DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Bisher sind folgende Beiträge erschienen:

Teil 1 - „Jumbo satt“ am 23.04.1976: [drehscheibe-online.ist-im-web.de];
Teil 2 - „Jumbo satt“ am 24.04.1976: [drehscheibe-online.ist-im-web.de] ;
Teil 3 - „Jumbo-Doppel“ am 24.04.1976: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4 - Noch ein Jumbodoppel vorm „Langelsheimer: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5 - …manchmal hilft aufräumen: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 6 - 30.04.1976 nachmittags in Jumbolândia: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 7- Erinnerungen an den 5.Mai 1976 [www.drehscheibe-foren.de]


Bevor ich vom 6. Mai 1976 im Südharz berichte, zunächst eine Rückblende auf die Geschehnisse am 5. Mai 1976.
Im Gegensatz zu Stefan und auch Klaus, die ja schon vor Sonnenaufgang an der Strecke aktiv waren, konnte ich erst am Nachmittag ins 65 km entfernte Ottbergen aufbrechen. Während Stefan den Dg 53842 zu diesem Zeitpunkt bereits fotografiert hatte und sich dem Dg 53849 widmete, erreichte ich genau die Stelle, an der Stefan 4 Stunden später sein Abschiedsbild mit den abgestellten Loks an der Holzmindener Ausfahrt in Ottbergen machen sollte. Es geht sozusagen an der gleichen Stelle weiter, an der Stefan gestern seinen Beitrag beendet hat. Genau dort erwartete ich den vor Plan laufenden Gag 57422. Gleichzeitig bot mir diese Stelle auch den Blick auf die Northeimer Strecke, so dass ich auch den Dg 53842 nicht verpassen konnte.

Als erster Zug tauchte der Kesselwagenzug auf. Lok 44 180 fährt mit dem Gag 57422 an einer Reihe abgestellter Schwestern, darunter die 44 492 (1. Lok) und die 44 672 (2.von vorne) vorbei.

(132)
http://www.abload.de/img/1976-05-05ottbergen001uy6o.jpg


Nur wenige Minuten später befährt der nächste Zug die Bühne. Der Dg 53842 nähert sich Ottbergen von Northeim aus und wechselt die Talseite über den hohen Damm

(133)
http://www.abload.de/img/1976-05-05dg53842ottberb2q.jpg

(134)
http://www.abload.de/img/1976-05-05dg53842ottbehxvm.jpg
(135)
http://www.abload.de/img/1976-05-05dg53842ottbeml46.jpg


Da ich nun mein Hauptaugenmerk auf die Super 8 Filmaufnahme legen wollte, denn ab Ottbergen fuhr der Dg 53842 mit Vorspann, kam für mich eine wilde Hatz, wie sie Stefan hinlegte nicht in Frage. Dank des längeren Aufenthaltes vom 53842 in Ottbergen, konnte ich zwischen Herste und Driburg, ca. 500m vor der Stelle an der Stefan stand, mein Geraffel aufbauen. Mit der 44 534 als Vorspannlok und der 44 210 als Zuglok donnerte der Dg 53842 an mir vorbei.



(136)
http://www.abload.de/img/1976-05-05dg53842baddrsygh.jpg


Wenig später rollt quasi in Sichtweite des vorherigen Fotos die 44 195 mit dem Dg 63247 , den Stefan verpasst hatte, am Posten 12 bergab Richtung Ottbergen.

(137)
http://www.abload.de/img/1976-05-05dg6324744195uadz.jpg


Danach ging es wieder nach Hause um am nächsten Tag in den Harz aufzubrechen, Vermutlich stand irgendeine Party an, denn sonst wäre ich sicher gleich weitergefahren.

Der 6. Mai 1976 war ein warmer und sonniger Tag. Wie schon erwähnt habe ich die Frühzüge nicht erwischt, die sicherlich prächtig im Licht lagen. Fotografiert sind sie aber sicherlich worden. Mir ging es vorwiegend um Super 8 Filmaufnahmen an den Kreidefelsen bei Bad Sachsa. Die Fotokamera hatte ich am Stativ mit befestigt und so gab es natürlich von jeder Leistung nur ein Bild. Dafür ging es geruhsam zu, zumals in diesem eher wenig erschlossenen Bereich sowieso nicht an eine Zugverfolgung zu denken war.
So beginnt mein Fototag mit dem Dg 45868 von Ellrich, der fast eine Stunde vor Plan unterwegs war und mit einer 50er von Lehrte bespannt war.

(138)
http://www.abload.de/img/1dg45868badsachsa1wds.jpg

Als nächstes fuhr mir der E 3658 mit dem beachtenswerten Laufweg Walkenried-Duisburg vor die Kamera. Die V200 trug vorne keine Nummer und so ist mir ihre Identität bis zum 3.5.2009 verborgen geblieben. Dank Klaus, der den Zug in Ottbergen fotografiert hat, weiß ich 33 Jahre später dass es 220 075 gewesen ist,deren Nummer so verblichen war.

(139)
http://www.abload.de/img/21976-05-06e3658badsac1tnn.jpg

Danach verließ ich die Kreidefelsen vorerst um in Herzberg die Ausfahrt des Ng 64207 mit dem Herzberger Schloß aufzunehmen. Zuglok war die 50 778 aus Lehrte.

(140)
http://www.abload.de/img/3ng6420750778herzbergcpjs.jpg

Schon mal in Herzberg stattete ich natürlich auch der Bw Aussenstelle mit dem Cabriolokschuppen einen Besuch ab. 44 434, eine erhalten gebliebene Lok schmauchte in der Frühlingssonne.

