Hallo zusammen,
Wir schreiben April 1974, zumindest steht das so in meinen Aufzeichnungen.
094 730-9 ist schon einer näheren Betrachtung wert. Der Oberflächenvorwärmer hinter dem Dom und die Rangierfunkeinrichtung fällt mir hier gerade so auf.
Mit der Grube der Schiebebühne hatte ich ja schon ein Jahr vorher meine ersten positiven Erfahrungen gemacht.
094 055-1 kam aus meinem Heimat Bw Koblenz-Mosel noch nach Hamm. Gegenüber der 730 unterscheidet sie sich wieder völlig. Rundes Führerhausdach, Oberflächenvorwärmer seitlich auf der Heizerseite am Kessel, keine Rangierfunkeinrichtung und kein Kohlekastenaufsatz.
044 065-1, die mit ihrem Ruhefeuer vor sich hin dümpelte gehört zu der 44er Variante, die noch die formschönen Bügel oberhalb der Laternen auf der vorderen Pufferbohle aufweisen kann.
Danach hat es mich wohl in Richtung RAG Zechenbahnloks nach Bönen verschlagen. Nach der Dampfübergabe aus dem Zechengelände ging es standesgemäß mit Dampf weiter. Die Temperaturen waren wohl schon so, das die Rückwärtsfahrt für das Lokpersonal der 044 136-0 erträglicher als im Winter war.
In der Erwartung das es nichts geben würde, bin ich zu einem Eingang der Zeche Königsborn 3-4 gelaufen und habe gefragt ob ich ein paar Dampflokomotiven im Werksgelände fotografieren kann. Irgendwie muss mich wohl der Pförtner falsch verstanden haben, denn vor mir lag für mich völlig überraschend, eine ausgesprochen imposante Führung durch das ganze Zechengelände, allerdings mit ausgesprochen wenig Möglichkeiten einen Dampfer zu erlegen. Als gerade fast 17 jähriger hatte ich hier ein Ereignis der besonderen Art und folgte brav und artig meinem zugeteilten Führer durch das Gelände. Das Fotografieren einer Dampflok war dann eigentlich gegen Ende der Führung nur noch mit einem sehr vorsichtig geäußertem Sonderwunsch möglich, um zu dem obigen Bild der RAG D 725 zu kommen.
Gerade ein zweites Bild einer Lok ist mir bei der nicht geplanten Zechenführung noch gelungen. Die D 781 hat auch den Kupplungshaken unten hängen und der Lokführer hielt extra an, um meinen Begleiter nach dem Zweck der Fotos innerhalb des Geländes zu fragen.
Warum ich nun zum letzten Bild des Tages nach Lünen Süd kam, ist mir nach 35 Jahren nicht so ganz plausibel. Vermutlich gab es da eine Jugendherberge, anders kann ich mir das Bild der 051 341-6 bei untergehendem Sonnenlicht nicht erklären. Die frischen weißen Pufferinge passen auch nicht so ganz zum sonstigen optischen Zustand der Lok.
Soweit für heute. Nach Ostern geht es dann von meiner Seite mit etwas Dampf im Pott weiter.
Beste Grüße
Gerd
gt
Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr
HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)
Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [
www.drehscheibe-foren.de]
Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [
www.bw-kottenheim.de]
Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:27:23:08:47.