DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Der Güterbahnhof Moltkestraße in Aachen
- ein Beitrag zur Aachener Eisenbahngeschichte


Teil 3


Begann der zweite Teil mit einer Panoramaaufnahme aus den 1960er Jahren, so soll der Gleisplan aus dem Jahre 1961 den dritten Teil eröffnen:

Bild 37
http://img257.imageshack.us/img257/3451/gleisplanmoltkestrasseh.jpg



Am 5. Januar 1984 hatte ich wieder einmal das Glück, beim Überqueren der Brücke Erzbergerallee einen Zug im Moltkebahnhof anzutreffen. 332 187 befuhr mit einer Wagengruppe gerade das ehemalige Ausziehgleis ……….

Bild 38
http://img257.imageshack.us/img257/4943/3719840105aachenmoltkeb.jpg

…….. als ihr auf dem Streckengleis Köln - Aachen 110 264 mit einem Reisezug nach Aachen Hbf begegnete.

Bild 39
http://img21.imageshack.us/img21/2303/3819840105aachenmoltkeb.jpg


An diesem Tag wurde der Moltkebahnhof u.a. auch als Abstellplatz für einen Bautrupp genutzt.

Bild 40
http://img21.imageshack.us/img21/9271/3919840105aachenmoltkeb.jpg

Bild 41
http://img140.imageshack.us/img140/5184/4019840105aachenmoltkeb.jpg
(Rechts oben im Hintergrund ist übrigens die von Ulrich angesprochen "Abstellgruppe Gillesbachtal" zu sehen, in der sich gerade Silberlinge und ein Am- oder Bm-Wagen befinden.


Bild 42
http://img257.imageshack.us/img257/2425/4119840105aachenmoltkeb.jpg
Während der weiteren Rangierfahrten ergab sich die Gelegenheit, die beiden Aachener Kleinloks 332 187 (unten) und 332 137 (oben) auf einem Bild festzuhalten.




Aber auch ohne rangierende Lokomotiven bot der Moltkebahnhof Fotomotive. Am 08. Juli 1986 fand ich dort diese Szenen:

Bild 43
http://img208.imageshack.us/img208/4975/4219860708aachenmoltkeb.jpg
Anstelle der Lok zwar ein Laster, aber dennoch gibt es Wagenladungsverkehr, wie der im Hintergrund links von den Zementsilos zur Entladung bereitgestellte Güterwagen beweist.


Bild 44
http://img207.imageshack.us/img207/7084/4319860708aachenmoltkeb.jpg
Die ehemaligen Laderampen der Güterabfertigung, links der Damm der Strecke Köln - Aachen. Auch hier werden noch Bahnfrachten entladen.


Bild 45
http://img23.imageshack.us/img23/1008/4419860708aachenmoltkeb.jpg
Stilleben am Gebäude der ehemaligen Güterabfertigung



Am Nachmittag des 14. Mai 1985 lehnte ich während der Heimfahrt am offenen Zugfenster. Weil ich meine kleine Rollei 35 einsatzbereit in der Tasche hatte, gelang mir dieser Schnappschuss:

Bild 46
http://img441.imageshack.us/img441/8161/4519850514bfaachenrothey.jpg
Eine unbekannte Köf III hat mit der Übergabe vom Moltkebahnhof gerade die Brücke Drimbornstraße passiert hat und fährt noch schwungvoll bis zum Gleissperrsignal vor der Anschlussweiche weiter.


Als ich am 14. August 1986 auf einen Zug wartete, erwischte ich vom Bahnsteig aus ein weiteres Mal eine vom Moltkebahnhof zurückkehrende Übergabefahrt, diesmal bei der Einfädelung in den Bahnhof Aachen-Rothe Erde (Bilder 47 und 48).

