Vor 15 Jahren waren die neuen Talgo-Nachtzüge frisch bei der DB eingetroffen und wurden Ende März, Anfang April vom BZA Minden erprobt. Dazu fuhr 750 001 mit einer Talgo-Garnitur mindestens zwei Wochen lang jeweils morgens von Minden nach Gütersloh, pendelte dann mehrfach zwischen Gütersloh und Hamm und fuhr nachmittags nach Minden zurück.
Am Morgen des 05. April 1994 steht 750 001 mit dem Zug in Brackwede und wartet auf Ausfahrt nach Gütersloh
Hier setzt sich die Lok in Gütersloh gerade wieder ans südliche Ende des Zuges, um erneut nach Hamm aufzubrechen
Auf der Rückfahrt nach Gütersloh durchfährt sie hier Neubeckum
Hier mit dem „Feierabendzug“ nach Minden in Brackwede
Am 06. April ist der Versuchszug wieder in Minden eingetroffen und wird im Aussengelände des BZA abgestellt
Heute sind die Talgo-Züge die letzten Fahrzeuge der DB in IR-Lackierung, nur wenige haben eine durchaus ansprechende Lackierungsalternative erlebt – wie das Foto vom 08.2005 in München zeigt, der Schriftzug InterCityNIght ist lange Vergangenheit.
Übrigens war das vor 15 Jahren auch die Zeit, als wegen Umbau der Strecke Hamm - Paderborn die IR-Züge weiterhin über Brackwede – Paderborn umgeleitet wurden. Die 110 blieb dabei geschleppt am Zug, während auf der anderen Seite 218 die Arbeit verrichteten – häufig übrigens solche in Citybahn-Lackierung. Die Züge Richtung Hamm wendeten dabei in Brackwede, in der Gegenrichtung in Bielefeld.
Hier hat 218 146 gerade den IR 2550 nach Aachen mit 110 249 in Brackwede abgeliefert. Noch ist die 110 abgebügelt, ehe sie die Beförderung des Zuges gleich selbst übernimmt
Und damit das mit der Citybahn-218 auch belegt ist, hier ein Bild vom August 1993 mit 218 140 mit IR 2551 und 110 482 nach Chemnitz in Schloß Holte-Stukenbrock.
Viele Grüße
[
www.db-bahnarchiv.de]