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 04 - Historisches Forum 

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Nach der Vorbeifahrt des D 1013 gehörten die Gütergleise nördlich von Herford wieder den Güterzügen. In Richtung Löhne folgte die Hildesheimer 44 1491 mit einem „bunten“ Güterzug:

https://farm5.staticflickr.com/4548/38363965462_e3c3c7d992_o.jpg


Als Folge der Aufnahme des elektrischen Betriebs wechselte die 44 1491 am 29./30.09.1968 nach Ottbergen; dort machte sie noch knapp sieben Jahre lang das Weserbergland unsicher: z 09.07.1975, + 21.08.1975. – Nach dieser Aufnahme konnten wir auf die nördliche Seite der Strecke wechseln und waren somit etwas näher am Geschehen auf den Gütergleisen. Zunächst erwischten wir eine der nicht so häufigen 44er mit Schürze, die einen Zug in Richtung Hamm am Haken hatte:

https://farm5.staticflickr.com/4583/37680951514_fccb85b78f_o.jpg


Über den weiteren Lebenslauf der Hildesheimer 44 231 liegen mir zum Teil widersprüchliche Angaben vor. Laut „Rheiner Dampf“ 2/1977, S. 27 war sie vom 01.03.1969 bis zum 14.08.1969 in Rheine stationiert und kam dann nach Emden: z 21.03.1975, + 16.05.1975. – Für etwas Abwechslung sorgte die Mindener 23 103, die als Lz auf den Reisezuggleisen unterwegs war. Interessant ist auch die Sichtblende zwischen den beiden Vorsignalen:

https://farm5.staticflickr.com/4546/37680953764_ba09439b3f_o.jpg


Nach Zwischenspielen in Löhne (29.09.1968 – 31.01.1969), Hameln (01.02.1969 – 11.12.1969) und Emden (12.12.1969 – 23.09.1971) endete die Neubaulok in Saarbrücken: z 30.10.1973, + 06.03.1974. – Im harten Streiflicht kam anschließend die 44 020 vom Bw Ottbergen mit einem kurzen Güterzug aus Richtung Herford:

https://farm5.staticflickr.com/4569/38395132651_83dc19561b_o.jpg


Für sie war schon am darauffolgenden Mittwoch endgültig Feierabend: z 28.08.1968, + 11.12.1968. – Immer gerne gesehen waren die 41er, hier in Form der Löhner 41 338:

https://farm5.staticflickr.com/4544/38395140161_a311aa06fe_o.jpg


(Leider ist das Dia „unbekannt verzogen“; deshalb habe ich ersatzweise eine Druckvorlage eingescannt.) Die 41 338 kam Mitte 1969 nach Bremen Rbf und am 30.11./01.12.1969 nach Uelzen. Offensichtlich wusste man auch dort nicht recht, was man mit ihr anfangen sollte und reichte sie am 14./15.05.1970 nach Hameln weiter. Dort wurde sie am 04.12.1970 z-gestellt und am 23.02.1971 ausgemustert.

Als nächstes folgten wieder einige Jumbos. Die Hildesheimer 44 1550 passierte einen kleinen Böschungsbrand:

https://farm5.staticflickr.com/4564/38395148341_91df309754_o.jpg


Die 44 1550 kam nach einem kurzen Intermezzo in Lehrte (01.-15.02.1969) nach Schweinfurt, wo sie allerdings auch nicht richtig heimisch wurde, denn bereits am 18./19.03.1969 ging es zurück nach Hamm, wo sie immerhin bis zum 30.09.1975 verblieb. Ihre letzten Monate verbrachte sie dann in Gelsenkirchen-Bismarck: z 10.03.1976, + 11.06.1976.

Vermutlich hatte mich das Feuer etwas abgelenkt, vielleicht haben wir auch versucht, den Böschungsbrand zu löschen; auf jeden Fall wäre mir die Hildesheimer 44 187 bei km 90,7 beinahe aus dem Bild gefahren:

https://farm5.staticflickr.com/4555/26619515409_a69ca528df_o.jpg


Im Vergleich zur 44 1550 war sie wesentlich sesshafter. Sie wurde am 29./30.09.1968 nach Ottbergen abgegeben und blieb dort bis zum bitteren Ende: z. 11.09.1973, + 06.03.1974. – Eine nicht identifizierte 44er war in der Gegenrichtung unterwegs:

