Vor 35 Jahren, im Frühjahr 1974 war rund um Rottweil noch ausgesprochen interessanter Dampfbetrieb zu sehen. Allerdings gab es im April keine P8 im Einsatz zu erleben. Nachdem 38 3711 bereits z-gestellt war, ereilte dieses Schicksal die 2383 Ende des Monats nach einem Kesselriß und nur die 1772 blieb noch bis Jahresende in Dienst. Entschädigt wurden die Fotografen durch intensiven Einsatz der letzten T18 sowie Einsätze der beiden 064 419 und 491 aus Crailsheim, die eigentlich gemeinsam mit 023 070 zum AZ-Einsatz für die Elektrifizierung in Horb/Eutingen und Umgebung waren, aber auch manchen Zugeinsatz leisteten. Schließlich ist noch die Sonderfahrt der frisch untersuchten 24 009 auf der württembergischen Schwarzwaldbahn zu erwähnen, der durch die 078 246 Gesellschaft geleistet wurde, nachdem die 038 382 den eigentlich für sie vorgesehenen Dienst versagte. Als Schmankerl am Rande ist noch die Trossinger Eisenbahn zu erwähnen, mit der auch der Bilderreigen eröffnet werden soll, ehe es mit Dampf weitergeht.
Hier steht der ET 5 am 18.04.74 als Zug 48 zum Stadtbahnhof zur Abfahrt bereit
Während auf der anderen Bahnhofseite etwas später am Nachmittag 78 246 mit dem 3918 nach Rottweil auf Ausfahrt wartet.
Am selben Tag waren die beiden 64er in Horb im AZ-Dienst eingestzt.
Am kalten Morgen des 19.04. verlässt 050 902 mit gewaltigem Rauchpilz Rottweil mit 3907 nach Villingen.
038 711 fristet derweil bereits abgestellt ihr Dasein am Bw.
Am selben Tag macht sich 064 491 im Personenzugdienst mit 3911 nach Villingen nützlich.
Der morgendliche 3924 nach Tübingen wurde häufig von der T18 gefahren, so ist 78 246 auch am 20.04. bei lausigen Temperaturen frühmorgens um kurz nach sechs gerade mit dieser Leistung aufgebrochen.
Der 21.04. stand ganz im Zeichen der Schwarzwaldsonderfahrt der 24 009. Aus diesem Anlaß wurde in Freudenstadt eine kleine Fahrzeugausstellung arrangiert, an der auch 97 504 teilnahm.
Kurz darauf ist der Sonderzug mit 24 und 78 bei Schiltach auf dem Weg nach Hausach.
Am 23.04. war die 78 morgens in Richtung Tuttlingen gefahren. Hier ist sie mit dem 3926 auf dem Rückweg nach Rottweil bei der Abfahrt in Neufra.
Zu guter letzt noch ein seltenes Stück, die mit Wannentender ausgerüstete 053 097 aus Crailsheim in Rottweil.
Viele Grüße
[
www.db-bahnarchiv.de] – Stationierungsverzeichnis aller DB-Triebfahrzeuge 1968 bis 1993.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:14:09:58:59.