DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

"Schienenersatzverkehr" auf der Finnebahn 1985 (m22B)

geschrieben von: gasbahn

Datum: 26.03.09 22:32

Hallo zusammen,

heute möchte ich einmal einige Bilder vorstellen, die bei einer Bewanderung der einstigen Finnebahn im September 1985 entstanden sind. Die Strecke Laucha-Kölleda ging 1914 in Betrieb, der Abschnitt Lossa-Kölleda wurde bereits 1947 als Reparationsleistung abgebaut. Zwischen Laucha und Lossa gab es noch in sehr geringem Umfang Güterverkehr, nachdem der Personenverkehr schrittweise bis 1973 eingestellt worden war. An- und Abfahrt erfolgten damals mit dem Linienbus, der die Bahn ersetzt hatte.

[1] Der Bf Kölleda wurde damals ausgelassen, es ging gleich auf die Strecke, die als Weg genutzt wurde
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6562383265393938.jpg


[2] Der ehemalige Hp Battgendorf
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3762323136666134.jpg


[3] Nördlich von Battgendorf biegt die Strecke in weitem Bogen nach Osten ab
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3531313530663762.jpg


[4] Stark beschädigter Kilometerstein am Wegesrand
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3864653839326635.jpg


[5] Besser erhalten war dieses Exemplar
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3763373637303032.jpg


[6] Ehemaliger Bahnhof Großmonra-Burgwenden
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6630643538363638.jpg


[7]+[8] Kleine Brücken
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6163353965326464.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3932306238643233.jpg


[9] Ehemaliger Bahnhof Ostramondra
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3332316563666166.jpg


[10] Brücke über einen Feldweg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6132373939313134.jpg


[11] Brücke am Ortseingang von Bachra
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3065313936333465.jpg


[12] Wasserturm des Bf Bachra, hier soll es besonders weiches Wasser gegeben haben, weshalb die Loks hier immer Wasser aufnahmen
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6235646266616331.jpg


[13] Ehemaliger Bahnhof Bachra
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6363633663346635.jpg


[14] Gesamte Bahnhofsfläche von Bachra
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3932626661316338.jpg


[15] Rätselhafte Steine, km 26 könnte passen, aber gab es Kilometersteine mit römischen Zahlen?
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6266653238643735.jpg


[16] Teilweise zugeschütteter Einschnitt zwischen Bachra und Rothenberga
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6431653366633738.jpg


[17] Fläche des ehemaligen Bahnhofes Rothenberga
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3461396530313961.jpg


[18] Bahnbrücke in Lossa
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6166636438313636.jpg


[19] Am Westkopf des Bf Lossa ein Relikt in der Botanik
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3565353636383135.jpg


[20]+[21] Bahnhof Lossa
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3035343663393638.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6164376565623733.jpg


[22] EG Billroda am noch betriebenen Abschnitt, danach ging es mit dem Bus zurück
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3233396237663031.jpg



Auch wenn diesmal keine Fahrzeuge zu sehen sind, hoffe ich, dass der Beitrag gefällt.
Besteht Interesse an weiteren Bahndammwanderungen?

Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)





JA!

Ich finde solche Zeitreisen, auch wenn es nicht wirklich welche sind, sehr sehr schön!
Gern mehr davon!

Rainer
Also ich kennen keine Hektometersteine mit römischen Ziffern, kann es sich um einen echten römischen Wegstein handeln?

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener

Klasse, bitte mehr davon!

geschrieben von: tram

Datum: 26.03.09 23:33

Auch ich finde so etwas sehr schön!

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20
Klasse Heinz,

wie alles von Dir bisher !

bitte gerne mehr davon !

Gruß

Norbert
Ich schließe mich dem Norbert an !

Gruß

Rübezahl
Hallo Heinz,
danke für diesen Beitrag! Zu solchen Fotoaktionen kann ich mich leider nur selten aufraffen. Die Steine halte ich eher für alte Grenzsteine (natürlich nicht von den Römern!)
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo und guten Tag,

interessantes Thema, schön gesehen und aufgearbeitet. Beifall!
Nur als Ergänzung anbei ein Scan aus einem Buchfahrplanheft der Rbd Halle von 1953.
Auch Leuna-Züge hat´s auf der Finnebahn gegeben.

Scannen0011-1.jpg

Gruß aus Mittelfranken, Tilo Müller.

Sehr interessante Ergänzung...

geschrieben von: gasbahn

Datum: 28.03.09 17:07

zu diesem Thema. Mir liegt (welch Zufall) eine Kursbuchkopie von 1953 vor, die verzeichnet den Zug von Weißenfels (ab 13.17) bis Lossa (an 15.50). Danke für die Ergänzung.

Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)





Re: Sehr interessante Ergänzung...

geschrieben von: Bw Hilbersdorf

Datum: 28.03.09 18:49

Hallo und guten Abend,

anbei, eben noch gescannt, der fehlende Teil des Fahrplans von Merseburg nach Weißenfels.

Scannen0009-1.jpg

Gruß aus Mittelfranken, Tilo Müller.