DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

April 1968: Bw München-Ost mit etwas Restdampf (9B)

geschrieben von: Donni

Datum: 10.05.09 08:08

Hallo HiFo-Gemeinde,

bei meiner großen Süddeutschland-Runde in den Osterferien 1968 wollte ich natürlich auch einen Blick in das Bw München-Ost riskieren: immer ein wenig im Schatten des großen Bw Hbf gelegen, daher allerdings auch besonders reizvoll. Meine schriftliche Anmeldung legte mich auf den Vormittag des 25. April fest, ein recht trüber und regnerischer Tag.

Heute und beim nächstenmal könnt Ihr mich bei dem Besuch begleiten, der mir damals schon wie ein Museumsrundgang vorkam.

Schon lange ist das Bw Mü-Ost Vergangenheit, nur die im Vorfeld angeordnete Drehscheibe, die dort total zugewachsen und verrostet vor sich hindämmert, aber kaum jemals wieder Fahrzeuge tragen wird, kündet noch von der einstigen Herrlichkeit.

Bild 1: Die Mühldorfer 051 899 stand unter Dampf und wartete auf neue Aufgaben

https://s19.directupload.net/images/200104/s4fjngj5.jpg


Bild 2 & 3: Direkt am Eingang standen drei kalte Tenderloks: vorne 94 1053 und dahinter eine unbekannte 64

https://s19.directupload.net/images/200104/2md2pez7.jpg


https://s19.directupload.net/images/200104/srfk236d.jpg


Bild 4: Geländeblick mit den Dampflokbehandlungsanlagen

https://s19.directupload.net/images/200104/jod6evl6.jpg


Bild 5: Im Schuppen wurde an einer weiteren 50 gearbeitet

https://s19.directupload.net/images/200104/gqr6f26e.jpg


Bild 6: Die GKB 680, unter Planen abgestellt: eine Südbahnreihe 29, gebaut von StEG im Jahre 1860 mit der Fabriknummer 513, also damals bereits 108 Jahre alt!

https://s19.directupload.net/images/200104/sujc3r4f.jpg


Die Maschine war hier vorübergehend für museale Zwecke hinterstellt. Heute steht sie im Museum für Verkehr und Technik in Berlin. Für Freunde unseres Nummernschemas: die wenigen 29, die es bis 1938 bei BBÖ geschafft hatten, erhielten die Nummern 53 7111 bis 53 7116. Und, eine Schwester der 680, die 671, ist heute noch bei GKB betriebsfähig, man sagt, es sei die älteste betriebsfähige Dampflok der Welt.

Bild 7 & 8: Irgendjemand hatte es mir erzählt und es war der eigentliche Treiber für den Besuch im Bw Ost: die 70 083! Was für ein exotisches Maschinchen. Kurze Zeit später wurde sie nach Ingolstadt abtransportiert.

https://s19.directupload.net/images/200104/lw5caiar.jpg


https://s19.directupload.net/images/200104/fjkaf8a8.jpg


Bild 9: Niemand konnte damals ahnen, daß gerade diese Lok eine Wiederauferstehung feiern würde; und man sogar im Jahre 2009 mit ihr u.a. munter und durchaus lautstark lustige Runden um die Isarmetropole würde drehen können (Bild in Mü-Ost Pbf von 2007).

https://s19.directupload.net/images/200104/rzhj5fgk.jpg


Soviel für heute

Gruß und noch einen schönen Sonntag

Hier geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.

edit: Bilder gangbar gemacht



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:04:18:52:28.

Re: Bw München-Ost: etwas Restdampf (v41J, 9B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 10.05.09 08:23

Hallo Donni,

ich war nie in München Ost, es war einfach zu früh dort dampfmäßig zu Ende, schade eigentlich, die Behandlungsanlagen waren imposant!

Gruß, Thomas

Re: Bw München-Ost: etwas Restdampf (v41J, 9B)

geschrieben von: cjey

Datum: 10.05.09 15:20

Ich habe heute mal ein Vergleichsbild gemacht:


[/URL][url=]http://img168.imageshack.us/img168/5562/680626.jpg
Sieht heute so aus:

http://img6.imageshack.us/img6/7449/dsc2609o.jpg

Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
[url=https://www.drehscheibe-online.de/foren/www.railwalking.blogspot.de/]https://lh3.googleusercontent.com/pw/ADCreHekrlqVn0pnJL8WgDR-vrKzX3y1nYkJ2byNHXam5EBseoOdvLyG1KpNg5EL_GjDClXTLqsBMAjpAbYL6o6FIOvku8P-C-nMUSCC6nKxachnbArEjgsbeR9DEoXVIj9mprXbtSvPhs0f0pT9LE4siX4zwA=w400-h88-s-no?authuser=0
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Bw München-Ost: etwas Restdampf (v41J, 9B)

geschrieben von: Djosh

Datum: 10.05.09 16:09

Hallo Donni,

interessante Eindrücke vom Bw München Ost. Das Regenwetter lässt das ganze etwas melancholisch erscheinen, tut der Stimmung aber keinen Abbruch.

