DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bw Hamm und Bönen 1974 mit Sonne (8 B.)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 08.04.09 00:32

Hallo zusammen,

Wir schreiben April 1974, zumindest steht das so in meinen Aufzeichnungen.


http://img11.imageshack.us/img11/1135/s0150130947309bwhamm041.jpg

094 730-9 ist schon einer näheren Betrachtung wert. Der Oberflächenvorwärmer hinter dem Dom und die Rangierfunkeinrichtung fällt mir hier gerade so auf.


http://img187.imageshack.us/img187/853/s0150140947309bwhamm041.jpg

Mit der Grube der Schiebebühne hatte ich ja schon ein Jahr vorher meine ersten positiven Erfahrungen gemacht.


http://img144.imageshack.us/img144/7231/s0150150940551bwhamm041.jpg

094 055-1 kam aus meinem Heimat Bw Koblenz-Mosel noch nach Hamm. Gegenüber der 730 unterscheidet sie sich wieder völlig. Rundes Führerhausdach, Oberflächenvorwärmer seitlich auf der Heizerseite am Kessel, keine Rangierfunkeinrichtung und kein Kohlekastenaufsatz.


http://img144.imageshack.us/img144/3476/s0150160440651bwhamm041.jpg

044 065-1, die mit ihrem Ruhefeuer vor sich hin dümpelte gehört zu der 44er Variante, die noch die formschönen Bügel oberhalb der Laternen auf der vorderen Pufferbohle aufweisen kann.


http://img144.imageshack.us/img144/6555/s0150170441360bfbnen041.jpg

Danach hat es mich wohl in Richtung RAG Zechenbahnloks nach Bönen verschlagen. Nach der Dampfübergabe aus dem Zechengelände ging es standesgemäß mit Dampf weiter. Die Temperaturen waren wohl schon so, das die Rückwärtsfahrt für das Lokpersonal der 044 136-0 erträglicher als im Winter war.


http://img6.imageshack.us/img6/2429/i001b001ragd725zechekni.jpg

In der Erwartung das es nichts geben würde, bin ich zu einem Eingang der Zeche Königsborn 3-4 gelaufen und habe gefragt ob ich ein paar Dampflokomotiven im Werksgelände fotografieren kann. Irgendwie muss mich wohl der Pförtner falsch verstanden haben, denn vor mir lag für mich völlig überraschend, eine ausgesprochen imposante Führung durch das ganze Zechengelände, allerdings mit ausgesprochen wenig Möglichkeiten einen Dampfer zu erlegen. Als gerade fast 17 jähriger hatte ich hier ein Ereignis der besonderen Art und folgte brav und artig meinem zugeteilten Führer durch das Gelände. Das Fotografieren einer Dampflok war dann eigentlich gegen Ende der Führung nur noch mit einem sehr vorsichtig geäußertem Sonderwunsch möglich, um zu dem obigen Bild der RAG D 725 zu kommen.


http://img6.imageshack.us/img6/1685/i001b002ragd781knigsbor.jpg

Gerade ein zweites Bild einer Lok ist mir bei der nicht geplanten Zechenführung noch gelungen. Die D 781 hat auch den Kupplungshaken unten hängen und der Lokführer hielt extra an, um meinen Begleiter nach dem Zweck der Fotos innerhalb des Geländes zu fragen.


http://img523.imageshack.us/img523/9421/s0150180513416lnensd041.jpg

Warum ich nun zum letzten Bild des Tages nach Lünen Süd kam, ist mir nach 35 Jahren nicht so ganz plausibel. Vermutlich gab es da eine Jugendherberge, anders kann ich mir das Bild der 051 341-6 bei untergehendem Sonnenlicht nicht erklären. Die frischen weißen Pufferinge passen auch nicht so ganz zum sonstigen optischen Zustand der Lok.


Soweit für heute. Nach Ostern geht es dann von meiner Seite mit etwas Dampf im Pott weiter.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:27:23:08:47.

Re: Bw Hamm und Bönen 1974 mit Sonne (8 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 08.04.09 07:12

Zechenbahndampf in Bönen, Gerd! Wunderbar! Man sieht auch hier wieder einmal: Man muss nur fragen, dann werden einem (manchmal) Türen aufgetan! Dass die Dich dort reingelassen haben, finde ich toll. Das hatte ich gar nicht erst probiert.
Nur in Kamen-Heeren bin ich einfach so rein gelauzfen, da war alles offen und niemand hat sich gestört gefühlt.

Und in Bönen hast Du ja wieder die Lok mit den Aufhängeösen an der Pufferbohle erwischt!

Danke fürs Zeigen dieser farbigen Bilder,

Martin

Re: Bw Hamm und Bönen 1974 mit Sonne (8 B.)

geschrieben von: Der Hammenser

Datum: 08.04.09 09:17

Tolle Bilder aus der Heimat!
Vielen Dank sagt

Der Hammenser

Re: Bw Hamm und Bönen 1974 mit Sonne (8 B.)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 08.04.09 09:35

Ein Privatissimum auf Königsborn - jetzt bin ich aber platt! So etwas war damals (und ist es heute noch!) eine absolute Seltenheit. Von daher sieh' es sportlich, Gerd, daß Du "nur" 2 Zechenbahndampfer in bestem Licht ablichten konntest.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Bw Hamm und Bönen 1974 mit Sonne (8 B.)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 08.04.09 15:02

Hallo Bernhard,

ich bin erst jetzt dazu gekommen, Deine Photos einer entsprechenden Würdigung zu unterziehen!

Um es kurz zu machen, sie gefallen mir gut, gleiches gilt für den Bericht.


Gruß, Thomas

Re: Vom Allerfeinsten, Gerd!

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 08.04.09 18:32

An deinen Bildern gibt's aber auch gar nichts zu beanstanden. Gefreut habe ich mich insbesondere über die 094 055, auf der ich noch in Lichtenfels herumgestiegen bin, als sie dort abgestellt war. Vielen Dank für den tollen Beitrag und schöne Grüße vom
dampfgerd

Eine Schande ...

geschrieben von: domino

Datum: 08.04.09 19:08

... wäre es sicherlich gewesen hier nicht einen Kommentar abzugeben.
Hallo Gerd,
habe ich doch deine "blaue Mauritius"* aus Lünen zur Kenntnis genommen.
Während die anderen das "1000." Bild aus Hamm, bzw das "200." aus Bönen bejubeln, freue ich mich über die Bescheidene
graue Maus 051 341-6 mit ihrem Silo-Zug in Lünen Süd. Dieser steht auf Gleis 8. und dürfte den abendlichen VAW Silo-Zug
am Haken haben. Zugestellt wurde er immer durch eine werkseigene Lok am späten Nachmittag.


http://www.dominobahn.de/vaw4elus.jpg
Hier so eine Situation im Mai 1984 aus meinem Fenster heraus festgehalten. Zu einer anständigen Aufnahme vor Ort hat
es nie gereicht, es wurde immer nur auf Morgen verschoben, bis es dann zu spät war :-(


Hier noch eine Vergleichsaufnahme zu deinem Bild, aufgenommen vor 8 Tagen:

http://www.dominobahn.de/kup.jpg
Dein Haus - links im Bild - ist auch heute noch Existent und hat nur die Farben vertauscht.
Da dort vor 35 Jahren bedeutend mehr Verkehr herrschte, habe ich ja fast noch eine kleine Hoffnung auf eine weitere
"Mauritius" aus deinem Archiv.

Zum Thema Jugendherberge, die gab es tatsächlich dort in der Nähe. Luftlinie ca. 1,5 Km entfernt aber mühselig zu laufen.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:08:19:10:49.