DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ernstthal und Lauscha 1979 (m12B)

geschrieben von: gasbahn

Datum: 24.04.09 22:43

Hallo zusammen,

heite möchte ich einige T20-Bilder vorstellen. Im Juni 1979 hatte ich einige Tage in der Nähe von Saalfeld ein Quartier bezogen, um mich den Bahnstrecken in diesem Raum zu widmen. Einen Tag suchte ich dabei auch die Gegend von Lauscha auf. Leider war zu dieser Zeit die Strecke von Ernstthal Richtung Probstzella wegen Bauarbeiten gesperrt. Mithin war auch der Verkehr zwischen Ernstthal und Sonneberg eingeschränkt, da der Güterverkehr über Eisfeld abgewickelt wurde.


[1]+[2] In Ernstthal macht 95 0020 gerade eine Pause

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3236323736646364.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6364623739353232.jpg


[3] Etwas später kam dann Bewegung in die Sache. Auf dem Bahnsteig eine interessante Fahrmaschine. Weiß jemand etwas dazu?

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6661343261353636.jpg


[4] Ich bin dann Richtung Sonneberg gefahren und traf vor Steinach auf einen von Sonneberg kommenden Güterzug, gezogen von 95 0009

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3732656237303362.jpg


[5] Das veranlasste mich diesen zu verfolgen und vor Lauscha erneut aufzunehmen

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3865636439313236.jpg


[6] In Ernstthal kam zunächst 95 0020 von einer Anschlussbedienung zurück

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6632353138316664.jpg


[7] Nach dem Abstellen der Güterwagen widmete sich 95 0020 nun dem Personenzug

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6138646665666164.jpg


[8] Der Güterzug mit 95 0009 trifft ein

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3562366261653363.jpg


[9] Dann fährt 95 0020 mit dem Personenzug nach Lauscha aus...

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3263376662353533.jpg


[10] ... und etwas später in Lauscha ein

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6266323235623363.jpg


[11] Nach dem Umsetzen der Lok fährt der Zug nach Ernstthal zurück

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6562653930363733.jpg


[12] Bei Oberlauscha konnte er dann wieder aufgenommen werden

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3335343364333635.jpg



Ich hoffe, dass die Bilder gefallen.


Schönes Wochenende und

Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)





Wirklich schöne Bilder !!!

geschrieben von: Speziguzi

Datum: 25.04.09 08:18

Hallo Wilhelm

Das was du präsentiert gerade hast sind wirklich schöne Bilder.
Ich war letzten Jahres da und schaute eigentlich nur noch auf die Reste der Bahn, was noch vorhanden war.
Ich habe Lauscha sogar in meinem Computerspielprogramm, von EEP ( Trend ), wenn du weißt was ich meine.
Und zum Fahren ist es schon Interressant.
Bring doch mehr wenn du noch mehr Bilder hast.
Eine Frage noch:
Wie hast du das geschafft die Motive zu Fotografieren ohne von den Vopo´s angehalten , oder von anderen Personen verraten
zu werden, du hast wirklich Glück gehabt.
Schönen Tag noch

Jürgen aus Fachsenfeld OAK

http://img24.imageshack.us/img24/3318/bild00452.jpg

https://abload.de/img/img-20211225-wa002822zkn8.jpg
Zukunft kommt von Herkunft..
Lkw Kitbashing: Deine Träume musst du dir selbst erbauen [projekte.lokbahnhof.de]
[projekte.lokbahnhof.de]
Speziguzi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Wilhelm

Öööhm, der Heinz heisst Heinz...

Speziguzi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie hast du das geschafft die Motive zu
> Fotografieren ohne von den Vopo´s angehalten ,
> oder von anderen Personen verraten
> zu werden, du hast wirklich Glück gehabt.