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

Re: Bw München-Ost: etwas Restdampf (v41J, 9B)

geschrieben von: Vau60

Datum: 10.05.09 17:03

das Dreigestirn legt wohl eine kleine Kunstpause ein, oder? ;-))


Hallo Donni,

scharfer Restdampf, was für Raritäten. Ich will doch wohl hoffen dass die 70er in Ingolstadt besser vor Taubendreck geschützt wurde. Sie schaut ja auf dem neuen Foto richtig klasse aus, nur den Indusimagneten hätte man vllt. doch besser schwarz anmalen sollen.


Danke für den Beitrag, Gruß Michael
Danke, darauf habe ich gewartet. So funktioniert eben das Hifo.

Jürgen

Re: Bw München-Ost

geschrieben von: e_ulrich

Datum: 11.05.09 18:14

Hallo Donni,

Der unbekannte Bubikopf ist 64 471. Die Lok kam Anfang Juni 66 (offiziell: 12.06.) von Mühldorf nach München Ost, z 31.10.66, A 22.05.67.
Übrigens: hinter der 64 471 stand noch 94 534, BMAG 1913, F. Nr. 5225 - im April 1968 also inzwischen 55 Jahre alt!!
Ich hätte gerne hier ein Foto dieser drei Lokomotiven eingestellt, aber das muss man offensichtlich erst in die Bilderhütte schicken und dann von dort uploaden... Muss ich erst noch lernen.

70 083 gelangte m.W. im Juni 68 direkt von München Ost nach Mühldorf, wo sie dann bis 1994 im Freien auf dem Bahnhofsvorplatz stand.

Mit der Plane auf der GKB 680 verbindet sich eine schlimme Geschichte: Der Bw-Arbeiter, der damit beauftragt war, die Plane über die Lok zu ziehen, stürzte vom Führerhausdach in die Grube und zog sich tödliche Verletzungen zu.

Die große Brückenkrananlage wurde 1935 von der MAN Werk Nürnberg erbaut, abgebrochen 1979. Die heute noch vorhandene Drehbühne ist von Gg. Noell, Würzburg, BJ 1922 - gehört sozusagen zur Erstausstattung des Bws. Sie wurde (vermutlich um 1940)auf etwas unkonventionelle Weise verlängert. Ein Foto-Link war mal hier irgendwo im Forum, aber ich weiß nicht mehr wo.

Das Bw Ost war für mich jugendlichen Eisenbahnspinner mein persönliches Dampf-Mekka von 1964 - 1968. Vielen Dank für die schönen Fotos und Erinnerungen von dem München-Ost-Fan

e_u

PS.: Ich versuche mal ein Foto bzw einen link zur Bilderhütte einzufügen.

Edit hat einen Grammatikfehler gefunden und beseitigt.

http://img57.imageshack.us/img57/6310/946494c.th.jpg



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:11:20:49:00.

Re: Bw München-Ost

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 11.05.09 18:59

Moin Donni!

Dein Besuch im Bw München-Ost hat sich nicht nur aufgrund der "Ausbeute" gelohnt, sondern auch deshalb, weil nur wenige Wochen später die exGKB 680 und die 70 083 auf Wanderschaft gingen - da hast Du wohl Glück gehabt (oder war das Insider-Wissen?). Die 70 083 kam nach Ingolstadt (und nicht nach Mühldorf!) ins dortige AW, dort traf ich sie Anfang Juli 1968 zusammen mit der E71 19 und dem SchiStra-Bus in einer Halle an. Dagegen waren die von Dir im Freigelände aufgenommenen Z- und A-Loks zum Zeitpunkt meines Besuches noch komplett vorhanden.

Jedenfalls war das Bw München-Ost damals ein durchaus interessantes Bw, kam doch hier im Gegensatz zum Hbf-Bw nur selten "modernes Gelump" vorbei.

Für Deinen Bericht bedanke ich mich herzlich1

Beste Grüsse aus dem Norden

Helmut

Re: 70 083

geschrieben von: e_ulrich

Datum: 11.05.09 19:54

Hallo, Helmut,

Dank für die Richtigstellung.

Ich habe halt damals im Juni 68 das Verschwinden der 70 083 aus München Ost registriert und die Maschine dann am 30.10.68 im Mühldorfer Lokschuppen wieder gefunden. Dass die Lok zwischenzeitlich (warum??) im AW Ingolstadt war, konnte ich natürlich nicht ahnen.

