DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Gelöscht (o.w.T)

geschrieben von: hdk

Datum: 08.05.09 13:54

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:16:09:14:05.
Servus Hans!

Es gibt überhaupt keinen Anlass genervt zu sein! Ich finde Deine Beiträge über ein Thema, das für mich komplettes Neuland ist, inhaltlich wie bildlich ausgesprochen interessant. Die gezeigten Bauwerke oder einige Locations bieten tolle Anregungen für die Modellbahn! Würde mich auch über eine Fortsetzung oder einen ähnlichen anderen Beitrag freuen!

Gruß
Michael, der Tunnelfreak
Hans,

vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast. Ich fand es sehr interessant - auch wenn das Bildmaterial nicht ausserhalb der "10 Meilen Zone" lag ;-)

Nein ganz ehrlich, kein Grund genervt zu sein - ich wäre höchstens enttäuscht gewesen wenn Du diesen Beitrag nicht zu ende geführt hättest. Für mich war es auch so Feuerwerk genug, auch ohne historisches Bildmaterial.

Und gern wieder sowas von Dir ...


Es grüßt Thomas

Meine Webseite :
Das Gefreeser Bockela - Ochsenfurter Gaubahn -
Bahnhöfe und Gleispläne für die Modellbahn

[www.lokalbahn-reminiszenzen.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:22:10:51:11.

Ein ganz herzliches Dankeschön...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.05.09 16:54

...für diesen Beitrag über eine Bahn, von der ich zwar schon gehört hatte, aber nichts wusste. Meines Erachtens HiFo vom Feinsten!

Grüße

Martin

Ein ganz herzliches Dankeschön auch von mir

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 08.05.09 17:13

da steckt bestimmt viel Arbeit und (Rad?) Wandern drin.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Hat mir sehr gefallen!

geschrieben von: tram

Datum: 08.05.09 19:25

Solche Beiträge machen sehr viel Mühe und wecken immer mein Interesse!
- Gibt's noch mehr davon?

Edit: immer dise Rechschraiphveler die man erst danach endeggt!

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:08:19:26:02.

Eine tolle Entdeckungsreise!

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 08.05.09 19:32

Guten Abend!

Diese aufwendige Spurensuche hat mir sehr gefallen und im Sommer werde ich mich bestimmt einmal mit deinem Bericht auf die Spurensuche machen.

Vielen Dank für die Mühe und jederzeit gehe ich wieder mit auf Entdeckungsreise.

Olaf Ott

da bin ich aber sehr enttäuscht !

geschrieben von: domino

Datum: 08.05.09 19:48

Hallo,
nein, nicht wegen der weiteren Bilder sondern wegen diesem Satz:

"Wer genervt ist kann ja gleich hier weiterklicken."

Ich ging davon aus, dass mit dem "Schwamm drüber" aus der letzten Runde die Sache erledigt sei und nun dieser Nachtritt !.
Da ja 13150 User hinter dir stehen und es kaum erwarten können in diesem Forum wieder aktuelle Bilder sehen zu können,
bleiben ja nur 2 Mann über für diesen Tritt.
Um 18:07Uhr hatte ich noch mit Rücksicht auf das Forum eine Antwort PN an Thomas Englich geschrieben nach dem Motto,
mit hdk und domino ist nach dem "Schwamm drüber" wieder alles im Lot und nun entdecke ich das hier.

nun ja, was soll´s, das Leben geht auch so weiter,
Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Re: da bin ich aber sehr enttäuscht !

geschrieben von: hdk

Datum: 08.05.09 20:00

Moin Klaus,

die Frage, ob der Beitrag nun ins HiFo gehört oder nicht, wurde ja zwischen uns beiden geklärt.
Insofern bitte ich Dich, Dir den Schuh nicht anzuziehen.
Es geht mir nur darum, daß ich die Diskussion einfach nicht in diesem Beitrag fortführen möchte.

Aufgrund der Reaktionen auf unseren kleinen "Disput" weiß ich aber, daß die Richtung in die das HiFo aufgrund von Beiträgen dieser Art gehen könnte eben nicht von allen getragen wird.
Insofern sollten eben die weiterklicken. Nicht mehr und nicht weniger.

Einen vorbehhaltlos freundlichen Gruß

Hans
...noch einige Daten zur Industriebahn der MIAG:
- Bau Altenerding-Kraftwerk Aufkirchen (Bauhof) vom 29.03.-01.07.1920;
- Bau Abzw. Aufkirchen-Berglern von 04/1922-Ende 1922
(Ausführung der Kanalbrücke durch die Fa. Sager+Woerner);
- Bau Berglern-Pfrombach (Kraftwerk 4) zwischen 1926-1927;

Die Bahn wurde als Privatanschlussbahn des nichtöffentlichen Verkehrs
betrieben. Neben dem Werksverkehr der MIAG gab es auch beschränkten
Güterverkehr für die Landwirtschaft.
Zum 16.09.1944 wurde durch die RBD München ein Personenverkehr mit
drei Zugpaaren Erding-Pfrombach eingeführt, der mit Sprengung der Auf-
kirchner Brücke am 30.04.1945 durch die Wehrmacht endete. Diese Brücke
wurde bereits 1946 wieder aufgebaut und ist diejenige, die auf den Fotos
zu sehen ist. 1952 wurden die Gleisanlagen nochmals erneuert. Wegen Un-
wirtschaftlichkeit endete der Restverkehr zum Jahresende 1967

Viele Grüße
mstrlr

Re: Mittlere Isar

geschrieben von: e_ulrich

Datum: 09.05.09 01:23

Hallo hdk,

Herzlichen Dank für den beispielhaften Beitrag zum Thema Spurensuche und Industriearchäologie.

