Am 21.09.1968 nutzte ich die Anreise zu einem Familientreffen für einen Fotoaufenthalt an der Oberen Ruhrtalbahn. Als ich die Bestwiger 23 049 mit dem N 2227 Hagen (ab 6:27 Uhr) – Bestwig während eines Zwischenhalts in Wickede aufnahm, versteckte sich die Sonne noch hinter einer dicken Wolkenschicht:
Auch gut vier Stunden später war es für den N 2233 Hagen (ab 11:05 Uhr) – Brilon Wald mit 23 014 bei Freienohl nicht wirklich viel heller:
Für die ungewohnte 23 096 blinzelte die Sonne erstmals an diesem Tag durch die Wolkendecke:
Die Mischvorwärmerlok, die an diesem Samstag den N 2230 Bestwig (ab 12:24 Uhr) – Hagen am Haken hatte, war erst am 03./04.09.1968 aus Emden ins Sauerland gekommen. Am 31.01./01.02.1971 wurde sie nach Saarbrücken weitergereicht, wo sie am 31.12.1972 z-gestellt und am 12.04.1973 ausgemustert wurde.
Als die 23 015 mit dem E 685 Hagen (ab 13:55 Uhr) – Bestwig den Obergraben in Freienohl passierte, zeigte sich das obere Ruhrtal bereits von seiner sonnigen Seite:
Eine Dreiviertelstunde später verließ 23 014 Freienohl in der Gegenrichtung mit dem N 2240 Bestwig (ab 15:12 Uhr) – Hagen:
Der N 2249 Hagen (ab 14:47 Uhr) – Warburg mit 23 018 bildete bereits den Abschluss dieses Fototages, da ich mich noch per Bus zur lieben Verwandtschaft durchschlagen musste:
Am nächsten Tag konnte ich auf der Rückfahrt in Altena die dort als Denkmal aufgestellte Lok „Carl“ der KAE fotografieren:
Den letzten Tag des Sommerfahrplans, den 28.09.1968, verbrachte ich in Altenbeken. Auf der Anreise wurde in Bad Sassendorf wieder ein Zwischenhalt eingelegt, um den N 2135 Paderborn (ab 7:08 Uhr) – Soest abzuwarten, der an diesem Samstag wohl letztmalig mit einer Paderborner 01, nämich mit 01 103 unterwegs war:
Im typischen Altenbekener Schmuddelwetter verfolgte ich zum letzten Mal das morgendliche Kurswagen-Umsetzmanöver. Hier holt sich die Hannoveraner 01 206 die vier Schnellzugwagen vom E 387/687 Bebra - Kassel – Altenbeken (9:31/9:43 Uhr) – Rheine aus Gleis 101, um sie über Gleis 38 nach Gleis 32 umzusetzen:
In der geöffneten Tür des letzten Wagens verfolgt der Bahnhofsrangierer das Geschehen. - Bei den bescheidenen Lichtverhältnissen ließ sich der E 387 (Bebra -) Altenbeken (9:31/9:47 Uhr) – Osnabrück in Gleis 32 von beiden Seiten aus aufnehmen:
Für die 01 206 war es offiziell der letzte Tag als Betriebslok des Bahnbetriebswerks Hannover Hgbf, denn ab dem 29.09.1968 war zunächst Lehrte, ab dem 08.10.1968 dann Braunschweig ihr neues Heimat-Bw. Der Einsatz erfolgte aber weiterhin von Hannover Hgbf aus. Nach einem Unfall wurde die Pacific bereits am 27.11.1968 z-gestellt und am 03.03.1969 ausgemustert. (Weiß vielleicht jemand Näheres über den Unfall?)
Auf dem vorstehenden Bild ist in Gleis 31 der Rest des 9:36 Uhr in Altenbeken angekommenen E 482 Osnabrück (ab 8:35 Uhr) – Altenbeken (- Kassel – Fulda – München) zu erkennen. Den Zug hatte die Hannoveraner 01 211 ins Eggegebirge gebracht, die auch um 9:56 Uhr noch auf ihre „Befreiung“ wartete:
(Die Wagen nach München verließen Altenbeken um 9:58 Uhr mit dem E 682 aus Münster, der ab Altenbeken E 482 hieß.) Der 01 211 brachte der Fahrplanwechsel ebenfalls die offizielle Umbeheimatung nach Lehrte und dann nach Braunschweig; bereits am 22./23.05.1969 ging es aber weiter zur Endstation Hof (z 21.04.1973, + 24.08.1973).
Eher durch Zufall kam ich noch zu diesem Foto der DE 2000:
Um die Zugnummer habe ich mich damals leider nicht gekümmert.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:15:15:13:43.