DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Zitat: Martin Welzel, 22.04.2009.


Liebe HiFo-Gemeinde, das möchte ich mal beheben:


Beim Durchstöbern des Hohenzollern-Prospektes von 1924 sind wir eben auf das „niederländische Kapitel“ gestossen.

Offensichtlich war es für die dänische Agentur Carl Norstrand bedeutend, die Export-Erfolge der Hohenzollern A-G an die potentielle dänische Kunden zu kommunizieren, insbesondere die Lieferungen an die Niederlande.

Getreu der bei den meisten niederländischen Bahnverwaltungen geltende Überlieferung lehnten sich manche diese Maschinen in der Form eng an englische Vorbilder an. Aber siehe selbst:


Bild 1:
http://img74.imageshack.us/img74/2256/hoh13761901.jpg
Hoh. 1376/1901 1B1t 1435 mm, neu Noord Fries'sche Lokaal Spoor Maatschappij "1" (die erste aus einer Serie von 9 stück).


Bild 2:
http://img74.imageshack.us/img74/5748/hoh15461902.jpg
Hoh. 1546/1902 2Bt 1435 mm, neu Niederländische Centraal Spoor Maatschappij "48" (aud der Serie Nr. 46 – 48).


Bild 3:
http://img74.imageshack.us/img74/862/hoh21441907.jpg
Hoh. 2144/1907 1B1n2t 1435 mm, neu Staatsspoorwegen Nederland "536" (aus der Serie SS Nr. 531 – 537).


Bild 4:
http://img74.imageshack.us/img74/9756/hoh31411913.jpg
Hoh. 3141/1913 1D1h2t 1435 mm, neu Staatsspoorwegen Nedeland "1124" (aus der Serie SS Nr. 1115 – 1126).


Bild 5:
http://img74.imageshack.us/img74/9727/hoh32881915.jpg
Hoh. 3288/1915 Typ “S” 2Ch2 1435 mm, .05.1915 Noordbrabant-Duitse Spoor Maatschappij "36" /=> SS "987" /=> SN "3507" (1939 a). Eine Schwestermaschine, Nr. 37, wurde 1920 beliefert (Hoh. 3328 /1920).


Bild 6:
http://img74.imageshack.us/img74/6621/hoh33151914.jpg
Hoh. 3315/1914 Ct 1435 mm, .12.1914 Staatsspoorwegen Nederland "222" (aus der Serie SS Nr. 221 – 229, FNr. 3314 - 3322).

Noch ein spanisches Intermezzo:

Drei von diesen Loks wurden an die interessante Ferrocarril de Langreo en Asturias (FL) in Spanien verkauft, nämlich:

FL T 51 a 52 Hohenzollern 3319, 3318/1914 Ex NS 8506 y 8505
FL T 53 Hohenzollern 3322 / 1914 Ex NS 8509

Genau wann sie bei der FL eingetroffen sind, weiss ich nicht, aber in ihrem Buch „Narrow Gauge Railways of Europe“ (Jan Allan Ltd. 1961) schreiben Allan & Whitehouse u.a.: „No. 52 ..... recently bought from the Netherlands Railways“.

Bildlink zur Langreo Nr. 53: [www.gwrarchive.org]

Die FL war übrigens mit Hohenzollern-Produkten bekannt, indem man schon 1883 diese 2 (fast ähnliche) Loks beschaffte:

Hoh. 291/1883 Ct 1435 mm, .12.1883 Ferro Carril de Langreo, Madrid "15"
Hoh. 292/1883 Ct 1435 mm, .12.1883 Ferro Carril de Langreo, Madrid "16"

beide später an JOP Gijon verkauft. Die eine, Nr. 16, ist noch erhalten.

