DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo-Gemeinde,

am 1.Januar 1973, vor 36 Jahren, ging es zu einem Tagesbesuch auf nach Attnang-Puchheim. Dort, an der Westbahn gelegen, gab es im Umfeld der Zugförderungsleitung noch lange Zeit ordentliche Einsatzmöglichkeiten für die dort beheimateten Ellokveteranen der unterschiedlichsten Bauarten. Somit war Attnang damals für all diejenigen, die sich für exotische und abgründige Ellok-Konstruktionen interessieren konnten, mehr als nur ein Geheimtip.

Viel Vergnügen beim Betrachten!

Bild 1: Nach Anreise am Vormittag begrüßte mich gleich die Bahnhofsverschub-Reserve in Form der 1080.14, die hier eine Kurswagengruppe umzurangieren hatte. Die Typenbezeichnung ist Ew3u (5 über ein Übersetzungsvorgelege und Kurbelantrieb angetriebene Achsen, 3 Wechselstrommotoren), zu DRG-Zeiten nannte man sie E80 014. Ist sie nicht mit ihren unsymmetrischen Achsständen ein ziemlicher Lok-Exot?

http://fs1.directupload.net/images/181031/kwhrsh9v.jpg


Bild 2: Gegensätze in Reisekultur. Hier steht 1080.13 vor einem Zug aus Spantenwagen und wird vom damaligen ÖBB-Spitzenzug, dem 4010.03 rechts liegen gelassen. Der ganze Bahnsteigbereich im Westbahn-Knoten Attnang präsentierte sich damals noch recht simpel und rustikal.

http://fs1.directupload.net/images/181031/wrtza779.jpg


Bild 3: Beim feiertäglichen Rundgang durch die Zugförderung herrschte überwiegend Ruhe; draußen an der Scheibe stand das Unfallkrokodil 1089.04

http://fs1.directupload.net/images/181031/eli7k274.jpg


Bild 4: Dahinter versteckte sich die 1080.12

http://fs1.directupload.net/images/181031/ygl23dvv.jpg


Bild 5: Die ganze Krokodilherde, die werktags auf den Strecken nach Linz, Schärding, ins Salzkammergut und nach Kammer-Schörfling ihr Auskommen hatte, stand zur Feiertagsruhe im Schuppen.

http://fs1.directupload.net/images/181031/qa74vhxo.jpg


Bilder 6 & 7: Im absoluten Mittelpunkt stand natürlich die einzige blutorange 1189.02

http://fs1.directupload.net/images/181031/ouuu6jxz.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181031/8yytbosp.jpg


Bild 8: Schuppenbild von der 1073.09

http://fs1.directupload.net/images/181031/4fr6mxxf.jpg


Bild 9: Nach dem Zf-Rundgang ging es zurück zum Bahnhof, vorbei an der zur Pause stehenden 1080.14

http://fs1.directupload.net/images/181031/8j26inen.jpg


Bilder 10 & 11: Anschließend begab ich mich zur westlichen Ausfahrt und hatte das Glück, einen aus Kammer-Schörfling zurückkehrenden Personenzug, wieder mit 1080.13 bespannt, aufnehmen zu können.

http://fs1.directupload.net/images/181031/zfjo93sg.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181031/ihnccsoz.jpg


Bilder 12 & 13: Die Eisenbahngötter waren mir weiterhin gewogen, als sie mir anschließend die 1189.05 mit diesem Feiertags-Güterzug boten. Diese Lok trug bei DRG die Nummer E89 105. Von allen sogenannten Krokodilbauarten hinterließen die 1089/1189 bei mir den exotisch-nachhaltigsten Eindruck.

http://fs1.directupload.net/images/181031/jrfvdzz9.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181031/2xxmpjmc.jpg


Soviel erst einmal für heute und noch einen schönen Sonntag

Schöne Grüsse

Donni

Beiträge über Altbauelloks zur Jahreswende 1972/1973:
Kurzbesuch an der Donnersbergerbrücke
Bw Freilassing, damals schon ein Museum
Freilassinger Züge
Elektro-Motive in Salzburg

Zfl und Rbf Linz/Donau
Besuch in der Hw Linz/Donau
Attnang-Puchheim II


Hier [www.drehscheibe-online.de] geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:16:10:22:07.
Hallo Donni,


die von Dir photographierten Objekte der Begierde sind wahrlich Exoten!


Gruß, Thomas
Wiederum tolle Bilder von Ellok-OLdtimern, die ich seinerzeit gänzlich vernachlässigt habe. Das bereue ich jetzt bitter beim Betrachten deiner Bilder. Ich finde übrigens, daß die orange Lackierung überhaupt nicht zu den alten Maschinen gepaßt hat, insbesondere zum Krokodil. Wie niedlich dieses im Grunde genommen war, zeigt das letzte Bild im Vergleich mit dem gedeckten Güterwagen. Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd
Hallo Donni,
wieder zeigst Du uns herrliche Bilder aus alten ÖBB-Zeiten!
Danke für's Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Was für ein Reservat ...

geschrieben von: Dg53752

Datum: 05.04.09 09:40

... an möglichen technischen (Irr-)Wegen in der Entwicklung der elektrischen Zuggförderung! Meine Favoriten: Die Bahnübergangsszene Bild 10 und Nachschuss Bild 13.

