DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Wenige Wochen nach meinem Besuch im Altmühltal (siehe hier ) war ich am 03.05.1994 nochmal dort. Die nun klare Altmühl hatte sich wieder in ihr angestammtes Flußbett zurückgezogen und die Vegetation war naturgemäß schon frühlingshaft fortgeschritten.


Zuerst stand ein Besuch an der KBS 991 Eichstätt Bhf – Eichstätt Stadt an:
627 102 als N 5250 am Hp Rebdorf-Hofmühle unterhalb der Willibaldsburg

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org-12041308568270.jpg



ebenso hier derselbe Tw als N 5255 vor der Brauerei

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org-12041308834600.jpg



weiter ging es nach Dollnstein, wo zuerst 110 229 mit dem E 3256 aus Richtung Ingolstadt kam

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org-12041308475018.jpg



und dann die 140 284 mit einem sehr leichten Güterzug

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org-12041308283336.jpg



bei Esslingen war diesmal 103 132 mit dem IC 801, statt wie 2 Wochen zuvor 120 002 im Einsatz

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org-12041308681436.jpg



sowie 151 045

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org-12041308449781.jpg



oder auch 150 185 mit Güterzügen

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-12041308874781.jpg



und später die 120 160 mit dem sehr farbenfrohen IC 704

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org-12041308229291.jpg



hoch über Solnhofen auf dem Felsen stehend bekam ich die 110 263 mit ihren unterschiedlichen Blautönen vor E 3258 vor die Linse

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org-12041308501951.jpg



anschließend 150 030 mit einem herrlich bunten langen Güterzug

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org-12041308635449.jpg



und 151 167 auch aus Norden kommend

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org-12041308426997.jpg



150 182 durchfuhr Solnhofen aus der Gegenrichtung

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org-12041308418961.jpg



N 4672 mit 141 038 überquerte den Bahnübergang, vor dessen geschlossener Schranke ein dunkelgelber Daimler mit dem Kennzeichen A-P .... warten mußte. Es bereitete schon ein gewisses Vergnügen, dem Besitzer dieses Kfz an seinem Geburtstag aus der Vogelperspektive beim Genuß einer „Rothhändle“ zuschauen zu können. Es handelte sich hierbei um den bekannten Eisenbahnfreund und -fotografen Uli R., dem hiermit ein herzliches „Gruezi“ gesendet sei. (Scan=Diaausschnitt zwecks Verdeutlichung)

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-12041308517555.jpg



der D 2181 wurde von 110 243 Richtung München gebracht

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org-12041308953782.jpg



und den „Mimara“ (EC 10) durfte wieder mal 120 002 bespannen

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org-12041308591028.jpg



zum Schluß des Tages noch ein Abstecher an die KBS 982 bei Gundelsheim, wo 140 772 die 290 206 nebst deren 3 Wagen Richtung Donauwörth zog

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org-12041308959409.jpg



und etwas später 111 079 den E 3021

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org-12041308366672.jpg



das letzte Foto dieses Tages war der 401 020 als ICE 580 an vorgenannter Stelle

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org-12041308815064.jpg



Soweit meine Rückschau in die Zeit vor erst 15 Jahren, wo noch sehr unterschiedlich geartete Züge auf DBAG-Strecken verkehrten und vor allem Tw noch deutlich in der Minderzahl waren. Zu bemerken wäre auch noch, daß an diesem Tag alle fotografierten Tfz bereits mit dem DBAG-Zeichen versehen waren.


Ein kleiner Nachschlag abseits des Themas, aber zeitlich passend: 151 016 am 06.05.1994 im Bw München Nord einen Tag nach ihrer HU, als rw noch richtig kräftig leuchtete, speziell mit Gruß an „1020.12“, die doch bitte mit der „Prinzessin der Dämmerung“ keinen Streit über Lackvarianten wie in einem anderen Forum führen möge.... Ich stelle mich jedoch auf die Seite der „Princess“, Balken ist besser als Latz ;-))))) !


http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org-12041308365081.jpg



Ein Dankeschön noch an den FC Augsburg, der mal wieder das „Standardergebnis 3:0“ gegen die „Löwen“ erzielt hat und mir das lästige Scannen damit erleichterte. Den Löwen wünsche ich aber für den Rest der Saison nur noch Siege, damit sie irgendwann endlich die Bayern überholen können !

13.04.12: verlorene Bilder neu verlinkt





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:13:09:24:21.
Schöne Gegend - super Fotopunkte, schöne Jahreszeit, schöne Züge - vielen Dank!

Freundliche Grüße
Zugleitung, Schmitz
Hallo Klaus,
danke für diesen schönen bunten Bilderbogen!
Da mußtest Du aber ein gutes Fernglas für die Loknummern verwendet haben;-)
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Klaus !

Grandiose Fotos !!!!!

