Hallo zusammen,
heute möchte ich einmal einige Bilder vorstellen, die bei einer Bewanderung der einstigen Finnebahn im September 1985 entstanden sind. Die Strecke Laucha-Kölleda ging 1914 in Betrieb, der Abschnitt Lossa-Kölleda wurde bereits 1947 als Reparationsleistung abgebaut. Zwischen Laucha und Lossa gab es noch in sehr geringem Umfang Güterverkehr, nachdem der Personenverkehr schrittweise bis 1973 eingestellt worden war. An- und Abfahrt erfolgten damals mit dem Linienbus, der die Bahn ersetzt hatte.
[1] Der Bf Kölleda wurde damals ausgelassen, es ging gleich auf die Strecke, die als Weg genutzt wurde
[2] Der ehemalige Hp Battgendorf
[3] Nördlich von Battgendorf biegt die Strecke in weitem Bogen nach Osten ab
[4] Stark beschädigter Kilometerstein am Wegesrand
[5] Besser erhalten war dieses Exemplar
[6] Ehemaliger Bahnhof Großmonra-Burgwenden
[7]+[8] Kleine Brücken
[9] Ehemaliger Bahnhof Ostramondra
[10] Brücke über einen Feldweg
[11] Brücke am Ortseingang von Bachra
[12] Wasserturm des Bf Bachra, hier soll es besonders weiches Wasser gegeben haben, weshalb die Loks hier immer Wasser aufnahmen
[13] Ehemaliger Bahnhof Bachra
[14] Gesamte Bahnhofsfläche von Bachra
[15] Rätselhafte Steine, km 26 könnte passen, aber gab es Kilometersteine mit römischen Zahlen?
[16] Teilweise zugeschütteter Einschnitt zwischen Bachra und Rothenberga
[17] Fläche des ehemaligen Bahnhofes Rothenberga
[18] Bahnbrücke in Lossa
[19] Am Westkopf des Bf Lossa ein Relikt in der Botanik
[20]+[21] Bahnhof Lossa
[22] EG Billroda am noch betriebenen Abschnitt, danach ging es mit dem Bus zurück
Auch wenn diesmal keine Fahrzeuge zu sehen sind, hoffe ich, dass der Beitrag gefällt.
Besteht Interesse an weiteren Bahndammwanderungen?