DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Straßenbahn Dresden 1974 und 1977 (m14B)

geschrieben von: gasbahn

Datum: 08.04.09 22:26

Hallo zusammen,

heute möchte ich einige historische Bilder von der Dresdener Straßenbahn vorstellen.

Die ersten vier Bilder entstanden im August 1974. Mit sehr einfacher Technik aufgenommen und auch noch schlecht gelagert, sind diese Bilder qualitativ grenzwertig und ich habe lange überlegt, ob ich sie überhaupt zeige. Aber ich hoffe, dass die historischen Motive das rechtfertigen.

[1] LOWA-Tw mit Gotha-Bw als SL 4 nach Pillnitz

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3637663233316633.jpg


[2] Altbau-Tw am Postplatz

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6566613864353938.jpg


[3] Altbau-Zug auf SL E4 (nicht 14)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3035383662633165.jpg


[4] LOWA-Tw mit LOWA- und Gotha-Bw auf SL 5 am Postplatz

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3338363839323735.jpg


Die folgenden Bilder entstanden am 18.09.1977. Anlässlich 25 Jahre Verkehrsmuseum Dresden gab es eine Lokschau in Radebeul Ost und einen historischen Straßenbahnverkehr zwischen Bahnhof Mitte und Johannstadt.

[5] Gotha-Zug auf SL 1 Nähe Postplatz

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6535626138616637.jpg


[6] Auf einer Verbindungskurve am Postplatz waren mehrere Tatra-Züge abgestellt. Den Hintergrund dieser Abstellung weiß ich nicht.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3762363739303365.jpg


[7] Von der offenen Plattform des Htw 309 ließ es sich gut Bilder machen. Hier ein Tatra-Großzug auf SL 12

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3231333865663366.jpg


[8] Marienstraße Gotha-Zug auf SL 4

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6637663232363137.jpg


[9] Am Rathaus kommt Htw 937 entgegen

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6566643138306539.jpg


[10] Canalettostraße LOWA-Tw auf SL 4

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6338303366373933.jpg


[11] Endstelle Johannstadt, Historischer Zug 309+87

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6161663532353231.jpg


[12] Rückfahrt der historischen Bahn zum Bf Mitte

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6665326632633765.jpg


[13] Ankunft des historischen Zuges 987+307

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3965383161373930.jpg


[14] Dieser Zug wendet über das Einfahrdreieck des Btf Johannstadt

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3138343464663664.jpg



Da ich über Ostern nicht "auf der Leine" bin, ist dieser Beitrag mein Osterei für die Forengemeinde. Ich wünsche allen Freunden von DSO Frohe Ostern.

Edit: Ergänzungen und Berichtigungen

Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)









1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:09:19:56:03.

alles andere als grenzwertig

geschrieben von: ludger K

Datum: 08.04.09 22:34

Hallo Heinz!

Das sind doch wunderbare Bilder, viel zu schade, um sie irgendwo verstauben zu lassen. Wenn man den damaligen Postplatz mit dem heutigen vergleicht...

Viele Grüße und schöne Ostern
Ludger

Re: Straßenbahn Dresden 1974 und 1977 (m14B)

geschrieben von: pilnicka

Datum: 08.04.09 22:52

Was für ein schöner Baumbestand damals noch auf der Marienstraße [8] und Canalettostraße [10] zu sehen war. Die Straßenbäume, die nicht schon zu DDR-Zeiten weggesägt wurden, haben die blühenden Landschaften der Ära Kohl - Biedenkopf - Milbradt - Schröder i. d. R. nicht mehr überlebt.

Bild [3] ist nicht Linie 14, die wurde mit der 12 schon am 1 DEZ 1972 ver-tatrat, sondern die E4, dort wie auch auf der 9 fuhren bis zum 15 DEZ 1974 die letzten Vorkriegswagen (im Breitspurnetz). Die 201 733 gehörte bis Mai 1974 nach Freital und durfte als Gnadenbrot bis zum Dezember noch auf den beiden o.g. Linien ein bißchen rumgondeln.

Ich bin sprachlos!

geschrieben von: Sachsen Paule

Datum: 08.04.09 22:57

Danke für die Bilder! Gerne auch noch mehr, wenn vorhanden. Wie hat sie Dresden doch verändert. Schon alleine die Postplatz-Bilder und Johannstadt...

--------------------------------------------------------------------------------------------
-Von den Bergen bis an die See, mit der Lok aus Halle P-
Verfasser leider unbekannt

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/3826543/1024_3132313665663032.jpg

Re: zu Bild 6

geschrieben von: Jan Bochmann

Datum: 09.04.09 07:46

Guten Tag,

Schöne Bilder. Habe ich damals auch alles gesehen und für so normal gehalten, daß ich es nie fotografiert habe...

gasbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
> ...
>
> [6] Auf einer Verbindungskurve am Postplatz waren
> mehrere Tatra-Züge abgestellt. Den Hintergrund
> dieser Abstellung weiß ich nicht.

Dieses Gleis wurde als "Gleis der alten 3" bezeichnet, weil bis 1974 zuletzt noch die 3 dort entlang fuhr.

Der Grund für das Abstellen dort war Platzmangel in den Straßenbahnhöfen. Solche Freiabstellungen gab es über viele Jahre am Postplatz, in der Weißeritzstraße, in der Schleife Industriegelände (Diebsteig) und wohl auch noch an mehr Stellen. Auch in anderen Städten damals nicht ungewöhnlich, wie z.B. K.-M.-Stadt Zentralhst. und diverse Endschleifen.

