DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Schienenbusüdülle (7B)

geschrieben von: kleinersigi

Datum: 28.04.09 20:01

Beim Vorbereiten von Fotos für meine Fotodatenbank von einer Sonderfahrt mit einer 218er aus dem Jahre 1978 im Raum Brügge / Lüdenscheid / Meinerzhagen fielen mir die folgenden Bilder von der 1978er Eisenbahn Idylle pur auf:

Bild 1 zeigt den Schienenbus 795 539-6 vom Bw Dieringhausen am 03.06.1978 bei einer Pause von den Pendeltouren zwischen Brügge und Lüdenscheid im Bahnhof Brügge. Alles schläft, die Gardinen sind zugezogen:
http://www.siegmar-peter.de/pictdb/pic_large/SP_1111_00008.jpg


Bild 2
Der gleiche Wagen beim Wenden in Lüdenscheid zwischen Gänseblümchen und Blumenschalen im Bahnsteigrasen:
http://www.siegmar-peter.de/pictdb/pic_large/SP_1111_00017.jpg


Bild 3
Ein Sprung nach Iserlohn am 09.07.1978. Hier ist der 798 511-2 so schnell bei der Ausfahrt in Richtung Letmathe, dass er fast nur als Streifen auf dem Bild erkennbar ist. Interessant hier ist die fantasievolle Bahnsteigblumendekoration mit DB-Emblem auf den bunten Blumenkästen, für deren Pflege wohl heute kein Eisenbahner mehr Zeit hätte…
http://www.siegmar-peter.de/pictdb/pic_large/SP_1111_00033.jpg


Bild 4
Bahnsteigstimmung in Letmathe. Hier kann sich der durstige Fahrgast oder Eisenbahnfreund noch in 129 m über dem Meer eine frische Flasche Becks aus dem Automaten ziehen!
http://www.siegmar-peter.de/pictdb/pic_large/SP_1111_10013.jpg


Bild 5
Der Nahverkehrszug aus Richtung Siegen gezogen von 140 858-2 fährt unter dem markanten Stellwerk in den Bahnhof Letmathe ein:
http://www.siegmar-peter.de/pictdb/pic_large/SP_1111_10014.jpg


Bild 6
Umsteiger aus dem soeben eingetroffenen Nahverkehrszug erklimmen den Schienenbus 798 511-2 in Richtung Iserlohn:
http://www.siegmar-peter.de/pictdb/pic_large/SP_1111_10015.jpg


Bild 7
Ohne elektronischen Firlefanz mit auf Paper gedruckten Fahrplanunterlagen geht es hier als 6236 um 13:56 h mit Halt im Haltepunkt Dechenhöhle weiter bis nach Iserlohn:
http://www.siegmar-peter.de/pictdb/pic_large/SP_1111_10016.jpg


Damals war vieles anders!

kleinersigi
Siegmar Peter

http://www.siegmar-peter.de/pictdb/pages/head.jpg

Re: Schienenbusüdülle (7B)

geschrieben von: MrKrid

Datum: 28.04.09 20:12

Hallo Siegmar,

Üdülle pur, einfach herrlich eingefangen! Danke für diesen kleinen Einblick.
Gibt's auch einen kurzen Bericht der Sonderfahrt mit der 218er aus dem Jahre 1978 im Raum Brügge / Lüdenscheid / Meinerzhagen?

Schöne Grüße,
Dirk

Längst vergessene Eisenbahnlinien:
http://dso.mrkrid.net/banner/banner234x60.png ~ http://dso.mrkrid.net/banner/blogger60.png ¯\_(ツ)_/¯ http://dso.mrkrid.net/banner/MrKridGC-MiniBanner.jpg

Re: Schienenbusüdülle (7B)

geschrieben von: kleinersigi

Datum: 28.04.09 20:17

Hallo Dirk,

einen separaten Bericht gibt es im Moment leider nicht. Die Bilder davon sind auf meiner Online Fotodatenbank über untenstehenden Link im Kapitel neu zu sehen.

kleinersigi
Siegmar Peter

http://www.siegmar-peter.de/pictdb/pages/head.jpg

zu Bild 3, Bahnsteigblumendekoration in Iserlohn

geschrieben von: dieters

Datum: 28.04.09 23:48

Tach,
>Bild 3
Ein Sprung nach Iserlohn am 09.07.1978.< ... >Interessant hier ist die fantasievolle Bahnsteigblumendekoration mit DB-Emblem auf den bunten Blumenkästen, für deren Pflege wohl heute kein Eisenbahner mehr Zeit hätte…<

Iserlohn hatte neben Ahlhorn, Ellwangen und Ingolstadt als Sieger im Wettbewerb unter 499 Bahnhöfen eine Goldmedaille erhalten. Die DB führte 1970 zusammen mit der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft eine "Schönheitskonkurrenz" durch. Seit dem fanden sich vermehrt Blumengeschmückte Bahnhöfe die über viele Jahre gepflegt wurden.
Gruß Dieter

Üdülle mit Uerdinger

geschrieben von: martin welzel

Datum: 29.04.09 06:23

Gelungenes Zeigen des alten Bundesbahnflairs, Sigi.
Gelacht habe ich über Deinen Kommentar "alles schläft" ;-))

*freu*

Martin