wird das dann noch mit der Bespannung durch NK-01.
Schöne Bilder, vielen Dank, Helmut.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Ein-wie immer-einmaliger Beitrag!

geschrieben von: Donni

Datum: 18.05.09 23:11

Hallo 03 1008,
spät, aber dennoch -> siehe Überschrift! Die Bestwiger 23 durfte ich zwar auch noch erleben, aber so schöne Zugaufnahmen waren aus vielen Gründen überhaupt nicht drin. Und auch der Blick auf letzte Planeinsätze der Paderborner 01 sowie der Abstecher nach Altenbeken, mit 01-NK aus Hannover Hgbf und eine der seltenen Farbaufnahmen der DE2000 in DB-Diensten, einfach alles wunderbar.
Vielen Dank fürs Zeigen und Gruß
Donni