Hallo HiFo-Gemeinde,
mein heutiger Beitrag schließt nahtlos an den
Bericht aus Attnang-Puchheim der Vorwoche an (vielen Dank für die zahlreichen wohlmeinenden Kommentare dazu!) über einen Tagesaufenthalt am 1.Januar des Jahres 1973 im Ellokparadies Attnang-Puchheim an. Heute geht es um den Nachmittag, an dem nun auch einige 1045, für lange Zeit 'die' Lokreihe des Salzkammerguts schlechthin, in Erscheinung treten werden. Bei der 1045 war schon erstaunlich, wie kurz die Österreicher eine Vollbahn-Bo'Bo' bauen konnten.
Bild 1: Hier nun gleich die erste, die 1045.01, die soeben mit ihrem Personenzug aus Richtung Salzkammergut in Attnang eingetroffen ist.
Bild 2: Im flachen Streiflicht zieht 1018.05 mit einem Eilzug nach Linz.
Bild 3: Die 1045.08 mußte sich ihren Zug nach Kammer-Schörfling erst am Bahnsteig holen
In der folgenden Bildsequenz während eines nachmittäglichen Hochbetriebes trumpfte der Bahnhof Attnang-Puchheim und seine Veteranen schließlich noch einmal richtig auf, bevor dann der 1. Januar mit tiefstehender Sonne ausklang:
Bilder 4 & 5: Noch einmal muß die 1045.08 umsetzen, um an ihren Zug ranzukommen, als sich daneben die Linzer 1018.101 gesellt, die hier mit ihrem Westbahn Personenzug nach Salzburg einen längeren Aufenthalt einlegte. Die 1018.101 ist die ehemalige Reichsbahn E18 046, die nach dem Krieg beschädigt in Österreich verblieb, mit Teilen von einer E18.2 wiederaufgebaut wurde (und sich dadurch von der 'reinen' 1118.01/E18 42 unterschied) und als eine der ersten 1018 in den Blutorange Farbtopf gefallen war.
Bild 6: Inzwischen steht 1045.01 bereits wieder am Salzkammergutbahnsteig vor einem kurzen Personenzug dorthin bereit.
Bild 7: Und bei einem kurzen Linksschwenk sehen wir nun auch die 1080.14 wieder im aktiven Rangierdienst
Bild 8: Wann hat man das denn schon einmal? Einen Haufen Züge, alle mit Exoten bespannt, alle in eine Richtung und dann noch alle richtig im Licht! Es sind 1045.08, 1018.101, 1080.14 und 1045.01. Damit war der Ausflug zum guten Ende gebracht. Nebenbei zeigt das Bild auch endlich mal wieder etwas 'Taschenkultur', ein früher im HiFo gerne behandeltes Thema.
Nachschlag! Leider ließ sich am 1.Januar bei dem schönen Licht keine 1073 im Einsatz blicken. Deswegen gibt es noch einige Bilder von anderen Gelegenheiten, wo mir das Glück mit dieser Lokreihe mehr gewogen war.
Bild 9: Am recht trüben 3.September 1970 gab es ein Zusammentreffen von 1073.12 mit der oben bereits erwähnten 1118.01
Eine weitere Reise brachte mich im April 1974 erneut nach Attnang-Puchheim:
Bild 10: Zugleistung und Fotopunkt wie bei Bild 10/11 in der Vorwoche, diesmal mit 1073.17
Bild 11: Nach kurzer Zeit ging es gleich wieder rüber nach Kammer-Schörfling.
Bild 12: Bei dieser Gelegenheit gab es auch noch einen Blick auf die 1080.12, die mit ihrer Rangierabteilung weit aus dem Bahnhof vorgezogen kam ...
Bild 13: ... sowie einen interessanten Lokzug mit 1089.04 vor einer 1145 ...
Bild 14: ... und schließlich die 1189.05 mit einem kurzen Güterzug ins Salzkammergut
Hiermit möchte ich meine Serie über Ellokveteranen zur Jahreswende 72/73 beenden. Demnächst dann mal wieder altes S/W-Material, es bleibt aber südlich ...
Soviel für heute und noch schöne Osterfeiertage
Viele Grüsse
Donni
Beiträge über Altbauelloks zur Jahreswende 1972/1973:
Kurzbesuch an der Donnersbergerbrücke
Bw Freilassing, damals schon ein Museum
Freilassinger Züge
Elektro-Motive in Salzburg
Zfl und Rbf Linz/Donau
Besuch in der Hw Linz/Donau
1973: Attnang-Puchheim I
Hier [
www.drehscheibe-online.de] geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:31:23:34:37.