DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bf. Weener 3B und eine ???

geschrieben von: Onra

Datum: 07.05.09 01:46

Hallo

Heute will ich mal meinen Hifo einstand geben. Da ich selber noch so jung bin das ich kaum Hifo Fotos selber schießen konnte muß Opas alte Diakiste herhalten.
Ich möchte mal mit 3 Bildern des Bahnfos Weener anfangen. Da sie aus Opas Nachlass stammen kann ich keine Angaben zum Aufnahmezeitpunkt sagen.
Vieleicht weiß ja von euch hier einer mehr.
Für die Modeleisenbahn meines Vaters suche ich auch noch Gleispläne vom Bahnhof Weener!!!

Das erste Bild Zeigt eine Übersicht des Bf. Weener.
Auf der rechten Seite ist das Gebäude der Polak Pudding Fabrik zu erkennen.
http://img359.imageshack.us/img359/7742/rimg4258.jpg




Hier fährt ein (Eilzug?) auf Gleis 1 des Bahnhof Weener ein. Nach Kurzem Halt wird er seine Fahrt weiter nach Bunde fortsetzen.

http://img359.imageshack.us/img359/8317/rimg4259.jpg

Der gleiche Zug verlässt den Bahnhof Weener in Richtung Bunde.

http://img359.imageshack.us/img359/703/rimg4260.jpg

Ich hoffe die Bilder haben gefallen auch wenn sie von nicht so guter Qualität sind, aber da müßt ihr euch bei Opa im Himmel beschweren.

schöne grüße

Arno Hunken

Re: Bf. Weener 3B und eine ???

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 07.05.09 07:59

Hallo Arno,
das ist mal ein schöner Einstand!
Danke für die interessanten Aufnahmen aus Weener, als es dort noch mehr als ein Gleis gab!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Bf. Weener 3B und eine 216

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 07.05.09 11:50

Moin,

die Lok sieht nach der V 160-Familie aus. Die Strecke gehörte zum Einsatzgebiet der Oldenburger 216. Andere Familienmitglieder wie 215, 217, 218, 219 waren hier m.W. nicht unterwegs.

Die Güterwagen tragen keine Bremsecken mehr. Die Entfernung der Bremsecken begann 1978 und zog sich bis gut Mitte 80er Jahre hin. Die zeitliche Untergrenze für das Foto ist also 1978. Wo die zeitliche Obergrenze anzusetzen ist, hängt davon ab, wie lange die Gleisanlagen so aussahen wie auf den Fotos. Dazu sollten sich die lokalpatriotisch besser Informierten äußern.

Gruß
Willi

p.s.

Noch wat: Bei Opa sollten wir uns nicht beschweren. Sei froh, daß er überhaupt Eisenbahn fotografiert hat. Aber Du solltest einmal die Bildbearbeitung mit irfanview versuchen, gibt’s für lau im Internet. Hier einmal das zweite Foto:

http://img24.imageshack.us/img24/2227/rimg4259ss.jpg

Gerade biegen könnte man es auch noch.

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:07:12:03:28.
Wenn man in/aus Gleis 2 (?, links neben dem Hauptgleis) Ein-/Ausfahren möchte müssen die Weichen per Hand gestellt werden. Wenn ich mir die "Blanktität" des Gleises anschaue, dann ist das recht häufig passiert. Hat das der (Schranken) Posten gemacht?

Hyvää Päivää

Die Signatur wurde beendet.

Re: Bf. Weener 3B und eine ???

geschrieben von: westbahn

Datum: 07.05.09 19:52

Onra schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Für die Modeleisenbahn meines Vaters suche ich
> auch noch Gleispläne vom Bahnhof Weener!!!

1906 wär' wohl etwas früh, oder?

Thomas

"Die ostfriesische Landschaft wird gekennzeichnet durch die Herrschaft der horizontalen Linie." (Reichsbahnrat Schenkelberg, 1926)
--- westbahn.de - Die Eisenbahn in Ostfriesland (und umzu) ---
--- meine HiFo-Beiträge ---

Re: Bf. Weener 3B und eine ???

geschrieben von: groningen

Datum: 07.05.09 21:13

Hallo Arno,

Die Bilder von dir zeigen einen Eilzug nach Groningen. Wenn ich nicht irre fuhren ab 1984 nur noch br 624 diese Zuege. Das Bild muss also zwischen 1978 und 1984 entstanden sein.

Gruss Christian

Bf Weener im Novembernebel (m1B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 07.05.09 21:24





Interessante Aufnahmen von einem nicht sehr oft fotografierten Bahnhof!


Ich selbst war auch noch nie dort, aber in meiner Sammlung befindet sich ein Bild von P. Kristandt vom 29. November 1982, das die 216 044 mit dem E 2030, Braunschweig - Groningen (NL), im Bf Weener zeigt:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/8714754/3934663831353633.jpg


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:23:18:51:13.

kleiner "einst + jetzt" (m 2 B)

geschrieben von: Ossi

Datum: 07.05.09 21:39

Moin Arno,

einen der letzten 634 habe ich von der Brücke aus aufgenommen.
Mann beachte die Gleisführung, die man besser versteht, wenn man Opas Bild (danke dafür - leicht bearbeitet) dazu nimmt.
Gleis 1 wurde abgebaut und nach dem Neuaufbau hat man die Schlenkerlinie einfach beibehalten, was angeblich bei der Bauabnahme für Ärger gesorgt haben soll...

634 652 in Weener, 06.01.2004
http://img212.imageshack.us/img212/5290/634652weener260104.jpg

Weener, vor ca 30 jahren...
http://img129.imageshack.us/img129/5290/634652weener260104.jpg

Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Re: Bf. Weener 3B und eine ???

geschrieben von: oliverw

Datum: 08.05.09 07:45

Moin,

einige historische Ansichtskarten vom Bahnhof Weener gibts auch auf meiner Seite zu sehen:

Ansichtskarten Bahnhof Weener

Und die Treckenbeschreibung der Strecke Ihrhove - Neuschanz von 1915:

Streckenbeschreibung Ihrhove - Neuschanz

Viele Grüße aus Oldenburg
Oliver

Während das Eisenbahnnetz über ganz Deutschland von Jahr zu Jahr sich vervollständigt, und alle Nachbarländer der Segnungen einer ausgedehnten Eisenbahnverbindung immer mehr theilhaftig werden, entbehrt bis jetzt unser Land dieses gewaltigen Hebels aller Industrie und des Handels.
Aus: Denkschrift über die Anlage einer Eisenbahn zwischen Bremen, Oldenburg und Brake (1862)

Meine DSO-Beiträge | Meine Webseite laenderbahn.info | laenderbahn.info bei Facebook | Oliver Westerhoff bei Facebook





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:13:14:47:06.

Re: kleiner "einst + jetzt" (m 2 B)

geschrieben von: pieter.bosch

Datum: 12.07.09 22:51

Das Bild von 30 jahre zurück ist sehr schon. Vielen dank. Ich habe Weener nur gesehen ohne Formsignale und mit nur ein durchgehende gleis.

Jetzt fahrt hier Arriva mit neue GTW.