Bild 47
http://img7.imageshack.us/img7/162/4619860814bfaachenrothe.jpg

Bild 48
http://img25.imageshack.us/img25/2913/4719860814bfaachenrothe.jpg



Im Jahre 1986 erwarb die Firma „Boendgen“ das Moltkebahnhofs-Gelände von der Deutschen Bundesbahn, weil es aus Bahnsicht nicht mehr betriebsnotwendig war. Der Moltkebahnhof nebst der Anschlussstrecke bis zum Bahnhof Aachen-Rothe Erde erhielt damit den Charakter eines Gleisanschlusses. Vom Bahnsteig in Aachen-Rothe Erde konnte man nahe der Anschlussweiche ein Schild sehen, das die Eisenbahner auf den Gleisanschluss der Firma „Boendgen“ hinwies. Interessanterweise nutzte die DB die Gleisanlagen aber weiterhin wie ihre eigenen, stellte dort bspw. Baufahrzeuge und Bauzugwagen ab und nahm Rückbauten vor.
Die Firma „Boendgen“ hielt dem Moltkebahnhof bis zuletzt die Treue und betrieb dort bis in die zweite Hälfte der 1990er Jahre Wagenladungsverkehr. Zu den letzten Nutzern gehörte außerdem ein Flüssiggaslager, das regelmäßig mit Gaskesselwagen beliefert wurde.

Ende der 90ere Jahre, vermutlich Ende 1998/Anfang 1999, erfolgte der Rückbau der letzten Gleisanlagen.


Während auf dem Mittelteil die Maria-Montessorri-Gesamtschule errichtet und östlich davon im Juni 2002 der neugeschaffene "Bürger- und Jugendpark Moltkebahnhof” eröffnet wurde, ist die Firma „Boendgen“ auf dem Westteil des ehemaligen Moltkebahnhofs weiterhin auf etwa 20.000 m² Fläche mit einem Baustofflager sowie einer integrierten Baumarktfiliale ansässig.

Bild 49
http://img410.imageshack.us/img410/584/48nach2002aachenmoltkeb.jpg
Das verkleinerte, schienenfreie Restareal der Firma „Boendgen“ auf dem Gelände des Moltkebahnhofs, aufgenommen um das Jahr 2002



Die Bahntrasse zum einstigen Anschluss des Moltkebahnhofs an den Bahnhof Aachen-Rothe Erde wurde im Jahre 2004 zum Fußweg umgebaut. An der Westseite des dortigen Bahnhofsvorplatzes ist dabei als Zugang zur Bahntrasse eine neue Rampe angelegt worden. An der Brücke Erzbergerallee gibt es einen weiteren Eingang zum "Bürger- und Jugendpark Moltkebahnhof”.

Bild 50
http://img10.imageshack.us/img10/2300/4920081109moltkebftrass.jpg
Die ehemalige Bahntrasse nahe am Bahnhof Aachen-Rothe Erde im Bereich des westlichen Bahnsteigendes (09. November 2008).


Bild 51
http://img10.imageshack.us/img10/5106/5020081109moltkebftrass.jpg
Die Unterführung Drimbornstraße aus der Sicht des Spaziergängers. Links vom Weg befindet sich das Brückengeländer. (09. November 2008)


Bild 52
http://img256.imageshack.us/img256/8467/5120081109moltkebfvonbr.jpg
Nach Westen geschaut eröffnet sich von der Brücke Erzbergerallee heute dieser Blick. Ein kurzer Gleisrest kündet von vergangenem Schienenverkehr. (Foto vom 09. November 2008)


Bild 53
http://img256.imageshack.us/img256/9332/5220081109moltkebfgleis.jpg
Der letzte Gleisrest des Moltkebahnhofs aus anderer Perspektive, aufgenommen am 09. November 2008. Im Hintergrund befindet sich die Brücke Erzbergerallee.


Bild 54
http://img257.imageshack.us/img257/6829/5320081109moltkebfdetai.jpg
Detailansicht aus dem "Bürger- und Jugendpark Moltkebahnhof” (Foto vom 09. November 2008)



Ein Besuch des „Bürger- und Jugendparks Moltkebahnhof“ wird für Eisenbahnfreunde, die durch diesen Bericht Interesse am Moltkebahnhof gefunden haben, eher enttäuschend sein.
Der eisenbahninteressierte Heimwerker könnte evtl. aber einen Einkauf bei der dortigen Filiale des Baustoffhandels „Boendgen“ (=> [www.boendgen-baustoffe.de] ) erwägen, bietet dies doch Gelegenheit, sowohl die ehemalige Güterabfertigung des Moltkebahnhofs zu besuchen, als auch auf dem dortigen, weit ursprünglicher belassenen Bahnhofsteil ein wenig auf den Spuren dieses verhinderten Aachener Hauptgüterbahnhofs zu wandeln.




