DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Abend,

zwischen 1957 und 1959 hat der Eisenbahnfotograf H.F. Stewart alle zu diesem Zeitpunkt noch vorhandenen Dampflokomotiven der
"West Side Lumber Company" in Tuolumne, in der Sierra Nevada, California fotografiert. In zwei Teilen möchte ich Euch diese Aufnahmen
hier zeigen. Die Originalnegative aus meiner Sammlung haben das in Europa recht seltene, große Rollfilmformat Typ 616, 6,5 X 11 cm.
Natürlich möchte ich wissen, ob diese Aufnahmen für die "HiForisten" von Interesse sind.

Eine angenehme Woche wünscht Euch

Stefan

http://img7.imageshack.us/img7/1516/stewartwestsidelumber2.jpg
#2 Typ: Heisler 2-T Hersteller: Stearns Mfg. Baujahr: 1899 Fabriknummer: 1038
[www.wsrestoration.com]

http://img9.imageshack.us/img9/9015/stewartwestsidelumber3.jpg
#3 Typ: Heisler 2-T Hersteller: Stearns Mfg. Baujahr: 1900 Fabriknummer: 1041
Operating at Roaring Camp & Big Trees


http://img3.imageshack.us/img3/9931/stewartwestlumber3right.jpg


http://img3.imageshack.us/img3/2182/stewartwestsidelumber7.jpg

#7 Typ: Shay 3-T Hersteller: Lima Baujahr: 1911 Fabriknummer: 2465
[www.roaringcamprr.com]

http://img3.imageshack.us/img3/8717/stewartwestsidelumber8.jpg
#8 Typ: Shay 3-T Hersteller: Lima Baujahr: 1922 Fabriknummer: 3176
On Display Canon City, CO



Weitere Informationen zur Geschichte der West Side Lumber Co. findet man hier:
[www.wsrestoration.com]

Boooah, stark!

geschrieben von: Skyliner

Datum: 05.04.09 20:03

Besonders die Heisler hat es mir angetan - fehlt nur noch Donald Duck als Lokführer! Hast Du noch mehr davon??

Beste Grüße, Christoph

Re: Die Dampflokomotiven der "West Side Lumber Co. Teil 1, 5 gr. Schwarzweissfotos

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.04.09 20:07

DAS sind ja mal sehr interessante Objekte! Die sehen ja schon extrem abenteuerlich aus :)


Gruß

Eric

Re: Boooah, stark!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 05.04.09 20:09

Da muss ich mich gleich anschließen!

Mannomann, was für Geräte, diese Heisler. Schaut euch nur mal den "gekröpften" Kessel an - Wahnsinn!

Danke fürs Zeigen, Stefan!

Schönen Restsonntag noch,

Martin
… kann eigentlich nur rhetorischer Natur sein.

Trotzdem darauf eine Antwort: Ja, sind sie!




Danke für Aufbereitung und Darbietung,

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Ich fall vom Hocker!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 05.04.09 20:33

Grandios, auch die Heisler, aber vor allem die Shay. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!?


fragt sich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

#8 stand 2005 in Georgetown / Colorado - mit Bild

geschrieben von: knoedel

Datum: 05.04.09 20:37

Sie stand im Ort an der ehemaligen C&S Station. Leider zugeparkt.

http://s10b.directupload.net/images/090405/7hsv5afc.jpg

Mit freundlichen Grüßen vom km63.8 der Mittenwaldbahn!

Danke für die tollen aufnahmen! Bei den Shay 3-T wäre noch interessant, wie sie von der anderen seite aussehen. Ist der ganze antriebsstrang mit seinen 3 zylindern einseitig?
** weia **

sehe ich das richtig (ohne mich vorher mit Ami-Loks jemals beschäftigt zu haben), dass die Zylinder zuerst auf eine Welle parallel zur Längsachse arbeiten und das Ganze dann in einer Kegelradstufe auf die Antriebsachsen geht? Womöglich sogar nur einseitig?

Was hatten die denn für einen Wirkungsgrad?


//r88
Über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten. Ich finde diese Loks einfach göttlich.

Übrigens gab es auch in Indonesien einige Climax und Shay-Lokomotiven auf Waldbahnen. Von der Waldbahn Cepuist ein Foto einer 1067mm Climax bekannt, siehe [marina.fortunecity.com] . Auf der Pulau Simelue, das ist eine Insel im Nordwesten Sumatra (nördlich der Insel Nias) gab es sogar ein Normalspuriges Waldbahnnetz im Südosten der Insel, auf denen Shays gefahren sein sollen, das Waldbahnnetz konnte ich anhand einiger historischen Karten und verdächtigen Linien sogar in Google-Earth lokalisieren und nachzeichnen, das Waldbahnnetz in Cepu in Ost-Java allerdings auch.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

#2 in Felton / California - 2 Bilder von 2001

geschrieben von: knoedel

Datum: 05.04.09 21:16

Am 8.11.2001 haben wir die Roaring Camp & Big Trees Narrow Gauge Railroad besucht, die übrigens zu allen Zeiten nur eine Spaßbahn war.

http://s11b.directupload.net/images/090405/pwkddwsp.jpg

http://s11b.directupload.net/images/090405/bs2qftuz.jpg

Mit freundlichen Grüßen vom km63.8 der Mittenwaldbahn!

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Ja, das siehst Du richtig. Und außerdem ist/war bei den Shay´s auch der Kessel außermittig. Du mußt bedenken, dass die Waldschrate auf extrem schlecht gelegten Gleisen fahren mußten, und auch teilweise unmenschlich enge Radien zu bewältigen hatten.
Außerdem war das Getriebe stark untersetzt, um die Kraft auf die Schienen zu bringen.

