Zitat: Martin Welzel, 22.04.2009.
Liebe HiFo-Gemeinde, das möchte ich mal beheben:
Beim Durchstöbern des Hohenzollern-Prospektes von 1924 sind wir eben auf das „niederländische Kapitel“ gestossen.
Offensichtlich war es für die dänische Agentur Carl Norstrand bedeutend, die Export-Erfolge der Hohenzollern A-G an die potentielle dänische Kunden zu kommunizieren, insbesondere die Lieferungen an die Niederlande.
Getreu der bei den meisten niederländischen Bahnverwaltungen geltende Überlieferung lehnten sich manche diese Maschinen in der Form eng an englische Vorbilder an. Aber siehe selbst:
Bild 1:
Hoh. 1376/1901 1B1t 1435 mm, neu Noord Fries'sche Lokaal Spoor Maatschappij "1" (die erste aus einer Serie von 9 stück).
Bild 2:
Hoh. 1546/1902 2Bt 1435 mm, neu Niederländische Centraal Spoor Maatschappij "48" (aud der Serie Nr. 46 – 48).
Bild 3:
Hoh. 2144/1907 1B1n2t 1435 mm, neu Staatsspoorwegen Nederland "536" (aus der Serie SS Nr. 531 – 537).
Bild 4:
Hoh. 3141/1913 1D1h2t 1435 mm, neu Staatsspoorwegen Nedeland "1124" (aus der Serie SS Nr. 1115 – 1126).
Bild 5:
Hoh. 3288/1915 Typ “S” 2Ch2 1435 mm, .05.1915 Noordbrabant-Duitse Spoor Maatschappij "36" /=> SS "987" /=> SN "3507" (1939 a). Eine Schwestermaschine, Nr. 37, wurde 1920 beliefert (Hoh. 3328 /1920).
Bild 6:
Hoh. 3315/1914 Ct 1435 mm, .12.1914 Staatsspoorwegen Nederland "222" (aus der Serie SS Nr. 221 – 229, FNr. 3314 - 3322).
Noch ein spanisches Intermezzo:
Drei von diesen Loks wurden an die interessante
Ferrocarril de Langreo en Asturias (FL) in Spanien verkauft, nämlich:
FL T 51 a 52 Hohenzollern 3319, 3318/1914 Ex NS 8506 y 8505
FL T 53 Hohenzollern 3322 / 1914 Ex NS 8509
Genau wann sie bei der FL eingetroffen sind, weiss ich nicht, aber in ihrem Buch „Narrow Gauge Railways of Europe“ (Jan Allan Ltd. 1961) schreiben Allan & Whitehouse u.a.: „No. 52 ..... recently bought from the Netherlands Railways“.
Bildlink zur Langreo Nr. 53: [
www.gwrarchive.org]
Die FL war übrigens mit Hohenzollern-Produkten bekannt, indem man schon 1883 diese 2 (fast ähnliche) Loks beschaffte:
Hoh. 291/1883 Ct 1435 mm, .12.1883 Ferro Carril de Langreo, Madrid "15"
Hoh. 292/1883 Ct 1435 mm, .12.1883 Ferro Carril de Langreo, Madrid "16"
beide später an JOP Gijon verkauft. Die eine, Nr. 16, ist noch erhalten.
Bildlink zur FL Nr. 15: [
www.gwrarchive.org]
und zur FL Nr. 16: [
www.locomotoravapor.com]
Mehr über die interessante Ferrocarril de Langreo gib’s in diesen HPs:
[
en.wikipedia.org]
[
ferrocarriles.wikia.com]
Bild 7:
Hoh. 3324/1917 1Dh2 1435 mm, .02.1917 Noordbrant-Duitse Spoor Maatschappij "118" /=> SS "1301" /=> NS "4501" (1947 a) (erste aus einer Serie von 4).
Bild 8:
Hoh. 4154/1921 Eh2t 1435 mm, .06.1921 NS Nederland "9501" (die erste aus einer Serie von 5).
Zusätzliche Quelle: Hohenzollern LVZ
Vielleicht weiss jemand mehr über die Schicksale dieser Lokomotiven (Joachim L. und/oder unsere niederländische Freunde)?
Das war’s für heute. Ich hoffe, ich langweile niemanden damit.
Beste Grüsse aus Dänemark
Niels
Hohenzollern Loks für Spanien (Tharsis): [www.drehscheibe-foren.de]
Meine HiFo-Beiträge: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:04:12:11:41.