DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1973: Attnang-Puchheim Ellokveteranen II (14B)

geschrieben von: Donni

Datum: 12.04.09 06:58

Hallo HiFo-Gemeinde,

mein heutiger Beitrag schließt nahtlos an den Bericht aus Attnang-Puchheim der Vorwoche an (vielen Dank für die zahlreichen wohlmeinenden Kommentare dazu!) über einen Tagesaufenthalt am 1.Januar des Jahres 1973 im Ellokparadies Attnang-Puchheim an. Heute geht es um den Nachmittag, an dem nun auch einige 1045, für lange Zeit 'die' Lokreihe des Salzkammerguts schlechthin, in Erscheinung treten werden. Bei der 1045 war schon erstaunlich, wie kurz die Österreicher eine Vollbahn-Bo'Bo' bauen konnten.

Bild 1: Hier nun gleich die erste, die 1045.01, die soeben mit ihrem Personenzug aus Richtung Salzkammergut in Attnang eingetroffen ist.

http://fs1.directupload.net/images/181031/7qfesxey.jpg


Bild 2: Im flachen Streiflicht zieht 1018.05 mit einem Eilzug nach Linz.

http://fs1.directupload.net/images/181031/9nz5txqk.jpg


Bild 3: Die 1045.08 mußte sich ihren Zug nach Kammer-Schörfling erst am Bahnsteig holen

http://fs1.directupload.net/images/181031/95bzybx4.jpg


In der folgenden Bildsequenz während eines nachmittäglichen Hochbetriebes trumpfte der Bahnhof Attnang-Puchheim und seine Veteranen schließlich noch einmal richtig auf, bevor dann der 1. Januar mit tiefstehender Sonne ausklang:

Bilder 4 & 5: Noch einmal muß die 1045.08 umsetzen, um an ihren Zug ranzukommen, als sich daneben die Linzer 1018.101 gesellt, die hier mit ihrem Westbahn Personenzug nach Salzburg einen längeren Aufenthalt einlegte. Die 1018.101 ist die ehemalige Reichsbahn E18 046, die nach dem Krieg beschädigt in Österreich verblieb, mit Teilen von einer E18.2 wiederaufgebaut wurde (und sich dadurch von der 'reinen' 1118.01/E18 42 unterschied) und als eine der ersten 1018 in den Blutorange Farbtopf gefallen war.

http://fs1.directupload.net/images/181031/zyk5pkcw.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181031/tvjwd3vv.jpg


Bild 6: Inzwischen steht 1045.01 bereits wieder am Salzkammergutbahnsteig vor einem kurzen Personenzug dorthin bereit.

http://fs1.directupload.net/images/181031/mzsb4l65.jpg


Bild 7: Und bei einem kurzen Linksschwenk sehen wir nun auch die 1080.14 wieder im aktiven Rangierdienst

http://fs1.directupload.net/images/181031/6rjqai3f.jpg


Bild 8: Wann hat man das denn schon einmal? Einen Haufen Züge, alle mit Exoten bespannt, alle in eine Richtung und dann noch alle richtig im Licht! Es sind 1045.08, 1018.101, 1080.14 und 1045.01. Damit war der Ausflug zum guten Ende gebracht. Nebenbei zeigt das Bild auch endlich mal wieder etwas 'Taschenkultur', ein früher im HiFo gerne behandeltes Thema.

http://fs1.directupload.net/images/181031/ap9caynd.jpg


Nachschlag! Leider ließ sich am 1.Januar bei dem schönen Licht keine 1073 im Einsatz blicken. Deswegen gibt es noch einige Bilder von anderen Gelegenheiten, wo mir das Glück mit dieser Lokreihe mehr gewogen war.

