DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Der historische Rheingold 1984 in der DDR (13 Bilder)

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 01.05.09 19:36

Der historische Rheingold 1984 in der DDR (13 Bilder)

Nachdem Foren-Kollege Gerd Böhmer hier:
[www.drehscheibe-foren.de]
bereits an die Tour mit dem historischen Rheingold-Wagen erinnert hat, reiche ich ein paar Fotos nach.
So gut informiert, wie sich Gerd Böhmer heute(?) auf seiner Internetseite zeigt, waren wir damals bei weitem nicht. Immerhin sind dort die speziellen Zuglaufschilder, DR-Fahrpläne und Original-Faltblätter des Veranstalters abgebildet und nahezu die gesamte Fahrt dokumentiert. – Kompliment dafür!
Immerhin ahne ich jetzt, was wir alles "versemmelt" haben!
Hier der Link:
[www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de]

Da kann ich mit meinen wenigen Bildchen nicht mithalten!
Die Fahrt war seinerzeit ein großer "Aufreger", vor allem bei den Eisenbahnfreunden aus der DDR, die sich trotz des offiziell verhängten Stillschweigen überaus gut informiert zeigten. – Die bewährte "Buschtrommel" funktionierte eben schon weit vor den Internet-Zeiten.
Mit der sehr speziellen Tour für zahlungskräftige West-Reisende war jedenfalls eine fast irrationale Hoffnung auf Normalisierung der Ost-/West-Beziehungen verbunden.
Ich habe jedoch die "diskreten" Aufpasser und verstärkte Präsenz der Ordnungshüter in Erinnerung, was die Sache zu einem etwas zwiespältigen Erlebnis machen sollte...

Wir waren damals aber ohnehin "auf Achse" und haben gerne die Gelegenheit genutzt, Dampfbetrieb dort festzuhalten, wo normalerweise / planmäßig nix mehr dampfte oder aus dem besonderen Anlass spezielle Maschinen und Betriebs-Situationen zu sehen waren.

http://img3.imagebanana.com/img/fyt1qrz6/img2061.jpg
Die erste und motivlich zugleich spektakulärste Begegnung mit dem Sonderzug hatten wir am Elstertalviadukt im Voigtland. Der Zug hatte gerade erst die Grenze passiert und vermutlich waren die Fahrgäste noch mit dem sortieren der Pässe beschäftigt.
38 1182 führt den Sonderzug in Richtung Reichenbach. Der Fotostandpunkt liegt nahe dem Bhf Barthmühle (27.4.84)

Am 28. April 1984 besuchte die Reisegesellschaft mit zwei Zügen das Muldental.
Der Tag begann allerdings etwas trüb. Daher zwei Bilder, die ich nur in S/W vorweisen kann.

http://img3.imagebanana.com/img/rjq3sql5/img762.jpg
50 849 durchfährt den Bahnhof Colditz (28.4.84)

http://img3.imagebanana.com/img/takcz2i1/img761a.jpg
Foto-Spektakel in Rochlitz (28.4.84)

http://img3.imagebanana.com/img/auiwg76k/img2042a.jpg
Bei Narsdorf arbeitet sich 50 849 die Steigung hoch. (28.4.84)

http://img3.imagebanana.com/img/bw3tm2cs/img2049a.jpg
86 1501 nimmt mit den drei Rheingold-Wagen den Weg durch das Muldental, hier gesehen bei der Durchfahrt in Rochsburg (28.4.84)
Bemerkenswert ist die Vielzahl der Fotografen, die mit den damals üblichen Autos (Trabant, Wartburg – sogar 311er) unterwegs waren.

http://img3.imagebanana.com/img/02a3rtzx/img2050.jpg
Ausfahrt Rochsburg, mit vernebelter Kirchturms-Spitze. (28.4.84)

http://img3.imagebanana.com/img/ob11lym/img2046.jpg
Das Viadukt von Göhren wird zunächst von 58 3047 überquert. (28.4.84)

http://img3.imagebanana.com/img/tjdsmntt/img2047.jpg
Mit so vielen Fotografen bleibt die Wartezeit kurzweilig, sogar die Gelegenheit für ein Schwätzchen mit Bekannten ergibt sich.

http://img3.imagebanana.com/img/gqjzqikj/img2048.jpg
Kurze Zeit später unterquert 86 1501 mit den Rheingold-Wagen den Viadukt. (28.4.84)

http://img3.imagebanana.com/img/qhz8v0yi/img2051.jpg
An der Schweinemästerei vor Penig (gut wenn die Bilder hier geruchsneutral zu betrachten sind) rollt 50 849 mit ihrem Sonderzug bereits wieder bergab. (28.4.84)

Am folgenden Tag ging die Reise von Leipzig nach Berlin.

http://img3.imagebanana.com/img/zn5vgjyx/img2026.jpg
Bei Eilenburg sehen wir die Vorbeifahrt von 62 015 + 01 137 (29.4.84)

http://img3.imagebanana.com/img/jng5gy06/img2023.jpg
bei Wölpern... (29.4.84)

http://img3.imagebanana.com/img/ndmcxo52/img2019.jpg
Bhf Doberlug-Kirchhain 01 137 + 62 015 auf dem Weg nach Berlin. (29.4.84)

Wenn ich berücksichtige, dass heute fast alle der damals betriebsfähigen Museums- oder Traditions-Lokomotiven nicht mehr einsatzbereit sind, wird mir ganz anders...
Viel Spaß beim anschauen oder gar nachempfinden!


Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:27:23:04:05.

Sehr interessant !! Vielen Dank

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 01.05.09 19:48

Der historische Rheingold auf ungewohnten Gleisen !

Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: Der historische Rheingold 1984 in der DDR (13 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.05.09 22:04

Rolf_311 schrieb:
-------------------------------------------------------
Hallo,

> Der historische Rheingold 1984 in der DDR (13 Bilder)
>
> Nachdem Foren-Kollege Gerd Böhmer hier:
> [www.drehscheibe-foren.de]
> bereits an die Tour mit dem historischen Rheingold-Wagen erinnert hat, reiche ich ein paar
> Fotos nach.
> So gut informiert, wie sich Gerd Böhmer heute(?) auf seiner Internetseite zeigt, waren wir
> damals bei weitem nicht. Immerhin sind dort die speziellen Zuglaufschilder, DR-Fahrpläne und
> Original-Faltblätter des Veranstalters abgebildet und nahezu die gesamte Fahrt dokumentiert. –
> Kompliment dafür!

Danke für die Komplimente, aber durch Beziehungen kam ich damals an die Unterlagen der Fahrt heran. Das Fahrplanfaltblatt des Veranstalters bekam ich damals von einem älteren im Sonderzug mitreisendem Ehepaar in Erfurt geschenkt.

Re: Der historische Rheingold 1984 in der DDR (13 Bilder)

geschrieben von: G.P.O.

Datum: 02.05.09 21:47

Prima: Der G.P.O. hat sich auf dem Brückenfoto sogleich erkannt; daneben stehen bekannte Fangrößen wie MWaidelhausen und NOrkan.

Schön anzuschauen! (o.w.T)

geschrieben von: Train_Sim_Freak

Datum: 03.05.09 14:43

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
echo $grussformel;