Bildlink zur FL Nr. 15: [www.gwrarchive.org]
und zur FL Nr. 16: [www.locomotoravapor.com]

Mehr über die interessante Ferrocarril de Langreo gib’s in diesen HPs:

[en.wikipedia.org]
[ferrocarriles.wikia.com]


Bild 7:
http://img74.imageshack.us/img74/9374/hoh33241917.jpg
Hoh. 3324/1917 1Dh2 1435 mm, .02.1917 Noordbrant-Duitse Spoor Maatschappij "118" /=> SS "1301" /=> NS "4501" (1947 a) (erste aus einer Serie von 4).


Bild 8:
http://img74.imageshack.us/img74/1072/hoh41541924.jpg
Hoh. 4154/1921 Eh2t 1435 mm, .06.1921 NS Nederland "9501" (die erste aus einer Serie von 5).


Zusätzliche Quelle: Hohenzollern LVZ


Vielleicht weiss jemand mehr über die Schicksale dieser Lokomotiven (Joachim L. und/oder unsere niederländische Freunde)?

Das war’s für heute. Ich hoffe, ich langweile niemanden damit.


Beste Grüsse aus Dänemark
Niels


Hohenzollern Loks für Spanien (Tharsis): [www.drehscheibe-foren.de]
Meine HiFo-Beiträge: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:04:12:11:41.

muß leider passen

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 04.05.09 14:26

was die weiteren Lebensläufe betrifft. Auch in Bezug auf Tharsis sieht es schlecht aus

TRotzdem: interessante Ansichten, die der Prospekt da vermittelt.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: muß leider passen

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 05.05.09 10:09

Joachim schrieb: "interessante Ansichten, die der Prospekt da vermittelt" ....

Ja, Eisenbahn ist nicht nur "Myriapoden mit Flapohren" ;-))

MfG
Niels

Vielen Dank, Heinz! MfG Niels (o.w.T)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 05.05.09 15:35

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Bezüglich der Verbleibe in Spanien ist auch immer das 1995 von der IRS, London herausgegebene Buch "Locomotives & Railscars of the spanish Narrow Gauge Public Railways" von J. Morley und P.G. Spencer hilfreich.
fg
Hohenzollernloks niederländischer Eisenbahnen:

HSM 99-100 (nie NS Nummer getragen)

NFLS 1-10 - NS 7101-7110 (Bild 1)

SS 505-516 - NS 6801-6812
SS 531-545 - NS 7111-7125 (Bild 3)
SS 601-603 - NS 6501-6503
SS 1101-1140 - NS 6201-6240 (Bild 4)
SS 621-632 - NS 8601-8612
SS 221-229 - NS 8501-8509 (Bild 6)
SS 987-988 - NS 3507-3508 (Bild 5) (an SS geliefert)

NBDS 12-17 - NS 3001-3006
NBDS 8-10 - NS 1201-1203
NBDS 118-121 - NS 4501-4504 (Bild 7)

NCS 46-50 - NS 7006-7010 (Bild 2)
NCS 90-91 - NS 7301-7302

NS 6101-6105
NS 9501-9505 (Bild 8)

Der Verkauf der 3 Loks an Spanien suche ich nach.

Dirk

Freut mich, vielen Dank, Dirk!

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 12.05.09 17:02

..... und weiter geht's: [www.drehscheibe-foren.de]

diesmal mit Tramlokomotiven.

Beste Grüsse
Niels

Re: Freut mich, vielen Dank, Dirk!

geschrieben von: dwem

Datum: 15.05.09 10:29

Verkauf an Langreo Bahn:
NS 8505, 8506, 8509, 8512, 8514 an Langreo als 51-55 in 1952

NS 8509 mit Kessel von NS 8504.

Dirk

@ Dirk: Vielen Dank für Deine Ergänzung!

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 15.05.09 14:42

Ja, die NS 8512 und 8514 (Langreo 54 bzw. 55) wurden jedoch von Henschel (FNr. 17829, 17831) im Jahre 1920 hergestellt.

Beste Grüsse
Niels



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:15:14:43:55.