Manche dieser Abstellmöglichkeiten wurden nur an Mo-Fr verwendet, d.h. die freitags dort einrückenden Wagen standen dann bis Montag früh dort. Im Jahre 1977 könnte es sich hier um Züge der SL 15 Wölfnitz-Loschwitz handeln. Das Abstellen am Postplatz gehörte zum Strbf. Naußlitz, und die Zugkombination Tw-Bw (in Dresden "Minizug" genannt) paßt da eigentlich nur auf diese Linie. Die anderen Naußlitzer Linien (7,E7,8) fuhren in der Regel als Großzug oder allenfalls Doppeltraktion, aber nicht Mini aufgrund der Topographie.

Grüße
Jan B.

Re: alles andere als grenzwertig

geschrieben von: BR 243

Datum: 09.04.09 11:19

Ein Vergleich ist immer gut, wenn man bedenkt wie man einen attraktiven Platz so über die Jahre hinweg verunstalten kann.

Der heutige Postplatz sieht richtig leer aus, wo man nicht länger verweilen möchte.

http://s14.directupload.net/images/user/130625/93ocu8p8.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:30:19:26:31.

Re: Straßenbahn Dresden 1974 und 1977 (m14B)

geschrieben von: cottbuser

Datum: 09.04.09 14:57

Sehr schöne Fotos! Kann mich nur anschließen, erstaunlich, wie sich Dresden verändert hat und dennoch bestimmte Ecken markant gleich geblieben sind.

Einen schönen Gruß aus Dresden!

Re: Straßenbahn Dresden 1974 und 1977 (m14B)

geschrieben von: Matze67

Datum: 09.04.09 15:37

Danke Heinz, für die schönen Bilder.
Hast Du die Wagennummer von dem T4D, der auf Bild 6 zu sehen ist. Die Wagennummer sieht ja irgendwie verstümmelt aus.

MfG Matze



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:09:15:48:09.

Dank an alle...

geschrieben von: gasbahn

Datum: 09.04.09 20:00

die auf den Beitrag geantwortet haben, besonders für Berichtigungen und Ergänzungen. Ich habe diese in den Beitrag eingearbeitet.

@Matze67: Nein, die Nummer habe ich nicht. Sie war offenbar nicht waschecht ;-)

Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)





Re: Straßenbahn Dresden 1974 und 1977 (m14B)

geschrieben von: ex-Dresdner

Datum: 10.04.09 08:37

Hallo,

das sind herrliche Impressionen vergangener Zeiten! Nicht alles hat sich seitdem zum Besseren verändert in Dresden ...

Hier noch einige Anmerkungen zu den Aufnahmeorten:
Bild 1: auf der Wilsdruffer Straße am Altmarkt, im Hintergrund der Kulturpalast
Bild 3 und 5: Wilsdruffer Straße, Blick vom Postplatz in Richtung Altmarkt, der im Hintergrund erkennbare Häuserblock ("Linde-Haus", damals "Haus des Buches", und anschließendes Gebäude) wird übrigens derzeit abgerissen
Bild 7: Schweriner Straße am Abzweig Jahnstr. (Weichen im Vordergrund), das nach rechts wegführende einzelne Gleis dürfte ein Anschlußgleis zum Kraftwerk sein ...?
Bild 9: Der Zug fährt aus Richtung Rathenauplatz / Carolabrücke in die Nord-Süd-Haltestelle am Pirnaischen Platz ein, das Gebäude im Hintergrund ist das Polizeipräsidium. Das Rathaus befindet sich aber in der Tat ebenfalls in der Nähe.

Frohe Ostern!

... wünscht
der ex-Dresdner

"Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann."
Douglas Noël Adams (1952 - 2001)

Re: Wagennummer Bild 6

geschrieben von: Jan Bochmann

Datum: 10.04.09 08:45

Guten Tag,

Matze67 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke Heinz, für die schönen Bilder.
> Hast Du die Wagennummer von dem T4D, der auf Bild
> 6 zu sehen ist. Die Wagennummer sieht ja irgendwie verstümmelt aus.
>
> MfG Matze

Spielen wir mal Detektiv:

1. Es ist ein Tw der ersten Lieferserie, denn er hat einen ungeteilten Zielfilm (kein extra Film für die Liniennummer)

2. Es ist vermutlich ein Naußlitzer Wagen, denn die Abstellung Postplatz gehörte zu Naußlitz. Das paßt auch gut zu Punkt 1, denn Naußlitz und Bühlau hatten im wesentlichen die Wagen der ersten Lieferung (222 9xx).

3. Auf dem Bild zu erkennen ist mit etwas Mühe "222 xy7 - 5", wobei x oben ein Kringel hat.

4. x könnte also eine 8 oder 9 sein, wegen 1.+2. aber sicher eine 9. Die "222 8xx"-Wagen waren 1977 auch noch gar nicht da.

5. Bleibt also "222 9y7 - 5". Mit Google (Suchbegriff z.B. "222 917") finden sich im Internet Wagenparklisten inklusive Kontrollziffer. Der einzige passende Wert für y, den ich dort gefunden habe, ist die 1.

6. Also vermutlich "222 917-5".

7. Tatsächlich ist die Kontrollziffer hier mal zu etwas nütze, ein eher seltener Fall ;-)

Grüße und Frohe Ostern,
Jan B.