Hallo HiFo-Gemeinde,
am 1.Januar 1973, vor 36 Jahren, ging es zu einem Tagesbesuch auf nach Attnang-Puchheim. Dort, an der Westbahn gelegen, gab es im Umfeld der Zugförderungsleitung noch lange Zeit ordentliche Einsatzmöglichkeiten für die dort beheimateten Ellokveteranen der unterschiedlichsten Bauarten. Somit war Attnang damals für all diejenigen, die sich für exotische und abgründige Ellok-Konstruktionen interessieren konnten, mehr als nur ein Geheimtip.
Viel Vergnügen beim Betrachten!
Bild 1: Nach Anreise am Vormittag begrüßte mich gleich die Bahnhofsverschub-Reserve in Form der 1080.14, die hier eine Kurswagengruppe umzurangieren hatte. Die Typenbezeichnung ist Ew3u (5 über ein Übersetzungsvorgelege und Kurbelantrieb angetriebene Achsen, 3 Wechselstrommotoren), zu DRG-Zeiten nannte man sie E80 014. Ist sie nicht mit ihren unsymmetrischen Achsständen ein ziemlicher Lok-Exot?
Bild 2: Gegensätze in Reisekultur. Hier steht 1080.13 vor einem Zug aus Spantenwagen und wird vom damaligen ÖBB-Spitzenzug, dem 4010.03 rechts liegen gelassen. Der ganze Bahnsteigbereich im Westbahn-Knoten Attnang präsentierte sich damals noch recht simpel und rustikal.
Bild 3: Beim feiertäglichen Rundgang durch die Zugförderung herrschte überwiegend Ruhe; draußen an der Scheibe stand das Unfallkrokodil 1089.04
Bild 4: Dahinter versteckte sich die 1080.12
Bild 5: Die ganze Krokodilherde, die werktags auf den Strecken nach Linz, Schärding, ins Salzkammergut und nach Kammer-Schörfling ihr Auskommen hatte, stand zur Feiertagsruhe im Schuppen.
Bilder 6 & 7: Im absoluten Mittelpunkt stand natürlich die einzige blutorange 1189.02
Bild 8: Schuppenbild von der 1073.09
Bild 9: Nach dem Zf-Rundgang ging es zurück zum Bahnhof, vorbei an der zur Pause stehenden 1080.14
Bilder 10 & 11: Anschließend begab ich mich zur westlichen Ausfahrt und hatte das Glück, einen aus Kammer-Schörfling zurückkehrenden Personenzug, wieder mit 1080.13 bespannt, aufnehmen zu können.
Bilder 12 & 13: Die Eisenbahngötter waren mir weiterhin gewogen, als sie mir anschließend die 1189.05 mit diesem Feiertags-Güterzug boten. Diese Lok trug bei DRG die Nummer E89 105. Von allen sogenannten Krokodilbauarten hinterließen die 1089/1189 bei mir den exotisch-nachhaltigsten Eindruck.
Soviel erst einmal für heute und noch einen schönen Sonntag
Schöne Grüsse
Donni
Beiträge über Altbauelloks zur Jahreswende 1972/1973:
Kurzbesuch an der Donnersbergerbrücke
Bw Freilassing, damals schon ein Museum
Freilassinger Züge
Elektro-Motive in Salzburg
Zfl und Rbf Linz/Donau
Besuch in der Hw Linz/Donau
Attnang-Puchheim II
Hier [
www.drehscheibe-online.de] geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:16:10:22:07.