Gruß, Stefan

Lumber-Link (mL)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 06.04.09 00:09

Hochinteressant und teilweise abenteuerlich anmutend [www.msrlha.org], aber wohl auch egal: „funktioniert(e) doch, oder?”

[www.msrlha.org] - ein Kegelrad.

Zwar nicht in Kalifornien, aber eine sich bewegende shay gibt´s - von allen Seiten - als kurzen wmv-Trailer (2,4 mB) unter [www.msrlha.org] zu sehen.

Weitere historische Bilder von Shay-, Climax- und Heisler-Lokomotiven gibt´s u.a. dort:

[www.msrlha.org] - Greenbrier & Elk River / Greenbrier Cheat & Elk 1901 - 1960
[www.msrlha.org] - „other Railroads”.

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Re: Boooah, stark!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 06.04.09 08:58

Jau, immer gerne mehr, Stefan!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Als Du neulich so etwas ankündigtest, . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 06.04.09 11:26

. . . Stefan, hatte ich auf solche Bilder gehofft. Ich bin nicht enttäuscht worden, ganz im Gegenteil! Herzlichen Dank!

Beste Grüße
Hartmut

Es gab Shay-Lokomotiven...

geschrieben von: ikonengold.de

Datum: 06.04.09 13:06

...die auf geschälten Baumstämmen fahren konnten.

Die Shay war nicht für Höchstgeschwindigkeit oder Schönheit gebaut, sondern dafür, Bäume auf engsten Radien und steilen Strecken aus dem Wald zu zerren.

Und das konnten die wirklich richtig gut :-)

Freundlicher Gruß
Eberhard

Re: Es gab Shay-Lokomotiven...

geschrieben von: 52 2006

Datum: 06.04.09 14:33

Ja, diese Getriebeloks Bauart Shay, Climax und Heisler waren sozusagen die Traktoren unter den Lokomotiven. Geringste Achslast, maximale Geländetauglichkeit, Allradantrieb, engste Kurvenradiuse (die können beinahe um einen rechten Winkel fahren), gute Zugkraft und man konnte quasi alles darin verbrennen um den Kessel auf Temperatur zu halten.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Haben aber einen geilen Sound.

geschrieben von: JensH

Datum: 06.04.09 17:38

Haben aber einen geilen Sound.

So ein Ding hört sich bei 10mph an wie eine G12 bei 150km/h.

Gruß
Jens

Re: Boooah, stark!

geschrieben von: Walsum5

Datum: 06.04.09 18:51

Hallo Christoph,

ja, ich habe noch viele andere Negative von den meisten "US Lumber-Railways", die in den fünfziger Jahren noch in Betrieb waren.
Demnächst mehr davon.

Beste Grüße

Stefan

Re: #2 in Felton / California - 2 Bilder von 2001

geschrieben von: Walsum5

Datum: 06.04.09 18:53

Hallo,

vielen Dank für die Fotos, eine sehr willkommene Ergänzung.

Beste Grüße

Stefan

Re: Boooah, stark!

geschrieben von: Vau60

Datum: 06.04.09 19:04

Nee, richtig ist: Boooah, was ist das denn Alles?? ;-))


Genial Stefan, danke dafür. Gruß Michael

Der Sound von Heisler und Shay ist völlig verschieden

geschrieben von: knoedel

Datum: 06.04.09 20:36

Eine Shay klingt tatsächlich so als ob sie schon 100km/h fahren würde, da fährt sie gerade los. Eine Heisler klingt dagegen fast wie eine normale Dampflok.

Mit freundlichen Grüßen vom km63.8 der Mittenwaldbahn!

Re: Als Du neulich so etwas ankündigtest, . . .

geschrieben von: Walsum5

Datum: 06.04.09 21:57

Halo Hartmut,

dann hoffe ich, dass Dir auch der zweite Tei gefällt!

Beste Grüße

Stefan

Re: Als Du neulich so etwas ankündigtest, . . .

geschrieben von: Lo57

Datum: 07.04.09 11:51

Habe vor einigen Jahren mal einen Western gesehen, in dem man zu meiner größten Freude eine Shay fahren sehen konnte. Einfach super! Aber wie der Film hieß? Keine Ahnung.

LG Büstra-Horst

Re: Als Du neulich so etwas ankündigtest, . . .

geschrieben von: 52 2006

Datum: 07.04.09 17:03

Es gibt eine Folge von Eisenbahn-Romantik, die sich mit dem Thema befasst. Da das Archiv auf der Webseite noch nicht wieder komplett ist, kann ich aber momentan nicht rausfinden, welche Folge das war.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Das interessiert mich auch! (o.w.T)

geschrieben von: Walsum5

Datum: 07.04.09 22:12

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

RailPictures.Net Ausbeute

geschrieben von: Stückgut-Schnellverkehr

Datum: 08.04.09 18:22

Hallo
Shays und Heislers sind in den USA doch noch bei einigen Bahnen im Einsatz:
Hier meine RP.Net Ausbeute in aller Schnelle:

Cass Scenic Railraod
[www.railpictures.net]

White Mountain Central Railroad
[www.railpictures.net]

Re: RailPictures.Net Ausbeute

geschrieben von: Lo57

Datum: 08.04.09 18:54

Und ich habe auch noch einen:
[en.wikipedia.org]
Über den gab's schon einen Film bei Hagen v. Ortloff:

Aber nun eine Frage in die Runde: Wer weiß, ob sich so eine Maschine mal nach Deutschland verirrt hat? Um 1980 herum habe ich auf der A2 bei Herford einen Schwertransport überholt, der Teile einer Shay-ähnlichen Lok geladen hat. Weiß jemand etwas darüber?