Was sind denn das für dreieckige Zuglaufschilder an der Garnitur des Zügles auf den Bildern 10 & 11? Österreichischer "Neuerer"-Vorschlag: Einsparung einer Ecke?

Danke für den Ausflug nach felix Austria.

Gruß,
Dg53752

Re: Was für ein Reservat ...

geschrieben von: querulant

Datum: 05.04.09 09:51

Dg53752 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... an möglichen technischen (Irr-)Wegen in der
> Entwicklung der elektrischen Zuggförderung! Meine
> Favoriten: Die Bahnübergangsszene Bild 10 und
> Nachschuss Bild 13.
>
> Was sind denn das für dreieckige Zuglaufschilder
> an der Garnitur des Zügles auf den Bildern 10 &
> 11? Österreichischer "Neuerer"-Vorschlag:
> Einsparung einer Ecke?
>
> Danke für den Ausflug nach felix Austria.
>
> Gruß,
> Dg53752

... so hatte man einst (vor Einführung der Aufkleber) Raucher und Nichtraucherwagen gekennzeichnet.

mfg querulant aus Wien

Die Dreiecke...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.04.09 09:52

...sind keine Zuglaufschilder, sondern die Nichtraucherschilder, die wie Zuglaufschilder an die Wagen gehängt werden konnten. Kein Schild = Raucher, Dreieckschild = Nichtraucher...

Beste Grüße

Martin

PS: Lieber Donni, Dank für diesen genialen Bilderbogen - ich war damals zu blöd (oder zu dampffixiert) um mich zu so etwas aufzuraffen....

Krokodile & sonstige Urviecher

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 05.04.09 10:03

Hallo Donni,

nicht nur die Überschrift ist spitze!


Besten Dank

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Kulturgeschichte des Rauchens ...

geschrieben von: Dg53752

Datum: 05.04.09 10:06

... der Normalfall "Raucher" bleibt unbeschildert, der Ausnahmefall "Nichtraucher" wird beschildert. Tempora mutantur ...

Danke für die schnelle Aufklärung.

Gruß,
Dg53752

? Gestelle auf Bild 11 und 12

geschrieben von: Sandhase

Datum: 05.04.09 11:15

Wozu diente diese Stellage im Hintergrund?

http://www.petervelten.de/Bilder/Schnelles.jpg

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
Moin Donni!

Attnang-Puchheim - ja, da kommt Freude auf! Dieses lebende "ÖBB-Museum" mit seinem so facettenreichen und interessanten Triebfahrzeugpark war stets einen Besuch wert. Dein Beitrag zeigt gekonnt nicht nur die einschlägig berühmten Stangen-E-Loks, sondern auch den so abwchslungsreichen Betriebsalltag dieses Knotenpunktes.

Dafür dankt Dir - verbunden mit Grüssen ins Siegerland

Helmut
Lieber Donni,
ein herzliches Danke aus Ostösterreich für die wunderbaren Bilder aus Westösterreich. Die ÖBB in ihrer für mioch schönsten Epoche!

@Sandhase: Möglicherweise meinst du das Quertragwerk der Oberleitung? Attnang-Puchheim wurde schin in der Zwischenkriegszeit elektrifiziert - Salzkammergutstrecke. Diese Oberleitungsform war die alte österreichische, war auch noch lange am Arlberg zu sehen.

LG Lucky Zwickl

Kennen Sie schon dieses Buch? http://www.bahnmedien.at/pics/banner_90hoch.png

Herrlich!

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 05.04.09 13:22

Vielen Dank für diesen weiteren Ausflug zu den Urviechern der Alpenrepublik, Stefan! Ich freu' mich schon auf die Fortsetzung am nächsten Sinntag.

Viele Grüße aus Oche -
Reinhard

Re: Herrlich!

geschrieben von: las1

Datum: 05.04.09 13:25

Vielen dank für die super Aufnahmen

Es grüßt

J. Lassauer
Tach Donni,

was für ein Bilderbogen, grandios. Die Krokos hab ich ja leider verpasst, die 1080 hat mich bei der Österreich Tour 1990 aber vollends begeistert. Rangierdienst in Selzthal,ein Mordspektakel mit knallenden Motorschützen, Schaltwerksklackern, Motorgeheule und Bremsklotzquietschen, herrlich.


Besten Dank für dies tollen Aufnahmen, Gruß Michael
Die Urviecher in Attnang - immer wieder gerne gesehen, Stefan!

Und dann auch noch alles in Farbe - klasse!

Ich schwelge noch in Erinnerungen,

Martin

Herrlich,

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 05.04.09 21:09

diese vielen alten elektrischen Eisenviecher. Da konnte man den Dampfmangel leicht verkraften.
Klasse Bilder, vielen Dank, Stefan.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Lieber Urviecher, als Eisenschweine... ;-)))

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 05.04.09 22:01

Herrliche Aufnahmen von ebenso herrlichen Urviechern!


Danke für diesen abwechslungsreichen Bilderbogen.



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:05:22:01:27.

Urviech 1073.09

geschrieben von: D-76

Datum: 06.04.09 12:54

So einen Antrieb wie an der 1073.09 habe ich überhaupt noch nicht gesehen: Treibstange an der Innenseite der Kuppelstange!
D-76