Der Güterbahnhof Moltkestraße in Aachen
- ein Beitrag zur Aachener Eisenbahngeschichte
Teil 3
Begann der zweite Teil mit einer Panoramaaufnahme aus den 1960er Jahren, so soll der Gleisplan aus dem Jahre 1961 den dritten Teil eröffnen:
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Am 5. Januar 1984 hatte ich wieder einmal das Glück, beim Überqueren der Brücke Erzbergerallee einen Zug im Moltkebahnhof anzutreffen. 332 187 befuhr mit einer Wagengruppe gerade das ehemalige Ausziehgleis ……….
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…….. als ihr auf dem Streckengleis Köln - Aachen 110 264 mit einem Reisezug nach Aachen Hbf begegnete.
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An diesem Tag wurde der Moltkebahnhof u.a. auch als Abstellplatz für einen Bautrupp genutzt.
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(Rechts oben im Hintergrund ist übrigens die von Ulrich angesprochen "Abstellgruppe Gillesbachtal" zu sehen, in der sich gerade Silberlinge und ein Am- oder Bm-Wagen befinden.
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Während der weiteren Rangierfahrten ergab sich die Gelegenheit, die beiden Aachener Kleinloks 332 187 (unten) und 332 137 (oben) auf einem Bild festzuhalten.
Aber auch ohne rangierende Lokomotiven bot der Moltkebahnhof Fotomotive. Am 08. Juli 1986 fand ich dort diese Szenen:
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Anstelle der Lok zwar ein Laster, aber dennoch gibt es Wagenladungsverkehr, wie der im Hintergrund links von den Zementsilos zur Entladung bereitgestellte Güterwagen beweist.
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Die ehemaligen Laderampen der Güterabfertigung, links der Damm der Strecke Köln - Aachen. Auch hier werden noch Bahnfrachten entladen.
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Stilleben am Gebäude der ehemaligen Güterabfertigung
Am Nachmittag des 14. Mai 1985 lehnte ich während der Heimfahrt am offenen Zugfenster. Weil ich meine kleine Rollei 35 einsatzbereit in der Tasche hatte, gelang mir dieser Schnappschuss:
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Eine unbekannte Köf III hat mit der Übergabe vom Moltkebahnhof gerade die Brücke Drimbornstraße passiert hat und fährt noch schwungvoll bis zum Gleissperrsignal vor der Anschlussweiche weiter.
Als ich am 14. August 1986 auf einen Zug wartete, erwischte ich vom Bahnsteig aus ein weiteres Mal eine vom Moltkebahnhof zurückkehrende Übergabefahrt, diesmal bei der Einfädelung in den Bahnhof Aachen-Rothe Erde (Bilder 47 und 48).
Bild 47
Bild 48
Im Jahre 1986 erwarb die Firma „Boendgen“ das Moltkebahnhofs-Gelände von der Deutschen Bundesbahn, weil es aus Bahnsicht nicht mehr betriebsnotwendig war. Der Moltkebahnhof nebst der Anschlussstrecke bis zum Bahnhof Aachen-Rothe Erde erhielt damit den Charakter eines Gleisanschlusses. Vom Bahnsteig in Aachen-Rothe Erde konnte man nahe der Anschlussweiche ein Schild sehen, das die Eisenbahner auf den Gleisanschluss der Firma „Boendgen“ hinwies. Interessanterweise nutzte die DB die Gleisanlagen aber weiterhin wie ihre eigenen, stellte dort bspw. Baufahrzeuge und Bauzugwagen ab und nahm Rückbauten vor.
Die Firma „Boendgen“ hielt dem Moltkebahnhof bis zuletzt die Treue und betrieb dort bis in die zweite Hälfte der 1990er Jahre Wagenladungsverkehr. Zu den letzten Nutzern gehörte außerdem ein Flüssiggaslager, das regelmäßig mit Gaskesselwagen beliefert wurde.
Ende der 90ere Jahre, vermutlich Ende 1998/Anfang 1999, erfolgte der Rückbau der letzten Gleisanlagen.
Während auf dem Mittelteil die Maria-Montessorri-Gesamtschule errichtet und östlich davon im Juni 2002 der neugeschaffene "Bürger- und Jugendpark Moltkebahnhof” eröffnet wurde, ist die Firma „Boendgen“ auf dem Westteil des ehemaligen Moltkebahnhofs weiterhin auf etwa 20.000 m² Fläche mit einem Baustofflager sowie einer integrierten Baumarktfiliale ansässig.
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Das verkleinerte, schienenfreie Restareal der Firma „Boendgen“ auf dem Gelände des Moltkebahnhofs, aufgenommen um das Jahr 2002
Die Bahntrasse zum einstigen Anschluss des Moltkebahnhofs an den Bahnhof Aachen-Rothe Erde wurde im Jahre 2004 zum Fußweg umgebaut. An der Westseite des dortigen Bahnhofsvorplatzes ist dabei als Zugang zur Bahntrasse eine neue Rampe angelegt worden. An der Brücke Erzbergerallee gibt es einen weiteren Eingang zum "Bürger- und Jugendpark Moltkebahnhof”.
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Die ehemalige Bahntrasse nahe am Bahnhof Aachen-Rothe Erde im Bereich des westlichen Bahnsteigendes (09. November 2008).
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Die Unterführung Drimbornstraße aus der Sicht des Spaziergängers. Links vom Weg befindet sich das Brückengeländer. (09. November 2008)
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Nach Westen geschaut eröffnet sich von der Brücke Erzbergerallee heute dieser Blick. Ein kurzer Gleisrest kündet von vergangenem Schienenverkehr. (Foto vom 09. November 2008)
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Der letzte Gleisrest des Moltkebahnhofs aus anderer Perspektive, aufgenommen am 09. November 2008. Im Hintergrund befindet sich die Brücke Erzbergerallee.
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Detailansicht aus dem "Bürger- und Jugendpark Moltkebahnhof” (Foto vom 09. November 2008)
Ein Besuch des „Bürger- und Jugendparks Moltkebahnhof“ wird für Eisenbahnfreunde, die durch diesen Bericht Interesse am Moltkebahnhof gefunden haben, eher enttäuschend sein.
Der eisenbahninteressierte Heimwerker könnte evtl. aber einen Einkauf bei der dortigen Filiale des Baustoffhandels „Boendgen“ (=> [
www.boendgen-baustoffe.de] ) erwägen, bietet dies doch Gelegenheit, sowohl die ehemalige Güterabfertigung des Moltkebahnhofs zu besuchen, als auch auf dem dortigen, weit ursprünglicher belassenen Bahnhofsteil ein wenig auf den Spuren dieses verhinderten Aachener Hauptgüterbahnhofs zu wandeln.
Vergangenheit
- der einstmals alltägliche Blick von der Brücke „Erzbergerallee“
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Die Gleisanlagen des Moltkebahnhofs am 4. Oktober 1983
Ich danke ganz besonders der Firma „BOENDGEN BAUSTOFFE GmbH“ aus Aachen für ihre freundliche Unterstützung bei der Zusammenstellung dieses Beitrags und die Überlassung von Bildmaterial.
Mit vielen Grüßen
Roland Keller