https://farm5.staticflickr.com/4581/38395155971_e6498e964c_o.jpg


Der Heizer der Hildesheimer 44 335 hatte anscheinend Probleme mit der Feuerführung und die Hausfrauen in Schweicheln waren vermutlich froh, dass der Dampfbetrieb seinem Ende entgegenging:

https://farm5.staticflickr.com/4564/38339981396_85df2df355_o.jpg


Die 44 335 wurde am 17./18.11.1968 an ihr letztes Heimat-Bw Ehrang abgegeben: z 28.06.1972, + 08.11.1972. – Relativ selten waren die ansonsten allgegenwärtigen 50er auf diesem Abschnitt der Köln-Mindener zu sehen:

https://farm5.staticflickr.com/4564/38339992156_eb198a0f4e_o.jpg


Die Hammer 50 1273 fuhr an diesem Samstag ihrem Heimat-Bw entgegen. (Im Hintergrund ist das Empfangsgebäude von Schweicheln zu erkennen.) Nach zweieinhalb Jahren in Dortmund Rbf (18.11.1969 – 31.05.1972) kam das Ende in Wanne-Eickel: z 01.12.1972, + 12.04.1973. – Nach diesem Foto der 44 169 vom Bw Hannover Hgbf wollten wir den Fototag eigentlich beenden:

https://farm5.staticflickr.com/4545/24523741988_a187705789_o.jpg


Die 44 169 hatte noch eine Rundreise durch verschiedene Bahnbetriebswerke vor sich (Lehrte 29.09.1968 – 12.06.1969, Löhne 13.06.1969 – 30.06.1969, Hameln 01.07.1969 – 27.09.1969, Schweinfurt 28.09.1969 – 22.12.1970), bevor sie ihre Endstation Nürnberg Rbf erreichte: z 26.05.1971, + 15.12.1971. – Als wir auf dem Bahnsteig von Schweicheln auf unseren Rückreisezug N 1382 Rahden – Herford (an 17:48 Uhr) warteten, kam überraschend der verspätete D 430 „Fehmarn“ (Burg [Fehmarn] – ) Hannover – Herford (17:40/17:42 Uhr) – Hamm (- Köln) mit 01 179 auf der Hauptstrecke vorbei:

https://farm5.staticflickr.com/4586/38339997346_87dac67db4_o.jpg


Glücklicherweise lief auch kurz darauf unser Schienenbus ein und nach einem schnellen Spurt in Herford erreichten wir dort den „Fehmarn“ noch, womit eine standesgemäße Rückfahrt bis Hamm gesichert war. Den Halt in Gütersloh (oder Bielefeld?) nutzte ich für eine Standaufnahme:

https://farm5.staticflickr.com/4555/37680966914_c135cb1b12_o.jpg


Etwas außerhalb der Legalität gelang auch noch eine Aufnahme bei der Ankunft in Hamm:

https://farm5.staticflickr.com/4553/37680984804_c362257a54_o.jpg


Offensichtlich nahm die 01 179 beim Lokwechsel in Hamm einige Verstärkungswagen mit, denn etwas später bildete dieses Foto den Abschluss des ertragreichen Tages:

https://farm5.staticflickr.com/4534/26619536249_6ffeb09cc9_o.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:13:19:27:47.

Mehdorns Gartenbahn ...

geschrieben von: martin welzel

Datum: 02.04.09 07:38

... in den Bildern 4 und 5?

;-))

Wieder schöne Bilder von richtig bunten Güterzügen, Helmut! Und dass Du in Hamm "etwas außerhalb der Legalität" diese Aufnahme gemacht hattest, kann man sofort verstehen! Was musste der Lokführer auch soooo weit hinausfahren? Solche Bilder habe ich auch des öfteren machen müssen!

Vielen Dank für dieses schöne donnerstägliche Schlaglicht auf den DB-Dampfbetrieb,

Martin
Vielen Dank für dieses Bilderfeuerwerk, ganz besonders für die letzten zwei Bilder aus der Heimat!

Grüße vom
Hammenser

Zwei Bemerkungen

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 02.04.09 07:54

1) Auch Du hast also (siehe das letzte Bild) die eigene Tasche photographiert, und eigentlich sollte man, außer einer Nachschußgalerie, auch mal eine solche für Taschen planen.
2) Der Böschungsbrand: Du hast "vielleicht" versucht zu löschen, was Dich sehr ehrte, denn ich kenne Eisenbahnfreunde, die aus Langeweile gern mal selbst gezündelt haben (ich klage mich hiermit als stiller Bebachter nachträglich an). Bei einem solchen Programm in Herford allerdings fällt auf Dich keinerlei Schatten eines Verdachtes, denn langweilig war es dort bestimmt nicht.

