DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Zwischen Wolkenstein und Warmbad Wiesenbad zweigte mal eine Nebenbahn vom Abzweig Plattental nach Königswalde unt. Bf ab. In Plattental bestand eine interessante Kreuzung mit einer 500mm-spurigen Ziegeleibahn. Vor 20 Jahren, am 30. April 1989, machten Stefan Lauscher und ich einen Abstecher dorthin und hatten Glück, daß gerade ein Zug unterwegs war. Die Zugverfolgung auf der überschaubaren, etwa 1 km langen Strecke ließ sich locker zu Fuß bewältigen. Mit der Wende kam das Aus für die Feldbahn. Der Verbleib der Lok ist mir nicht bekannt.

http://img15.imageshack.us/img15/1159/eb082.jpg

Bild 1: Zunächst ein Foto von 1955 aus dem Schramm-Archiv. Links geht’s nach Königswalde unt. Bf, rechts die „Paradiesmühle“, eine frühere Holzschleiferei. Schutzweiche und Gleissperre waren schlüsselabhängig von zwei Deckungsscheiben im Vollspurgleis.


http://img15.imageshack.us/img15/8981/eb081.jpg

Bild 2: Blick in die Gegenrichtung im Sommer 1980. Mit elegantem Schlenker kreuzte die Feldbahn nun die Reichsbahnstrecke.


http://img15.imageshack.us/img15/4875/eb073.jpg

http://img15.imageshack.us/img15/6997/eb074.jpg

http://img15.imageshack.us/img15/8206/eb076.jpg

Bild 3-5: Vor 20 Jahren, als der Verkehr auf der Normalspur stark nachgelassen hatte, sah die Kreuzungssituation einfacher aus. Der Zug hat soeben die Tongrube verlassen.


http://img15.imageshack.us/img15/8470/eb077.jpg

http://img15.imageshack.us/img15/7281/eb080.jpg

http://img15.imageshack.us/img15/3817/eb079.jpg

http://img15.imageshack.us/img15/2834/eb078.jpg

Bild 6-9: Vorbei an der wenig paradiesisch anmutenden „Paradiesmühle“ geht es weiter zum Werk.


Mein Inhaltsverzeichnis: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
(Wann werde ich das wohl mal wieder aktualisieren können?)

Inhaltsverzeichnisse von Kollegen:
Christoph Beyer: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Ulrich Budde: [www.bundesbahnzeit.de]
Jörg Dell: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Werner Hardmeier: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Stefan Motz: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Niels Munch: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Wolfgang Nyga: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Helmut Philipp: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
„Dampf-“Achim Rickelt: [forum.mysnip.de]
Detlef Schikorr: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Rolf Schulze: [www.traktionswandel.de]
Ingo St.: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Gerd Tierbach: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Andreas T: [forum.rail-server.de]
Holger Vohns: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Klaus Wedde: [www.bahnalltag.de]
Martin Welzel: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Dieselkutscher: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Donni: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Fdl: [www.wehratalbahn.de]
gasbahn: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Heavyduty: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
JoHei: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Nobbi: [www.lokfotos.de]
Pängelanton: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
tw42esa: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Michael „Vau60”: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Zombie70 (Feldbahnen): [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Hartmut Riedemann: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]


[attachment 531276 GKBTrilogieb.jpg]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:07:10:18:18.
Tolle Bilder, Ludger! Die Feldbahnlok mit Treibstangen, die rechtwinklige Kreuzung mit der "richtigen" Eisenbahn - genial eingefangen!

Danke fürs Zeigen,

Martin
Einfach genial und noch garnicht so lange her. Sehr interessanter Bericht.
Mario
Na das ist ja eine schöne Überraschung - wieder mal eine Bahn, die ich (leider) ignoriert habe. Tolle Bilder!

Die Lok soll übrigens immer noch vor Ort sein.

Gruß, xBurt.

Top-Beitrag. Die Bahn habe ich nicht einmal gekannt. (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.05.09 08:21

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo Ludger,

ein genialer Beitrag und wie es der Zufall will, ich habe mich gestern gerade mit einem Kollegen über die gekreuzte Regelspurstrecke unterhalten.
Solche kleinen Bahnen gab es erstaunlich oft und sie wurden wohl viel zu selten beachtet.

Viele Grüße

Dampf - Achim Rickelt

Super!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 07.05.09 15:09

Da kommt richtig Freude auf. Danke Ludger.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Super!

geschrieben von: Seppelbahner

Datum: 07.05.09 20:15

Wunderbar! Vielen Dank für die schönen Fotos... Die Lok dürfte noch im Lokschuppen stehen, wenigstens wurde sie uns vor etwa drei Jahren vom aktuellen Besitzer gezeigt.

Viele Grüße

Der Seppelbahner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:07:20:17:00.

Gibt es Neuigkeiten von der Seppelbahn? (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 07.05.09 20:34

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Wo ist die Lok heute - in der Schweiz?

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 07.05.09 22:57

Eine Lok genau dieses Typs fährt seit kurzem auf der neu erbauten Parkbahn Letten der Gärtnerei Juchler an meinem Wohnort Rümlang nördlich von Zürich:
[www.parkbahn-letten.ch]

das stimmt nicht...

geschrieben von: ludger K

Datum: 08.05.09 01:19

LKM hat Unmengen Ns2 in etlichen Bauformen hergestellt. Siehe [www.achristo.homepage.t-online.de] und [www.achristo.homepage.t-online.de]. Die Lettener Ns2f stammt z.B. aus Bernburg und hatte schon immer 600 mm Spurweite.
Hallo Ludger,
wie Du am Ostersonntag in Bösingfeld schon angedeutet hast, mal wieder ein toller Feldbahnbeitrag von einer relativ unbekannten Bahn.
Danke für die tollen Bilder

Andreas Voß, der vossibär aus Hildesheim