DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die Rinteln-Stadthagener Eisenbahn Teil 1 m4B

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 08.04.09 23:11

Teil 1 Lok Hattingen unterwegs

Politisch ist es derzeit beschlossene Sache, dass die RStE stillgelegt wird. Da mein Beitrag zu den letzten 30 Jahren auf dieser Nebenbahn kein Nachruf werden soll und den Lesern noch die Möglichkeit gegeben werden soll die Strecke persönlich zu erleben in der diesjährigen letzten Saison des DEW auf dieser Strecke stelle ich in diesem Frühjahr den Museumsbetrieb und den Plandienst der letzten Jahre in einer kleinen Reihe vor. Damit komme ich auch den vor ein paar Wochen geäußerten Wünschen entgegen, in denen Bilder aus dem Weserbergland und speziell alte Bilder vom Museumsbahnbetrieb gesucht wurden.
Meine erste Begegnung mit der RStE fand im Jahre 1977 statt. Der Dampflokbetrieb der DB lag in den letzten Zügen und so war es an der Zeit sich mal die einzelnen Museumsbahnen anzuschauen. An Pfingsten 1977 ging es zur RStE, auf der der DEW mit der Lok „Hattingen“ einen Museumsbetrieb durchführte. Damals ahnte ich noch nicht, dass es mich nur 3 Jahre später beruflich hierher verschlagen würde und ich die folgenden Jahre in Sichtweite dieser Bahn wohnen würde.

Zurück ins Jahr 1977,

http://img25.imageshack.us/img25/589/rste056copy.jpg

http://img27.imageshack.us/img27/9267/rste055copy.jpg

Lok Hattingen dampft in der Mittagshitze bei Steinbergen durch den Wald

http://img27.imageshack.us/img27/7117/rste053copy.jpg

Hier wird der längst nicht mehr existente Haltepunkt Buchholz durchfahren

http://img27.imageshack.us/img27/4991/rste057copy.jpg

Bei Steinbergen rollt die „Hattingen“ Rinteln entgegen

Ein frohes Osterfest wünscht Pängelanton
und wer möchte kann die RStE an den Ostertagen mit dem VT 98 bereisen [drehscheibe-online.ist-im-web.de]


Mein Drehscheibe Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]

Inhaltsverzeichnisse von Kollegen:
Christoph Beyer: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Jörg Dell: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Stefan Motz: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Helmut Philipp: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Gerd Tierbach: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Andreas T: [forum.rail-server.de]
Donni: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Heavyduty: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Michael „Vau60”: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Zombie70 (Feldbahnen): [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Martin Welzel: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Ingo St.: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Klaus Wedde: [www.bahnalltag.de]
Ludger K: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
JoHei: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
gasbahn: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Ulrich Budde: [www.bundesbahnzeit.de]
„Dampf-“Achim Rickelt: [forum.mysnip.de]
Niels Munch: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Hartmut Riedemann [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Nobbi [www.lokfotos.de]
Wolfgang Z [drehscheibe-online.ist-im-web.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:22:16:03:38.

Re: Die Rinteln-Stadthagener Eisenbahn Teil 1 m4B

geschrieben von: Enno

Datum: 09.04.09 09:15

So eine Freude: Meine langjährige "zweite Heimat" die DEW. Ich freue mich schon auf weitere Fotos. Auf der "Hattingen" bin ich oft als Heizer gefahren. Wenn es meine Zeit zulässt, werde ich auch noch mal einige DEW/RStE Fotos einstellen.
Bitte weiter machen!

http://www.abload.de/img/_dsc4941.2403pp3g.jpg

Re: Die Rinteln-Stadthagener Eisenbahn Teil 1 m4B

geschrieben von: jackman

Datum: 09.04.09 18:35

Hallo Pängelanton,

"Herzlichen Dank" und "Frohe Ostern" aus GL für die schönen Erinnerungen an meine Heimatstrecke (auch an alle Anderen, die uns hier in Wort, Bild und Ton an ihren Eindrücken aus den Epochen III und IV teilhaben lassen).
Eine der Osterfahrten mit VT von STH nach RI werde ich bestimmt nutzen...

Gruß
Jörg

Re: Die Rinteln-Stadthagener Eisenbahn Teil 1 m4B

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.04.09 19:50

Auch von mir Herzlichen Dank für diese schönen Bilder von "meiner" Strecke!

Frohe Ostern wünscht

Ludwig Steinwolke

Re: Die Rinteln-Stadthagener Eisenbahn Teil 1 m4B

geschrieben von: Dampffanatiker

Datum: 09.04.09 21:41

Klasse Bilder aus meiner Heimat! Bitte um Fortsetzung! :-)

Grüße aus dem schönen Schaumburger Land,

Thorsten :-)

Re: Die Rinteln-Stadthagener Eisenbahn Teil 1 m4B

geschrieben von: Bahnfink

Datum: 11.04.09 14:16

Hallo Pängelanton,

sehr schöne Bilder von einer mir unbekannten Strecke: pralle Sonne auf freiem Feld und schattige Kühle im Laubengang... obwohl: der Dame war's warm und der Heizer baggert an!
Freu' mich auf die Fortsetzung der Beschaulichkeiten!

Viele Grüße
Hartmut F.