Mit Gruß,

Jürgen (der sich gestern in Montzen schrecklich gelangweilt hat, denn der Betrieb dort ist nach der Elektrifzierung tatsächlich absolut öde geworden, zumal wenn der noch mit 55 bespannte Kalkzug ausfällt)

Bild 13 ist Gütersloh (o.w.T)

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 02.04.09 08:58

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo Helmut,
das sieht man sehr schoen, dass die Schuerze die Optik der Maschinen verbessert hat, ob auch die Aerodynamik dazu gehoert, ist fraglich. Ich haette gerne noch gewusst, ob das dort sehr flach war und die Maschinen schnell fuhren oder ob sie sich dort auch eher quaelen mussten.
Gruesse aus DXB
. . . Helmut, was mir durch Deine Bilder besonders deutlich wird. Ich wäre damals sicherlich nicht, hätte ich denn die Möglichkeit gehabt, nach Herford zum Fotografierren gefahren. Umso größerer Dank gebührt Dir, fürs Ablichten, fürs Aufbereiten und fürs Zeigen der Bilder!

Zur 44 231, bei der Du zu Recht auf problematische Beheimatungsangaben hinweist, lt. Betriebsbuch sieht es so aus:

AW Nied, L 3              10.07.1961 - 03.09.1961
Bw Minden                 04.09.1961 - 24.11.1967
Bw Hildesheim             25.11.1967 - 28.11.1968
Bw Emden                  29.11.1968 - 20.03.1975
Bw Emden, z               21.03.1975 - 27.05.1975
ausgemustert ab                        28.05.1975
aufgrund der Verfügung der ZTL vom     16.05.1975

In "Rheiner Dampf 2/1977" war dann in einer Aufstellung der in Rheine beheimateten Lok der BR 44 zu lesen:

Bw Rheine                 01.03.1969 - 14.08.1969
Dabei wurde die Herkunft der Lok nicht benannt.
Dieser genannten Aufstellung (Verfasser des Artikels war Klaus Seidel) liegen die Lokverwendungsnachweise des Bw Rheine zu Grunde (damals wohl noch vorhanden ab 01.04.1957). Leider hat Seidel bei der Auswertung der Unterlagen, wie ich später anhand Osnabrücker Unterlagen ermitteln konnte, nicht unterschieden, ob es sich um eine Leihlok oder eine feste Beheimatung handelte. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass das gar nicht so genau in den Rheiner Unterlagen geführt wurde.

Wie auch immer - zum März 1969 musste wegen Lokmangels im Bw Osnabrück Hbf das Bw Rheine acht Lok der Baureihen 042 und 043 nach Osnabrück abgeben, die dann in den Monaten April und Juli - September 1969 wieder nach Rheine zurück gingen, die letzten erst mit der Übernahme des Restbestandes an Dampflok vom Bw Osnabrück Hbf am 28.09.1969. Wohl zum Ausgleich ist dann 44 231 vorübergehend (wahrscheinlich leihweise) von Emden nach Rheine umgesetzt worden. In gleicher Weise wurde auch mit 044 071-9, 044 096-6, 044 118-8, 044 131-1, 044 162-6 verfahren. Sogar zwei 044 kamen am 06. März 1969 vom Bw Lehrte zum Bw Rheine, 044 178-2 und 044 685-6. Alle Lok gingen in den Monaten Juli - September 1969 (zurück) an das Bw Emden, bis auf 044 096-6, die zum Bw Betzdorf gelangte.

Beste Grüße
Hartmut

Edit: Datum der z-Stellung korrigiert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:02:15:15:50.
Moin Helmut!

Das waren noch Zeiten, als man wegen der in hoher Schlagzahl vorbeifahrenden Dampflokomotiven kaum Gelegenheit hatte, zwischen den Zügen ohne Stress die Filme zu wechseln...

Ich finde, das die Quote der bei Deinen Aufnahmen beteiligten Lokomotiven der BR 41 für 1968 noch erstaunlich hoch ist, das habe ich garnicht so bewusst abgespeichert gehabt.

Für Deine (natürlich wiederum gelungene) optische Reise in die Vergangenheit dankt Dir

Helmut

Alte Bekannte...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.04.09 10:53

Hallo Helmut,

wie immer ein herrlicher Bilderbogen. Und ich habe mich besonders gefreut, mit 23 103 und 41 338 zwei Loks in Betrieb zu sehen, die ich später in Hameln meist nur kalt abgestellt erlebt habe...