(141)
http://www.abload.de/img/444434herzberg6sio.jpg

(142)
http://www.abload.de/img/5herzberg7w0c.jpg

Im Bw erfuhr ich, dass sie am Abend noch einen Nahgüterzug durch Bad Sachsa fahren würde. Also ging es wieder in die Kreidefelsen.

(143)
http://www.abload.de/img/644434badsachsaqqpc.jpg

Und hier kommt sie auch schon als Lz um die Kurve. In der Bildmitte ist die geologische Verwerfung zu sehen, bzw. die Stabilisierungsmaßnahmen im Gleis. Hier muss das Gleis ständig nachbearbeitet werden, da sich der Untergrund bewegt.

(144)
http://www.abload.de/img/71976-05-0644434badsacmuo6.jpg

Zwischen den Kreidefelsen und dem Bahnhof Walkenried liegt eine Anrufschranke. Hier lichtete ich den Ng68598 (stimmt diese Zugnummer?) mit der Tender voran laufenden 44 434 als Zuglok ab. Leider kommt die schöne Schürze hier so gar nicht zur Geltung.

(145)
http://www.abload.de/img/81976-05-06ng68598bads6o6q.jpg

Als letzten Zug des Tages nahm ich den Dg 45874 mit der Lehrter 051 420 im letzten Licht an der Verwerfung auf.

(146)
http://www.abload.de/img/91976-05-06dg458740514ewej.jpg



Da es warm und herrlich draußen war, beschloss ich im Freien im Schlafsack auf den Kreidefelsen direkt oberhalb der Strecke zu übernachten. Kurz nach 21.00 Uhr fuhr der letzte Zug, ein 515er durch, dann kroch ich in den Schlafsack. Kurz aufflackernde Bedenken hinsichtlich eines nächtlichen Wildschweinbesuchs ertränkte ich in ein paar Flaschen mitgebrachten Gerstensaftes, dann fiel ich in tiefen Schlummer.

Wie und ob ich erwachte, und was am 7.5.1976 im Einsatzgebiet der Ottberger Jumbos passierte, das erzählt Euch Reinhard im nächsten Teil.

Viele Grüße
Euer Pängelanton



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:03:23:43:45.

Richtig!

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 03.05.09 14:24

Hallo Pängelanton!

Es geht doch nichts über eine vernünftige Buchführung:





http://img210.imageshack.us/img210/2325/68598.jpg


Diese Fülleistung hast Du genau bezeichnet und aufgenommen.


Mit vielen Grüßen in die Soester Börde!

Olaf Ott



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:03:14:53:28.
Sehr gelungene Fortsetzung!

Die hohen Qualitäts-Maßstäbe der vorangegangenen Teil-Beiträge konnten hier voll gehalten werden. – Kompliment!
Perfekt nun auch die "Garnitur" durch Altpapier... ;-))

Danke!

44er an der Dieseltankstelle in Herzberg

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 03.05.09 16:27

Na das ist ja'n Ding. Entweder hat sich der Heizer vertan, oder war das die 44er mit Ölzusatz-Feuerung ? :-))
Auch diese Bilder bereichern die Serie wieder auf's Vorzüglichste. Vielen Dank.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: Richtig!

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 03.05.09 19:42

Hallo Olaf,
Danke für die Ergänzung. Ich bin immer wieder begeistert über Deine so umfangreiche Altpapiersammlung.
Gruß Pängelanton

Re: Richtig!

geschrieben von: r88

Datum: 05.05.09 21:46

--Kurz aufflackernde Bedenken hinsichtlich eines nächtlichen Wildschweinbesuchs ertränkte ich in ein paar Flaschen mitgebrachten Gerstensaftes, dann fiel ich in tiefen Schlummer. --

Und ich schlief zweihundert Meter weiter fröhlich in meinem Bettchen und träumte meinem dreizehnten Geburtstag entgegen.

Ein paar Erinnerungen habe ich mal hier notiert: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]


//r88
Hallo, bei Durchsicht der Fotos vom Beitrag "Harz und Weserbergland" habe ich festgestellt, daß die gezeigte Lok 44 180 am 06.05.1976 nicht am gezeigten Ort existent war, denn sie war schon als DRo-Lok in Sangerhausen im Sept.1973 ausgemustert worden. Als Dampfspender bis 1976 wird sie wohl nicht im schweren Bergeinsatz aktiv gewesen sein.
Herzlicher Gruß
Karl-Heinz Mühlhans
(lokdata.de)

44 180, @ Karl-Heinz

geschrieben von: martin welzel

Datum: 05.05.20 10:04

Gemeint war 044 180 ex 44 1180, wie hier am Ende ihres Lebens im Bw Gelsenkirchen-Bismarck (8.10.76) zu sehen:

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/48-19_044180_G-B_8-10-76_S.jpg

VG,
Martin
Entschuldigung, aber da sollte man doch auch mal auf's Foto gucken ehe man solche falsche
Feststellung trifft. Denn dort ist deutlich zu sehen 044, also Kombination 044 180- !
Und schon paßt die Lok sehr wohl zu dieser Zeit dorthin.

Und immer wieder schön, der Lokschuppen in Herzberg, danke dafür an Pängelanton. Von dieser
Seite kannte ich die Ansicht noch nicht.
Gruß kalte Reserve

Re: 44 180, @ Karl-Heinz

geschrieben von: Karl-Heinz Mühlhans

Datum: 05.05.20 10:12

Hallo Martin, das macht Sinn ! Danke !
K-H-M