Vor allem meine überaus geliebten 627.1 (wenn auch auf der einzigen Strecke, die ich von ihrem Einsatzgebiet nicht so mochte)...trotzdem toll.

Und noch eine Aufnahme des EC Mimara, von dem darfst Du schon mal einen Abzug machen....wir reden mal demnächst direkt darüber.

Aber einen Satz muß ich noch zur 151 016 in rw abgeben: saustarkes Foto- heute undenkbar, da so leuchtende Farben so ewig lange her sind, daß man sich kaum noch erinnern kann- gerade auf diesem Foto kommt die "power" von rw gut rüber....und die 151 016 hat die richtige Lätzchenform.....toller Zustand, tolles Foto!

Was ich aber sehr schade finde, ist die Tatsache, daß Du Dich auf die Seite dieser "sogenannten Prinzessin" stellst, da bin ich anderer Meinung. Solltest Du mit ihr mal in Kontakt treten, dann richte ihr doch bitte aus, daß es trotzdem Geschmacksache ist, egal, wie man eine Sache sieht.(was ist schöner: rw oder vr?)In dem Falle der Lackierung von einem Latz oder Balken wiederum gibt es keine Diskussion: beides lackiert, also eindeutig eine LACKvariante !!!!
Aber mal sehen, ob sie sich auch hier nochmal einmischt, könnte ich mir aber vorstellen.

Viele Grüße- heute mal aus Deutschlands ältester Stadt-
1020.12

aber sicher doch....

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 03.05.09 10:04

Hallo Stefan,

ein Fernglas ist bei mir als Loknummern und -datensammler immer erste Pflicht. Ich hasse Fotos, von denen ich nicht weiß, was für ein Tfz drauf ist. Nur die REV-Daten waren aus der Entfernung nicht mehr sichtbar. Das war dann irgendwann auch der Grund, daß ich keine solchen Fototouren mehr gemacht habe, sondern mich auf die Daten konzentriert ;-).

Herzliche Grüße

Klaus

ein Lätzchen ist keine Geschmackssache...

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 03.05.09 10:14

sondern eine Altersfrage, denn nur wer nicht sauber essen kann (also ganz jung oder ganz alt) braucht es...
Und unsere damit LACKIERTEN (!) Loks waren ja wohl schon aus den Kinderschuhen raus...
Grüße aus der drittältesten deutschen Stadt
Klaus

Re: ein Lätzchen ist keine Geschmackssache...

geschrieben von: 1020.12

Datum: 03.05.09 23:19

Hallo Klaus,

ich denke sehr wohl, daß es eine Geschmacksfrage ist, was jedem einzelnen gefällt. Ob es jetzt ob ist , was bei vielen als "Kotzfarbe" bezeichnet wurde, oder rw mit Lätzchen, oder vr mit Balken. Das darf man auch niemandem vorschreiben, denn die Empfindungen sind frei....

--->Lackiert waren die Loks mit Balken oder Latz, also sind Mischformen auch Lackvarianten !! (basta !)


...wer nun zum Essen ein Lätzchen braucht (oder auch nicht), ist mir auch ziemlich egal...ich sehe es ja nicht, aber unsere Loks essen schon mal rein gar nicht....auch wenn die DB-Designer in den 80er dachten, daß sie die von vielen so bezeichneten "Schlabberlätzchen" bekommen haben.
Mir gefallen trotzdem die wenigen 151 in rw mit schiefem normalem Lätzchen- wunderschön-bullige Variante einer tollen Bundesbahnlok !!! Und gerade die knatschfrische 151 019 von Dir ist in meinen Augen ein Traum !

Viele Grüße, jetzt wieder aus einer anderen (jüngeren Römer-)Stadt
1020.12

Danke

geschrieben von: Princess of the dawn

Datum: 04.05.09 09:58

für die Bilder, Vielfalt allenthalben, das Anschauen macht mir viel Vergnügen.

@1020.12 : bitte genau hinschauen, es ist die 151 016 ! (Die war kurioserweise auch die 16te 151 in der orientroten Lackierung).

PODT

Re: Danke

geschrieben von: 1020.12

Datum: 04.05.09 17:20

Werte Frau Prinzessin,

ich bitte höflichst und in aller Form um Entschuldigung, daß ich beim Antworten "151 019", statt "151 016" geschrieben habe. Dies ist nur durch die Freude dieses Fotos passiert.Da ließ die Konzentration nach....außerdem sind die beiden Tasten untereinander.

Ich freue mich allerdings SEHR darüber, daß wir dann nach meinen letzten Sätzen absolut einig über unseren kleinen "Disput" bezüglich des Begriffs und der Definition des Wortes "Lackvariante/Beschriftungsvariante" sind, da Du dazu nichts weiteres geschrieben hast.

Damit verbleibe ich mit "ÖBB-Grüßen"
1020.12