Ich weis nicht wo Du das her hast, aber es wurden spätestens ab Mitte der 70er
Jahre soviele Bilder von der DR gemacht da hätte die DDR alle 150m einen Ordnungshüter
hinstellen müssen. Das wäre dann die Transportpolizei ( Trapo ) gewesen.
Die DDR Bevölkerung bestand auch nicht zu 100% aus IMs oder willfährigen Denunzianten!
Ab 1973 war das fotografieren bei der DR nicht mehr grundsätzlich verboten.
Auch als Bundesbürger ging das:
13.08.1976, Bf. Lutherstadt Wittenberg, ein Trapo kontrolliert mich auf dem Bahnsteig, nimmt meinen
Pass mit und telefoniert vom nächsten Stellwerk aus. Zwischenzeitlich habe ich weiterfotografiert.
Nach 20 min war der Paß auch wieder da.
1977 bin ich im Harz auf einer Dampflok mitgefahren, 1986 auf einer 52.80, anschließend war ich noch mit im BW Löbau,
ich wurde weder verhaftet noch auf der Flucht erschossen oder sonst irgend etwas passierte, in all den 10 Jahren nicht wo
ich in der DDR fotografieren war. Bei meinem Bruder war das nicht anders, der war da noch öfter unterwegs,
der hat sogar mal einen Transport von Russen fotografiert.
Die haben nicht die Notbremse gezogen ihre Kalaschnikows gepackt und die Brücke mit meinem Bruder drauf gestürmt.
Freundlich gewunken haben die. Und andere haben noch dollere Dinger gedreht, verlassen der Transitwege und, und , und.
Das soll nicht heißen das es immer so lax war oder VP und Trapisten nicht schon mal nervten.

Einmal musste ich der VP 10,-M zahlen, da war ich aber lediglich zu schnell mit dem Auto !

Übrigens, ist Deine Tastatur ok? Dein Ausrufezeichen scheint zu klemmen .

Gruß

Norbert

Edith wollte eine andere Überschrift



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:26:00:13:52.

Re: Ernstthal und Lauscha 1979 (m12B)

geschrieben von: Tobias_W

Datum: 25.04.09 09:49

Hallo!

Wunderschöne Bilder!!! Herzlichen Dank für's Zeigen!

Zitat:
In Ernstthal kam zunächst 95 0020 von einer Anschlussbedienung zurück

Dürfte vom Glaswerk in Oberlauscha gekommen sein.

Tobi

Nur zur "Fahrmaschine" im 3. Bild

geschrieben von: Markus K.

Datum: 25.04.09 10:37

Hallo!

Bei der "Fahrmaschine" im 3. Bild dürfte es sich um einen sogenannten Einachsschlepper handeln:
[de.wikipedia.org]

Hoffe, hiermit ein wenig geholfen zu haben 8-))


Bevor es verschüttet geht: Vielen Dank an alle Beteiligten für das Zeigen ihrer interessanten Bilder!


Mit freundlichen Grüßen aus der Provinz Darmstadt!

Markus K.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:25:10:38:50.

Re: Nur zur "Fahrmaschine" im 3. Bild

geschrieben von: AndreW

Datum: 25.04.09 13:57

Diese Fahrmaschienen Fortschritt E 930/931 des VEB Erntemaschinen Neustadt gab es mit Simson-Motor und man konnte von einer Kehrmaschine bis zum Mähbalken einiges an Zubehör vorn anbauen.
Dazu auch hinten einen Anhänger womit man dann auch ein prima Transportgerät hatte.

http://www.krawalowa.de/DSO/sig/5036041sig2.png

Re: Ernstthal und Lauscha 1979 (m12B)

geschrieben von: Hein B.

Datum: 25.04.09 20:20

Sehr interessante Bilder, vielen Dank!


gasbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf dem Bahnsteig eine interessante Fahrmaschine.
> Weiß jemand etwas dazu?


Keine Frage bleibt im Internet unbeantwortet.
[www.ddr-landmaschinen.de]
Ganz am Ende dieser Seite gibt's die Antwort.


H.B.

Sehr schön, vielen Dank.

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 25.04.09 20:58

Besonders das letzte Bild gefällt mir gut !

Viele Grüße

Michael Fischbach