Von dieser Bahn hatte ich bis jetzt auch noch nie was gehört, dabei hätte ich nur die Augen aufmachen müssen: Seit langer Zeit befindet sich die "Umgebungskarte München", Maßstab 1: 1oo ooo, Hrsg. Bayerisches Landesvermessungsamt 1956, in meinem Besitz, und da ist die Bahn tatsächlich eingezeichnet.

Ich hätte gerne für alle Interessierten einen gescannten (schreibt man das so?) Ausschnitt aus jener Karte hier eingestellt, aber entweder bin ich zu blöd (sehr wahrscheinlich), oder im neuen HiFo kann man in Antworten keine Bilder mehr einfügen...

Eine Frage bleibt noch offen: Welches Rollmaterial verkehrte dort? Wurde die Bahn eventuell sogar elektrisch betrieben? Wer weiß was??

Immer HP 1, e_u

Manchmal kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 09.05.09 16:23

Zunächst mal ganz großen Dank und ein ausserordentliches Lob für diesen Beitrag!


...wie hier argumentiert wird. Diese Bahn ist schon lange ABGEBAUT, also historisch bis auf den Unterbau. Und hier Spurensuche zu betreiben und diese mit aktuellen Bildern zu belegen ist echte Eisenbahnarchäologie. Wenn dann doch mal historische Bilder dazu auftauchen ist das umso besser, aber nicht zwingend. Das HiFo definiert sich ja nicht nur ausschließlich über alte Bilder von (Dampf-)Lokomotiven.

Noch einmal großen Dank für das näherbringen dieser längst vergessenen Industriebahn.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Mittlere Isar

geschrieben von: mstrlr

Datum: 09.05.09 20:40

>
> Eine Frage bleibt noch offen: Welches Rollmaterial
> verkehrte dort? Wurde die Bahn eventuell sogar
> elektrisch betrieben? Wer weiß was??

Als Betriebsmittel wurden von der MIAG 1922 zwei Dampfloks (eine von Krauss Maffei, die
andere von O&K)) und mehrere Güter- und Personenwagen angeschafft. Vermutlich stammten
diese Loks von einer anderen Bahn.
Während des zweiten Weltkrieges wurden die Gleisanlagen teilweise auch zum Abstellen
von Material- und Sanitätszügen der Luftwaffe benutzt.
Die 1944/45 verkehrenden Personenzüge wurden teilweise von den MIAG-Loks, teilweise von
Reichsbahn-Maschinen gezogen.
Nach 1949 ist die Köf Nr. 1 (KHD) belegt, welche auch die Abschiedsfahrt am 04.10.1967
zog.

Viele Grüße
mstrlr

Re: Rollmaterial

geschrieben von: e_ulrich

Datum: 09.05.09 23:35

Vielen Dank, mstrlr, für die informative Antwort. Erstaunlich, welches Insider-Wissen hier im HiFo das Licht der Öffentlichkeit erblickt. Das Dunkel lichtet sich.

Zitat:
Während des Zweiten Weltkrieges wurden die Gleisanlagen teilweise auch zum Abstellen von Material- und Sanitätszügen der Luftwaffe benutzt.

Das leuchtet ein. Befand sich doch der Erdinger Fliegerhorst in unmittelbarer Nähe.

Zitat:
Die 1944/45 verkehrenden Personenzüge wurden teilweise von den MIAG-Loks, teilweise von Reichsbahn-Maschinen gezogen.

Das müssten dann Maschinen des Bw München-Ost gewesen sein, denen üblicherweise die Bespannung der Züge München-Ost - Erding oblag, oder?

Zitat:
Als Betriebsmittel wurden von der MIAG 1922 zwei Dampfloks (eine von Krauss-Maffei, die andere von O&K) ... angeschafft.

Wer weiß, welche Typen oder Bauarten das waren?

@ mstrlr: Entschuldige bitte die Beckmesserei: Die Firma Krauss-Maffei gab es 1922 noch nicht. Das muss entweder eine Krauss-Lok oder eine Maschine von Maffei gewesen sein.

Immer HP 1, e_u



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:09:23:37:11.
Hallo Hans!
Deine Beitragsserie zu dem Thema war, angefangen mit dem Rätsel, endend mit der interessanten Spurensuche, ganz, ganz großes Kino!!
Herzlichen Dank dafür!!!
Gruß Birger

Re: Mittlere Isar

geschrieben von: mstrlr

Datum: 10.05.09 23:40

Hallo e-ulrich,

ich muss gestehen, dass ich die Daten überwiegend aus einer Sekundärquelle habe, die ich 1989 zur Recherche für einen Aufsatz über die Eisenbahnentwicklung im Raum Feldkirchen/Heimstetten/Markt Schwaben herangezogen hatte.
Es handelt sich um den Beitrag "Industriebahnen der Mittleren Isar AG" von Georg Gruber, erschienen im "Erdinger Land", Heft 9, Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding e. V, Erding 1985.
Meines Wissens die einzige detailliertere Abhandlung über die Industriebahn Altenerding-Pfrombach, absolut lesenswert und auch mit drei Fotos der Loks bebildert (leider funktioniert mein Scanner nicht mehr...). Auch die schmalspurigen Baubahnen der MIAG werden zum größten Teil erwähnt.

Viele Grüße
mstrlr



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:10:23:44:00.