Immer HP1, e_u

Edit sagt mir gerade, dass die richtige Abkürzung nicht "Aw" sondern "AW" ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:11:19:57:40.
funktioniert genauso wie die einstige Datei-Anhangfunktion; man benötigt dazu keine besonderen EDV-Kenntnisse:



1) Startseite des erwählten Bilderhosters aufrufen http://img216.imageshack.us/img216/6237/pfeilnachunten.gif

http://img206.imageshack.us/img206/7725/1hosteraufrufen.jpg




2) hochzuladendes Bild heraussuchen http://img216.imageshack.us/img216/6237/pfeilnachunten.gif

http://img25.imageshack.us/img25/5350/2bildauswhlen.jpg






http://img206.imageshack.us/img206/1441/3abildhochladen.jpg

3a) gewähltes Bild absenden (das Hochladen starten) http://img216.imageshack.us/img216/9252/pfeilnachoben.gif

3b) den Ladevorgang abwarten http://img216.imageshack.us/img216/6237/pfeilnachunten.gif

http://img17.imageshack.us/img17/3903/3bladevorgangabwarteno.jpg




4) Der Ladevorgang ist abgeschlossen; eine neue Seite mit diversen Links erscheint http://img216.imageshack.us/img216/6237/pfeilnachunten.gif

http://img206.imageshack.us/img206/3667/4ladevorgangabgeschlossp.jpg




5a) Einen der Links auswählen. Anfänger (und Klickfaule wie ich) nehmen den „Hotlink for forums (1)”! http://img216.imageshack.us/img216/6237/pfeilnachunten.gif

http://img27.imageshack.us/img27/2308/5linkaussuchen.jpg






http://img54.imageshack.us/img54/9799/5blinkdurchdoppelklickm.jpg

5b) Gewählten Link per Maus-Doppelklick markieren und kopieren, der Tastaturfreak drückt (Strg + C);
beim Hotlink for forums vorher noch die Checkbox leeren http://img216.imageshack.us/img216/9252/pfeilnachoben.gif




Den gewählten Link nun ins Text-Editierfenster kopieren (Strg +V) …

[ URL=http://img17.imageshack.us/my.php?image=ausdembundesbahnunfallsd.jpg][ IMG]http://img17.imageshack.us/img17/8060/ausdembundesbahnunfallsd.jpg[/IMG][ /URL)

… und fertig.
Zusätzliches Herumfurwerken mit irgendwelchen BB-Codes ist nicht nötig; den Rest erledigt die Forensoftware:


http://img17.imageshack.us/img17/8060/ausdembundesbahnunfallsd.jpg



(Edit: mal wieder viel zu lange am Eintrag herumgefeilt)

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:11:21:36:49.
Vielen Dank, Walter, für deine Hilfe und die Demonstration. Das sollte man an prominenter Stelle für solche EDV-@#$%& wie mich einstellen. Damit alle was davon haben und nicht nur die, die hier zufällig reinklicken. Wink mit dem Zaunpfahl an die Moderatoren ;)

So allmählich begreife ich's. Ich fand es trotzdem viel einfacher, eine Bilddatei direkt von meiner Festplatte ans HiFo zu schicken.

Zitat:
Zusätzliches Herumfurwerken mit irgendwelchen BB-Codes ist nicht nötig;

Was sind denn das nun wieder für Dinger??

Sorry, very OT ;), HP 1, e_u

Antworten:

geschrieben von: Donni

Datum: 11.05.09 23:05

Zunächst vielen Dank für das Interesse an dem Beitrag!
@ cjey: Dank für das interessante aktuelle Vergleichsbild. Bist Du tatsächlich gestern dorthin losmarschiert?
@ Vau60: Ob das in Ingolstadt mit den Tauben besser war, wer weiß; jedenfalls stand die Lok dann ewig lange in Mühldorf als Denkmal. Die Reaktivierung grenzt demzufolge schon an ein Wunder!
@ e_ulrich: Danke für Deine zusätzlichen Infos zur Identität der 64 471 und der dahinter stehenden 94 534. Insgeheim hatte ich mir diese Infos hier erhofft. Die tragische Geschichte mit der Plane und die Daten zur Brückenkrananlage runden Deine Ergänzungen schön ab. Ich hoffe, daß Dir die (wie immer fundierten) Erläuterungen vom 'Mikado-Freund' geholfen haben. Wenn es dann klappt, würden sich gewiß viele hier über weitere Bilder aus München Ost freuen. Mein nächster Beitrag kommt jedenfalls noch einmal von hier, dann sind einige Elloks dran.
@ Helmut Philipp: Auch für Deine Ausführungen bedanke ich mich. Daß die 70 hier stehen sollte, hatte sich bis ins Siegerland durchgesprochen; wie aktuell solche Infos jeweils waren, sei mal dahingestellt. Und auch der Abtransport nach Ingolstadt wurde nach Norden vermeldet.
@ Mikado-Freund: An Dich Dank für die Hilfestellung, die wie soeben gesehen, offenbar schon Früchte trägt.
Gruß und eine gute Nacht!
Donni