Vergangenheit
- der einstmals alltägliche Blick von der Brücke „Erzbergerallee“

Bild 55
http://img440.imageshack.us/img440/4276/5419831004aachenmoltkeb.jpg
Die Gleisanlagen des Moltkebahnhofs am 4. Oktober 1983


Ich danke ganz besonders der Firma „BOENDGEN BAUSTOFFE GmbH“ aus Aachen für ihre freundliche Unterstützung bei der Zusammenstellung dieses Beitrags und die Überlassung von Bildmaterial.




Mit vielen Grüßen

Roland Keller

[www.eisenbahn-stolberg.de]

http://img116.imageshack.us/img116/6122/signkleincr5.jpg http://img178.imageshack.us/img178/2033/logo2kleinve1.jpg http://img253.imageshack.us/img253/2018/dlalogo3kleinrn6.jpg

Bahnbetriebswerk Stolberg --- vergangen, aber nicht vergessen....
Ein exzellent recherchierter und reich bebilderter Beitrag! Wenn ich Sterne oder so etwas vergeben darf, bekommt dieser 3-teilige Beitrag 5 Stück! Solche Beiträge sind das Salz in der HiFo-Suppe.

Darum Dir und vielen anderen Usern, die mit viel Mühe und Liebe hier ihre Beiträge einstellen ein dickes "Dankeschön"!!
Hallo,
Sehr gut motivierte beschreibung von eine, einst sehr betrieblich güterbahnhof.
Nur schade dass das thema jetzt abgeschlossen winrd.
Hoffentlich gibt es von ihnen, oder gleichgesinnte, ein oder mehrere themen über die anderen Aachener bahnhöfe.


Freundlichen grüsse

Peter
Lieber Roland,

vielen Dank für den interessanten Beitrag. In den 80ern bin ich häufig an dieser Stelle vorbeigefahren, erschien mir damals schon ziemlich tot. Zum Fotografieren hat es nie gereicht, nun ist es zu spät.

Gruß Horst Kurrer

Re: Der Güterbahnhof Moltkestraße in Aachen

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 29.03.09 23:36

Vielen Dank für diesen sehr informativen, interessanten Dreiteiler, Roland!

Schöne Grüße aus Richterich -
Reinhard
Heute habe ich ein wenig Zeit gefunden um mich etwas über den Ortsgüterbahnhof Aachen etwas zu informieren. Ich habe bei weitem nicht die Ortkennnis von Roland Keller und möchte den Bericht nicht schmälern. Doch hätte ich dazu wohl noch ein paar Anmerkungen zu machen.

Es gab eine Frage zum Ladekran. Der Ladekran konnte eine Last von 3000 kg heben und stand neben Gleis 13 auf der Ladestrasse Nähe der Kopframpe.

Es entsteht in dem Bericht der Eindruck das die Firma Boendgen, bis auf eine Ausnahme, alleiniger Anschließer im Ortsgüterbahnhof Aachen war. Das ist für 1962 nicht korrekt, mag jedoch für einen wesentlich späteren Zeitpunkt stimmen. Es gab zu der Zeit außer der Firma Boendgen noch sechs weitere Firmen, die Güterabfertigung und das Maschinenamt Aachen dort. Weiter gab es auch eine frei verfügbare Kopframpe.
Die Firma Boendgen hatte 1962 dort nur drei Lager und eine Lagerhalle.
Eine Firma Kistemann kann ich an der Stelle für 1962 nicht nachweisen. Da es die Lagerhalle dort gibt, könnte es sich jedoch um einen Besitzerwechsel handeln.

Der Bahnhof hatte 1962 insgesamt 24 Weichen, 3574 nutzbare Meter Gleis und ein Ausziehgleis von 340 Meter Länge.

MfG
de eifelindianer

Ich hätte zu Bild 45 noch eine kleine Anmerkung.
Das Schild "Bitte Waage freihalten" hing nicht an der Güterabfertugung, sondern gegenüber an der Lagerhalle (alter Zollschuppen) der Firma Boendgen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:12:21:11:48.

. (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.04.09 21:56

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:08:17:52:15.