DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1978: Bw München Hbf ohne Elloks (5 B.)

geschrieben von: Frank St.

Datum: 06.05.09 20:05

Kann man kaum glauben, da man dieses Bw doch gerade wegen seiner Elloks besuchte, zumindest solange dort noch Vorkriegslokomotiven eingesetzt wurden.

Doch es gab einen eher stillen Winkel, ein wenig abseits der großen Lokhalle und der Schiebebühne, wo sich im Juli 1978 tatsächlich noch eine Drehscheibe und ein Rundschuppen befanden – von denen man heute nichts mehr ahnen kann. Deshalb habe ich auch keinen Schimmer, wo ich heute – nach über 30 Jahren – genau diesen Betriebsteil auf einem GE-Luftbild zu suchen hätte. Die Einheimischen kennen die Verhältnisse und die Zusammenhänge sicher besser als ich.

Jedenfalls führte uns damals der Kollege des Bw bei dem offiziellen Donnerstags-Nachmittags-Termin auch dorthin, wo dann die folgenden Fotos entstanden.

Zuerst liefen wir fast gegen den LZB-Prüftriebwagen, den 727 001, den Tag auf einem Freistand verdösend:

http://img22.imageshack.us/img22/8300/27700017270010mnbwmnche.jpg


Im Rundschuppen verbrachten je eine Mühldorfer und Kemptener 218 ihre Freizeit. Trotz der grenzwertigen Qualität möchte ich den Blick in das „Haus“ gern zeigen:

http://img9.imageshack.us/img9/6339/18213432183994kembwmnch.jpg


Rechter Hand rückt soeben 218 410 zur Drehscheibe vor:

http://img19.imageshack.us/img19/6048/18213562184109kembwmnch.jpg


Und abschließend ein weiteres 218-Pärchen untätig auf einem Freistand, in einträchtiger Nachbarschaft mit einer Köf 2 zwei alten Schneepflugtendern:

http://img25.imageshack.us/img25/2263/18214592184778kembwmnch.jpg


Selbstverständlich habe ich diese Fahrzeuge nicht fotografiert, sondern sparsam nur je ein Foto von den „richtigen“ Lokomotiven gemacht, die zehn mitgenommenen Filme mussten ja sieben Tage ausreichen. Na ja, ärgern lohnt nicht mehr, c'est la vie. Man möchte gern mit der heutigen Technik die damalige Zeit noch einmal erleben … wenigstens ein paar Tage lang.

So, und jetzt zeige ich es doch noch, das heutige GE-Foto, weil ich gerade sehe, dass im Moment der Aufnahme offenbar 103 245 die Lokhalle über die Schiebebühne verlassen hat, der kleine beige Klecks links neben der Halle … so haben wir doch noch eine Ellok in dem Beitrag:

http://img24.imageshack.us/img24/5756/bwmnchenhbfheute.jpg


In diesem Sinne, bis demnächst, dann sicher wieder heimatnäher,
es grüßt – besonders in den Süden -
Frank

Re: 1978: Bw München Hbf ohne Elloks (5 B.)

geschrieben von: Djosh

Datum: 06.05.09 23:41

Hallo Frank,

interessante Bilder. Immer schön, wenn man auch Dieselbilder aus der Zeit sieht.
Es handelt sich um das Rundhaus 4, dem letzten verbliebenen von einst 5. Auf dem Google-Ausschnitt befand es sich etwa gegenüber des Parkplatzes hinter der Tankstelle an der Landsberger Straße. Dort sieht man links neben dem rechteckigen Gebäude mit dem hellen Dach noch ein Stück der Trasse des Zufahrtsgleises zu der großen Rechteckeckhalle, des BZA, die sich direkt an der Landsberger Str. befand (dort wo jetzt der Parkplatz und das Bürogebäude stehen).

Das andere Bild mit den Freigleisen zeigt übrigens die damals noch vorhandene Drehscheibe vom ex Rundhaus 5.

Ich hab hier ein (eigentlich kaum vorzeigbares) Bild vom Herbst 1987, aufgenommen von ebenjenem Durchschlupf hinter der Tanke:

http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenBw/MuenchenBwData/211%20062%20im%20Bw%20Muenchen%201.jpg

Da war der mittlere Teil schon abgerissen, der Rest folgte 2,5 Jahre später. Zu sehen ist u. a. 211 062. Die Gleise im Vordergrund vor dem Zaun entsprechen dem erwähnten Trassenstück auf dem Google-Bild, und im Hintergrund sieht man als praktische Landmarke die große Halle des Postbahnhofs. Mit Google kann man jetzt genau rausfinden wo's war ;-)


http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenBw/MuenchenBwData/Bw%20Muenchen%201b.jpg

Und um das noch aus einer anderen Perspektive abzurunden, hier noch ein weiteres Bild von 1989, sowohl mit der großen Recheckhalle, als auch dem Stellwerk, das auf Deinem 3. Bild aus der anderen Richtung rechts am Rand zu sehen ist. Ganz hinten die Friedenheimer Brücke mit Ausfahrtsignal.

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:06:23:53:10.

Re: 1978: Bw München Hbf ohne Elloks (5 B.)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 08.05.09 12:48

Hallo,

alle gucken, keiner sagt was.

Wahrscheinliche Schockstarre wegen türkis-beiger Farbgrippe.

Aber das ist der Wahrheit anno 1978.

Gruß

Ingo