Bild 9: Am recht trüben 3.September 1970 gab es ein Zusammentreffen von 1073.12 mit der oben bereits erwähnten 1118.01

http://fs1.directupload.net/images/181031/gvyujh7k.jpg


Eine weitere Reise brachte mich im April 1974 erneut nach Attnang-Puchheim:

Bild 10: Zugleistung und Fotopunkt wie bei Bild 10/11 in der Vorwoche, diesmal mit 1073.17

http://fs1.directupload.net/images/181031/lmoi5onc.jpg


Bild 11: Nach kurzer Zeit ging es gleich wieder rüber nach Kammer-Schörfling.

http://fs1.directupload.net/images/181031/rgru5lwo.jpg


Bild 12: Bei dieser Gelegenheit gab es auch noch einen Blick auf die 1080.12, die mit ihrer Rangierabteilung weit aus dem Bahnhof vorgezogen kam ...

http://fs1.directupload.net/images/181031/8hly4hb7.jpg


Bild 13: ... sowie einen interessanten Lokzug mit 1089.04 vor einer 1145 ...

http://fs1.directupload.net/images/181031/mxwes76w.jpg


Bild 14: ... und schließlich die 1189.05 mit einem kurzen Güterzug ins Salzkammergut

http://fs1.directupload.net/images/181031/dxeygyc7.jpg


Hiermit möchte ich meine Serie über Ellokveteranen zur Jahreswende 72/73 beenden. Demnächst dann mal wieder altes S/W-Material, es bleibt aber südlich ...

Soviel für heute und noch schöne Osterfeiertage

Viele Grüsse

Donni

Beiträge über Altbauelloks zur Jahreswende 1972/1973:
Kurzbesuch an der Donnersbergerbrücke
Bw Freilassing, damals schon ein Museum
Freilassinger Züge
Elektro-Motive in Salzburg
Zfl und Rbf Linz/Donau
Besuch in der Hw Linz/Donau
1973: Attnang-Puchheim I

Hier [www.drehscheibe-online.de] geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:31:23:34:37.

Re: Attnang-Puchheim: Fortsetzungstat (v36J, m14B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 12.04.09 07:45

Hallo,

da hast Du ja wieder zum großen Wurf ausgeholt!

Gruß, Thomas

einfach "danke"

geschrieben von: Ossi

Datum: 12.04.09 10:13

Moin!

Solche Loks waren "einfach ganz nett", aber eben kein Dampf.
Da ich diese Loks nur im urlaub erlebt habe, assoziiere ich Österreich Urlaub mit solchen Bildern.
Selber habe ich keine handvoll Bilder von diesen Veteranen...
...danke, Stefan!

Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Re: einfach "danke"

geschrieben von: las1

Datum: 12.04.09 10:39

Fohe Ostern,
und vielen Dank für das großartige Ostergeschenk, war im Hifo Ostereier suchen und wurde belohnt. Danke Stefan.
Hallo Donni,
danke auch für diesen schönen Alt-Österreich-Beitrag!
Frohe Ostern wünscht Dir
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Lauter urige Kisten . . .

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 12.04.09 12:36

...hast Du da abgelichtet. Das waren noch Zeiten. Da war auch das nichtdampfende Fahrmaterial noch einen besonderen Blick wert.
Vielen Dank und schöne Ostern.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Moin Donni!

Ein Besuch in Attnang-Puchheim war zu jener Zeit für die E-Lok-Freunde immer ein Erlebnis. Deine Fotozusammenstellung der dortigen Bahnlandschaft zeigt eine aus heutiger Sicht unglaubliche Fahrzeugvielfalt - damals war es einfach der Alltag. Besonders gelungen finde ich das Pärchen 1145 / 1089, das ist altösterreichische Elektrotraktion pur!

Besten Dank und österliche Grüsse aus dem Norden

Helmut

Re: Attnang-Puchheim: Fortsetzungstat (v36J, m14B)

geschrieben von: HGG

Datum: 12.04.09 19:41

Hallo Donni,

danke für diese Bildauswahl - und dann noch 1073er 'unter Dampf' - einfach Klasse!

Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter

Fortsetzungspaket

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 13.04.09 00:38

Hallo Donni,

bis Bild 8 habe ich deinen Beitrag ja gerade noch verkraftet.

Mit Bild 9 und der 1073 wurde es dann schon schwieriger...


Besten Dank!

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Re: Attnang-Puchheim: Fortsetzungstat (v36J, m14B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 13.04.09 13:18

Herrliche Aufnahmen von den elektrischen Urviechern aus einem Land vor unserer Zeit. Neben den Farbaufnahmen der 1073 und 1189 ist natürlich auch Bild 8 eine Augenweide.


Danke fürs Zeigen

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Eieieieieieiei!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 16.04.09 21:06

Grandiose Fortsetzungstat, Donni!

Klasse motivlich festgehalten, die alten Dinosaurier!

Vielen DaAnk fürs Zeigen,

Martin