Kann man kaum glauben, da man dieses Bw doch gerade wegen seiner Elloks besuchte, zumindest solange dort noch Vorkriegslokomotiven eingesetzt wurden.
Doch es gab einen eher stillen Winkel, ein wenig abseits der großen Lokhalle und der Schiebebühne, wo sich im Juli 1978 tatsächlich noch eine Drehscheibe und ein Rundschuppen befanden – von denen man heute nichts mehr ahnen kann. Deshalb habe ich auch keinen Schimmer, wo ich heute – nach über 30 Jahren – genau diesen Betriebsteil auf einem GE-Luftbild zu suchen hätte. Die Einheimischen kennen die Verhältnisse und die Zusammenhänge sicher besser als ich.
Jedenfalls führte uns damals der Kollege des Bw bei dem offiziellen Donnerstags-Nachmittags-Termin auch dorthin, wo dann die folgenden Fotos entstanden.
Zuerst liefen wir fast gegen den LZB-Prüftriebwagen, den 727 001, den Tag auf einem Freistand verdösend:
Im Rundschuppen verbrachten je eine Mühldorfer und Kemptener 218 ihre Freizeit. Trotz der grenzwertigen Qualität möchte ich den Blick in das „Haus“ gern zeigen:
Rechter Hand rückt soeben 218 410 zur Drehscheibe vor:
Und abschließend ein weiteres 218-Pärchen untätig auf einem Freistand, in einträchtiger Nachbarschaft mit einer Köf 2 zwei alten Schneepflugtendern:
Selbstverständlich habe ich diese Fahrzeuge nicht fotografiert, sondern sparsam nur je ein Foto von den „richtigen“ Lokomotiven gemacht, die zehn mitgenommenen Filme mussten ja sieben Tage ausreichen. Na ja, ärgern lohnt nicht mehr, c'est la vie. Man möchte gern mit der heutigen Technik die damalige Zeit noch einmal erleben … wenigstens ein paar Tage lang.
So, und jetzt zeige ich es doch noch, das heutige GE-Foto, weil ich gerade sehe, dass im Moment der Aufnahme offenbar 103 245 die Lokhalle über die Schiebebühne verlassen hat, der kleine beige Klecks links neben der Halle … so haben wir doch noch eine Ellok in dem Beitrag:
In diesem Sinne, bis demnächst, dann sicher wieder heimatnäher,
es grüßt – besonders in den Süden -
Frank