Beste Grüße

Martin

Vielen Dank! ? zur Z-Stellung

geschrieben von: 03 1008

Datum: 02.04.09 14:00

Hallo Hartmut,

danke für Deine Angaben! Hier irrte selbst unser "44er-Guru", den ich telefonisch befragt hatte. Hat er sich auch bei dem Z-Stellungsdatum im EK 4/75, S. 181 "verhauen"?

Viele Grüße, Helmut

Danke für den Hinweis, . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 02.04.09 15:14

. . . Helmut, da hat er sich nicht geirrt, sondern ich habe beim Abschreiben heute morgen die falsche Taste erwischt, z ab 21.03.1975 ist richtig und wird oben korrigiert. Auch noch ein schneller Blick in die Verfügung bestätigt das Datum.

Beste Grüße
Hartmut

Es rollte so dahin.

geschrieben von: 03 1008

Datum: 02.04.09 16:23

Hallo Hans,

ich habe zwar keine konkreten Erinnerungen, aber im Vergleich zu Altenbeken und Vehrte war es akustisch wohl nicht sehr ergiebig. Kohleloks wurden normalerweise immer etwas verhaltener gefahren, Steigungen waren nicht vorhanden oder äußerst moderat und die separaten Gütergleise sorgten dafür, dass keine Reisezüge im Nacken saßen.

Viele Grüße, Helmut
Erneut sehr beneidenswerte Aufnahmen Helmut, vielen Dank. Nie langweilig wirken die bunten Güterzüge und dazu noch in Farbe.

Und als zugabe für Hans-Christian und Reinhard dazu noch ein Bild der favoriten MV 23er.

Die 023 103-5 kam nach Umbau auf Nassdampfregler und gleichzeitiger L2/H2.1 Untersuchung (abgeschlossen am 30.01.1970) ab 31.01.1970 bei Bw Emden in der Fahrt.
http://www.abload.de/img/2060rvpgndt.jpg
Die Aufnahme zeigt die Lok vor N 2261 ( Rheine ab 18.13Uhr) kurz nach der abfahrt aus dem Bahnhof am 29 August 1970.

Gruss, Rein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:02:18:38:23.
Ganz herrliche Aufnahmen. Danke! Vielleicht darf der Ostwestfale einen kleinen Hinweis beisteuern. Die drittletzte Aufnahme ist in Gütersloh gemacht. Man sieht am rechten Bildrand, d.h. östlich, den Güterschuppen mit den relativ neuen Dächern und Verkleidungen hervorlugen. Wenn es noch mehr aus OWL gibt, greue ich mich besonders.

50 2544

Re: Dampf vor 40 Jahren: Herford 24.08.1968, 2. Teil (m 15 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.04.09 22:41

Hallo Rein,

und schon wieder 23 103 - herrliches Betriebsbild, danke!

Grüße

Martin
... sich dort, rund um Minden und Emden, auch so lange halten... In Crasilsheim/Lauda hat man's "über 023 100" auch gar nicht erst versucht (abgesehen von einem Gastspiel der 023 105)... ;-))

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard

PS, zum rechten Verständnis: Bitte diesen Kommentar nicht so ernst nehmen, "eifrige HiFo-Leser" wie Hans verstehen ihn schon vor dem Hintergrund meiner Heizer-Erfahrungen auf 023 074. (Daß der Hans Ettengruber diese Geschichte aber auch immer wieder hervorholen muß!?! Tss-tss-tsss...)
03 1008 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Glücklicherweise lief auch kurz darauf unser
> Schienenbus ein und nach einem schnellen Spurt in
> Herford erreichten wir dort den „Fehmarn“ noch,
> womit eine standesgemäße Rückfahrt bis Hamm
> gesichert war. Den Halt in Gütersloh (oder
> Bielefeld?) nutzte ich für eine Standaufnahme:

Das dürfte Gütersloh sein... Im Hintergrund sieht man verladene Class Mähdrescher Teile.
03 1008 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Glücklicherweise lief auch kurz darauf unser
> Schienenbus ein und nach einem schnellen Spurt in
> Herford erreichten wir dort den „Fehmarn“ noch,
> womit eine standesgemäße Rückfahrt bis Hamm
> gesichert war. Den Halt in Gütersloh (oder
> Bielefeld?) nutzte ich für eine Standaufnahme:

Das dürfte Gütersloh sein... Im Hintergrund sieht man verladene Class Mähdrescher Teile.